Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich baue die MPX Modelle immer so zusammen wie vorgesehen. Hat bisher immer gut funktioniert und ich habe noch nie eine Haube verloren. Das sind Fertigmodelle, auch wenn sie in Teilen kommen. Wie ein Vorredner schon schrieb, alles hat Grenzen. Stecke mein Energie (Zeit, Geld, KnowHow) lieber in Modelle wo ich wirklich baue. Das ist nicht böse gemeint, nur ein Ansatz um Zufriedenheit zu erreichen, selbstverständlich kann und muß jeder machen was er will.
Zurück zum Lentus. Hat denn schon jemand F-Schlepp gemacht? Evtl. mit einer Original FunCub-XL?
Gruß Roland
 

HenryS

User
Hier meine ersten Fotos. Die Servosteckerstifte (mail) sind nicht verpolsicher. Die Stecker müssen mit der geschlossenen Seite nach außen an gesteckt werden. Kommt ein Hinweis auf das Servo.
Der Kabelkanal zwischen den beiden Servos wurde erweitert, damit genug Platz ist, um das Servokabel problemlos runtersteigen zu können.
Den Akkuschacht habe ich, wie erwähnt, nach hinten erweitert (Miniwerkzeugkiste).
Weitere Fotos folgen je nach Fortschritt ... SLW_Stecker.jpg
 

Schotti

User
Hat bisher immer gut funktioniert und ich habe noch nie eine Haube verloren.
Das kann schon mal passieren, wenn im Rumpf räumliche Enge durch Akku, Kabel, Vario usw. entsteht.
Dann baut sich schon mal von innen ein Druck auf, der dann den Deckel hebt.
Nichtsdestotrotz sind das alles sehr praxistaugliche Lösungen, mit denen man ausgezeichnet leben und fliegen kann.
 

ermiks

User
Ich konnte meinen Lentus heut morgen auch abholen und habe eben mal schnell in die Kiste reingeschaut. Bis jetzt gefällt mir die Konstruktion ausgesprochen gut. Hoffentlich bleibt das auch beim bauen so.
Was ich allerdings schon länger bei MPX vermisse, sind Dekorbögen mit Zahlen und Buchstaben, um die Modelle ein kleines bisschen individueller machen zu können. Jeder TwinStar, FunJet, Heron hat das gleiche Dekor und die gleiche Kennung. Ich fänds toll, wenn MPX da was tun würde.
 

Schotti

User
Ein wahres Wort. Die Bezeichnung sind auch herrlich nichtssagend.
Wobei ich meist das Dekor schon gelungen finde, vor allem beim FunRay.
Schlimm ist nur das vom Solius ;-)
Jedoch alles in allem macht MPX einen hervorragenden Job.
Die Entwicklungen zeigen jedesmal, daß die Jungs ihr Ohr am Markt und damit am Bedarf haben.
Weiter so, ihr liegt richtig.
 

HenryS

User
Über die Bilder würde ich mich sehr freuen ,zum einen die eingearbeiteten CFK Stäbe und die gedruckte Radhalterung 👍
Anbei Fotos vom Twinstar. Hier habe ich nicht nachgearbeitet = geschliffen, was ich beim Lentus tun werde.
Die Endleiste ist gut zu sehen, die Nasenleiste hab ich mit schwarzem Gaffaband überklebt.
 

Anhänge

  • Nasenleiste.jpg
    Nasenleiste.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 611
  • Endleiste.jpg
    Endleiste.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 609
Hallo allerseits!
Gestern konnte ich auch meinen Erstflug machen! Ich müsste Dieter zitieren, bin genauso begeistert!!! Der beste Segler aus Schaum auf dem Markt, das behaupte ich ganz frech, auch wenn ich ganz sicher nicht alle kenne.
Er fliegt sich wie ein "Allrounder", langsam, schnell und sicher. Der dicke Rumpf ist beim Handstart etwas schwierig zu halten, aber mit 3S ist genug Power für einen sicheren Start vorhanden. Landen ohne Klappen wird eher schwer, denn er gleitet und gleitet und gleitet....

Hier noch ein Kurzvideo vom Erstflug, mehr war nicht drin: es war echt kalt! Werde bei weiteren Flügen nochmal filmen.

Grüße Heiko
 
Hallo Heiko,
gratulation zu deinem Erstflug;)
Ich bin froh, dass der Lentus bei dir auch den Schmunzelmodus eingeschaltet hat ! 👍🤣
Mann mann mann ...wenn da mal Thermik ist...raufschrauben und runterballern 🤪
...ich kann es kaum noch erwarten und es ist erst Januar 😠
Grüsse Dieter
 

Schotti

User
Sieht richtig erwachsen aus, der Lentus. Auf den ersten Blck denkt man an ein ScaleModell
und freut sich des Anblicks.
Ich sag´s ja, MPX hat´s drauf und bedient MännerWünsche ;-)
 
Das sieht sehr passgenau aus 👍
Vieleicht täusche ich mich, aber das Loch wo die Achse läuft, überzeugt mich nicht wirklich, wie ist da die Aufnahme ?
Oder irre ich mich wenn es wackelig aussieht?
Die Abschlusse am Rumpf sind topp.
Grüsse Dieter
 
Einziehfahrwerk hab ich immer noch keines gefunden oder schaue ich nicht genau genug? 🤔😀 Der Lentus im Video hatte doch auch eines verbaut. Ich freu mich auch schon riesig auf das Modell, es ist wieder was exakt für meinen persönlichen Flugstil. Gemütlich umherdümpeln mit einem echt feschen Flugzeug 😃
 
Ich bin noch auf ein Problem gestoßen, das ich zwar provisorisch gelöst hatte, meine Lösunge gefällt mir aber nicht. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee:
Wenn das Höhenruder abgenommen transportiert wird und sich das HR-Gestänge verdreht, ändert sich naturgemäß dessen Länge. Entweder kann man also bei jeder Montage ewig rumfummeln oder man überlegt sich eine Lösung die verhindert, dass sich das Gestänge dreht.
Bei anderen Seglern mit dem gleichen Problem habe ich einfach eine Stoppmutter auf das Gewinde geschruabt und schraube das Gestänge einfach vor jeder Montage so weit rein, dass der Gabelkopf die Stoppmutter erreicht. Damit hab ich immer die richtige Länge. Beim Lentus geht das nicht, da ja das Gestänge durch die Aussparung am HLW-Träger geführt ist. Meine bisherige Lösung ist ein Styroklotz mit einem Querschlitz für den Draht und einer Verklemmung mit dem SLW. Funktioniert zwar so halb, fällt aber gelegentlich ab -> man muss die Länge wieder neu prüfen: nervig!


Hat da jemand eine Lösung die funktioniert? Mein Plan B wäre ein neuer Styroklotz in dem was die Passung besser ist und eine Verriegelung steckt -> eher mehr Arbeit für ein neues blödes Provisorium...
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Beim Heron hab ich die Stange im Gabelkopf nach dem Einfliegen einfach verklebt! Da verdreht sich nix mehr. Hab ich auch nie bereut, denn die nötigen Trimmwege sind rel klein. Nach Studium der Anleitung ginge das beim Lentus genauso gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten