Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe beim Erstflug feststellen können, dass er sich in der Ebene wohler fühlt, wie am Hang.
Sicherlich kann man ihn andrücken bis er Pfeift, aber ich denke da ist er nicht wirklich zuhause.
grüsse Dieter
 

Schotti

User
Für den gepflegten Hangflug würde ich den FunRay vorziehen.
 

DeeSea

User
Aber insgesamt bleibt es eher ein Slowflyer und ist auf Scaleflug getrimmt, oder täuscht mein Auge?

Gott sei dank ist er genau so geworden wie auf dem Video zu sehen. Weder Slow noch Scale - halt tolle Segellflugeigenschaften sobald die Aufstiegshilfe aus ist. Danke fürs teilen, die Kaufentscheidung ist endgültig gefallen.
 

Papa14

User
hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befasst Störklappen in den Lentus einzubauen ?
Beim Butterfly bin ich der Meinung besteht immer die Gefahr, daß das Modell beim Einfahren Durchsackt.
Da wird gepimpt und umgemodelt, noch bevor der Flieger in der Luft war. :confused:

Wenn das Modell beim EINFAHREN der Krähenstellung durchsackt, dann war die Geschwindigkeit zu gering.
 
Der Lentus ist in meinen Augen die Perfekte Wollmilchsau:)
Der Perfekte Testflieger am Hang👍
Leistungsstark in der Ebene👍
In 5 min aus dem Karton, aufgebaut und in der Luft👍
Zum abturnen ist er immer in der lage 50-100 meter anstechen und Looping , Männchen, Rolle oder irgendein anderer blödsinn😄🤣
Er macht das problemlos mit, da flattert nix ...da biegen sich keine Flächen👍
Der Antrieb ist vollkommend ausreichend für einen handstart oder zügiges steigen👍
Man braucht nur den Schraubendreher zum Aufbau 👍
Ich finde ihn optisch sehr ansprechend und n bissl Scale ist er auch 👍
Technisch find ich die EWD und den angegebenen Schwerpunkt Perfekt👍

Also ich werde die Schachtel immer im Auto haben, wenn ich auf den Platz gehe oder an den Hang😍

grüsse Dieter
 

FaNNMaen

User
Hallo Dieter ! Irgendwann will ich auch mal beim Erstflug so mutig sein wie Du beim Jungfernflug ! Wenn nicht in diesem Leben dann in einem von den nächsten !;)
 
🤪 Ich bin nicht halb so mutig wie du glaubst, aber der Lentus hat mir sofort das Gefühl von sicherheit gegeben,.
Ich bin überzeugt, wenn man den nicht über 2,5 Kg fliegt, ich war bei 2440 gr ... zerlegt man ihn nicht in der Luft.
 

HenryS

User
Hallo allerseits,
lese schon seit Beginn mit und konnte einer Bestellung widerstehen 😜
Aber vor einer Woche hatte mein Finger beim Durchsuchen der Angebote so ein eigenartiges Zucken bekommen ... 😳
Und jetzt ist ein Lentus im Haus - Kit-Version :D

Alles wie von MPX gewohnt und erwartet: Qualität und Passgenauigkeit erste Klasse.
Was ich nicht verstehe ist, warum hat MPX bislang keine Randverstärkung beim Rumpf, wo die Flächen eingesetzt werden.
Mit der Zeit leiert das aus (beim Easy Star, Easy Glider, ...) und sieht dann nicht nur nicht mehr sehr ansehnlich aus, sondern die Flächen verdrehen dann auch leichter.
Die Flächenwurzeln sind endlich verstärkt oder waren sie es beim Solius und Funray auch schon (die hab ich nicht)?

Jedenfalls bin ich dabei dem Lentus ein paar Änderungen zu verpassen. Hab ja Zeit ... Lockdown sei Dank.

Die Kabelverbindungen der beiden Servos im SL verschwinden original im CFK-Rohr. Was, wenn ein Servo getauscht werden muss?
Wie komme ich an die Steckung ran bzw. wie krieg ich die wieder rein? Speziell beim HR-Servo.
Ich werde die Steckverbindungen direkt bei den Servos zugänglich machen, wenn diese ausgebaut sind.
Weiters vergönne ich ihm ein fixes Rad. Den Radkasten dazu druckt mir ein Freund nach meinen Angaben.
Die Nasen- und Endleisten bekommen, wie alle meine Elapormodelle, einen CFK-Flachstab verpasst. Wird komplett versenkt, sodass kaum mehr was davon zu sehen ist (5x0,5 Nase, 3x0,5 End). Gibt aber ungemein Festigkeit und schützt um vieles besser als eine Kunststofffolie vor Dellen in diesen Bereichen.
Und die Haubenbefestigung ist auch ein altes Thema. Bei meinen anderen Modellen haben die Laschen irgendwann den Dienst liquidiert.
Ich werde das gleich magnetisch lösen.
Weiters habe ich den Raum hinter dem geplanten Radkasten so erweitert, dass ich meinen 3s 5000mAh so weit wie möglich nach hinten schieben kann um ohne Kugel im SL den Schwerpunkt hinzukriegen.
Da es in meiner Werkstatt leider keine Heizung gibt, werke ich immer nur kurz. Somit dauert das Ganze etwas länger bis zur Fertigstellung.
Bei nächster Gelegenheit gibts Fotos, wenn einiges umgesetzt ist.

Gruß Heinz
 
Was ich net versteh is warum MPX die Befestigung der Haube net genau andersrum macht. Vorn einhaken, hinten arretieren mit diesen seltsamen schwarzen Plastikdingern... Andere Schaummodellbauer machen das besser...
Ach, ich hätt die Finger still halten sollen... 🤭
 
Ich will keine Ersatzhauben verkaufen und ich find die MPX Modelle für "Fortgeschrittene" schon auch recht cool, grad wenn sie ans Limit gebracht werden (ohne es zu übertreiben, siehe Funray Thread).
Da muss man sich halt vorher Gedanken machen und ne Raupe Uhu Por in den Ruderscharnieren verschmieren und mit Talkum einpudern oder beim heißgemachen Funjet die haube eben wie geschrieben umbauen.
 

justme

User
Was ich net versteh is warum MPX die Befestigung der Haube net genau andersrum macht.
Nee, das ist schon richtige, wie willst du sonst Ersatzhauben verkaufen.

Ihr solltet Euch mal kurz zurücklehnen und Euch daran erinnern, dass die Modelle nicht für Euch, sondern für viele Leute konstruiert werden. Und sie sind eben fertig. Ready-to-Fly. Wenn man sie zweckentfremden oder eben ans Limit bringen möchte, stößt man natürlich auf Grenzen, eban an das Limit! Das Limit bestimmt immer wie heiß man ein Modell machen oder wie weit man es eben zweckentfremden kann. Entweder man überwindet die Grenzen mit Geld und/oder technischen Lösungen oder lässt es. Wenn das Limit durch die Haube überwunden ist, kommt sicher das nächste Limit.
Es ist nicht richtig das einfach dem Konstrukteur anzulasten.

Ich denke die Hauben-Befestigung ist perfekt so wie sie ist. Der Bolzen aus Schaum zum einhaken der Haube hätte vorne keinen Platz oder wäre zu klein und damit zu schwach. Das müsste dann wieder mit Kunstoffteilen gelöst werden, die wiederrum den Preis weiter in die Höhe treiben. Die müssen ja schließlich auch geplant, konstruiert, gefertigt und montiert werden.
Und warum diesen überflüssigen Aufwand betreiben? Die Haube hält richtig gut solange man das Modell so nutzt wie es gedacht war.

Just my 2 Cents.
 
Hallo allerseits,

..........Weiters vergönne ich ihm ein fixes Rad. Den Radkasten dazu druckt mir ein Freund nach meinen Angaben.
Die Nasen- und Endleisten bekommen, wie alle meine Elapormodelle, einen CFK-Flachstab verpasst. Wird komplett versenkt, sodass kaum mehr was davon zu sehen ist (5x0,5 Nase, 3x0,5 End)..........

Gruß Heinz

Über die Bilder würde ich mich sehr freuen ,zum einen die eingearbeiteten CFK Stäbe und die gedruckte Radhalterung 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten