M-346 von C&C Models

Balancieren der HLWe

Balancieren der HLWe

Hallo,

ich hab mal ne Frage, da ich an meine M 346 auch bald mal ran muss, damit sie im Sommer in die Luft kommt: balanciert ihr die HLWe eurer Modelle immer und zwingend? ich frage, weil ich C&C-Bruno per Email und auch auf der letzten JetPower dazu befragt hatte und er meinte das kann man sich bei guten und starken Servos ersparen.

Ein Fliegerkollege bei uns im Verein meinte, dass ich die zwingend baancieren sollte und zwar nicht am Drehpunkt, sondern durch Errechnen des korrekten Schwerpunktes des Blattes.

So - watt nu? :cry::cry::cry:
 
.

.

Hallo,

meines Erachtens nicht notwendig; meine sind original von Bruno ohne Wuchtblei. Schon die neuen mit Metalrohr.

Fliegt super, sehr stabil, nix flattert oder sonst irgend ein Problem.

Allerdings hab ich natürlich starke Servos drauf.

Beste Grüße, Philipp
 

St.Radau

User
Beimischung von Höhe bei den verschiedenen Landeklappeneinstellungen

Beimischung von Höhe bei den verschiedenen Landeklappeneinstellungen

Hallo zusammen,
ihr kennt ja sicher den link

https://www.youtube.com/watch?v=ycZ2sLX8RnA&feature=c4-overview&list=UUWRRzNjILal_yr-9AkekNoQ

in dem schön erklärt wird, wieviel am Höhenruder beigemischt werden muss wenn man die Landeklappen ausfährt.
Ich weiß nicht ob ich irgendetwas verpennt habe aber bei all meinen anderen Fliegern mische ich Tiefe bei wenn ich die Landeklappen ausfahre.
In dem Video mischen die Jungs ordentlich Höhe bei wenn ich mich nicht täusche.
Kann doch nicht sein oder seh ich da irgedetwas falsch :-)?

Gruß
Stefan
 

davipet

User
Ui, das Video ist je beängstigend!!!!

Soll dass bedeuten, dass die Schubachse bei denen derart falsch liegt, dass die bei voll Schub steigen würde, daher tiefe beigemischt wird?
Das heißt ja auch, dass die beim Vollgas geben aus dem Standgas voll auf die Nase geht weil noch kein Schub da ist! (Hochlaufzeit der Turbine) Das stelle ich mir beim Durchstarten als echt doof vor...
Bekommt mann das nicht mechanisch in den Griff? Kann ja nicht konstruktionsbedingt sein...

Aber zu deiner Frage - ich habe bisher auch immer tiefe zugemischt wenn die Klappen voll raus waren.

Gruß

David
 

St.Radau

User
Also in der Anleitung von Bruno steht auch, dass der Flieger bei Vollgas dazu neigt, nach oben zu steigen und auch Bruno rät bei Vollgas ein wenig Tiefe beizumischen.
Das ist für mich schon OK aber das mit der Beimischung der Höhe wenn man die Landeklappen ausfährt gibt mir zu denken.
 
Hi,

Das kann grundsätzlich schon sein mit dem Höhe zumischen. Die Landeklappen haben (unter anderem) zwei Wirkungen auf den Flieger:

- zum einen wird die Wölbung an der Tragfläche erhöht. Dadurch ergibt sich auch der größere Auftrieb bei gleichem Anstellwinkel. Dies führt zu einem größeren, negativen Nickmoment des Tragflügelprofils. Der Flieger geht also "auf die Nase".
- zum anderen wird, durch den erhöhten Auftrieb, das Abwindfeld hinter der Tragfläche vergrößert. Und dass führt meistens zu einem größerem, negativem Anstellwinkel am Höhenleitwerk. Dadurch steigt der Flieger.

In welche Richtung das Höhenruder gemischt werden muß hängt nun davon ab welcher der beiden Effekt größer ist. Es gibt ja auch Flieger, bei denen man gar nichts dazumischen muss. Da heben sich die beiden Sachen offensichtlich einfach auf.
Bei der F4 Phantom von Sky flight hobby (über Lindinger) muss man auch Höhe beimischen. Heißt letztlich nichts anderes, als dass das Nickmoment größer wird als der effektiv geänderte Anstellwinkel am Höhenruder.

Wenn die Jungs aus dem Video so gut fliegen, warum nicht?

Cheers
Chris
 

St.Radau

User
noch ne Frage zum Schwerpunkt

noch ne Frage zum Schwerpunkt

Hallo noch einmal,
ich hab mich noch einmal mit dem Schwerpunkt befasst.
Tank voll und Frahrwerk draussen = einen Akku aus der Nase wieder in die Mitte des Fliegers platzieren.
Tank leer und Fahrwerk draussen = Akku wieder zurück in die Spitze.
Schwerpunkt bei 22cm von vorne.

Leider liegt der Tank mit gesamter Länge vor dem Schwerpunkt.
Wie fliege denn wohl die anderen alle?

Gruß
Stefan
 

Jet864

User
Hallo Stefan,

ich habe nach Anleitung ausgewogen.
Hopper voll, Tank leer, Fahrwerk draußen. Schwerpunkt am vorderen Carbonstab.
So fliegt die M346 sehr gut. Tank habe ich gemäß der Anleitung eingebaut.
Nach der Landung ist der Tank noch ca. 30% als Reserve gefüllt.

Viel Spaß
Dieter
 
Moinmoin,

2 Dinge: das Video ist, wenn ich nicht irre, das zur Maschine vom Franz20, deren (Impeller-)Duct bzw Schubachse relativ parallel zur Längsachse verläuft und deswegen einen deutlichen "Aufwärtsdrang" bei Vollgas entfaltet, weil die Schubachse damit deutlich unterm Schwerpunkt verläuft. Das erzeugt ein Drehmoment nach oben. Die Schubachse des Hosenrohrs für Turbine ist deutlich steiler.
Die Klappen erzeugen ein Drehmoment nach unten, deswegen paßt das mit der Höhenruderbeimischung schon. Ist bei allen meinen Fliegern (mit Leitwerk) so. ;)


@Pause:
naja, nicht wirklich, bin gerade wieder viel unterwegs und somit nicht im heimischen Baukeller... also baulich wenig passiert. Dafür entstand das Layout für die Cockpit-Elektronik...sollte morgen geliefert werden vom Leiterplattenhersteller.


Am Wochenende war dann mal die Planung fürs RC-Board an der Reihe und nach viel hin und her kam das dabei heraus:

187 - RC-Board Planung f.jpg
Die UniLightElektronik fehlt noch (muß ich mich jetzt dann endlich mal mit befassen) und der Staudrucksensor...


188 - RC-Board versteinert und bestückt f.jpg
und dann wurde das noch versteinert :D


...to be continüüd...

;) o.d.
 
Klappen und Höhenruderbeimischung

Klappen und Höhenruderbeimischung

Hallo an alle,

ja ganz richtig, wir fliegen (elektrisch) die M 346 mit diesen Einstellungen und sind mit den Flugeigenschaften absolut zufrieden.
So wie Chris geschrieben hat, verhält sich nicht jedes Modell gleich. Bei M 346, Fiat G 91 und Viperjet müssen wir Höhe dazumischen, bei der kleineren L 39 von C&C oder Cougar hingegen Tiefe.
Ein Video (von Markus gedreht) aus dem Jahr 2013 - gemeinsam geflogen in der Schweiz - für alle die bauen, als Ansporn die M 346 bald "in die Lüfte" zu bringen.;)

Gruß
Michael

 
Mahlzeit,

lange nix passiert??? Von wegen!! :p
Inzwischen ist nämlich - kaum bemerkt - das elektrische Cockpit weiter gediehen.
icon_mrgreen.gif


Dazu wurden Schaltungen entworfen, Beleuchtungen ausgelegt, Platinen hergestellt (lassen), Miniatur Schaltnetzteile mit Außenlichtanpassung entwickelt (schließlich will man die Displays auch bei Sonnenlicht noch erkennen können, ohne daß es bei einem bei Abenddämmerung die Netzhaut "weglötet") ... und auf Bauteile gewartet... das alles braucht auch seine Zeit, immer wieder unterbrochen vom Berufsleben natürlich, aber das muß halt auch sein...
icon_rolleyes.gif


Die Displays wurden mit dem Armaturenbrett verheiratet, das Lichthaus dahinter angebaut und schließlich die Beleuchtung "mit Bumms", die ich "DisplayBooster" getauft habe, verbunden.
Vom DisplayBooster werden alle 4 Schirme beleuchtet, der Zielradarschirm des HUD wird über diese "Zunge" mit Licht versorgt.
icon_idea.gif
icon_idea.gif
icon_idea.gif
-
icon_idea.gif
---
icon_mrgreen.gif



Bei gedämpften Lichtverhältnissen (grauer Himmel oder in der Halle) genügen bereits 150..200mA für ordentlich helle Anzeigen. Bei Sonnenlicht werden bis zu 2A durch die LEDs gepumpt, deswegen auch die großen Kupferflächen zur Kühlung. Betrieben wird das Ganze mit einem LiIon-uralt-Nokia-Händi-Akku ausm Zubehörhandel, klein, leicht, genug Kapazität, günstig. Dieser kann entweder direkt im Cockpit über USB-Kabel nachgeladen werden oder einfach aus seiner Halterung genommen und gegen einen vollen ersetzt.
smile.png



Was hinterher so einfach aussieht, hat im Vorfeld ordentlich Zeit fürs Ersinnen verschlungen
icon_rolleyes.gif
, is halt so, dafür ist das 2te Exemplar dann immer ruckzuck fertig
icon_mrgreen.gif




Genug erzählt, Bilder:


191 - First Light des DisplayBoosters bei 200mA(10%) f.jpg
"First Light" des DisplayBoosters, hier bei zarten 200mA, also nur 10% der maximalen Leistung
icon_idea.gif
icon_mrgreen.gif

Armaturenbrett mit eingebauten Displays und DisplayBooster kurz vorm Zusammenbau...


197 - DisplayBooster dran f.jpg
das "Lichthaus" zwischen LEDs und Displays sorgt für die Fokussierung und extrem gleichmäßige Verteilung des Lichts
cool.png




Tests:


198 - Test Beleuchtung aus - geblitzt f.jpg
Beleuchtung aus - Foto geblitzt - Displays chöön chwaaz
icon_mrgreen.gif



199 - Test Beleuchtung @160mA - geblitzt f.jpg
Beleuchtung @160mA - geblitzt und 50W-LED-"Sonne" von oben


200 - Test Beleuchtung @ 2A - geblitzt f.jpg
Beleuchtung @2A - geblitzt und 50W-LED-"Sonne"


201 - Test Beleuchtung @200mA - geblitzt f.jpg
Beleuchtung @200mA - geblitzt und 50W-LED-"Sonne"


202 - Test Beleuchtung @2A - geblitzt f.jpg
Beleuchtung @2A - geblitzt - man beachte: wären die Displays auf den Aufnahmen etwa gleich hell belichtet, wäre die Umgebung erheblich dunkler als hier auf den Bildern! Die Helligkeitsverhältnisse wirken hier stark untertrieben, sind in Wirklichkeit also viel stärker. Die Aufnahmen sind geblitzt und ein 50W-LED-Baustrahler dient als "Sonnensimulation"
cool.png


In diesem ausgeschalteten Zustand fressen die TFTs etwa 60-70% des Lichts durch die Glas-Luft-Übergänge, Streuscheiben, aber vor allem durch den Polirisator und die unausgerichteten Flüssigkristalle.
Das wird also noch erheblich heftiger mit dem Kontrast! Evtl hab ich bis morgen Bilder in den Displays, die neuen, endgültigen Platinen sind gestern auch noch angekommen, mal sehen, wie weit ich komme. Erstmal baue ich aber das Schaltnetzteilchen für die Beleuchtungsversorgung fertig... werden sehen...
rolleyes.gif


...to be continüüd...

wink.png
o.d.
 
Danke! :)

Am Wochenende wurde das umgebungslichtgesteuerte Schaltnetzteilchen fertig, funzt prächtig und ist recht klein und hat über 90% Wirkungsgrad! :cool:
Eingangsspannungsbereich ab 3,1V bis 30V bzw von 1s bis 8s LiPo/LiIon und etwas über 2A am Ausgang, hehe :D
Das HUD-Display wurde noch angepaßt (Mordsgefummel natürlich :rolleyes:) und nun bin ich ersmaa bis Donnerstach wieder unterwegs... :cry:

So long... to be contiüüd...

;) o.d.
 
Hehe, neenee, lediglich zuviel zutun, um auch noch den Baubericht aufm Stand zu halten ;)

Da gibt es einen Film (...), einen Propmitnehmer vom Vereinskollegen (...) und viele Auswärtsaufenthalte...beruflich.... Eichhörnchen und so... :rolleyes::D

Zwischen all dem entstand eher unbemerkt die Cockpit-Elektronik, war etwas knifflig und überflüssigerweise befleißigten sich einige "Charakterzüge" der Displays, mir immer wieder mal in die Suppe zu spucken, denn die sind ja mal überhaupt nicht für das gedacht, was ich damit vor habe...
Aber am Schluß habe ich natürlich gewonnen! Es funktioniert jetzt alles perfekt! :p:D
Nun fehlt noch das HUD, der HUD-Controler-Kasten (das Ding mit den vielen Knöppen) und der Display-Booster. Liegt alles schon bereit und funzt, muß "nur" noch eingebaut werden...




Ein paar Bilder:

204 - Display Interface Prototyp f.jpg
der Prototyp des Display-Interfaces, USB-Board und Keyboard (1 Tastenblock für alle 4 Displays, arbeitet trotzdem selektiv :D )


209 - Bestückung abgeschlossen f.jpg
Bestückung der Nullserienplatinen...


214 - USB - Contact f.jpg
Contact! USB-Kabel an Display1 gesteckt. Dieses kann nun programmiert werden über den USB-Anschluß des PCs. :cool:
Außerdem wird der Akku geladen, sobald einer der USB-Ports verbunden ist :cool::cool:


215 - Akkufach drin und angeschlossen f.jpg
à propos Akku: da isser, ein Händie-Akku, klein, stark, schwarz, günstig. Hält ca 30-40min bei Volllast (voller Sonnenschein, draußen) :D
Jaaa, ein Solarlader wäre jetzt noch das Tüpfelchen auf dem "i", aber irgendwo muß man ja auch mal nen Punkt machen...:rolleyes:


216 - Urlaubsfotos im Cockpit - es funzt f.jpg
so sieht das jetzt (noch) aus :)


To do: der Display-Booster, das HUD und die Tastatur. Diese kommt auf die rechte Seite. Wohlan!


...to be continüüd...

;) o.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten