M-346 von C&C Models

Anlenkung Höhenruder

Anlenkung Höhenruder

Hallo Fritz,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Bilder der Speed-Brake.

Ich bin gerade mit dem Einbau der Höhenruder-Servos beschäftigt. Wenn ich das richtig erkenne, sitzen die Höhenruder-Sevos nicht mittig der Höhenruderachse.
Die Servos müssten ca.15mm tiefer sitzen. Platz ist ja genügend vorhanden, man müsste nur ein neues Servobrett erstellen.
Hat das von euch jemand verändert ?

Besten Dank für die Info.

Gruß,
Jens
 

EF2003

User
Hallo Jens
Du erkennst richtig, dass die Servos in der Höhe versetzt und nicht mittig der HR-Axe sind.
Ich habe aber kein neues Servobrett gemacht, weil dies m.E. nicht nötig ist.
Das linke HR-Servo sitzt genau mittig, das rechte ist nach oben versetzt.
Beide Servosarme zeigen nach unten, d.h. die beiden Gestänge verlaufen genau parallel miteinander, weil die beiden Anlenkpunkte in den gefrästen Aluteilen jeweils nach oben resp. unten ausgerichtet sind.
Passt also perfekt - mindestens bei meiner M 346.
Auf den beiliegenden Fotos siehst Du dass ich die SR-Anlenkung verdeckt ausführte.
Ich wollte den schönen Jet nicht mit einer aussen liegenden Anlenkung "verunstalten".
Die dazu nötigen Hitec-Servoadapter kaufte ich in den USA. Das Gestänge, die Servohalterung und die Uebergangsadapter stellte ich selbst her.
Gruss
Fritz
 

Anhänge

  • SR-Anlenkung verdeckt.jpg
    SR-Anlenkung verdeckt.jpg
    100 KB · Aufrufe: 115
  • SR-Anlenkung.jpg
    SR-Anlenkung.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 158

Tint

User
Hallo

Hat bei euch die Speed-Break in die Mulde gepasst, oder musstet ihr da nacharbeiten? Meine ist an jeder Seite etwas zu gross und passt nicht ganz rein. Vor allem die beiden "Arme". Bruno hat mir zur Problem-Behebung eine kleines Fläschchen Lack geschickt und meinte, ich müsse schleifen.

Ebenso ist bei mir der Deckel auffällig stärker lackiert. So stark, dass man die Nieten und Panel-Lines kaum oder gar nicht sieht. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen. Technisch ist das alles kein Problem. Aber jedes mal wenn ich den Deckel aufsetze stört mich der Anblick - denn auch die Lackqualität wirkt irgendwie anders.

Gruß
Tint
 
Hallo Tint,

bei mir ist die Speed-Breake auch etwas zu groß und muss nachgearbeitet werden. Der Farbton stimmt aber mit dem Flieger überein.
Trotzdem muss ich sagen dass die Qualität und Verarbeitung sehr gut ist !

Jens
 

Jet864

User
Hallo,

ja, das mit der Klappe ist mir auch aufgefallen. Musste schleifen und den Lack ausbessern. Die Klappe ist auch dick grundiert und lackiert. Farbton passt in etwa.
Musste auch die Fahrwerkstüren schleifen. Waren etwas zu groß.
Hat schon jemand die elektrischen Bremsen getestet?

MfG
Dieter
 

Tint

User
Hallo

Ich bin mit der Qualität sonst auch sehr zufrieden. Störe mich einfach an dem Deckel - ist ja bei der Draufsicht auch das Flugzeug-Zentrum. Macht ihr die Speedbreak funktionsfähig?

Ist bei euch die Elektronik zum Fahrwerk schon angekommen?

Gruß
Tint
 
Einbau Höhenruder-Servos

Einbau Höhenruder-Servos

Hallo,

so, in der letzten Zeit habe ich mich mit dem Einbau der Höhenruder-Servos beschäftigt.
Vorab wurden die Höhenruder ausbalanciert. So wie Fritz schon geschrieben hat, werden dafür ca.90g benötigt. Ich habe dafür Bleikugeln verwendet und die mit 24h Harz gemischt. Das Aufkleben des Alu-Tapes als Hitzeschutz kommt später noch.

IMG_1858.JPG

IMG_1859.JPG

Den mitgelieferten Höhenruder-Spant habe ich nicht verwendet, hat aber als Vorlage für meine Eigenkonstruktion gedient. Der Eigenbau-Spant liegt jetzt zusätzlich an der Rumpfunterseite etwas auf, und die Servos sitzen mittig zur Drehachse der Höhenruder, was nicht zwingend nötig ist.

IMG_1862.JPG

IMG_1866.JPG

Den Spant dann letztendlich einkleben ist gar nicht so einfach, da man nur schlecht beikommt.

IMG_1868.JPG

Aber wie man sieht kann sich das Ergebnis sehen lassen :)

IMG_1870.JPG

IMG_1871.JPG

IMG_1872.JPG

Gruß,

Jens
 

Jet864

User
Hallo,

ich dachte der Spant wird von hinten eingeklebt????? Dann sind die Servos super zugänglich unter dem abnehmbaren Heck verbaut. Ist doch auch bei C&C so abgebildet.

MfG
Dieter
 

Jet864

User
Guten Morgen,

danke. Laut Hersteller C&C ist kein Blei bei Standardkonfiguration notwendig. Weiter viel Spaß beim bauen an alle.

MfG
Dieter
 

EF2003

User
Meine M 346 hat heute erstmals die Sonne gesehen.
Bis auf den CG und Aufräumarbeiten im Innern ist der Jet fertig.
Gewogen habe ich noch nicht, folgt nach Festlegung des CG.
Gruss
Fritz
M-346.1.jpgM-346.2.jpg
 

EF2003

User
Dieter die Piloten kannst vergessen.
Habe den CG eingestellt nach Angabe C&C.
Zu meinem grossen Erstaunen ist der Jet extrem Kopflastig.
Um den korrekten CG zu erreichen ist 1300 gr. Blei im Heck notwenig.
Alle meine bisherigen Jets waren das pure Gegenteil.
Die Bilder zeigen u.a. meine Einbauten, selbst die Akkus sind in der Nähe des CG verbaut.
Bin natürlich alles andere als happy, aber ich denke dass ich diesen 1300 gr.-Klumpen schlucken werden muss.
Bin sehr gespannt wie alle andern damit klar kommen.
Gruss
Fritz
 

Anhänge

  • CG-Control.1.jpg
    CG-Control.1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 279
  • CG-Control.jpg
    CG-Control.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 255
  • M 346 Einbauten.jpg
    M 346 Einbauten.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 247

EF2003

User
Michi habs noch nicht gewogen, Blei ist am härten und die Struktur habe ich auch verstärkt - will ja nicht dass plötzlich der Heckpürzel davon fliegt !
Wenn man die Geometrie des Jets anschaut ist klar, dass die M346 1-motorig immer extrem Nasenlastig sein wird.
Das Original hat 2 Turbinen die praktisch am Turbinenaustritt aus dem Rumpf sitzen.
Die beileigende Skizze zeigt die Situation Modell/Original auf.
Der CG meiner Turbine liegt 25 mm hinter dem empfohlenen CG.
Habe gerchnet dass meine Turbine 25 cm nach hinten versetzt werden müsste damit der CG ohne Ballast erreicht wird.
Nur diesen Versatz lässt der Rumpf nicht zu. 5 cm wären möglich aber das bringt gar nichts.
Wer aber 2 Turbinen verbaut dürfte diese Sorgen weitestgehend los sein.
Gruss
Fritz
 

Anhänge

  • Turbinen-Position Modell-Original.PNG
    Turbinen-Position Modell-Original.PNG
    184,3 KB · Aufrufe: 279

EF2003

User
@ Michi
für den korrekten CG brauche ich nun 1320 gr. Blei im Heck.
Das Gesamtgewicht beträgt somit 15.93 kg.
Schade um das Trimmgewicht, ohne das hätte der Jet 14,610 kg. ein für die Grösse optimaler Wert.
Gruss
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten