Meinung zum "MIRAI", RES-Segelflugmodell von Kavan

Meier111

User
Schade das die Bauteile nicht nummeriert sind, so brauchte ich eine Ewigkeit um die richtigen Rippen zuzuordnen. Manche Rippen sind in der Bauanleitung mit Nr. erwähnt aber auf der Zeichnung nicht dargestellt. Das geht gar nicht!
Mit ein paar Strichen und Schnittzeichnungen mehr kann man Verdruss ersparen. Ich habe schon einiges auch in Holz gebaut, aber so eine schlechte Baudokumentation habe ich noch nicht erlebt.
Genau meine Meinung. Hab mich nur nicht getraut, es so undiplomatisch zu beschreiben.
Hätte nicht gedacht, dass es so schlechte Baupläne gibt...
miraiV_ohne.jpg


miraiV_außen.jpg
 
Zu Beginn wird gesagt, dass der Bausatz nichts für Anfänger ist. Der Flügel ist ziemlich komplex. Es ist notwendig, den Flügelplan gut zu lesen.
Der Kohlestab ist nicht kurz. Foto senden.
Sie können den Bremshebel auch von der anderen Seite kleben.
Stellen Sie sicher, dass sich das Kohlerohr frei dreht.
Probieren Sie alles aus, ohne zu kleben.
Vergessen Sie nicht, dass die starre Beschichtung am Träger haftet.
Nicht auf dem Strahl.
Ich denke, alles ist im Plan. Problematische Details werden durch das Foto gelöst.
Nummerierung wäre sicher gut.
Aber das ist bei gefrästen teilen ein problem.
E-Max-Servos passen auch in den elektrischen Rumpf.
Das Board ist für Kavan GO-1006MG Servos.
Daher muss die Servoplatine modifiziert werden.
 

Anhänge

  • BRZDA 1.jpg
    BRZDA 1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 188
  • brzda 2.jpg
    brzda 2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 192
  • Brzda 3.pdf
    235,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
@rc-team : ich will hier bestimmt kein Faß aufmachen, aber der Plan ist zum Teil unvollständig. Punkt! Eine Lösung findet sich meistens für alles, so auch hier.
Ihr könnt mir aber glauben ich bin kein Anfänger und habe sowohl die Anleitung als auch den Plan mehrfach sorgfältig studiert, aber wenn Teile (Rippen) auf dem Plan definitiv nicht dargestellt sind dann dauert es eben Stunden länger bis man die richtige Zuordnung gefunden hat.
Und Konstruktionszeichnungen habe ich schon erstellt da haben andere noch in die W.......... und lesen kann ich Zeichnungen selbstverständlich auch seit über 40 Jahren.
Das Thema mit der Welle lässt sich lösen, nach dem Motto geht nicht gibt`s nicht. Wobei eure Fotos auch nicht mit dem Plan überseinstimmen.

So, genug für heute, gehe jetzt bauen.

mfG, Wolfgang
 

Meier111

User
Es ist notwendig, den Flügelplan gut zu lesen.
Der ist fehlerhaft.

Ihr könnt mir aber glauben ich bin kein Anfänger und habe sowohl die Anleitung als auch den Plan mehrfach sorgfältig studiert, aber wenn Teile (Rippen) auf dem Plan definitiv nicht dargestellt sind dann dauert es eben Stunden länger bis man die richtige Zuordnung gefunden hat.
Und Konstruktionszeichnungen habe ich schon erstellt da haben andere noch in die W.......... und lesen kann ich Zeichnungen selbstverständlich auch seit über 40 Jahren.
Wollte es auch so schreiben.

Nummerierung wäre sicher gut.
Ja.
 
Wolfgang, ich wollte dich auf keinen Fall anfassen.
Der Carbonstab wurde bereits bei der letzten Lieferung dem Plan angepasst.
Der Bremsservohebel hat die gleiche Länge wie der Hebel, der mit dem Kohlestab verklebt ist.
Und alles ist unter der Servoabdeckung versteckt.
Bitte schreiben Sie, wenn ich kann, alle Mängel auf, auf die Sie gestoßen sind.
Ich werde versuchen, den Hersteller zu kontaktieren, um alles zu beheben.
Danke Karel
 
Haben Sie Vorschläge, wie und womit gefräste Rippen markiert werden können?
Nummernstempel.
Aber das gefällt vielen Modellbauern nicht.
Es ist unter der transparenten Folie sichtbar.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich klebe einen 1mm Stahldraht in ein 2 mm- Cfk-Röhrchen.

Ok, also du klebst es am Ende in das Röhrchen, sehr gute Idee. Danke für die Bilder!
Einzig 2mm Röhrchen erschien mir etwas zu torsionsempfindlich und baue nun immer mit 3mm.
Da müsste ich wohl eine Buchse zusätzlich nehmen um nicht 2mm Stahldraht nehmen zu müssen...
 
@rc-team: hier mal eine Auflistung wie der Plan verbessert werden kann, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Tragflächenmittelteil: die wichtigen Rippen W7,W8,W9 sind im Plan nicht dargestellt, im Det. A-A fehlen die Sperrholzverstärkungen, sind zwar einzeln dargestellt aber nicht im Zusammenbau

Tragflächenohr: für den ersten Knick sind im Plan 10° gezeichnet, darüber die Abbildung der Schablone mit 7°, in der Beschreibung steht ebenfalls 7°

Rumpf: speziell für die E-Variante fehlt in der Rumpfzeichnung die Darstellung des Servobrettes hinter dem Spannt F7, in der Zeichnung ist die Aussparung im Servobrett zu breit gezeichnet.

Als gutes Beispiel können die Pläne von CNC-Grüner/Höllein dienen. Ganz allgemein würden mehr Schnitte und /oder Explosionszeichnungen die Sache vereinfachen. Manche Hersteller verwenden auch mehrfarbige Zeichnungen.

Mit einfachen Mitteln kann man kostenneutral den Plan deutlich verbessern. Das ist im wesentlichen was mir bisher aufgefallen ist. Bei den Flügelaussenteilen ist alles klar. Auch passen alle Teile ohne große Nacharbeit gut zusammen, hier gibt es keine Kritik.

MfG, Wolfgang
 

wb53

User
Einzig 2mm Röhrchen erschien mir etwas zu torsionsempfindlich und baue nun immer mit 3mm.

Hallo Kjell,

die Bedenken hatte ich anfangs auch, habe sie aber jetzt in mehreren Modellen ohne Probleme geflogen.

Aufgefallen ist mir dabei aber auch, dass die zuerst von mir getesteten Cfk-Röhrchen aus dem Drachenladen wesentlich weicher waren als die aus dem Modellbaufachgeschäft.

Gruss
Wolfgang
 
Danke Wolfgang.
Ich werde weitergeben.
Ich glaube, dass sich alles zum Besseren wenden wird.
Diese Fotos von der Bremssteuerung sind bereits nach Plan.
Auch das Winglet wurde modifiziert.
Hallo Karel.
 

Buxus

User
Das is ne Einsteigerklasse diese RES Glider und man macht so nen Terz wegen ein paar kleinen Fehlern. Seit ihr gestandene Modellbauer oder sucht man nur ein Ventil seinen Frußt irgendwo abzuladen? Einsteiger, Anfänger, Beginner, sowas baut man als Jugendlicher in der Regel in den Ferien an 3 bis 4 Tagen, früher war auch nicht jedes Teil beschriftet oder bedruckt und es hat in der Regel trotzdem funktioniert. Ich frag mich nur warum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten