Micromonster HJK Speedwings

Bitte nicht wieder die nächste seitenlange Diskussionen wegen solcher Nebensächlichkeiten. Macht es oder lasst es...
Du haust hier einen raus,im gleichen Atemzug so ein Spruch 😲
2mm Schrauben am Motor Spannt... ist klar
🤣
Da macht man (mich) rund.... hier 🤣🤣
Auch sind es V2A Schrauben.
Aber vielleicht ziehst die Aufmerksamkeit nun ein wenig auf dich...
und mir wird ne Verschnaufpause gegönnt 🤣
 
Schraubenkopf-rund-drehen ist m.M.n. zu 90% falsches oder minderwertiges Werkzeug und zu 10% minderwertige Schrauben … beides ein Resultat aus Anwenderfehler
 
Schraubenkopf-rund-drehen ist m.M.n. zu 90% falsches oder minderwertiges Werkzeug und zu 10% minderwertige Schrauben … beides ein Resultat aus Anwenderfehler
Wenn sowas 2x mit diesen Align Schrauben passiert ist,und richtig murksen muß das wieder zu richten,wird man generell vorsichtig.
Bei den 1mm Schräubchen erschien es mir sicherer mit CA am Kopf zu sichern statt mit Loctite.
Minderwertiges Werkzeug 🤨🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochvergütete Schrauben (besser als 4.4.) in kleiner als M2 sind mir nicht bekannt.
Würde mich über die Angabe einer Quelle sehr freuen.

Noch was zur Spantbefestigung:
Nur geschraubt hält auch >20kW stand, dann allerdings 3xM3.
Man muss sich blos mal klar machen, in welcher Richtung die belastet werden.
Das erklärt auch, warum die sich auch ohne Loctite CA nicht locker drehen.

Die Tesa Befestigung wurde für u250g ursprünglich eingesetzt, um Gewicht zu sparen.
Also im echten Wettbewerb mit Regeln, wo es auf jedes halbe Gramm ankam.

Allerdings hatten wir da auch Aussenbecher Spante, die eine vernünftige Klebefläche bieten, nicht nur einen 1 oder 2mm breiten Streifen.
Bei 5mm Klebefläche hält das Tesa auch einen mehrere kW starken Antrieb am großen Speeder aus (3-4 Lagen gewickelt).
Auch hier wieder: einfach mal nachdenken, wo und wie das Zeug in der Anwendung belastet wird!
Stichwort: Bandlasche an der FS 4000 / 5000, Tesabefestigung am Erwin % von PCM sogar in der DS Ausführung!)

Auch interessant:
Es ist wie immer, gerade die "Nachmacher" geben sich irgendwann gern als als Bewahrer der einzig wahren Lehre aus.
Andere Lösungen werden lächerlich gemacht.
Keiner fragt mehr, woher das stammt und warum das so gemacht wurde.
Die ganz normale Welt halt - war schon immer so.
 
Hochvergütete Schrauben (besser als 4.4.) in kleiner als M2 sind mir nicht bekannt.
Würde mich über die Angabe einer Quelle sehr freuen.
VA
Nicht V2A 🫣
Dennoch vernünftige Schrauben.
DIN 84 Miniaturschrauben Edelstahl VA M1 / M1,2 / M1,4 mm Modell Micro RC BAU gibt's bei eBay!
https://www.ebay.de/itm/38469887789...r=652671051615&widget_ver=artemis&media=EMAIL
Mir gefiel dies halt besser als Tesafilm.
Ob Sinn oder Unsinn, letztendlich muss es schließlich mir gefallen.
Für mich gehört da ein Gewinde rein,und keine billigen Blechschrauben.
Wenn ich ein kleines hochwertiges Modell möchte,versuche ich auch den Rest entsprechend umzusetzen.
Da ist Tesafilm oder Blechschrauben für mich ein NoGo.
Ebenso wurden die Motorschrauben gegen Titan Schrauben getauscht.
Jedem das seine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link.
Leider nützt der mir nix.

vgl.:
https://schraube-mutter.de/zugfestigkeit-von-edelstahl-gewindestangen/

das liegt alles unterhalb von 8.8. - ist allerdings schon besser als 4.4.
Wer sowas sucht: im set deutlich günstiger zu haben:
für's micromonster / u 250g oder auch den Modellbau im allgemeinen isses dennoch mehr als ausreichend.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link.
Leider nützt der mir nix.
vgl.:
https://schraube-mutter.de/zugfestigkeit-von-edelstahl-gewindestangen/
das liegt alles unterhalb von 8.8. - ist allerdings schon besser als 4.4.
für's micromonster / u 250g oder auch den Modellbau im allgemeinen isses dennoch mehr als ausreichend.👍
Vertan mit den 2mm Schrauben die ich auch noch bestellt hatte, das waren V2A Schrauben.Aber diese waren definitiv viel zu heftig für den Spannt 😬
1mm erschien mir sinnvoller auch rein optisch.
Wenn Tesafilm ausreichend ist,dann diese Schrauben allemal.
Trotzdem danke dies bestätigt bekommen zu haben.
 
Bin das MM jetzt 2x geflogen.
Beim ersten mal Vollgas habe ich mich tierisch erschrocken wie klein der Sportplatz plötzlich wurde,mit dieser Wucht hatte ich nicht gerechnet.
Dann fing es an Laune zu machen mit diesen kurzen Vollgas Stößen,da war der erste Lipo aber auch schon leer.
Beim zweiten mal wusste ich was kommt und nur noch grinsen konnte,war die richtige Entscheidung so ein Sturkopp zu sein,und das mit dem MM trotz allem Widerspruch durchgezogen zu haben.
Mag vielleicht sein das nach 10-15 Flüge
eine gewisse Sicherheit aufkommen mag,aber dies sind lediglich nur 4s bisher.
6s wird dann höchstwahrscheinlich mal ausprobiert, gewiss wird das den nächsten Kick geben.
Ich rede/schreibe hier jetzt lediglich von kurze Vollgas Stöße,nicht von der Endgeschwindigkeit die das MM mit 4s erreichen könnte.Glaube da wäre der Sportplatz auch zu klein gewesen.
Mir geht's lediglich drum,dies kleine MM zu haben,und den Sound bei Vollgas.
Auch sehe ich das MM lediglich als Zusatz zu den Helis.Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß es jemals langweilig werden könnte,nicht mal ansatzweise.
 

Joeribar

User
Hallo zusammen.

Ich habe vor, ein Micro Monster zu kaufen.

Aber ich habe überhaupt keine Erfahrung im Flugzeugbau. Ist das dan eine gute Idee ? Oder sollte ich bestes nach einem Gebrauchten
suchen? Vielleicht möchte jemand eines verkaufen?

Oder ich muss jemanden finden, der mir eins bauen möchte.

Der Einbau von Elektronik und Co ist kein Problem, ich habe vor allem Angst vor dem Kleben und Montieren des Motorträgers.

Tut mir leid, wenn mein Deutsch nicht gut ist. Ich komme aus Belgien und gebe mein Bestes.

Vg Joeri
 

Joeribar

User
Einfach mal alle Seiten hier durchlesen. Es ist alles genau mit Bildern beschrieben.
Ja, ich habe es gesehen und es ist tatsächlich sehr gut erklärt, mit guten Fotos.

Aber dafür bin ich nicht geschaffen. Keine Geduld, keine (gute) Erfahrung im Flugzeugbau.
 

neffets

User
Hallo in die Runde,
hier geht es die ganze Zeit ums bauen und fliegen, aber wie schützt und lagert ihr das MM denn? Bzw die anderen Modelle im Kofferraum. Das MM rutscht ja gerne mal dazwischen und verewigt sich mit den spitzen Kanten in anderen Modellen. 🫣

Ich hab mir dafür jetzt von Maho-aero Taschen anfertigen lassen, welche er auch gleich ins Programm aufgenommen hat...


Ich denk das hat jedes MM hier verdient, so viel Spaß wie es einem bereitet 😉

Gruß
Steffen

IMG-20240130-WA0007.jpg
IMG-20240130-WA0006.jpg
IMG-20240130-WA0005.jpg
 
Könnte mir einer der Besitzer freundlicherweise mitteilen, welchen Durchmesser der Rumpf im Bereich des Motorspants hat? Danke.
 
Hello!

I'm a new member on this forum. I just received my first Micro monster, and I'm very excited to put it together.

After browsing this thread, I've seen a 3d printed jigg being used when gluing the horizontal and vertical stabilizers. Can anyone tell me where to get the stl file? I have access to a 3d printer and would be happy to use a 3d printed jigg if that would help ensuring a perfect result.


// Mattias from Sweden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten