Multiplex "Acromaster"

ach, ich pack einfach mal nen PQ3700 rein... dann gehts auch 30min lang,
selbst hoffnungslos Kopflastig wirds für einen Versuch mal gehen.
 
Häh?
Das wäre eher kontraproduktiv. Habe ich mich irgendwie zweideutig ausgedrückt? ;)
Ich meinte, du solltest lieber leicht bleiben. Laß das mit dem 3700er. Hatte ich ja auch drin, das ist nicht das Gelbe vom Ei... Probier deinen normalen Akku ein Stück vor zu bekommen und teste dann mal. :)

Alex
 
Hallo,

braucht man für den Jeti Spin 44, der von KD-Modelltechnik empohlen wird auch diese Jeti-Spin-Box? Das sind ja noch mal ca. 50 Euro extra.:cry:

@KD-Modelltechnik
Verkauft ihr auch YGE-Regler (Made in Germany :) )

Gruß
Dieter
 
Hallo,

nein, die Spin-Box ist nicht lebensnotwendig. Wir liefern gerne auch bereits passend programmiert. YGE vertreiben wir nicht. Kontronik ist ebenso ein deutsches Produkt welches halt nicht in jedem Ramschladen zu bekommen ist.

P.S. Mail wird heute abend beantwortet ...sind derzeit leider zuviele dergleichen ;)

Gruß
Dieter Kalb
 
Hallo,

@Dieter Kalb
Ich stelle jetzt mal meine Frage zu den LIPOS hier auch mal. Mal schauen, was die Fliegerkollegen antworten. Dann brauchst Du das in der E-Mail nicht mehr zu tun.
@All
Ist es mit dem Acromaster auch möglich meine zwei 3S 5000 LIPOS mit ca. 350 Gramm für das weiträumige Fliegen weiter zu verwenden, oder ist das schon aus Schwerpunktsgründen unmöglich? Das Fahrwerk lasse ich sowieso weg, da ich keinen Golfrasen zur Verfügung habe.
Dann würden mir zwei neue 2500er zum Turnen reichen.
Wenn ich den dann noch los bekomme, steht dem AcroMaster nichts mehr im Wege. ;)
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=122201&sid=
Danke und Gruß
Dieter
 
Tausche Jazz80 (neuwertig, 3xgenutzt im AM)
gegen Spin44 mit Box ......



Wegen PQ3700, Gewicht etc. .... schon klar, nicht unbedingt bierernst gemeint, aber wenigstens einmal muss der Pack rein, um probiert zu haben, ob man ihn ersatzweise (wenn andere leer sind) auch nehmen kann.
 
Hallo,
@Dominik
Was ist am Jazz 80 nicht in Ordnung?
Beinahe hätte ich mich auch für den entschieden.

Wieviel wiegt Dein 3700er Pack? Bitte berichten, ob der AM damit zu fliegen ist.

Gruß
Dieter
 
Gefällt mir nicht vom Laufverhalten bei der Gasannahme, etwas zu träge für meinen (!) Geschmack,
und ist gerade über, weil der Flieger, eo er eigentlich rein sollte nicht soweit ist.
Und in meinem eigentlichen Bereich, E-Segler nutze ich nur noch wesentlich grössere Regler.

PQ3700 wiegt 287gr. ... obs fliegt werd ich irgendwann dann sehen.
 
Mein 3s 3650er Tanic hat um die 280g. Das sind die selben Zellen wie die Polyquest, werden nur anders selektiert. Der 1800er Polyquest nur knapp 140. Der Unterschied ist ziemlich spürbar. Ein nochmal ne ganze Ecke schwererer Akku dürfte sich nicht wirklich angenehm auswirken, gerade beim Langsamflug, der Landung, etc. Ich finde es einfach nicht sinnvoll, auch wenn jetzt gleich "...aber liegt satter und weniger Windanfällig...blaah" kommt. ;)
Der Schwerpunkt dürfte einzuhalten sein, da ja auch das Fahrwerk wegfällt. (dann ist's auch nicht mehr so viel Übergewicht, ich weiß. ;) )

Mit den 3,7nern ist er durchaus noch fliegbar. Nur eben einfach auch kritischer.

Alex
 
Hallo,
ich würde die 3S 5000 zusätzlich zu den 2500er einfach gerne noch weiter verwenden und wenn es nur zum in der Gegend herum eiern ist. Das Gewicht von 350 Gramm ist noch mal ne Ecker mehr als die 3700er. Das wird schon heftig schwer, ich weiß. Mein TS2 fliegt mit 1200 Gramm und mit 1700 Gramm gut. Vielleicht ist es beim AM ähnlich. Mit 1000 Gramm "super" und mit 1150 Gramm "naja geht so". Ein weiterer Grund ist die Flugzeit.
Ich bräuchte ja 4-6 2500er, daß es sich rentiert auf die Wiese zu fahren. Die Scheidung wäre vorprogrammiert, wenn ich jetzt noch für 500 Euro Akkus brauche.:cry:
Gruß
Dieter
 
Hi Dieter,
Dieter Wölfel schrieb:
Hallo,
@All
Ist es mit dem Acromaster auch möglich meine zwei 3S 5000 LIPOS mit ca. 350 Gramm für das weiträumige Fliegen weiter zu verwenden, oder ist das schon aus Schwerpunktsgründen unmöglich? Das Fahrwerk lasse ich sowieso weg, da ich keinen Golfrasen zur Verfügung habe.
Danke und Gruß
Dieter
man kann da sicherlich mit einem abnehmbaren Bleigewicht am Schwanz den Schwerpunkt hinbekommen, aber Spaß macht das Fliegen dann nicht mehr.
Ich habe am Anfang nen 3200 Polyquest und ein 2500er gehabt. Mit dem 3200 ist er lang nicht so gut geflogen (trotz gleicher Schwerpunktlage), man hat das Mehrgewicht deutlich gespürt.
Ich fliege jetzt mit einem Axi 2820/12 und den 2500er Polyquest so um die 10 Minuten. Mit 2 Akkus und nem Ladegerät kann man da locker ein Nachmittag auf dem Flugplatz verbringen, die anderen wollen ja auch noch fliegen ;-)

Die Spin Box würde ich mir beim Jeti Spin 44 gönnen. Allein die Möglichkeit die wesentlichen Parameter nach dem Flug auslesen zu können ist schon cool.
Und allein die Tatsache, dass man kein rumgepiepse mehr mitzählen muss sollte einem die 50€ Wert sein. Klar, Dieter stellt dir den Regler wie gewünscht ein, aber die vielen schönen Parameter an denen man noch "optimieren" kann ;-), wirklich ein Traum!
Ich hatte vorher einen Jeti Advance 40 Plus drin, da war das mit dem BEC schon grenzwertig. Mit dem Spin 44 läuft alles wie geschmiert und ich bekomm sogar noch mehr Drehzahl auf die Latte (bei annähernd gleicher Stromaufnahme).

Also meine Empfehlung:
2 Polyquest 2500
1 Jeti Spin 44 mit Spinbox
1 Einladung der Frau zu nem schönen Essen

Viel effizientere wäre es aber, die Frau mit dem Modellflug-Virus zu infizieren. Hat bei meiner Freundin echte Wunder bewirkt, ich bekomme sie kaum noch von unserem Platz weg ;-)

Man liest sich
Peter
 
Hallo,

@Peter
Leider ist meine Frau gegen diesen Virus immun. Sie war schon zweimal mit auf der Wiese und ich habe Sie mit einem Auge etwas beobachtet. Mir ist nicht aufgefallen, daß sie auch nur einmal in die Luft zum Flieger geschaut hat. Auch Bemerkungen, wie kann man bloß Gefallen dran finden mit so einer blöden Kiste durch die Luft zu eiern, machen dies deutlich. Wenn ich jetzt auch noch zuviel Geld da rein stecke, wird die Ablehnung noch stärker. Leider bin ich auch nicht vereinsmässig untergebracht und deshalb kann ich auf der Wiese nicht stundenlang auf das Laden der Akkus warten. Nur aus diesem Grund hätte ich gerne die schweren LIPOS mitverwendet.

Gruß
Dieter
 
Antrieb Acromaster

Antrieb Acromaster

Hallo,suche noch einen passenden Antrieb für meinen Acromaster,da das Original MPX-Set anscheinend im Moment nicht lieferbar ist.Ich habe zwei 3S1P-Kokams 2000mah aus meiner Minifuntana,die ich ganz gerne verwenden würde.Meint Ihr,mit dem MPX-Set hätte ich damit genug Dampf zum Torquen?Ich möchte nicht unbedingt Unsummen in einen Antrieb und neue Akkus investieren.Fliegt jemand vielleicht mit dem MPX-set und kann mir darüber etwas berichten?Oder werde ich um neue Lipos nicht herumkommen,da meine offiziell nur bis 30 ampere belastbar sind?
Habt Ihr einen Tip,welchen Motor,welchen Regler,etc-muss nicht senkrecht abgehen wie eine Rakete,aber torquen ist ein MUSS...
Kenn mich mit den brushless-Motoren und co leider nicht gut aus.Sollte halt möglichst leicht sein und so 10min. Flugzeit im Gemischtflugbetrieb wären auch ganz nett...
Bin bei flyware auf den minirex 340-1100 gestossen,der bringt bei 34amp mit einer 11x6 etwa 1500g Schub.Ist das ok?
Danke für Infos
Gruss Tino
 
Ich fliege "natürlich" das original Antriebsset von MPX, habe es aber auch nicht mehr lagernd, dafür aber noch diverse "Ersatz" Acromaster :-)
Also der Antrieb zieht knappe 40A im Stand und meine 2100XP dürften auch fast an der Grenze sein, durch die gute Kühlung gab´s aber bisher keine Probleme. Antriebsset ist voll ausreichend für alles und auch die Flugzeiten sind akzeptabel mit dem 2100er

Marco
 
AAAB507 schrieb:
Mit den 3,7nern ist er durchaus noch fliegbar. Nur eben einfach auch kritischer.

Alex

Ich denke, man sollte einfach mal "kritischer" definieren.
Jetzt habe ich schon einiges zum Thema AM und Gewicht und kritisch usw. gelesen.... was ist kritisch?

Vielleicht leicht überspitzt, aber ich wills einfach mal so gesagt haben.... kann es sein, dass man vollkommen von den Tapetenlappenfliegern beeinflusst ist, dass man anfangen muss sämtliche Komponenten abzustrippen, um dann nochmal 10g gespart zu haben?
Ich will damit nur sagen, klar, leichter fliegt interressanter, ein AM mit 500g dürfte der Renner in der Halle sein. Aber bitte, fliegen wird das Ding auch noch mit 1400g, ich denke darüber brauch man garnicht diskutieren.
Ich mache ja auch gerne alles irgendwie leichter, aber der hier..... der fliegt einfach gut aus der Kiste raus

Mit den 3700ern bin ich jetzt geflogen... kaum Unterschied, setzt sich immer noch butterweich aufs Rollfeld, man kann ihn sauber sacken lassen.
Nur den Schwerpunkt einstellen ist ein wenig Umständlich... ich hatte einfach Blei hinten dran, das gibts bhei mir nicht auf Dauer, nee, dann kommt noch ein 2000er bei ;-)
 
Er fliegt wieder

Er fliegt wieder

Also nach meinem crash, den kein Holzflieger überlebt hätte, habe ich das QR wieder anscharniert, das Servo gewechsel und
...
...
jetzt fliegt er wieder :) .


das ist unglaublich - der ist wirklich fast unzerstörbar, so habe ich mir das vorgestellt.

Danke MPX für so ein Trainingsgerät.

mfG
reflexc1
 
Here is another video, it's my brothers AcroMaster flown by Derk van der Vecht, his father Dick shot the video:

http://airtoimedia.nl/web/upload/vdVechten/AcroMaster1.wmv

Setup in video: Kontronik JAZZ 55-6-18 with Kontronik KORA 10-14W (118 grams), APC E prop 11 X 5,5, at 10V: 37,31 Ampere / 9351 RPM /
374 Watt, 1800 gram thrust.

AUW (All Up Weight) with 3s3200/20C KOKAM: +/- 1090 gram.
Hyperion 2500/20C's are ordered, will be: +/- 1015 gram
 

-MM-

User
Hallo Pjotrrr,

schönes Video. Grüß mir mal den Derk!

Zum Thema Abfluggewicht:
Mein AM (ist immer noch der erste, welcher auf dem MPX-Video zu sehen ist) ist deutlich schwerer als die Serie und wiegt inzwischen 1200g. Ich fliege damit uneingeschränkt 3D. Dennoch halte ich 1200g für das Maximalgewicht zum 3D-Fliegen. Richtig gut ist alles was unter 1100g liegt! Möchte man ausschließlich dynamisch fliegen geht das sicher auch noch mit 1300g - 1400g (besser werden die Flugeigenschaften dadurch aber sicher nicht;)

Ich binn übrigens morgen in Remchingen (falls jemand mal nen schwehren AM fliegen sehen möchte:)

liebe Grüße,
Martin
 
Hallo Martin, grüss Dich !

... meine Rede ;-)
Mich würde mal interressieren, ob dein erster auch etwas um die Nullage auf Höhe pendelt, wie ich es beschrieben hatte.
Ich habs zwar jetzt mit etwas Schwerpunktvorlage und leichtem Expo ausgeglichen, erklären kann ich es mir aber nicht wirklich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten