1.) zum Akku:
Ich habe etwas mit dem Lötkolben "Platz" geschafft damit lassen sich meine großen LiPo (3S 3300-4000mAh) gut durch verschieben optimal platzieren, der SP ist bei mir relativ weit hinten da ich mit max. hinterer SP Lage fliege (bei EWD~0,8°)
2.) Blei in der Nase:
Also 10g Blei ist doch wirklich "nix".. ich sehe das Problem hier nicht, der Solius fliegt umso besser je schwerer er ist (Gleitwinklel) es sei denn du willst nur bei minimaler Thermik fliegen da ist leichter ganz wenig im Vorteil, allerdings habe ich Wölbklappen nachgerüstet was das mehr als aufwiegt (fliege mit schwerem Akku bis max. 2200g ).
Du kannst also durchaus mal am Anfang (vor größeren Maßnahmen) mit Bleikugeln hinten u. etwas Tiefentrimmung schrittweise versuchen wie sich das Flug-Verhalten verbessert, er wird natürlich agiler u. ist dann kein Oma-Flieger mehr
!
3.) Tragflächenaufnahme:
Ich habe komplett verstärkt (GFK) damit rutscht nix mehr raus bei etwas härteren Landungen (nervt
) u. ist im Flug stabiler weil alles fest bei mir verankert ist, s.a. mein Beitrag im Heron-Fred
Link:
http://www.rc-network.de/forum/show...ultiplex)-Neuheit-2015!?p=4666657#post4666657
Das mit dem anfasen der Vierkantrohre kann natürlich beim zusammenstecken nützlich sein, mir hats die im sehr robusten Betrieb über viele Monate (Hang) auch noch etwas verbogen - mußte dann zurückbiegen was auch schon geholfen hat u. trotz des höheren Gewichts auch hält, ich mache allerdings keine allzu mutigen "Ablasser" od. andere "extreme Belastungen" für das Viekantrohr.. Loops gehen allerdings problemlos !
Ich habe die TF's durch CFK-Profile (Drachenstäbe) u. mit Folie bebügelt verstärkt !
P.S:
Was wirklich noch mehr an Leistung bringt u. zum verändern der EWD und SP findest hier ab #1083:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/374775-Multiplex-Solius-Neuheit-2013/page73
Abfangbogen mit hinterem SP ganz flach, erflogen nach Aerodesign-Methode:
http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm
Meine aktuellen Einstell-Werte:
EWD=0,8°-1,4° je nach Wetter, verändern durch trimmen
CG=80mm
G=ca.1950-2200g (je nach akku 3S 2200-4000mAh)
Video (war da noch "leichter", jetzt mit Lichteinbau), akt. Video folgt wg. Motorumbau:
.
und im Vergleich zur Hangrakete "Typhoon":
https://www.youtube.com/watch?time_continue=39&v=SMbM1rHV2ec
Ich pers. liebe auch WK weil damit Butterfly zum Landen super funzt !