Sorry, nope - das wird so nie wie ein Kreuzleitwerk fliegen.
Also erstens weil es ein V-Leitwerk ist - also grundsätzlich sich anders anfühlt.
Und zweitens weil die Faustformel so nicht funktioniert, weil einem dabei der Pythagoras einen Strich durch die Rechnung macht.
(Stichwort "geneigte Winkel")
Aber es gibt hier eine Abhilfe:
http://www.tailwindgliders.com/files.html
Einfach das Kreuzleitwerk im ersten verlinkten Excel-File ("Sailpane Calc Cruciform Tail") durchrechnen.
Und dann in der V-Leitwerksversion "nachbauen" (zweites verlinktes File).
Dann kommt man sehr in die Nähe der ursprünglichen Auslegung (wenn man das so will).
Wenn man einen Windflieger auslegt, könnte man ja auch ein kleineres Leitwerk nehmen, da die Anströmung ja stärker ist und niedrigere Ca geflogen werden. (Ca. kann man in den Excelfiles eingeben!)
Bzgl. Öffnungswinkel bevorzuge ich eher kleinere Winkel (<100°), das ist jedoch Geschmackssache.
Ich finde dass die meisten RES-Modelle recht stark auf das HLW reagieren und eher träger auf das SLW.
Darum präferiere ich die SLW-Funktion beim VLW etwas stärker zu betonen.