Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Wie Kai sagt, einfach einen Kanal nehmen, der höher als die Anzahl der Ausgänge von dem Empfänger. Den EXT-Ausgang musst Du glaube ich noch im Gerätemanager auf EX-Bus einstellen, dann sollte das funktionieren.
 
Ahh, das klingt sehr gut. Hilft mir weiter. Ich probiere das mal aus. Herzlichen Dank an euch beide. Wirklich super, dass ihr die Infos weiter gebt👍
VG Rainer
 
Hallo, ich habe da mal ein Problem! Jeti / Rückkanal

Sobald die Funkstrecke RF Sparrow / Swift > Snipe ausfällt wird in Albatros "Keine Funkverbindung" angezeigt, das System ist aber mit dem Jeti Kabel ausgerüstet.

Jeti DS 14 PPM Out steht auf EX Datenaustausch

Sparrow am Jeti REX 10 (Neu) an E1 (EX Bus)
//0: 3rd party telemetry disabled
//1: JetiEx
//2: PowerBox System
//3: JetiEx compressed data for GPS triangle racing
//4: Graupner HoTT
3rd party telemetry in use: 3

// Servo channle for servo control. If -1 is used then
// lower servo input on device is used, else servo channel from
// 3rd party telemetry data
Servo channel: -1

Mit Funkmodul alles gut, Umschaltung Thermik / Start / etc. in Albatros über Kanal 10 alles Top

kann jemand helfen?

Danke aus Berlin
 

glipski

User
Den Hinweis zum Newsletter meinte ich allgemein und nicht in Bezug zu dem Problem in Post #284. War halt nur der nächste Post.

Grüße Gerhard
 
Hallo, Updates bringen nichts! Funktioniert das überhaupt bei jemandem und hat das schonmal jemand ausprobiert? Sobald das RF Modul abgezogen wird gibt es keine Anzeige mehr, nur noch "Keine Funkverbindung" , der Sinn ist doch das Signal Redundant zu machen!

Gruß aus Berlin
 

k_wimmer

User
Ja, hatte bei mir funktioniert als ich noch Jeti hatte.
Ist aber schon 2 Jahre her.

Grundsätzlich funktioniert die Umschaltung, da bei der Core keine Probleme auftreten.
Ich kann mir da nur ein Problem bei der Jeti vorstellen.
Mit dem Jeti-Finch z.B. gehts ja auch, und da gibt es kein autarkes HF-Teil !

Wie hastvdu den den Snipe eingestellt?
Den musst du auch passend auf Jeti umstellen!
 
Hallo, Updates bringen nichts! Funktioniert das überhaupt bei jemandem und hat das schonmal jemand ausprobiert? Sobald das RF Modul abgezogen wird gibt es keine Anzeige mehr, nur noch "Keine Funkverbindung" , der Sinn ist doch das Signal Redundant zu machen!

Gruß aus Berlin
Nach dem Update aller Komponenten funktioniert alles genau so wie vor dem Update. In der Sparrow/Swift/Raven INI-Datei muss die verwendete Telemetrie eingetragen sein. Das muss funktionieren ohne RF-Modul. Wenn das dann funktioniert, funktioniert es auch redundant mit dem RF-Modul. Hierzu braucht es keine Änderung in der INI-Datei.

Beim Albatross Update auf 3.0 stört mich, dass ich zwingend einen Account bei rcmodelspot brauche, sonst startet die App initial nicht. Ist das erledigt startet die App auch ohne Verbindung zu einem Netz. Ich frage mich, wie das geht, wenn ich weder eine SIM-Karte noch WLAN am Android-Gerät habe. Nach dem Update des Albatross nicht vergessen User/Password der GPS-League erneut einzutragen, die wird beim Update weg optimiert.
 

k_wimmer

User
Hall Winfried,
beim ersten Anmelden der App fragt sie kurz auf der Seite nach. Dann wird ein Merker in der App gesetzt und das wars dann.
Danach brauchts keine Verbindung mehr zum Netz.
 
Erstmal ein Danke für die Bemühungen, im Snipe finde ich keine Einstellung für Telemetrie und im Sparrow und Swift ist bei 3rd party... die 3 eingetragen.
 

k_wimmer

User
Hast du den PPM-Port in der DS-14 auch auf EX-Bus umgestellt?
Ist ein verbreiteter Fehler !

Bekommst du denn eine Verbindung wenn du RF gar nicht benutzt?
Dafür einfach am Snipe die Antenne abschrauben und das RF-Modul am Sparrow abziehen.

Siehst du in der Auflistung der Sensoren im Sender denn den Sparrow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai, das ist ja mein Problem, ohne RF bekomme ich bei den Telemetriesensoren auch den Sparrow angezeigt und kann Telemetriedaten z.B. m/s in der Telemetrieanzeige anzeigen lassen.
 

k_wimmer

User
Hallo Klaus,
das wird ohne Oszilloskop eher schwierig.
Ich denke mal die LED am Snipe wird auch nicht Grün wenn kein HF dran ist?

Wenn an der DS-14 alles richtig eingestellt ist besteht in dem Falle die Möglichkeit, dass dein Jeti Kabel defekt ist.
Kontaktiere einfach mal Andrej, der ist da sehr hilfsbereit.
 
Hallo, ich habe mir die Mühe gemacht alle Leitungen durch zu messen und den Tip von Kai mit dem Oszi zu messen.
Ergebnis: Klinkenbuchse am vorderen Kontakt kein Durchgang, Buchse ersetzt, Top!
Danke für die Bemühungen
Gruß aus Berlin
 

Anhänge

  • Messung.jpg
    Messung.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 75

k_wimmer

User
Schön, dass der Fehler gefunden wurde!
Alles Gute!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten