Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Tk7

User
Leider sind dort die Core-spezifischen Anschlußarten nicht aufgeführt:
Du kannst
Entweder Signal über HF vom Sparrow zum Snipe senden und dann von Snipe zum Android gehen (quasi ohne Core)

Oder

Via Telemetrie vom Core das Signal senden:
Übergabe vom Core mittels Kabel zum Snipe
Oder Übergabe über einen PBR7 oder 9 am Boden direkt zum Snipe
 

Gast_92971

User gesperrt
Also braucht es Sparrow, Snipe und die Albatross Lizenz?
Android Tablet oder Handy.

Haufen Zeug um mal rein zu schnuppern ohne das man weiß ob es einem Spaß macht.

Danke schon einmal für die Rückmeldung

Gruß Martin
 

Tk7

User
Für Sport gibt es glaube ich eine kleine Albatroslizenz (auf HP von rc-electronics.eu schauen)
Finch ginge wohl auch - aber ob sinnvoll??

Es gilt wohl auch Wettbewerbe/Seminare, wo man sich sowas ausleihen kann, siehe gps-triangle.net
 

Tk7

User
Darin sind die Varianten mit der Core
- über Telemetrie Core mittels Kabel zum Snipe und
- über Telemetrie Core und eigenem PBS-Empfänger zum Snipe nicht aufgeführt !!
 

k_wimmer

User
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Ja da steht es

Wie findet man dazu die passende hp, Kai?

Ich hab es selbst gefunden:
Kai schaute sich die englische Version an
Ich die deutsche Version
Beides auf derselben hp - nice!
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ja, Ich hatte Andrej die Übersetzung noch nicht geschickt.
Ich mache sie diese Woche mal fertig.
 

Gast_92971

User gesperrt
aber hier:

Die kleine Lizenz ist nur für Light-Class.
Snipe wird nicht zwingend benötigt.
Finch reicht zum Schnuppern.

Also:
Sparrow im Flieger
Finch am Sender + Android-Handy.

Das reicht zum Anfangen.

Dankeschön Kai,

Ich probiere mal so ein Light Class Flieger beim Kollegen und schau dann weiter.
Seh es kommen es macht Spaß und dann will man doch was anderes als den Finch und kauft 2x......

Grüße Martin
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

schön, das dich die Information zum Zubehör von rc-electronics doch erreicht hat. Ich hatte dir dies schon im PB-Forum geschrieben, aber Richard hat meinen Beitrag versenkt. War im Thread zum TAV.

VG

Volker
 

Tk7

User
Eine Frage an Kai:
Betreibt man Swift/Raven mit Snipe über/mit Core, so sind zwei Wege der Daten vom Flieger möglich:
a) über Antenne von Swift/Raven direkt zum Snipe
b) über Telemetrie des Core

Wie nutze ich diese Parallelübertragung zur Absicherung, falls ein Pfad Probleme hat? Reicht da ein Snipe und der sucht sich die guten Daten aus und gibt sie an den Android weiter? Oder brauche ich zwei Snipe (evtl. 1 zusätzlicher Finch statt dem zweiten Snipe) und zwei Androids zur Absicherung??
 

k_wimmer

User
2022-02-22 13_26_26-Window.png


Sorry, diese Seite fehlt in dem pdf.
Wird noch nachgepflegt!
 

Tk7

User
Welches Signal gibt der Snipe dann an den Android:
das von der HF des Raven
oder das von der Telemetrie vom Core
oder ein Mittelwert von beiden
oder entscheidet der Snipe, welcher in Ordnung ist und gibt nur den für gut befundenen weiter??
 

k_wimmer

User
Der Snipe entscheidet!
So wie ich das verstanden habe ist das RF-Signal führend, und wenn das wegfällt übernimmt die Telemetriestrecke.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt mein erstes Modell mit Sparrow/Snipe und TEK ausgerüstet. Freue mich schon darauf das alles mal zu probieren. Gestern bin ich mein Modell erfolgreich eingeflogen, aber das mit Albatross hat nicht so geklappt. Da es aber kühl und windig war und meine Finger nach einer Stunde für feinmotorisches Knöpfe drücken ungeeignet waren, habe ich da nicht weiter rumprobiert.
Ich habe mir die YouTube Tutorials angeschaut aber wohl leider etwas nicht richtig verstanden.
Mein Setup ist folgendermaßen:
Sparrow settings ini: 3 = Jeti compressed und -1 da ich den unteren Sparrow connector and den Servokanal 8 im Empfänger angeschlossen habe. Auf Kanal 8 habe ich meine Schalter programmiert mit denen ich am im Albatross Blättern und starten möchte.

Jetzt habe ich gerade auf der homepage von Andrej gesehen das man eher das hier machen muss:

Im Sender muss der PPM-Out auf Ex-Bus gesetzt werden ! Im Empfänger muss EXT auf EX-Bus gesetzt werden.
Bei Empfängern mit mehr als einer EX-Bus Möglichkeit
ist E1 zu verwenden, da EXT dann nur für JetiBox z.V. steht.
Einstellungen für settings.ini im Sparrow: 3rd party telemetry in use: 3
Servo channel: channel for servo control


Mit PPM out auf EX ist gemeint das in der Senderkonfiguration > PPM Einstellungen der Wert EX Datenverkehr (siehe Bild) eingestellt wird, oder?
Muss ich im Empfänger auch netwas ändern? Ich dachte ja, da der Servokanal 8 an den Sparrow angeschlossen ist, das der EXT Eingang am Empfänger nicht verwendet wird? Wobei ich das auch nicht wirklich verstehe - aber ich bin da recht unerfahren was Jeti und telemetri setups angeht.

Was soll nun in der Sparrow .ini gesetzt werden damit ich den Kanal 8 zum steuern vom Albatross verwenden kann? Wie soll die Kabel Verbindung vom Sparrow zu Jett Empfänger aussehen?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich über jede Hilfe. Anbei ein paar Screenshots und von meinem Modell. Ich finde Modelle anschauen immer nett und denke das geht vielen hier so auch wenn das kein threat ist um Modelle zu präsentieren.

VG Rainer
 

Anhänge

  • Cortina - 2.jpeg
    Cortina - 2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 60
  • Cortina - 3.jpeg
    Cortina - 3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 59
  • Cortina - 1 (1).jpeg
    Cortina - 1 (1).jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du einen Rex Empfänger hast, musst Du den Sparrow an E1 anschließen und den oberen Anschluß am Sparrow verwenden, wenn Du den Rückkanal zur Datenübertragung nehmen willst. Zur Ansteuerung der App kannst Du dann einen virtuellen Kanal nehmen (bei mir Kanal 12) und in den Settings im Sparrow auch Kanal12 einstellen. Der untere Anschluß funktioniert nur zur Ansteuerung von einem realen Servoausgang und überträgt keine Daten.

Im Sender legst Du Dir dann eine neue Funktion "Sparrow" an und ordnest Diese dem gewünschten Geber (bei mir der linke seitliche Drehgeber) und dem virtuellen Empfängerausgang zu. Damit solltest Du in der App under Einstellungen/Servo sehen, wie sich der Wert verändert, wenn Du den Geber betätigst. Nun stellst Du die Werte für die einzelnen Seiten auf die ankommenden Werte ein und es sollte funktionieren. Ich habe das so gemacht, dass ich zwischen Thermik, Gleiten und Start umschalten kann und bei der Geberstellung "Start" noch einen logischen Schalter mit dem Tastergeber verknüpft, so, dass ich damit meine Task aktivieren und Restarten kann.
 
Hallo Frank, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich soweit gut an. 2 Fragen habe ich allerdings noch:
1) Ich habe lediglich einen EXT port am Empfänger. Den kann ich auch verwenden, oder nicht?
2) Ich habe noch nie einen virtuellen Kanal eingerichtet. Gibt es ein Beitrag der das erklärt und ich habe den überlesen? Oder hast du eine kurze Info darüber?
 

k_wimmer

User
1. Ja, hatte bei mir auch mit einem R8 funtioniert!
2. Die Kanäle werden automatisch auf dem EX-Bus mit übetrtragen. Legst du also deinen Schaltkanal auf z.B. Kanal16, dann brauchst du lediglich den Kanal 16 anstatt der -1 im Sparrow eintragen.

Danach kannst du dann das 2te Kabel (unterer Anschluss) am Sparrow entfernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten