Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Hallo Martin, ich schalte mit einen Dreistufen Kippschalter zwischen Einflug, Strecke und Thermik von vorne nach hinten durch. Mit einem Zweistufenschalter resette ich das System. Ich finde die verschiedenen Anzeigen schon hilfreich beim Training und im Wettbewerb. Viele Grüße Thomas
 

k_wimmer

User
Ich nutze einen 3-Stufen Schalter um zwische Start, Gleiten und Thermik umzuschalten.
Mit einem Taster kann ich dann den Durchgang starten/restarten.

Auch ich nutze die Anzeigen zum Training, alleine schon um die korrekte Einflughöhe und Geschwindigkeit zu halten.
 

MMartin

User
Ich nutze einen 3-Stufen Schalter um zwische Start, Gleiten und Thermik umzuschalten.
Mit einem Taster kann ich dann den Durchgang starten/restarten.

Auch ich nutze die Anzeigen zum Training, alleine schon um die korrekte Einflughöhe und Geschwindigkeit zu halten.
So habe ich mir das auch vorgestellt.
Wie definiert ihr die Werte zum umschalten.
Über freie Mischer, Flugphasen oder anders?

Gruß Michael
 

k_wimmer

User

MMartin

User
Hallo Kai,
Ok...Dank dir. Ich probiere es aus.

Gruß Michael
 

k_wimmer

User
So, war heute mit Swift vs. Sparrow vs. Raven unterwegs.
Habe alles nacheinander im Calvados eingebaut und Flüge gemacht.

Sparrow:
Alles wie gewohnt und problemlos.

Swift:
Vario Empfindlichkeit und auch die Präzision in der Positionserkennung sind spürbar anders.
Ich kanns messtechnisch nicht darstellen, aber gefühlt ist die Folgsamkeit der Modellbewegungen zu dem was man auf dem Display beobachtet deitlich zügiger.
Die Gesamte Übertragung scheint deutlich flüssiger zu sein.
Richtungswechsel werden schneller erkannt, egal ob gesteuert oder durch Fremdeinfluss.
Auch hatte ich den Eindruck, dass das Vario noch schneller reagiert, aber das ist reine Gefühlssache.
Übrigens mit Sparrow hatte ich 9 Satelliten im Einsatz und mit Swift waren es 12!

Raven:
GPS und Vario sind absolut identisch zum Swift.
Hier ist eigentlich nur noch TAS und die elektronische TEK Möglichkeit zusätzlich enthalten.
Auch benötigt man beim Raven kein zusätzliches HF-Modul und kein externes TEK Modul.
Das ist hier alles schon integriert.

Ob einem der Aufpreis für den Swift die Sache wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde den Swift für die sportklasse immer vorziehen.
Bei den Light-Klasse Modellen empfinde ich den Sparrow für völlig ausreichend.

Bei SLS kann ich eigentlich nur den Raven empfehlen.
Bei den Kosten für ein solches Modell geht der Raven sowieso im Rauschen unter.

So, das waren mal meine ersten Eindrücke.
 

MMartin

User
Hallo,
Ich habe das System ja noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber wie verhalten sich die aktuellen Schalterstellungen zu der Flugsituaton. Ich schalte auf Start und überfliege die Startlinie. Der Schalterwert bleibt ja sozusagen bestehen solang ich auf keine andere Seite umschalten. Der Wert ist ja gleich für Start und Stop. Oder muss man den Wert als Impuls sehen?
 

k_wimmer

User
Start-Restart ist nur ein Impuls.
Ich habe das auf einem Taster liegen.
Ein Start-Restart ist immer möglich und unabhängig von der aktuellen Anzeige.
Betätigt man Start kommt die Ansage "Task restarted" oder "Task armed".
Erst beim Überfliegen der Start-Ziellinie kommt die Ansage "Task started".
Die Startseite selber ist nur dafür da, die Einflugparameter zu zeigen und anzusagen.
Ich kann einen Task auch starten wenn ich auf der Thermik oder Gleiten Seite bin.

Ich hoffe, das hilft dir.
 
Ich habe das bei meiner Jeti folgendermaßen gemacht:
Funktion für die Ansteuerung des Systems erstellt. Diese wird von einem Poti oder Dreistufenschalter bedient. Bei mir ist das P6. In der Albatros App die Werte für die einzelnen Seiten nach den eingehenden Signalwerten eingestellt. Zur Einbindung des Start Tasters einen logischen Schalter erstellt der den Taster mit der Startseite verbindet. Der Taster ist somit nur aktiv, wenn die Staetseite gewählt ist.

Gibt sicher noch andere Wege, aber so funktioniert es.

Gruß
Frank
 

MMartin

User
Hab das gleiche Telefon. Wenn eine Task gestartet und Signale von der Telemetrie kommt, dann bleibt der Bildschirm an. Einfach einen Flug starten.

Gruß
Frank
 

MMartin

User
OK Danke!
 
Seit der neuen Firmware kommt es bei mir immer wieder zum Absturz meines Handys Samsung S8. Einmal auch mitten im Flug. Habe den Verdacht, dass es daran liegen könnte, wann ich den Snipe an das Handy an- oder abstecke.
Wie macht ihr das?
Snipe anstecken und dann erst Albatros starten? Oder zuerst Albatros starten und dann Snipe anstecken?
Wie macht ihr das nach der Landung? An sich möchte ich den Snipe möglichst schnell abklemmen um auf dem Handy den Akku zu schonen.
 
Brauche auch einmal Hilfe:
wollte heute einem Freund helfen, der seine Kombi nicht ans laufen bringt.
In diesem Zuge habe ich in Albatros unter „Info“ ein zweites Gerät angemeldet. Hat die Software
auch anstandslos gemacht. Nur funktioniert jetzt bei mir nichts mehr. Sparrow findet seine Satelliten,
Snipe zeigt grün. Karte ist da, Fliegersymbol ebenfalls. Es werden aber keine Daten mehr angezeigt.
Albatros findet nach wie vor den Snipe und fragt, ob das Device benutzt werden soll....
Nu weiß ich nicht mehr weiter.
Jemand ne Ahnung, wie man den zweiten Eintrag wieder gelöscht bekommt?
 

MMartin

User
Seit der neuen Firmware kommt es bei mir immer wieder zum Absturz meines Handys Samsung S8. Einmal auch mitten im Flug. Habe den Verdacht, dass es daran liegen könnte, wann ich den Snipe an das Handy an- oder abstecke.
Wie macht ihr das?
Snipe anstecken und dann erst Albatros starten? Oder zuerst Albatros starten und dann Snipe anstecken?
Wie macht ihr das nach der Landung? An sich möchte ich den Snipe möglichst schnell abklemmen um auf dem Handy den Akku zu schonen.

Also mein altes A5 hatte sich eben im Test so was von aufgehängt. Musste es rebooten. Das ist damit überlastet.
 

k_wimmer

User
Ich habe bei mir z.B. 3 Einträge drin, funktioniert ohne Probleme.
Ich nutze z.B. ein J3 und ein TabA alles ohne Probleme.
 
So ganz verstehe ich den Sinn noch nicht.
Wieso registriere ich mehr als ein Snipe bei Albatros?
Eigentlich brauche ich doch nur eins, egal, wieviel Devices ich in verschiedenen
Modellen einsetze.
 

k_wimmer

User
z.B. einen Snipe und einen Finch-RF und einen Finch seriell.
Kommt darauf an welches Device am Sender befestigt ist und welches als Listening device für den Helfer eingesetzt wird.
 

MMartin

User
Wenn ich das ganze an dem Umidigi probiere, hab ich jetzt das Problem, dass er in der Aufgabe nicht umschaltet. Wenn ich auf die Servoeinstellung gehe funzt es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten