So, war heute mit Swift vs. Sparrow vs. Raven unterwegs.
Habe alles nacheinander im Calvados eingebaut und Flüge gemacht.
Sparrow:
Alles wie gewohnt und problemlos.
Swift:
Vario Empfindlichkeit und auch die Präzision in der Positionserkennung sind spürbar anders.
Ich kanns messtechnisch nicht darstellen, aber gefühlt ist die Folgsamkeit der Modellbewegungen zu dem was man auf dem Display beobachtet deitlich zügiger.
Die Gesamte Übertragung scheint deutlich flüssiger zu sein.
Richtungswechsel werden schneller erkannt, egal ob gesteuert oder durch Fremdeinfluss.
Auch hatte ich den Eindruck, dass das Vario noch schneller reagiert, aber das ist reine Gefühlssache.
Übrigens mit Sparrow hatte ich 9 Satelliten im Einsatz und mit Swift waren es 12!
Raven:
GPS und Vario sind absolut identisch zum Swift.
Hier ist eigentlich nur noch TAS und die elektronische TEK Möglichkeit zusätzlich enthalten.
Auch benötigt man beim Raven kein zusätzliches HF-Modul und kein externes TEK Modul.
Das ist hier alles schon integriert.
Ob einem der Aufpreis für den Swift die Sache wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde den Swift für die sportklasse immer vorziehen.
Bei den Light-Klasse Modellen empfinde ich den Sparrow für völlig ausreichend.
Bei SLS kann ich eigentlich nur den Raven empfehlen.
Bei den Kosten für ein solches Modell geht der Raven sowieso im Rauschen unter.
So, das waren mal meine ersten Eindrücke.