Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

glipski

User
Ich möchte das Kabel des GPS-Moduls kürzen. Welchen Stecker und welches Werkzeug benötige ich dazu?
 

k_wimmer

User
RG174 Koxialkabel
 

Tk7

User
Ist also immerhin ein Koaxkabel mit Innenleiter, Isolation und Schirmung und Außenhülle
Hab ich mich bisher nicht getraut - ich weiß der Fachmann weiß es besser
 

k_wimmer

User
Dafür wird ein Toolset benötigt was ca. 3mal dem Preis des Sensors entspricht.

Man kann aber den Sensor auch mit kurzem Kabel ordern.

Toolset:
 

Anhänge

  • 0F666DEA-BAD7-4251-9033-6194561B8E13.jpeg
    0F666DEA-BAD7-4251-9033-6194561B8E13.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 61

Maxkoh

User
Ich habe das Kabel am Sensor ausgelötet, gekürzt und neu verlötet. Natürlich muß dazu das Abschirmkistchen entfernt werden und neu verlötet werden. Kein Hexenwerk 😉
 

k_wimmer

User
Ok, das ist auchveine Lösung.
Aber nicht jeder traut sich das Gehäuse zu öffnen 😉
 

k_wimmer

User
Es gibt einen Nachfolger für den Raven:
https://www.rc-electronics.eu/raven-2-pro/

deutlich kleiner, daher nun auch in kleineren Rümpfen einsetzbar.
Dadurch bekommt man jetzt die Möglichkeit auch in zB. Sport-Class Modellen mit dünneren Rümpfen TAS und elektronische TEK zu praktizieren!

Dadurch kann man nun auch die Besenstielrümpfe mit einer vollumfänglichen Telemetrie ausrüsten.
 
In den Orca z.B. wird das wohl nicht möglich sein, da ich z.B. bei mir nicht wüsste wo ich die GPS Antenne unterbringen soll.
 

k_wimmer

User
Mal über einen kleineren Akku nachgedacht?
Ich fliege z.B. im Delphin mit 4S/1800.
 

k_wimmer

User
Schon klar, aber ich kenne auch den Orca und sehe jetzt nicht unbedingt das Riesenproblem, etwas Phantasie vorausgesetzt.

Zumal man sich die Frage stellen kann inwieweit es erforderlich ist ein solches System in einem Light Klasse Flieger zu nutzen.

Ein Sparrow ist in der Light Klasse imner noch durchaus ausreichend.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Swift Settings.ini für Jeti. Habe ich das richtig verstanden, das mit der Einstellung "//1: JetiEx" der Swift einfach nur ein Senor ist, der über den Rückkanal übertragen wird wie jedes andere Vario auch? Mit der Einstellung " //3: JetiEx compressed data for GPS triangle racing" werden auch die GPS Daten übertragen(was aber eigentlich zu langsamen ist für den Wettbewerb).
Meine Plan ist das Vario im Sender zu haben um auch mal ohne die Bodenstation fliegen zu können, ich möchte aber Einschränkungen im Ansprechverhalten des Varios vermeiden. Falls das Variosignal nur mit den GPS Daten (Option 3) auf dem Rückkanal übertragen wird, dann wäre das nach meinem Verständis der Fall.

Danke für eine kurze Info.

VG Frank
 

k_wimmer

User
Auch im normalen Modus werden alle Daten übertragen, nicht nur die Variodaten.
Im komprimierten Modus werden die für GPS Triangle relevanten Daten komprimiert übertragen.
Die Variodaten werden (soweit ich mich noch erinnern kann) auch offen übertragen so dass das Vario normal genutzt werden kann.
 
Was ist denn der Sinn hinter der Komprimierung, soll damit der Rückkanal entlastet werden?
Der scheint ja nur eine begrenzte Kapazität zu haben bevor es zu einer spürbaren Latenz kommt. Das möchte ich unbedingt vermeiden damit das Vario bestmöglich anspricht. Wenn da immer die GPS Daten dabei sind, ist das sicher nicht hilfreich, gibt ja noch ein paar andere Werte vom Regler die hilfreich sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten