REpuS

Prop-er

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Hallo Franz,

Können Sie vielleicht die genaue Ruder Einstellungen und SP Ihres REpuS mit uns teilen?
Ich beneide die am Schnurr gezogene Rollen...

MfG,

Vincent
 
Hallo Vincent!

Beim REpuS habe ich folgende Einstellungen:

- CoG: 118-119 mm hinter der Nasenleiste

- Ruder Offset: -2 mm (Flugphase Speed)
Es werden nur die Ruder hochgestellt, zwischen den Rudern hat das Profil eine gerade Unterseite.

Alle Ausschläge werden am Ruderanfang gemessen und beziehen sich Offset (Flugphase Speed)

- Höhenruder: +- 6 mm

- Querruder: - 11 mm (nach oben); + 13 mm (nach unten)

- Flugphasen: Speed +-0 mm; Strecke -0,5 mm; Thermik - 1 mm

- Bremse: Spoiler 90°; Höhenruder -7 mm
Für die Höhenruderbeimischung verwende ich immer eine Fünfpunktekurve, allerdings ist diese beim REpuS nicht unbedingt notwendig.

LG Franz
 

c.radi

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Mein Bausatz ist heute unverbindlich seht bei mir angekommen, auch wenn der Karton etwas verformt war.
Die Teile sehen alle super aus, und es waren sogar schon neue Randteile dabei. Das finde ich total super.

Habe auch schon mit einer Fläche angefangen. Läuft.
Gerade überlege ich, wie ich den Holm am besten schneide. Aber da ich heute nach einer ZahnOp gestern noch nicht ganz fit bin mache ich mich da morgen dran.

Gruß
Christian
 

Prop-er

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Weil es immer besser geht:

REpuS_Einstellungen.jpg
 

c.radi

User
@Prop-er
Ich weiß nicht was das Bild sagen soll:
Edit: Na klar, das sind die Einstellungen für die Ruder. Ich bin echt noch nicht ganz da.

Hier meine Lösung zum schneiden des Holmes.

Ich habe eine Schneidlehre gedruckt

Grusss
Christian
 

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c.radi

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Ich habe noch zwei Fragen, die ich im Plan und auf den Bildern hier nicht so gut erkennen kann:
- Kontur der Randbögen ist mir nicht ganz klar. Könnte jemand ein Foto vom Randbogen einstellen
- die A10_1 und A10_2 Rippenkeile: davon habe ich je Fläche insgesamt 4. Die Position ist mir nicht ganz klar. Franz hat in einem Foto dokumentiert, wo die hinkommen, ich kann auf dem Bild aber nur ein Keil erkennen.

Gruß
Christian
 

c.radi

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Ich lade die Datei zur Schneidlehre mal hier hoch.
Die Fusion Datei kann ich gerne auf Nachfrage bereitstellen.

Gruß
Christian
 

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c.radi

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Mein Bau schreitet voran.
Bei A10_1 und A10_2 habe ich mich an den Plan gehalten, und beide Rippen zusammen mit etwas Abstand zur A10 verklebt.

Bei den Randbögen habe ich mich noch nicht entschieden. Aktuell trocknet die obere Beplankung und die Nasenleiste
 

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Prop-er

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Ballast soll genau im SP liegen. Franz fliegt das SP noch 2mm weiter hinten als am Zeichnung gezeigt.
2023-05-23-16-08-28-767.jpg

Klar, wir brauchen also noch einiges hinten am Ballast aus zu füllen.

Dan brauchen wir noch etwas um das Ballast zu sichern. Vielleicht ein Stück Stahldraht im Messing gesichert.

Die Öffnung im seite der Rumpf ist etwas zu klein. Das Stück Ballast passt nicht durch.

2023-05-23-16-09-15-346.jpg


Wie haben Sie das gelöscht, Franz?
 
Hallo Vincent!

Wenn man die Kanten des Ballaststabes rundherum leicht abfast rutscht er leichter in den Schacht.
Man kann den Ballaststab auch in zwei Teile schneiden und erhält dadurch zusätzliche Variationsmöglichkeiten.
Als hinteren Anschlag habe ich passend zugeschnittene Stücke 10/10 er Balsa lose in den Ballastschacht geschoben.
Vorne stützt ein, lose eingelegter, 10 mm breiter und je nach Ballastierung zwischen 120 und 160 mm langer Sperrholzstreifen den Messingklotz ab.
Mit einer Lasche (Klebestreifen) lässt sich die vordere Abstützung auch wieder einfach aus dem Rumpf entfernen.
Maximal passen ca. 100 Gramm schwerpunktneutral in den Ballastschacht.
Beim Verkleben der Rumpfseiten muss der Pressdruck so dosiert werden, dass das Balsa nicht zusammengedrückt wird und der Kleberauftrag so, dass keine Kleberreste in den Schacht eindringen..
Außerdem habe ich die Spitze des Hochstarthaken um ca. 2 mm gekürzt, damit sie nicht in den Schacht eindringt.

LG Franz
 

Prop-er

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Bitte unbedingt beim verkleben untere hintere Balsabeplankung auf korrekte Länge achten. Kleine Ausnehmungen zum Ausrichten der Rippen stimmen am Wurzelbereich, aber bis zum Tip genau ein Rippendicke daneben. Nasenleiste stimmt mit Plan.
IMG-20230525-WA0026.jpg
IMG-20230525-WA0028.jpg
 
Hallo Vincent!

Danke für die Info. David wird sich das gleich ansehen.

In den letzten Wochen habe ich viele Testflüge, abwechselnde Gummiseilstarts mit meinen beiden PEpuS, durchgeführt.
Nach unzähligen gezeiteten Flügen scheint nun klar, dass Zackenband-Turbulatore, an den richtigen Stellen angebracht, die Flugeigenschaften positiv beeinflussen und die Flugleistungen zumindest nicht verschlechtern.

Turbulator-Position Oberseite:
repus zackenband oberseite.jpg


Turbulator-Position Unterseite:
repus zackenband unterseite.jpg


Die Turbulatoren sorgen im Wesentlichen für einen gleichmäßigeren Momentenhaushalt und wurden, um unnötigen Widerstand zu vermeiden, so kurz wie möglich gemacht.

LG Franz
 

c.radi

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Hallo,

der Plan stimmt im Außenbereich nicht ganz. Ich habe das beim platzieren der Rippen auch gesehen, fand es aber nicht schlimm. Zumindest bei mir war es nicht so schlimm, wie auf den Bildern von @Prop-er

Bei mir sieht man, dass auch der Randbogen (siehe Löcher im Randbogen) nicht ganz passt. aber da hatte ich den Plan nicht mehr drunter liegen.
Die Abweichung an der Endleiste vom Randbogen kann ich auch verschliffen haben.

Ich habe das aber auf Ungenauigkeiten im Plan geschoben. Finde ich nicht schlimm.

Gruß
Christian
 

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DavidSt

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Hallo
Danke für die Rückmeldung!
Es dürfte sich um ein Toleranzproblem zwischen den Endleisten und dem (Papier)-Bauplan zu handeln.

Ich werde weitere Versuche machen, um diese Thematik besser in Griff zu bekommen.

Trotzdem viel Spass beim Bauen und Fliegen!

David
 
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