Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

NEIN, Kjell, definitiv nicht.

Die Flächendicke bleibt zwar bei 9%, aber mit 25mm mehr Flächentiefe ergibt sich auch mehr Flächendicke.
Und die Position der Befestigungsschrauben wird bei der "neuen" Version auch geändert.

Die Servos für's Leitwerk haben dadurch mehr Platz und es gibt nicht so ein Gefummel mit den Gabelköpfen.

Zweiter Vorteil: Es ist nun auch mehr Platz für die Stecker für den Rumpf-Flächenübergang.

Akkuposition bleibt wie sie war . . . rutscht sogar ein paar Millimeter nach vor.

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Christian,
Danke für deine ausführliche und verständliche Beschreibung der Änderungen vom Rock4k.
Das hört sich vielversprechend an und werde das Thema weiter verfolgen. Kann mir gut vorstellen nochmal so ein Teil zu bauen. Man braucht ja immer was zum schnitzen.

Wie im Tread #459 von Dietmar beschrieben kann ich komplett unterschreiben. Auch die Schwäche bei leichten Bedingungen, das ist mir auch schon passiert das wenig geht obwohl der Wind gepasst hat.

Mir kommt auch vor das der Unterschied zwischen Thermik- und Normalstellung nicht sonderlich viel Unterschied ausmacht. Da hätte ich mir mehr erwartet.
Butterfly habe ich für mehr als ausreichend empfunden, nutze nicht einmal das komplette Potenzial, obwohl ich es schon langsam mag bei Landen.

Bin schon gespannt was da noch alles kommt😃

LG Gerhard
 
Meine Empfehlung geht derzeit klar in Richtung Nase verkürzen.

Ich bin beim Rock4K nicht in der Lage den Schwerpunkt einzustellen ohne Blei hinten vors V-Leitwerk zu kleben 😂

Gruß
Christian

PS. Ich denke 95 Orozent aller Piloten werden das Modell mit Motor fliegen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
@RomeoSierra: Hmm, ja das war zu erwarten, dass die neue nicht aufs alte geht. Den Rumpf an Flächendicke und -tiefe anzupassen, hätt ich mir noch vorstellen können, aber die versetzten Schrauben sind naturalmente eine Show-Stopper... Ist halt so.

@Onyx @Kafo Bzg. Blei: Ich hab eher das Problem, dass ich vorne zu leicht bin - aber hab auch nur einen 56g Motor drinnen mit eine 1400mAh Akku.
Hab sogar nach meinem Crash die Nase leicht verlängert...

@karlg_1 Thermikstellung: die merkt man schon deutlich - aber ich fliege eher in der Ebene als am Hang.
Dafür hätte ich mir bei der Speedstellung grundsätzlich mehr erwartet - aber nach einem Blick auf die Polare des HQ war dann klar, dass da nicht viel mehr passiert.

Grundsätzlich bin ich mit dem Rock4K sehr zufrieden. Etwas mehr Flächentiefe ist sicher fürs flache Kreisen besser.
Was mir am meisten "missfällt" bzw. aufgefallen war, ist die geringe Seitenruderwirkung des V-Leitwerks. Wenn dann würd ich da ansetzen oder auf die Kreuzleitwerksversion wechseln.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen...
 
Weil es hier gerade halbwegs passt:

Hat jemand Erfahrungen mit dem abkleben der Ruderspalte mittels Spaltabdeckband bezüglich Veränderung der Flugeigenschaften?

Gruß Uli
 
Kafo schrieb:
habt ihr die Nase verlängert bzw. etwas mehr Platz für das Nasenblei eingeplant?
Wie der Christian schon geschrieben hat, wird die Nase ein wenig kürzer werden.
Dafür wird aber mehr "schwereres" Sperrholz im Nasen- und Flächenauflagebereich verbaut. Somit sollte sich die Sache gewichtsmäßig wieder ausgleichen und dennoch mehr Festigkeit unterm Strich raus schauen.

Ich bin den 4k noch nicht als Segler geflogen. Wieviel Blei hast denn gebraucht, um den Schwerpunkt einstellen zu können?
Ich würd halt gleich von Grund auf mal größere, schwerere Akkuzellen nehmen.
Werd das dann beim 4k-X mal ausprobieren.

schöne Grüße
Robert
 
Ja die Diskussion gefällt mir und es kommen wieder neue Erfahrungen verschiedener Piloten ans Tageslicht.
Bei mir ist die Thermikstellung und bei anderen die Speedstellung oder die Seitenruderwirkung was besser sein könnte.
Die Seitenruderwirkung ist mir auch zu wenig, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Natürlich empfindet das jeder Pilot anders und jeder hat seine Vorlieben.
Darum werden sich Robert und Christian auch die Gedanken gemacht haben und ein Refresh eingeleitet haben.

Im Großen und Ganzen überwiegt aber die Freude an dem Modell und ich möchte es nicht missen. Macht an unseren kleinen Hängen in den Voralpen durch seine Wendigkeit und Gutmütigkeit viel Spaß. Man kann mit ihm mal auch in Bodennähe herumspielen und muss nicht gleich mit einem Strömungsabriss rechnen. Ich hatte gleich vom Erstflug weg und vertrautes Gefühl. Das zum Beispiel gefällt mir sehr gut.

Und wenns Verbesserungen in der Version 2 gibt, dann glaube ich bin ich wieder interessiert.

lg Gerhard
 
Ja die Diskussion gefällt mir und es kommen wieder neue Erfahrungen verschiedener Piloten ans Tageslicht.
Bei mir ist die Thermikstellung und bei anderen die Speedstellung oder die Seitenruderwirkung was besser sein könnte.
Die Seitenruderwirkung ist mir auch zu wenig, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Natürlich empfindet das jeder Pilot anders und jeder hat seine Vorlieben.
Darum werden sich Robert und Christian auch die Gedanken gemacht haben und ein Refresh eingeleitet haben.

Im Großen und Ganzen überwiegt aber die Freude an dem Modell und ich möchte es nicht missen. Macht an unseren kleinen Hängen in den Voralpen durch seine Wendigkeit und Gutmütigkeit viel Spaß. Man kann mit ihm mal auch in Bodennähe herumspielen und muss nicht gleich mit einem Strömungsabriss rechnen. Ich hatte gleich vom Erstflug weg und vertrautes Gefühl. Das zum Beispiel gefällt mir sehr gut.

Und wenns Verbesserungen in der Version 2 gibt, dann glaube ich bin ich wieder interessiert.

lg Gerhard
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo rock4 k-ler,

ich bin auch der Ansicht, dass es viele Aspekte gibt, und der Eine oder Andere bewertet Dinge einfach aus seiner Sichtweise.

Deshalb habe ich absolut das Gefühl, dass Robert und Christian hier viele Hinweise für den rock4k_V2 einfließen lassen haben.

Wie heißt es so schön : Man kann es nie ALLEN recht machen ;-)

Ich z.B. habe am Hang bei 3-4 Windstärken, wo ich den rock4k fliege, nicht wirklich das Gefühl, dass ich mehr Seitenruderwirkung brauche, aber in der Thermik ist dies sicher eher relevant.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den V2 und meine Bestellung ist ja eh schon rausgegangen, auch wenn es noch dauert....

VG
Dietmar
 

Kafo

User
Wie der Christian schon geschrieben hat, wird die Nase ein wenig kürzer werden.
Dafür wird aber mehr "schwereres" Sperrholz im Nasen- und Flächenauflagebereich verbaut. Somit sollte sich die Sache gewichtsmäßig wieder ausgleichen und dennoch mehr Festigkeit unterm Strich raus schauen.

Ich bin den 4k noch nicht als Segler geflogen. Wieviel Blei hast denn gebraucht, um den Schwerpunkt einstellen zu können?
Ich würd halt gleich von Grund auf mal größere, schwerere Akkuzellen nehmen.
Werd das dann beim 4k-X mal ausprobieren.

schöne Grüße
Robert

Hallo Robert,

Zu erst muss ich sagen, das der Rock 4 K am Hang viel Spaß bereitet und viel günstiger ist als das Schalengetier. Außerdem darf man ihn auch noch selber bauen und verschlimmbessern.:D

Das ihr den Flieger weiter entwickelt finde ich sehr gut.

Ich habe bei dem Segler trotz Verlängerung der Nase um 10mm ca. 100g Blei plus 100g Akku 18650 gebraucht, um auf 62,5mm zu kommen. Die Nase war maximal ausgehöhlt um den Akku ganz nach vorne zu bekommen. Um auf 66mm zu kommen braucht es dann noch 15g am Heck.
Gewicht mit Ballast war 1.520g. Das Leitwerk war beidseitig mit 50g Glas belegt und die Stringer im Rumpf waren aus 2x5 Kiefer plus 1x5 CFK.
Die originalen 3x5mm Balsastringer wiegen halt fast nichts.

Gruß Kafo

P1040305.JPG
P1040306.JPG


P1040400.JPG
P1040390.JPG
 
Hallo liebe Rock4K Fans,

ich habe mich heuer ausgiebig (soweit es heuer halt möglich war) mit dem Rock4K beschäftigt.

Schlussendlich bin ich bei einer geringeren EWD (3 mm unter der Tragfläche hinten untergelegt) und bei einem Schwerpunkt von ca. 74 mm gelandet, so ist er schön neutral, kurz vor dem Unterschneiden.
So gefällt es mir...

Mit einem 1800 mAh Akku ist das Abfluggewicht ca. 1120 g, wieviel Ballast traut Ihr ihm noch zusätzlich zu?

Beim Thermikschnüffeln könnte die Seitenruderwirkung sicherlich größer sein, habe es bis jetzt auf meine doch erheblichen Änderungen zurückgeführt. Nächste Saison werde ich das Thermikschleichen noch mit einem 950 mAh Akku und einem Schwerpunkt ähnlich der Angabe von 65mm probieren.

Rock4K.jpg


Also ich habe mit ihm wirklich sehr viel Spaß!

Freu mich schon auf die nächste Saison,
bis dahin bleibt´s gesund,
Thomas
 
Schlussendlich bin ich bei einer geringeren EWD (3 mm unter der Tragfläche hinten untergelegt) und bei einem Schwerpunkt von ca. 74 mm gelandet, so ist er schön neutral, kurz vor dem Unterschneiden.
So gefällt es mir...

Da bist du eh auf dem richtigen Weg.
Denke hier muss man grundsätzlich die Diskussion mit Abstand betrachten. Vielflieger stellen sich nach meinen Erfahrungen ihre Modelle meist mit geringerem Stabilitätsmaß ein. Also mit weiter hinten liegendem Schwerpunkt. Die Modelle bekommen hierdurch meist mehr Leistung. Stabilitätsmaßeinstellungen unterhalb 10 (ich fliege meist mit 6 - 8 Prozent) erfordern vom Piloten mehr Disziplin mit dem Höhenruder. So eingestellte Modellen wollen einfach laufen und müssen nicht ständig am Höhenruder gezogen werden. Das wollen sie nicht und verlieren hierdurch auch einiges an Performance.

Die hier teilweise geführte Diskussion bezüglich Schwerpunkt ist natürlich auch immer eine Diskussion um die EWD. Da bei Holzmodellen, wie auch bei Composite Modellen, viel auf die Verarbeitung, Aushärtezeit und Baugenauigkeit in die Betrachtung einfließen, sollte nach dem erfolgten Bau die EWD individuell vermessen werden.

Fliegt man sein Modell mit Ballast und bei eher rauhen Bedingungen macht es sinn den Schwerpunkt etwas nach vorn zu legen. Dies gilt aber nicht um mehr Thermikleistung aus seinem Modell zu bekommen. Empfindlicher ist ein Modell eher weit weiter hinten liegendem Schwerpunkt. Natürlich will es dann aber auch geflogen und gesteuert werden.

Beim Thermikschnüffeln könnte die Seitenruderwirkung sicherlich größer sein, habe es bis jetzt auf meine doch erheblichen Änderungen zurückgeführt.

Hier kann ich dich beruhigen ...
Diese Empfehlung habe ich bereits zu Beginn des Rock4K an den Robert gegeben. Darauf hin ist dann auch das Rock4K V-Leitwerk etwas größer als beim Rock_it ausgefallen. Das liegt zum großen Teil am verwendeten Profil. Das bisher verwendete Profil fortert regelrecht etwas mehr Moment im Heck. Das steht aber meines Wissens auf der ToDo-Liste ...

Gruß
Christian
 
@Il Grigio: Danke, ich habe jedoch nur das Finish gemacht, gebaut hat in mir mein Kollege Erwin!
@STErwin: Noch mal Danke!!! (Das kühle Blonde haben wir durch Corona auch noch nicht geschafft, das holen wir aber definitiv nach)

@Onyx: Würden größere Ruderblätter beim V-Leitwerk etwas verbessern? Oder erhöht sich nur der Widerstand beim Thermikschleichen und es kommt früher zum Strömungsabriss?

@RomeoSierra: Ich habe mich heuer ausgiebiger mit dem Rock4K beschäftigt, nicht weil er es notwendig hätte, sondern ich wollte das Potenzial welches in ihm steckt auch wirklich nutzen!
Zum Verbessern wird man immer was finden, ich finde es toll dass du den Rock (welchen gerade auch immer) weiterverbesserst!!! Nur durch kontinuierliche Verbesserungen kann man das Maximale erreichen!

Kommt gut durch den Winter,

Thomas
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wenn jemand Interesse hat, ich würde meinen 4k-x verkaufen.

Schreibt mir eine Nachricht mit e-mail oder Watts up Adresse, dann schick ich Bilder und Info zu.

Roland
 
Hallo Flugsegler,

ich kann' dir nicht genau sagen, aber im Bereich 30-35A. Der 40A Regler (der im Set enthalten ist) nimmt das ohne mit der Wimper zu zucken zur Kenntnis.

Ich hab auch schon eine 12x6 mit dem 40A Regler betrieben. Hat auch funktioniert . . . jedoch nur mit 10sec Motorlaufzeit. Das packt dann dieser nicht länger. Geht damit brachial bergauf . . für einen Holzflieger.

Die 11x6 reicht aber auch (für senkrechtes Steigen) und verbraucht deutlich weniger Strom.

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten