Hoi zäme
Ich bin sie geflogen
Sie fliegt sehr gut und sehr neutral. Der Schwerpunkt passt so wie er in der Anleitung steht. Das Höhenruder musste ich auf +6 mm stellen.
In Kurven, besonders wenn man langsam fliegt, mag sie es nicht besonders wenn man das Gas rausnimmt. Sie schiebt dann zeimlich lange. Landen kann man ziemlich langsam, sie braucht aber ein bisschen Schleppgas. Der Platzbedarf bei der Landung ist deutlich geringer als bei der E-flite Habu, da sie auch deutlich langsamer reinkommt.
Leider ist das vorgeschlagene Fahrwerk (EFL230) für dieses Flugzeug viel zu schwach. Bei der ersten Landung hat das Hauptfahrwerk schon zeimlich gelitten, obwohl ich sie für die erste Landung recht sanft aufgesetzt habe. Nach der zweiten Landung, nur ein ganz klein wenig ruppiger, waren alle drei Fahrwerke dahin
. Der Plastik ist an allen Ecken und Enden gerissen. Dazu muss ich noch sagen, ich bin auf einer Strasse gestartet und wieder gelandet. Auf einer Graspiste, die die Bezeichnung Golfrasen nicht verdient, wird das Hauptfahrwerk vermutliche nicht einmal den Start unbeschadet überleben.
Ich werde es jetzt einmal mit der nächst grösseren E-flite Ausführung (EFL330) aus Aluminium versuchen.
Der Flieger hat die Landung trotz eingeklapptem Bugfahrwerk und zurückgeklaptem Hauptfahrwerk bis auf ein paar kleine Kratzer unbeschadet überstanden.
Als Antrieb habe ich einen 90er Jetfan mit Leopard Motor verwendet. Das Ding hört man in der Luft kaum, selbst bei Vollgas ist nur ein angenehmes Rauschen zu hören. Das tut richtig gut, verglichen mit den normalen, heulenden Impeller-Antrieben.
Gruss Geri