Slingsby Type 13 "Petrel" (M 1:3.5 - Oldgliders): Baubericht

Biene

User
Nun, der erste Bauabschnitt wäre geschafft, als nächstes nehme ich die Landekufe und den Motoreinbau in Angriff.
 

Anhänge

  • T13-1.JPG
    T13-1.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 324
  • T13-2.JPG
    T13-2.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 357
  • T13-3.JPG
    T13-3.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 289
  • T13-4.JPG
    T13-4.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 362
  • T13-5.JPG
    T13-5.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 381

Biene

User
Hallo Olli, also laut Plan müsste es stimmen, ich weis schon, was du meinst, aber ich habe vorher ein wenig recherchiert und musste feststellen, das es beim Höhenleitwerk verschiedene Varianten gibt, die Petrel gibt es sogar mit Pendel-Leitwerk.

Peter
 

Biene

User
Hi Wolfgang, mit der Beplankung habe ich am Leitwerk angefangen, mein nächstes Problem sind die Gummi für die Dämpfung bei der Kufe, da weis ich noch nicht genau, aus was ich die mache.

Peter
 

Biene

User
Motor ist eingebaut und Kufe ist fertig, war eine knifflige Arbeit, aber sieht ganz gut aus, jetzt kommen die Flächen.

Peter
 

Anhänge

  • T13-6.JPG
    T13-6.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 257
Wie hast denn das mit der Federung in der Kufe gelöst?

Ein paar Detailsfotos wären nicht schlecht.

Bei mir geht das beplanken der Flächen weiter, zieht sich Dank der diversen Aufleimer hin....


Gruß

Wolfgang
 

Wobisch

User
Mein Bausatz liegt immer noch rum, aber die Lust zu bauen wird nun immer grösser. Ich habe eben meine hübsche Komar an einem Oldietreffen geflogen.

Wie habt Ihr denn das komplizierte Unterlegen der Flächen gemacht, damit Ihr auf die Millimeter Werte gemäss Anleitung kommt. Das ist doch deutlich mühsamer als wenn Oldgliders an den Rippen Füsschen machen würde.
 
Mein Bausatz liegt immer noch rum, aber die Lust zu bauen wird nun immer grösser. Ich habe eben meine hübsche Komar an einem Oldietreffen geflogen.

Wie habt Ihr denn das komplizierte Unterlegen der Flächen gemacht, damit Ihr auf die Millimeter Werte gemäss Anleitung kommt. Das ist doch deutlich mühsamer als wenn Oldgliders an den Rippen Füsschen machen würde.


Also ich habe mir gemäss den Bildern die passenden Keile aus Balsaholz geschnitten bzw. geschliffen.

Ging wirklich einfacher als ich mir gedacht habe.

Im Moment beplanke ich den Rumpf, obwohl das Wetter einem etwas vom bauen abhält, aber das ist ja auch keine Flieger den man mal so eben baut.

Gruß

Wolfgang
 

Biene

User
Hallo Wolfgang, meine Flächen sind zwar Rohbaufertig, aber nun steht die Baustelle, um diese Jahreszeit habe ich keinen Bock zu bauen, da bin ich lieber auf dem Flugfeld, weis nicht, ob die Flächen Heuer noch fertig werden, aber der nächste Winter kommt bestimmt, dann fliegt sie eben nächstes Jahr.

Peter
 
Hallo Wolfgang, meine Flächen sind zwar Rohbaufertig, aber nun steht die Baustelle, um diese Jahreszeit habe ich keinen Bock zu bauen, da bin ich lieber auf dem Flugfeld, weis nicht, ob die Flächen Heuer noch fertig werden, aber der nächste Winter kommt bestimmt, dann fliegt sie eben nächstes Jahr.

Peter

Hallo Peter,

geht mir genau so, im Moment stockt es, neben dem Fliegen hab ich noch andere Baustellen

Gruß

Wolfgang
 

Wobisch

User
Ich habe es geschafft und trotz anderer Baustellen mit dem Höhen- und Seitenruder begonnen. Den Rumpf habe ich probehalber zusammengesteckt. Das macht Laune und gibt bei dem schlechten Wetter den nötigen Kick um mit der Petrel endlich etwas in die Gänge zu kommen.
Diese Arbeiten waren recht einfach und trotz den "runden Ecken" vom Fräser war das ganze recht schnell fertig.

20171112_140622 Kopie.jpg

20171112_201854 Kopie.jpg

20171112_154612 Kopie.jpg

Wie sieht es denn bei Euch aus?

Gruss
Andy
 
Ich war über den Sommer faul, und habe nichts mehr an der Petrel gemacht.

Der Rumpf ist fast komplett beplankt bis auf die Flügelübergänge, die Flächen sind auch so gut wie fertig, Leitwerk auch.

Was ich noch nicht gelöst habe, wie ich die Flügel sinvoll am Rumpf arretiere. Das ist auch der Grund warum ich den Rumpf dort an der Wurzel nicht komplett beplankt habe....


Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten