Starfighter in Sicht-Carbon

Hi Stephan,

ja das denke ich auch und am Ende soll es ja nicht an einem gestorbenen Regler liegen. Ich versuche es erstmal so und schaue wie sich die SLS 6S/7000er so machen. In der Luft war er ja immer gut unterwegs nur beim Start wünsche ich mir doch etwas mehr Dampf, allerdings ohne an Gewicht zuzulegen. Daher wäre der Motorwechsel mit einem höher ausgelegten ESC dann die richtige Wahl. Ist ja bald soweit dann werden wir sehen wie er geht. Habe das Schubrohr hinten jetzt von 96 auf 98mm und halt offene Fahrwerksschächte.

BG
Heikol
 
Moin Heiko,
ich glaube, die Fahrwerksschächte offen zu lassen, ist eine gute Idee. Bei Deinem schwarzen Starfighter wird das garnicht auffallen. Selbst bei meiner Lackierung mit der gelben Unterseite ist es optisch erträglich.
Die 7000'er SLS werden Dir gefallen. Ich bin mit den Dingern auch happy. Meine sind nun schon 3 Jahre alt und sind immer noch gut in Form.
LG
Michael
 
So fast fertig,
fehlen noch die Leitwerke an den TippTanks und die Funke will noch nicht so wie ich will. Da wird mich bestimmt Andrea wieder mal perfekt unterstützen. Bissl Staubig ist er noch, da geht noch was mit dem Glanz. Die Abdeckung vom HLW und die Einlasskonuse fehlen auch noch. Letzteres kommt ganz zum Schluss.

photo1648571356 (3).jpeg


photo1648571356.jpeg


photo1648571356 (4).jpeg


photo1648571356 (1).jpeg


photo1648571356 (5).jpeg


photo1648571356 (2).jpeg
 

komar96

User
Das reinste Kunstwerk, ganz große Klasse!
Gruß
Wolfi
 
Danke an ALLE für die Blumen,
es gibt wie immer noch einiges was ich wieder dazu gelernt habe und beim nächsten dann wohl anders machen würde.
  • Aufpassen dass lose CFK Fasern vor dem einlegen der Zuschnitte nicht zuerst den Weg in die Form finden
  • Zuschnitte noch genauer machen und die Stöße besser abstimmen auf das CFK Muster
  • Wie eigentlich immer in den Rundungen auf Hohlräume aufpassen. Mit Mumpe nur wegen Sichtbarkeit sparsam umgehen
  • Das eine oder andere Gramm versuchen noch einzusparen, die 104 ist von der Stabilität her schon brutal fest
  • Das IMC einspritzen zu lassen
Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden, wie der erste CFK Wurf aus der neuen Form geworden ist. Ich denke in 2 Wochen wenn´s Wetter passt und ich meine Eier wieder gefunden habe, geht´s auf den Platz. 8,55 KG sind es geworden. Der Kollege mit dem alten CFK 104er warten schon zum Duett.

BG
Heiko
 

tecki

User
Hallo Heiko

Total Top "Gratulation" und du kannst zurecht sehr stolz darauf sein!
IMC einspritzen ...eigentlich gegenüber streichen und rollen ein Muss...auch vom Gewicht her viel sparsamer.
Mit IMC kannst auch getrost das PVA weglassen und wird immer noch gut entformbar bleiben.
Hoffe dein Erstflug verläuft so gut wie er aussieht!

Liebe Grüße
Tecki
 
Wie gesagt, wen ich vorher die benötigten Eier wiederfinde sollte es kein Problem sein,

eine Frage habe ich noch, macht es was aus das Servo Kabel für das HLW direkt neben den 3 Motorkabeln liegen zu lassen. Wenn ja wie weit sollte es entfernt sein? Habe dieses kleine Helferlein von Michael H. Nachgedruckt um die 3 Motorkabel im Dreieck schon voneinander entfernt fest zu machen. Ich habe es mit TPU gedruckt. Ist ein Wenig wie Gummi und die Kabel lassen sich bei leicht geschlossenen Öffnungen einklippen.
 

tecki

User
Bin nicht der Spezialist für Elektro aber ich würde es zumindest 5 cm entfernen..
Hatte mal einen Regler-Absteller beim Heli eines neuen Kontronik Jive .....Kontronik hatte dann nach längeren den Fehler gefunden
Hatte die Kabel zum Motor zu knapp über den Regler laufen lassen...Kontronik meinte, ich könnte die Motorkabel auch verdrillen aber trotzdem die Servokabel mit Abstand verlegen......
 
Hallo zusammen,
nun bin ich fertig und werde wohl über Ostern den Maiden wagen. Abfluggewicht ist 8,7KG also ca. 350gr mehr als der erste. Die Lipos wiegen ein wenig mehr und den Rest macht die Innenlage die es bei dem anderen ja nicht gibt . Der neue Besitzer des alten Starfighters hat nun 4 Flüge hinter sich und ist begeistert. Das freut mich extrem, weil es nicht immer einfach ist einen Flieger für nicht wenig Geld in den eigenen Kreisen zu verkaufen.

Ich habe da aber noch eine Frage. Ich hatte ein Problem mit einem Servo bei der Landeklappe rechts festgestellt. Der wollte sich nicht wirklich so bewegen wie die andere LK. Was war anders? Das Fahrwerk mit einer anderen Flugphase war eingefahren. Jetzt war der LKR Servo irgendwie ein wenig um den Nullpunkt ohne Strom und ließ sich manuell bewegen. 2 Stufe Landeklappen klappte aber zurück auf null nicht, wo dann auch die Lose ist, war. bin dann nochmals rein in die Funktionskurven und bemerkte das die von programmierten weg sind. Sie waren nicht weg nur nicht bei eingezogenem Fahrwerk eingestellt. Jetzt habe ich die Landeklappren auf Global gestellt und alles geht. Die Landeklappen bleiben bei mir immer ohne eigene Trimmung und Flugzustand. Der Starfighter nimmt die Nase nicht wirklich runter. Beim Fahrwerk ist es mit eigener Trimmung im jeweiligen Flugzustand ein muss.

Ich hatte den Servo dann nochmals ausgebaut um ihn mir einfach kurz anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen das der Servo keinen Anschlag ohne Strom hat . Ist das richtig so? Ist ein Hacker Ditex Flächenservo.
 

siXtreme

User
Manche Servo zeigen sich Stromlos bei zu großer oder kleiner Impulsrate.
Schätze, da kann man nichts machen. Da hilft wohl nur ein größerer Hebel und kleinere Wege.
Ansonsten -> Servotausch.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten