Starfighter in Sicht-Carbon

Ein teil hatte ich noch vergessen, die Abdeckung für das HLW. Gestern Abend noch schnell laminiert.

photo1649785053.jpeg


photo1649785053 (1).jpeg
 
Super Heiko,
die F 104 ist Wahnsinn. Dein Tron Jet ( Funjet ) ist bei mir immer noch in besten Händen!!
So eine 104 in der Größe wäre ja irgendwie auch noch was für mich oder???
Es ist immer eine Freude deine Berichte zu lesen.

Grüße
Bergi
 
Heute war es dann soweit,
13° Sonnenschein, der Wind leider Quer und die halbe Bahn mit 10-15cm hohen Grün. Nachdem ich dann meine Eier dank Ostern wieder gefunden hatte, gab es kein Zurück oder ausreden mehr. Heute war Willi mit dabei, den ich beim letzten Starfighter Maiden vergessen hatte anzurufen.

Die Geschwindigkeit zum Start ließ natürlich zu wünschen übrig bei den Verhältnissen. Aber Der Wind hatte wieder sein Gutes. Also Landeklappen erste Stufe runter und GAS rein. Keine Ahnung wie viel Meter es waren, aber egal Airborne. Bissl rumgetrimmt und alles ist wie beim Alten. Willi das Bier erledigen wir beim nächsten Mal. Dann noch diverse Male Skywalker X8 und meine kleine F22 geflogen und der Tag war perfekt.

Die Full HD 60FPS Version wird bei YT gerade noch verarbeitet, warum auch immer das so lange dauert.


Leider mag das Micro Wind nicht wirklich :rolleyes: Ich denke Montag könnte es zum Staffelflug der beiden CFK Starfighter kommen. Schauen wir mal. Jetzt mache ich Ihn noch ein wenig hübsch an den Nähten und fertig iss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spenow

User
Moin Heiko,
Mal wieder von Anfang bis Ende perfekt von Dir gebaut und geflogen.

Glückwunsch zum erstflug und viele tolle Flüge mit deinen starfighter.

Netten Gruß Andreas
 
Wieder ein gutes Wochenende,
habe einiges erledigen können. Die Flächen Steckungen sind jetzt komplett fertig inkl. meiner Idee mit der Flächenbefestigung. Der Impeller sitzt auch und wurde auch gleich mal vermessen was das Schubrohr angeht. Hier noch auf über 3° später dann auf die gewollten 2° zu Fläche 0° eingestellt. Wie immer mit den gleichen Teilen vom ersten CFK 104 gemacht. Nur das ich jetzt mit dem fertig eingebauten EDF erledigen kann und nicht mehr mit dem Dummy. Das Dank des 3D Druck Teils was ich dann von hinten einfach auf den Motor schiebe. Die HLW Anlenkung habe ich dann doch wieder herkömmlich gemacht weil ich schon alles dafür gefräst hatte. Wollte auch nicht das SLW aufschneiden. alle Kabel wurden angefertigt und werden jetzt verlegt. Jetzt kommen die Flächen dran, Elastic Flaps Ritzen und entsprechend trennen QR von LK und nach außen hin zur Fläche. Das Schubrohr wird noch eingekürzt und entsprechend mit einer Nozzle versehen, die am Ende auch gleich das Schubrohr auf Druck an den EDF und in der Ausrichtung fixiert.

Anhang anzeigen 12164829

Anhang anzeigen 12164832

Anhang anzeigen 12164833

Anhang anzeigen 12164834

Anhang anzeigen 12164835
Die Flächenbefestigungen haben perfekt gehalten und haben sich nicht gelöst oder losgeschüttelt.
 

Spenow

User
Na das hört sich doch klasse an. Mega Idee von dir mit den Flächenbefestigungen.
Wie der Rest vom flieger einfach perfekt geworden.

Wünsch ebenfalls frohe Ostern. Genieß die Zeit
 

M.P

User
Moin,
Glückwunsch Heiko.
Dann kannste ja als nächstes deine
Saab Viggen abformen.
Gruß und frohe Ostern
Michael
 

Savoy73

User
Glückwunsch zum Erstfug und viele happy landings :) Das hast du wieder mal super gemacht.

Saab Viggen…habe ich da was verpasst?

Gruß und Frohe Ostern
Frank
 
Moin moin zusammen,
vielen Dank an alle. In der Sonne gestern habe ich dann doch einige stellen gesehen, die mir am CFK nicht gefallen. Ich denke ein Wenig 3M Politur hilft da vielleicht noch. Wenn nicht ist es halt so. Hatte das IMC dieses Mal nur einmal eingestrichen. Einspritzen sollte hier Abhilfe geben in der Zukunft. Das Mehrgewicht habe ich im Flug nicht gemerkt. Beim Start war er ja schon immer irgendwie kritisch mit dem 590er Motor. Ich mache jetzt erstmal ein paar Flüge und schaue dann ob ich den Motor wechsle auf 685KV. Die SLS Lipos waren eher kalt bei den gestrigen Außentemperaturen.

Zu der Viggen. Hatte mal vor ca. 3 Jahren ein Jim Fox Saab Viggen von Andrea übernommen. Diese wurde mal mit einem Verbrenner Impeller betrieben. Sie ist in erstaunlich guter Form und Absturzfrei. Dazu habe ich dann allerlei Info Material bekommen. Noch dazu von Manfred weitere Dokumentationen.

Nur leider fehlt mir die Zeit und aktuell auch die Motivation sie abzuformen. Sie liegt knochentrocken im Storage und wartet auf den zweiten Frühling. Einfach fliegen mit einem EDF wäre sicherlich möglich bedarf aber einer neuen Fläche weil sie Bleischwer ist. Ein Rohbau einer Fläche ist auch mit dabei gewesen. Ist eine super Größe für EDF und jeden Kofferraum. Habe leider nur ein Foto wo ich sie abgeholt hatte von Andrea. Ich weiß noch nicht ob ich das Projekt angehe habe noch andere Kleine die ich gerne machen möchte. Bei Interesse einfach bei mir melden.

photo1650191572.jpeg


BG
Heiko
 
Glückwunsch mit deiner Super Starfighter !

Nur so, zum deiner Saab Viggen
IST keiner Jim Fox Saab Viggen !! :eek: Jim Fox Saab Viggen ist einer kopie

Dieser ist der original und kommt von einer bausatz von der Einer Johnson Schweden !

und erbauer kenne ich auch! um anderen teilnahme im msc-nordheim 1994 und an Jet WM Neu Ulm 1995
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Heiko,

hat Spaß gemacht gestern!
Dass man vor lauter Aufregung "das Bier danach" vergisst, ist aber schon eine schräge Nummer von uns...

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    587,6 KB · Aufrufe: 251
  • 2.JPG
    2.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 241
  • 3.JPG
    3.JPG
    580,5 KB · Aufrufe: 235
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten