Starfighter in Sicht-Carbon

Alle Spanten sind eingeharzt sowie die Lipo Rutsche. Mein POM Positiv ist auch gestern per Post gekommen. Leider hatte ich ein falsches Maß für den Absatz mitgegeben weil ich die Wandstärke des EDF Mantels nicht doppelt genommen habe. Am Ende hat sich rausgestellt das es was gutes hat es so zu tun. Nun habe ich die Möglichkeit, wenn ich einen anderen 120er EDF in den Starfighter ausprobieren möchte das ich einen entsprechenden Distanzring drucken kann, wie ich es jetzt auch getan habe. Ich drucke jetzt nur noch mit PETG, macht sich einfach besser. Den Druck habe ich im Vasenmodus ohne Boden erledigt. Sitz sowas von gut und das beim ersten Druck, ein guter Tag gestern.

photo5264753092073732028.jpg


photo5262529956871782458.jpg


photo5262529956871782459.jpg


photo5264753092073732029.jpg


photo5264753092073732030.jpg
 
Habe mal ne Frage weil es den Master Mezon 135 Opto leider nirgendswo gibt. Der mit BEC ist verfügbar. Kann ich den mit meiner externen Stromversorgung trotzdem benutzen und das BEC irgendwie ausschalten. Wenn ja bestelle ich den gleich.

Hatte bei einem bekannten Ebay Shop Fuchser bestellt wo immer noch 6 verfügbar sein sollen. Nach einer Nachfrage von mir zur Sendungsnummer hieß es dann auf einmal Lieferschwierigkeiten obwohl er bei Ebay auf versendet steht. Nach einer Beschwerde Mail von mir hat man schnell den Kauf abgebrochen damit ich keine Bewertung mehr hinterlassen kann. Super Seriös. Ist ja schon kriminell vorzutäuschen die haben die Regler auf Lager liegen und den Versand bei Ebay zu hinterlegen, wobei beides vorsätzlich falsch ist.

Egal nicht aufregen und hoffen ich kann den mit BEC verwenden.......
 
Warum nimmst Du nicht den Mezon mit BEC und verwendest es? Das mache ich sowohl in der Vortex als auch in der Vigilante und habe da keinerlei Bedenken. Für den Notfall kannst du ja immer noch eine Backup Versorgung (z.B. Opti-Power) einsetzen.
Auch bei meinen anderen großen Jets (Starfighter und Viper) nutze ich nur das BEC des Reglers (dort Kontronik Kosmik).
LG
Michael
 

olly6156

User
Moin,
folge schweigend Deinem Thread seit einiger Zeit....gleich vorweg: "Echt Klasse!! Danke dafür!!"

Zum Thema BEC:

Michael hat recht. BEC mit Notstromversorfung ist völlig ausreichend.
Die BEC der MEZON Regler sind kräftig genug, um Deine Servos zu versorgen.
Eine Stromversorgung für den (unwahrscheinlichen, aber möglichen) Ausfalls des Reglers über ein Backup-System (OptiPower, Scorpion o.ä.) sollte bei so einem tollen Modell aber eingebaut werden. Sie sind praktisch in der Anwendung (keine Pflege, nicht mal laden) und bringen nicht nur real, sondern auch im Bauch die notwendige Sicherheit. Sie sind dazu meißt auch noch leichter, als normale Akku-Weichen.

Noch einfacher geht es durch Entsperren der Stromkreise des BEC und einer Notfallbatterie (bspw. 2s LiFePo) mittels je einer Shottky-Diode (kosten nur wenige Cent). Hört sich komplizierter an, als es ist und es ist hier bei RCN schon viel drüber geschrieben worden.
Diese Methode ist kostengünstig und einfach zur realisieren.

Wählt man die Spannung der Notfallbatterie niedriger als die BEC-Spannung und programmiert sich einen Telemetriealarm für die Empfängerspannung, hat man auch einen praktikablen Weg, den Ausfalls des BEC zu erkennen.

Frage zum Fahrwerk:
Hast Du eine extra Stromquelle für das Fw eingeplant?

Gruß, Olly
 
Hallo Olly,
Danke für die Blumen und deine Informationen. Genau dein letzter Satz zum Fahrwerk ist es, den ich unterschlagen habe. Ich benute einen 2S/2600 Liion Akku von Hacker . Vorher mit einem Magnetschalter von Zepsus. Der schalter war nur für die servos nicht fur das Fahrwerk. Das Fahrwerk wurde dsnn direkt aus Akku versorgt. Diesesmal benutze ich eien Schalter von Jeti, wo ich von der Funke aus dann einschalten kann. Das Fahrwerk bleibt weiterhin uber einY-Kabel separat versorgt.

Durch einen Hinweis hier aus dem Forum das es bei MHM Modellbau noch welche gibt habe gleich zugeschlagen und soll heute schon kommen. Daher wieder was gelernt und vielen Dank.

Gruss Heiko
 
Da Tecki so schön vorgelegt hat,
ziehe ich mal etwas nach.

Rumpf mit den Ansaugtüten:
photo1646586508 (9).jpeg


photo1646586508 (5).jpeg


Lehre zur Befestigung der Halter am EJETS 120PRO:
photo1646586508 (8).jpeg


photo1646586508 (7).jpeg


photo1646586508 (6).jpeg


Schubrohr im Sack mit 49gr/163gr/CFK Rovings vorne und hinten noch ein paar Streifen 49gr/163ge:
photo1646586508 (2).jpeg


photo1646586508 (1).jpeg


photo1646586508.jpeg


Löcher für die Steckung und Verdrehsicherung angezeichnet und gebohrt:
photo1646587431 (1).jpeg


photo1646587431.jpeg


Morgen das Schubrohr auspacken und danach die Flächensteckung ausrichten und fixieren. Danach geht es dann die Flächen/HLW Servo/s, Gestänge und dann die Verkabelung. Die Borsten sind auch gekommen ich schaue mir das mal an mit mache mal Tests mit dem Fahrwerk. Das sollte aber funktionieren.
 
Mhh.... Grünkohl 🤤
Ja das lassen wir uns nicht nehmen und bestellen uns die Kohl und Fleischpinkel weiterhin aus Bremerhaven oder Oldenburg und essen dann 3 Tage davon. Am zweiten und dritten Tag schmeckt es erst wie es soll.

Nach 2 Stunden im Eisfach, man glaubt es nicht, bedarf es nur einen kleinen Gummi Hammer Schlag auf das POM Positiv und und der Rohling ist entformt. Man was habe ich mir für einen Stress gemach um das XPS Teil da raus zu kriegen. Wiegt 120gr auf einer Länge von 71cm. Das 3D Druck Teil ist später zum einmessen des Schubrohrs. Wird auf ein 8mm Alurohr geschoben und von hinten in das fertig installierte Schubrohr geschoben. Dann eine 96mm Pappelsperrholz Platte was dann ebenfalls aufs Alurohr gesteckt wird. Auf das Alurohr kommt das der Winkelmesser der vorher auf die Flächensehne 0° eingestellt ist. Dann kann ich ganz Easy Schubrohr auf 2° eistellen ohne den EDF später wieder auszubauen. Das hatte ich ja immer mit dem Dummy gemacht wie bei dem vorherigen, zu sehen auf dem folgendem Foto die vom alten sind und noch 3° anzeigen.

20180707_201834.jpg


20180707_201855.jpg


Das eben entformte Schubrohr:
photo1646657215 (1).jpeg


photo1646657215.jpeg


Der neue Halter den ich dann von hinten auf 50er Motor schieben kann:
photo1646657215 (3).jpeg


photo1646657215 (2).jpeg


Zum Schluss zur Motivation:
photo1646657215 (4).jpeg
 
Wieder ein gutes Wochenende,
habe einiges erledigen können. Die Flächen Steckungen sind jetzt komplett fertig inkl. meiner Idee mit der Flächenbefestigung. Der Impeller sitzt auch und wurde auch gleich mal vermessen was das Schubrohr angeht. Hier noch auf über 3° später dann auf die gewollten 2° zu Fläche 0° eingestellt. Wie immer mit den gleichen Teilen vom ersten CFK 104 gemacht. Nur das ich jetzt mit dem fertig eingebauten EDF erledigen kann und nicht mehr mit dem Dummy. Das Dank des 3D Druck Teils was ich dann von hinten einfach auf den Motor schiebe. Die HLW Anlenkung habe ich dann doch wieder herkömmlich gemacht weil ich schon alles dafür gefräst hatte. Wollte auch nicht das SLW aufschneiden. alle Kabel wurden angefertigt und werden jetzt verlegt. Jetzt kommen die Flächen dran, Elastic Flaps Ritzen und entsprechend trennen QR von LK und nach außen hin zur Fläche. Das Schubrohr wird noch eingekürzt und entsprechend mit einer Nozzle versehen, die am Ende auch gleich das Schubrohr auf Druck an den EDF und in der Ausrichtung fixiert.

photo1647241687 (4).jpeg


photo1647241687 (1).jpeg


photo1647241687 (2).jpeg


photo1647241687 (3).jpeg


photo1647241687.jpeg


photo1647241687 (5).jpeg


photo1647241687 (7).jpeg


photo1647241687 (6).jpeg
 
ich hab eine Frage zu der Flächenbefestigung: Gibt es dafür auch eine Sicherung? Dieses schöne Metallteil ist direkt vor dem Impeller und wenn sich das löst (OK, dann hast du wegen der abmontierenden Tragfläche eh ein Problem) saugt der das an und dann ist es vorbei mit dem Schub.

Nur mal so als Anregung...

Mach weiter so, der Rerst ist echt cool!
Cheers
Chris
 
Nicht viel passiert ,
EDF und Schubrohr sind verkabelt und verbaut sowie auf 2° zu Fläche 0° ausgerichtet. HLW Servo ist fertig verkabelt und nach vorne verlegt. Die Flächenservos für QR und LK sind installiert nur die PowerBox Kabel, Stecker fertig verlötet für jeweils 2 Servos mit 80cm Anschlusskabel kommen erst Dienstag. Meine eigens angefertigten mit den eigens vergossenen MPX Stecker, gefielen mir nicht wirklich und habe mich warum auch immer bei zwei in der Verkabelung versehen. Bin ich Farbenblind? 😆 . Glücklicherweise habe ich nicht +/- vertauscht. Alles andere ist vorbereitet so das ich in der Woche die Flächen fertigstellen kann. Dann erst mache ich alles hübsch mit nähte Verschleifen und Rest PVA entfernen. Kann man hier an den Flächen schön sehen. Matt wegen PVA sind sie auch noch.

photo1647781379.jpeg


Dann bleiben nur die Fahrwerksschächte mit der Bürstenmethode verschließen und alle Kabel in einen Kabelbaum zusammenbringen. Folien Drauf und ab auf den Platz. Mitte April denke ist es dann wieder soweit.
 
Hier die ultraleichte Platte für die Elektronik.....

photo1648461022.jpeg


Der eine oder andere Schriftzug ist auch schon drauf.......

photo1648461022 (1).jpeg


Bin jetzt auf 75mm Räder umgestiegen in der Hoffnung das er sich auf dem Platz besser macht beim Beschleunigen. Wenn ich mir die Bilder von Michael H. so anschaue mit seinen offenen Fahrwerksschächten, werde ich es wohl dabei belassen. Vielleicht hat er dann noch ein Wenig mehr Bums wenn die klappen nicht nur offen sondern ganz weg sind. Muss Gewicht sparen um die 8,6KG zu halten. 8.3 hatte ich mich wohl vertippt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten