Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

V12

User
Es gibt 2 Ausgänge, je einen für Sender und einen für den Empfängerakku. Senderakku wohl 8Zellen, Empfänger 4 Zellen.
Der Umschalter wird wohl in Stellung E / S jeweils den entsprechenden Akku anzeigen. Ob Ladestrom oder Spannung kann ich so nicht sehen.
Ich vermute den Ladestrom und die 25V Stellung zeigt die Quellenspannung an.
Zeige einmal ein Bild der Unterseite.
In welcher Gegend wohnst du, vielleicht können wir es zusammen anschauen?
Bild von der Unterseite.
In BW. Danke für´s Angebot aber momentan etwas schwierig. Vielleicht später mal.
 

Anhänge

  • img_2101.jpg
    img_2101.jpg
    120 KB · Aufrufe: 84

Wilf

User
Es gibt 2 Ausgänge, je einen für Sender und einen für den Empfängerakku. Senderakku wohl 8Zellen, Empfänger 4 Zellen.
Der Umschalter wird wohl in Stellung E / S jeweils den entsprechenden Akku anzeigen. Ob Ladestrom oder Spannung kann ich so nicht sehen.
Ich vermute den Ladestrom und die 25V Stellung zeigt die Quellenspannung an. ...
Das Ladegerät ist durch die Erläuterungen von Bernd ziemlich enträtselt, meine ich. 👍

Wenn das Gehäuse ursprünglich für Wandmontage vorgesehen war, dann müsste sich auf der Abgangsseite im Inneren eine Sperrzunge befinden, die durch die Öffnung auszuhebeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

V12

User
Ich hatte irgendwie nicht realisiert, dass dieses Ladegerät fest abgeschlossene Ladekabel für Sender- und Empfängerakku hat - dann kann der Drehschalter eigentlich nur für die Umschaltung der Spannungsanzeige sein.

Das Ladegerät sieht für mich sehr nach Eigenbau oder Prototyp aus. Die Beschriftungen „E“ und „S“ könnten evt. Transferbuchstaben sein - so hatte ich damals auch meine Eigenbau-Geräte beschriftet…
In jeder Stellung geht der Zeiger auf Vollausschlag: Deshalb nehme ich an daß es die Spannung anzeigt und da unbelastet immer volle Spannung ansteht. Habe keine DIN-Buchsen mehr rumliegen, sonst würde ich mal nen alten Akku anschließen zum Testen. Alte SUB-C Zellen hab ich noch.
Oder evtl. auch nur nen Lastwiderstand, der noch zu berechnen wäre.
Wie hoch war der Ladestrom bei den Blaustrümpfen?
 

Oxymoron

User
Ich hatte damals überwiegend die Varta 4/225 DKZ (Ø 26mm) und 4/500 DKZ (Ø 35mm) Blaustrümpfe zur Empfängerstromversorgung verwendet. Ladung 14 Stunden mit Konstantstrom mit 0,1C.

Der Lader wird bei angeschlossenem Akku die aktuelle Akkuspannung anzeigen, ein Lastwiderstand zum Testen wird deshalb nicht so aufschlussreich sein.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Bild von der Unterseite.
In BW. Danke für´s Angebot aber momentan etwas schwierig. Vielleicht später mal.

Anhänge
Das Gehäuse sieht aus, wie von einem Klingeltrafo aus den 1960 er Jahren. Das ist aus meiner Sicht ein Eigenbau.
 

V12

User
Ich hatte damals überwiegend die Varta 4/225 DKZ (Ø 26mm) und 4/500 DKZ (Ø 35mm) Blaustrümpfe zur Empfängerstromversorgung verwendet. Ladung 14 Stunden mit Konstantstrom mit 0,1C.

Der Lader wird bei angeschlossenem Akku die aktuelle Akkuspannung anzeigen, ein Lastwiderstand zum Testen wird deshalb nicht so aufschlussreich sein.
Dann werd ich mal schauen, ob von meinen alten Akkus noch irgendwas funktioniert und mal testen was passiert.

Mit dem Lastwiderstand war so ne Idee zum schauen was passiert, falls ich keine funktionsfähigen Akkus finde.
 

V12

User
Das Gehäuse sieht aus, wie von einem Klingeltrafo aus den 1960 er Jahren. Das ist aus meiner Sicht ein Eigenbau.
OK dann hake ich das Ladegerät mal als Eigenbau ab. Kenne zwar alte Klingeltrafos, aber nicht in dem Gehäuse.
Und falls der Sender tatsächlich für das Automodell vorgesehen war, dann war das Ladegerät nur für den Sender.
Denn der Stecker für Empfängerakku paßt nicht zum Simprop System.
 

V12

User
Noch ne Info zum Sender.
Sowohl innen am Gehäuse als auch auf dem Deckel ist von Hand eine 3 notiert. Also wohl kein Einzelstück aber vielleicht ne Kleinserie.
Handgeschriebene Markierungen oder Nummern habe ich schon in vielen Geräten gesehen.
Eigentlich immer dann wenn es sich um Kleinserien oder modifizierte Geräte handelte.

Die Frage ist allerdings, welche Firmen haben in den Siebzigern in Deutschland in Kleinserie produziert?
Vielleicht alles außer Graupner, Simprop und Robbe.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gab zu der Zeit viele Firmen die Bausätze für Anlagen angeboten haben.
Microprop , Neumann , Reuter sind die mir gerade einfallen aber es gab da noch etliches mehr
und es gab auch Firmen wie Radio Rim die Einzelteile angeboten haben wie Gehäuse
oder Steuerknüppel.
Deshalb kann es auch sein das jemand Kleinserie angefertigt hat die er dann im Verein
verkauft hat für Leute ohne Bastelerfahrung.

Gruß Bernd
 

V12

User
Die Knüppelaggregate sind wohl verbreitet gewesen.

Hab grad ein paar meiner alten FMT von 1973/74 gefunden mit Anzeigen von Neumann, Minitron und Microprop sowie Abbildung von Rowan Selbstbau, aber nichts was ähnlich aussieht.

Radio-Rim ist mir namentlich noch ein Begriff, aber wo waren da Anzeigen drin mit Einzelteilen?
Funkschau könnt ich mir auch vorstellen, hab aber alle meine Hefte irgendwann weggeschmissen.
 

GC

User
Ich suche dringend Stecker für Neumann Empfänger. Diese sehen so ähnlich aus wie bei MPX, aber die "Messer" stehen enger und sind gedreht.
Ich habe mein Stecker Problem jetzt (etwas quick und dirty) gelöst. Beim MPX Servo-Stecker ist der PIN-Abstand identisch mit den Neumann Steckern.
Ich habe einfach beim beim MPX-Stecker die PINs flach gebogen und glücklicher Weise paßt auch die Belegung, so dass ich nichts umlöten muß.
Danke für Eure Hilfestellung.
 

DG6RBS

User
Hallo Gerhard,
das ist eine schöne Lösung,
welchen Sender hast du, gibt es ein Foto, funktioniert alles?

Von meinen Neumann Sachen habe ich (leider) nichts mehr, lediglich die Bauanleitung,
s. Foto.
Neumann_Digi.JPG


Danke
Grüße Helmut
 

GC

User
Hallo Helmut,
so sieht meine 27MHz-Anlage aus. Sie funktioniert auch noch. Demnächst will ich einen Reichweittest machen.

1638450996790.png
 

DG6RBS

User
Danke Gerhard,
das müsste um 1974 sein . . . eine 27Mhz AM Anlage,

da kommen alte Erinnerungen zutage, nach dem Neumann Tipp-Bausatz
war das mein erster Prop Bausatz . . . . . hat damals super funktioniert,
man fühlte sich seinerzeit als Fernsteuer- Pionier.
Zum Sender HF-Abgleich hatte ich ein einfaches Messmittel: Glühbirnchen mit 2 langen
CU-Drähten dran.

Mach gelegentlich einen Reichweitentest, der passt bestimmt.

Grüße
Helmut
 

V12

User
Mittlerweile vermute ich daß mein Sender doch nicht zu dem Modellauto gehört, bei dem er dabei war.
Bemerkt bzw. realisiert habe ich erst jetzt, daß die Gasfunktion am linken Steuerknüppel rastend ist.
Das ist für Modellflugzeuge zwar üblich, aber beim Modellauto überhaupt nicht. Da wird immer eine selbstneutralisierende Wirkungsweise verwendet, da man ja auf diesem Knüppel nicht nur die Gasfunktion hat, sondern auch eine Bremsfunktion. Damit liegt der Leerlauf dann auch in der Knüppelmitte und nicht unten.
Damit ist auch der Simprop Alpha Contest Empfänger im Modellauto nicht mehr relevant für das Alter des Senders.

Macht aber nichts, den Sender behalte ich trotzdem. Ich mag ausgefallene Stücke und da paßt er wunderbar dazu.
Vielleicht findet sich mal irgendwann einen Hinweis, woher der Sender tatsächlich kommt.
Eine passende "normale" Antenne habe ich grad bekommen, eine CLC wie die von SIPA würde mir eigentlich noch besser dazu gefallen, vielleicht gibt´s sowas auch mal.
 
Hallo Bernd,

meines Erachtens sind die Servos auf den oberen beiden Fotos die, welche zur "Start DP"-Fernsteuerung der ehemaligen DDR gehörten. Den Schaltplan dafür hätte ich.
Gruß

Wolfgang
 

bendh

User
Wolfgang vielen Dank. Der Schaltplan ist nicht schwierig. 2 Drähte gehen zum Motor und 3 Drähte gehen zum Poti. Mehr gibt es da nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten