*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

UweH

User
Komm vorbei.....230-260° Mordor....210-230 BM....
Danke ;), ....ich hatte mit Jörg und Ted schon mal drüber gesprochen, den Rest per privatem Nachrichtenverkehr wenn passende Winde angekündigt sind 👍

Gruß, Uwe.
 
Wir haben hier bei uns leider super selten die Möglichkeit richtig schnell zu fliegen....deswegen suche ich momentan auch eher nach einem Weg mit einen sehr effektiven leichten Flieger schon bei schwächeren Bedingungen schön im Lee zu fliegen...da ist es schon klasse wenn der Azorace auch schon bei schwächeren Bedingungen gut läuft und gut am Knüppel hängt...mit der Option bei guten Bedingungen mit dem Flieger richtig schnell fliegen zu können.
Gruß Robert
 

taeniura

User
Der erste Azorace mit Seriendesign ist gerade geschlüpft😎
IMG-20221022-WA0004.jpg

Die Lackierung ist perfekt rausgekommen...hab ich selber nie hinbekommen 🤭

@robert, Azorace sollte gut in Mordor gehen. Ich lass dann eh mal eine DS Version bauen 😉

VG
Martin
 
Was ist eigentlich aus dem MOBLX geworden, und wie ordnet der sich im Vergleich ein? Ist doch ähnliche Größe, oder?
 

taeniura

User
Morgen,
Der Moblx ist ein 254cm Bow, Azorace ein ungepfeiltes Brett mit 220cm Spannweite.
Der Azorace ist von der Profilierung her auf schnellen Hangflug und DS ausgelegt, Moblx ist deutlich auftriebsstärker, eher F3F mäßig.

Mit dem Moblx wollte ich auch einen zweiten Produzenten mit ins Spiel nehmen, der F3K/F3J Bauweisen kann.
Leider ist die Produktion in der Ukraine immer noch recht stark beeinträchtigt und sie müssen noch gut ein halbes Jahr backlog aufholen. Die nächsten zwei Modelle sind aber jetzt endlich unterwegs zu mir. @UweH kannst dich drauf freuen 😉
 

UweH

User
Was ist eigentlich aus dem MOBLX geworden, und wie ordnet der sich im Vergleich ein? Ist doch ähnliche Größe, oder?

Hier mal der rein optische Vergleich zwischen ukrainischem Moblx Prototyp #3 (oder#2) und meinem selbst gebauten Azorace Prototyp #1.
Die unterschiedlichen Auslegungsziele hat Martin ja schon perfekt beschrieben, ich bin gespannt wie das bei mir in der Praxis ausgeht.
Mein Azorace ist für DS > 400 km/h dimensioniert und hat deshalb unballastiert 2,1 kg und 53 g/dm² Flächenbelastung, allerdings weiß ich nach 2 größeren Reparaturen der Verbindertaschen im Mittelstück nicht ob er das noch aushält.
Der erste Moblx hat nur ~ 40 g/dm² Flächenbelastung und ist auch mit der anderen Profilierung auf den Allroundbetrieb und F3F-Style am Hang optimiert.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_6270.jpg


klein_IMG_6276.jpg


klein_IMG_6279.jpg


klein_IMG_6281.jpg
 
Ich bin nicht so der Nuriman...aber das sind beides für sich sehr coole Flieger.
Der Moblx reizt mich als F3f sehr..super schöne Auslegung.
Bin gespannt...wie der Flieger im direkten Vergleich zu einem Leitwerkler frontside läuft.
Gruß Robert
 

UweH

User
Bin gespannt...wie der Flieger im direkten Vergleich zu einem Leitwerkler frontside läuft.


Hi Robert,

ich denke im direkten Vergleich zu z.B. einem "Amigo" Leitwerker läuft sowohl der Moblx, als auch der Azorace mindestens vergleichbar gut 🤓...und ich glaube das gilt nicht nur Frontside, sondern auch im Lee 🤣

Gruß,

Uwe.
 
Fürs Lee würde ich eher den Azorace wählen...das überlasse ich aber Claas...ich hoffe...der kommt bald wieder mal mit ins Lee.
Gruß Robert
 

taeniura

User
Hi Leute,
Die ersten Modelle aus der Vorserie (noch foliert) sind verarbeitet. Michi baut gerade seinen und meinen (danke!!!) aus und die beiden sollten rechtzeitig zum ersten Herbststurm nächste Woche fertig sein😅
Die beiden Modelle für Ted und Supo RS gehen Montag auf die Reise, da bin ich sehr gespannt aufs Feedback!
Die letzten beiden sind auch gerade fertig geworden und sehen so nice aus, dass ich sie einfach mal zeigen muss 😎🚀

Wer sich noch spontan selbst beschenken will, kann sich gerne melden 😉
Viele Grüße
Martin
GridArt_20221217_200054894.jpg

GridArt_20221217_195942706.jpg
 

michl1

User
Hallo zusammen,
Ich hab die letzten Tage unsere beiden Azorace ausgebaut.
Martin hat seinen eben abgeholt. Wir hoffen auf guten Wind für den Erstflug, Ende der Woche. 😁
20221220_184045_copy_1200x1600.jpg

20221220_184106_copy_1600x1200.jpg

20221220_184119_copy_1200x1600.jpg


Ich bin gespannt wie er sich fliegen lässt. 🙂
Ich werde die Tage noch ein bisschen was zum Ausbau schreiben.

Viele Grüße
Michael
 
Bin gespannt...wann bei uns der Azo eintrudelt. Für die richtigen Stürme im Januar und Februar sind wir dann auch fertig... 😉
Ich drücke euch für die nächsten Tage die Daumen für ordentlich Wind...bei uns werden die Vorhersagen immer schwächer....aber für die ersten schnellen Runden sicher genug.
Gruß Robert
 
Der AZO ist pünktlich vor Weihnachten eingetrudelt...was für ein mega Brett.
Die Vorserienversion ist echt leicht aber sehr steif gebaut...der super dünne Aussenflügel ist trotz der geringen Bauhöhe fest...so einen dünnen Flügel kenne ich nur von meinem F5f.
Die Qualität ist echt sehr gut...
In die Flächen passen die X10 gerade so rein...mit den 5mm Anlenkungen von Heizkoffer sollten die fast vollständig unterputz passen.
Claas und ich freuen uns sehr den AZO bald fliegen zu können...bin super gespannt wie effektiv er gehen wird...aber mit dem dünnen Profil...sollte der richtig schnell werden...ist dann nur die Frage...wie gut man ihn bei starken Turbulenzen auf Kurs halten kann.
Gruß Robert
20221222_144744.jpg
20221222_145412.jpg
20221222_144408.jpg

Wir werden natürlich neue Servos verbauen... 😉
20221222_154039.jpg
 

UweH

User
..aber mit dem dünnen Profil...sollte der richtig schnell werden...ist dann nur die Frage...wie gut man ihn bei starken Turbulenzen auf Kurs halten kann

Hi Robert, herzlichen Glückwunsch zum neuen Flieger, der sieht sehr schön aus.

Der Azorace lässt sich sehr gut auf Kurs halten, und wenn nicht: einfach ein bischen schneller fliegen :D

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten