Jahre sollte es heißenBin dort auch 25 lang geflogen.
I ended up with 3-4mm of reflex.Getting ready to maiden.
How much reflex should there be?
Hast du mal kontrolliert wieviel Prozent des Servowegs du für die tatsächlich verwendeten Ruderausschläge nutzt? Hier kann man ja durch kleine Anpassungen an der Geometrie extremen Einfluss auf die auftretenden Kräfte nehmen. Auch der Krafteinleitungspunkt am Ruder im Bezug zum Drehpunkt insbesondere in den für den Start relevanten Ruderstellungen kann viel ausmachen. Die Kraft ist ja über den Verlauf nicht konstant.bei weniger als 4,8 Volt reicht die Haltekraft der KST A 08 für solche Würfe nicht aus.
Ist optimiert.Hallo an alle
Vorab danke für die Vorschusslorbeeren...
Wenn es eine Liste gibt, dann kommt ihr natürlich ganz oben rauf
So sieht die nächste Stufe des digitalisierten "Schmierzettels" aus
Anhang anzeigen 12033347
- CNC-Files für dem DLG-Bow sind fertig ✔
- Material für den Prototypen ist (gerade noch) vorhanden ✔.
Wenn Zeit ist, dann fliegen wieder die Späne! (Damit kann sich auch gleich die Fräse für den nächsten Schwung BigBow's aufwärmen)
Freu mich schon auf den ersten Papier-Plan in Original-Größe und die ersten Frästeile. 3D-Puzzels mit Funktion sind einfach der HIT
beste Grüße
David
Ich verwende als Scharniere Tesa.
(Ruder auf der Unterseite mit ca. 0,5 mm Abstand an den Flügel ankleben, Ruder um 180° nach vorne schwenken, den 2. Streifen an die Kanten kleben damit sich die oberen und die unteren Klebestreifen an der Scharnielinie verbinden)
Ich hab eigentlich auch schon ein paar Tesa-Ruder gebaut, aber ich blicke nicht ganz durch wo hier am Ende überall Tesa ist und was sich wo mit was verbindet. Könnt ihr eine ganz kurze Skizze kritzeln? Nur mit dem Endergebnis angedeutet? Ich habe bis jetzt eigentlich entweder nur eine Seite mit Tesa geklebt, was aber zu Ablösung führen kann, wenn das Ruder starken Druck bekommt. Oder ich kenne auch die Variante bei der man einzelne Scharniere aus Tesa-Streifen macht, die dann über Kreuz laufen. Aber eher für Leitwerke, nicht für Querruder. Klärt mich mal auf.Ich klebe das Ruderblatt zuerst, bei oben angeschlagenen Ruderblatt, mit Tesakrepp an. Dann klappe ich das Blatt ganz nach oben und befestige nun den unteren Klebestreifen . Das Ruder in die richtige Lage bringen, das Tesa Kreppband entfernen und mit Tesa die Oberseite abkleben. Durch das Abdeckband und das Hochklappen hat man automatisch etwas Abstand damit das Ruderblatt genügend Ausschlag machen kann. Diese Methode geht sehr schnell und funktioniert auch bei längeren Ruderblättern problemlos.
Franz