DLG-BOW

G G G

User
Schon wieder am Pöstlingberg!
Dieses Mal wars wärmer und hat genauso gut getragen.😁

Zum Glück hatte ich die praktische Akkuladetasche dabei🤪🤭
IMG_20220322_135533.jpg

Der Bow ist ein super Flieger.
Nochmals danke
Karl
 

fiepsi

User
Hallo Karl!

Dass der DLG-Bow ein Super Flieger ist, kann ich nur bestätigen!

Die Moawiesn mit Blick auf die Donau und Pfenningberg!
Da werden Erinnerungen wach!
Bin dort auch 25 lang geflogen.

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Atom1025

User
Getting ready to maiden.

How much reflex should there be?
I ended up with 3-4mm of reflex.

I have flown hundreds of flying wings and I gotta say this is one of the better wings I've ever flown.

It has a very responsive elevator and aileron, makes for a highly aerobatic dlg.

Responds very well to thermals even at 360g.

I'm able to do four consecutive loops after launch and still have energy to spare.

I still need to work on dialing the roll.

 G
 
bei weniger als 4,8 Volt reicht die Haltekraft der KST A 08 für solche Würfe nicht aus.
Hast du mal kontrolliert wieviel Prozent des Servowegs du für die tatsächlich verwendeten Ruderausschläge nutzt? Hier kann man ja durch kleine Anpassungen an der Geometrie extremen Einfluss auf die auftretenden Kräfte nehmen. Auch der Krafteinleitungspunkt am Ruder im Bezug zum Drehpunkt insbesondere in den für den Start relevanten Ruderstellungen kann viel ausmachen. Die Kraft ist ja über den Verlauf nicht konstant.
Möchte gerne den VH-Bow für DLG Verwendung im Ebenen Park nachbauen und überlege welche Servos es sein müssen. Hab bis jetzt mit billigsten gebaut, aber die DLG Belastungen auch nicht gehabt.
 
Hallo an alle
Vorab danke für die Vorschusslorbeeren...

Wenn es eine Liste gibt, dann kommt ihr natürlich ganz oben rauf 👍

So sieht die nächste Stufe des digitalisierten "Schmierzettels" aus 😁
Anhang anzeigen 12033347

  • CNC-Files für dem DLG-Bow sind fertig ✔
  • Material für den Prototypen ist (gerade noch🤔) vorhanden ✔.

Wenn Zeit ist, dann fliegen wieder die Späne! (Damit kann sich auch gleich die Fräse für den nächsten Schwung BigBow's aufwärmen)

Freu mich schon auf den ersten Papier-Plan in Original-Größe und die ersten Frästeile. 3D-Puzzels mit Funktion sind einfach der HIT 😆😆

beste Grüße
David
Ist optimiert.

LG Franz
 

Atom1025

User
Got to fly the Bow for an hour today.

The plane is amazing. Had a couple two minute flights, this thing really comes alive in some wind. It's amazing how aerobatic is. The way it just plows through rolls and loops without losing much energy..

Great designs!

I'd like to purchase a couple more bows. Hope to hear back soon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atom1025

User
I broke the balsa tail and decided that try 2mm coroplast. Easy to cut and glue.

it's actually 2g lighter then the balsa with covering.
 

Anhänge

  • 20220619_142337.jpg
    20220619_142337.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 89
Ich verwende als Scharniere Tesa.
(Ruder auf der Unterseite mit ca. 0,5 mm Abstand an den Flügel ankleben, Ruder um 180° nach vorne schwenken, den 2. Streifen an die Kanten kleben damit sich die oberen und die unteren Klebestreifen an der Scharnielinie verbinden)
Ich klebe das Ruderblatt zuerst, bei oben angeschlagenen Ruderblatt, mit Tesakrepp an. Dann klappe ich das Blatt ganz nach oben und befestige nun den unteren Klebestreifen . Das Ruder in die richtige Lage bringen, das Tesa Kreppband entfernen und mit Tesa die Oberseite abkleben. Durch das Abdeckband und das Hochklappen hat man automatisch etwas Abstand damit das Ruderblatt genügend Ausschlag machen kann. Diese Methode geht sehr schnell und funktioniert auch bei längeren Ruderblättern problemlos.

Franz
Ich hab eigentlich auch schon ein paar Tesa-Ruder gebaut, aber ich blicke nicht ganz durch wo hier am Ende überall Tesa ist und was sich wo mit was verbindet. Könnt ihr eine ganz kurze Skizze kritzeln? Nur mit dem Endergebnis angedeutet? Ich habe bis jetzt eigentlich entweder nur eine Seite mit Tesa geklebt, was aber zu Ablösung führen kann, wenn das Ruder starken Druck bekommt. Oder ich kenne auch die Variante bei der man einzelne Scharniere aus Tesa-Streifen macht, die dann über Kreuz laufen. Aber eher für Leitwerke, nicht für Querruder. Klärt mich mal auf.
Oder ist es wirklich so wie im Folien-PDF gedacht, also quasi ein gefalteter (also doppelt) Tesastreifen im Ruderspalt und einer oben drauf? Gegen das Ablösen sehe ich hier aber noch keinen Vorteil zu einfach nur einem Tesastreifen oben drauf.:confused:
 
Ich mach es wie Mirko und lege unter die Ruderfläche zwei, drei Scheckkarten die ich mit Tesa fixiere, dann passt der Spalt perfekt. Liebe Grüße Schorsch
 
Hm ich kann mir nicht helfen, aber dieser Spalt sieht für mich nach Spiel aus. Also das Ruder kann ja offensichtlich um diesen Weg rauf, runter und auch vor und zurück. Wenn ich überlege was investiert wird um möglichst Spiel-freie Anlenkung zu bekommen... Da fand ich das Tesa Z-Scharnier überzeugender. Ich werde das versuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten