DLG-BOW

Super, sieht spannend aus in Silber :-)

Hab gerade nochmal das VH-Bow Video vom Sommer 2020 angeschaut. Echt klasse wie der kleine Schleudersegler geht, Franz (und auch die anderen deiner Bow-Reihe).

Viele Grüße, Timo
 
Hallo!

Ich habe ein Feedback bezüglich eines gestern erfolgten Erstfluges bekommen.
Mit "normalen" Starts nach der Methode von Peter Wick (Beschreibung von Uwe verlinkt bei #154) lief es dabei nicht so gut.
Ich denke das liegt daran, dass die Würfe etwas zu zögerlich durchgeführt wurden.
Erfolgreicher verliefen dann die DLG-Starts, wobei speziell am Anfang etwas dosiert und nach oben geworfen wurde.
Nach dem holprigem Start und etwas Feintuning haben sich aber Pilot und Flügel angefreundet und einige schöne Flüge in der Winterthermik gemacht.

Eins noch:
Bitte kontrolliert vor den Starts ob das Seitenruder stramm sitzt und senkrecht steht. Ein schiefes Seitenruder wirkt wie ein Höhenruder und wird beim DLG-Start mit einem Fauchen und einer deutlichen Pendelbewegung quittiert.

LG Franz
 

G G G

User
Hallo!

Der zweite Flugtag / Flugstunde ist vorbei und ich kann sagen das Model funktioniert super!

Für den ersten Flug (Start) empfehle ich , vor allem auf der Ebene, einen leichten Drehwurf und einen Freund am Sender!
Danke Jaro!:)
Am Hang kann ich mir einen Start wie in #154 beschrieben gut vorstellen (habe ich mit meinen Brettern auch immer so gemacht).
Wie auch immer, Franz hat es in #163 beschrieben, nach einigen Würfen hat es gut funktioniert.

Heute SP um 2mm nach hinten (jetzt 98mm, Abfluggewicht 315g), Bungee-Leitwerke mit 1g Blei angepasst und raus auf die Wiese.
Glücklicherweise gab es fast kein Wind, 5°C+ und leider keine termik.
Die Ruderausschläge habe ich wie von Franz empfohlen eingestelt.
Die Drehwürfe haben sofort funktioniert.
Drotz der SP Änderung muste die Trimmung kaum verändert werden.
Einzig dem Höhenruder habe ich 15% expo verpasst, weil er, durch die hintere SP -Lage, für mich zu gut angesprochen hat.
Meine Wurf / Ausgangshöhen waren zwar eher bei 20 als bei 30 m aber die werden mit etwas Übung sicher besser.
Fliegen läst sich der BOW Dlg super. Er ist zwar flott aber zeigt gut Luft gut an. Ich freu mich schon auf Termik.

Leitwerk gewechselt, Gummi ausgelegt und ein leichter Bungee Start! :) :cool::cool::)
Spitze! Einstellungen wie beim Dreh und er ist gleich auf 30 m.
Ein paar Kreise, ein Looping, Landung in die Hand, einhacken, etwas mehr Zug und 50 m.
Aus der Höhe ist die Termiksuche einfach.
Findet er nichts darf sich der Pilot auf den nächsten Start freuen.

Ich bin mir sicher am Hang macht er nicht weniger Freude.

Eine reines Vergnügen!:D Nochmal Danke an die Entwickler!👍

noch ein Tips: Zwei Streifen o.ä. zur Lageerkennung würde ich ihm heute verpassen.

DLG BOW auf Wiese.jpg
 
Die ersten Flüge haben heute einwandfrei geklappt. Einstellungen und Start wie von Franz beschrieben. Erst hat mein Bruder geworfen, ich gesteuert, dann gewechselt und nach jeweils ein paar Flügen hab ich selbst geworfen und gesteuert. Nach gut einem Jahr Pause beim Schleuderstart wars spannend, aber der Bow geht sehr sauber raus.
Die paar Zacken Höhe zum Start hab ich zurückgenommen, damit ging er relativ steil hoch, was mit etwas andrücken im Scheitelpunkt leicht zu korrigieren war.
Schwerpunkt ist auf 97 mm, da werde ich mal vorsichtig etwas zurück gehen.
War schon fast fünf Uhr und nicht viel Zeit für viele Flüge, aber hat Spaß gemacht und ich bin gespannt aufs nächste Wochenende.
Eine Hilfe zum Arretieren des Leitwerks wäre nicht verkehrt. Beim Landen verdreht es sich trotz Klebeband manchmal ein wenig.

Beim Gewicht lieg ich jetzt bei 440 Gramm. Der Tip von Franz mit Bleikugeln und Harz in der Nase um keinen Platz zu verschenken war gut. Sollte man vorher aber gut abdichten, ein ganz klein wenig ist bei mir ins benachbarte Rippenfeld gelaufen.

Viele Grüße, Timo

0E929EF0-4C3D-42F9-B020-2309EBD3FC3C.jpeg
 

UweH

User
Beim Gewicht lieg ich jetzt bei 440 Gramm.

Hallo Timo,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug 👍

Ist das Gewicht ein Tippfehler, Dein Flieger war doch zuletzt bei 330 g?

Ich wollte ja auch einen DLG-BOW bauen, aber in Faserverbund aus meiner Form des XBOW1....aber da ich viel zu stabil gebaut habe wird mein 1. DLG-Versuch tatsächlich über 400 g Fluggewicht raus kommen :o
Ansonsten bzw. nach dem heutigen besäumen und Ruder frei machen sieht mein BOW/Bau für einen leichten Hangflieger bisher recht gelungen aus, aber ich frag mich ob sich bei rund 450 g Fluggewicht der Einbau eines Wurfpins lohnt, oder erst beim nächsten, hoffentlich viel leichteren Versuch? 🙄

Gruß,

Uwe.
 
340 Gramm ist richtig. Auf 349 bin ich zuerst gekommen, das Harz vorne und die Bleikugeln haben ein paar Gramm gespart.
Bin mal gespannt auf besseres Wetter :-)

Viele Grüße, Timo
 
Hallo Timo!

Gratulier zu den erfolgreichen ersten Flügen!

@uwe: Den DLG-BOW schleudere ich auch mit 500 Gramm. Allerdings verwende ich dann eins meiner ordentlich profilierten DLG-Leitwerke und einen längeren Hebelarm um das Pendeln im Rahmen und den Flügel besser in der Spur zu halten:
dlg-leitw..jpg




LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Den DLG-BOW schleudere ich auch mit 500 Gramm. Allerdings verwende ich dann eins meiner ordentlich profilierten DLG-Leitwerke und einen längeren Hebelarm um das Pendeln im Rahmen und den Flügel besser in der Spur zu halten

Hallo Franz,

danke für die Info, das macht erstmal Mut.
Ich wollte ein leichtes Balsa-Folie-Leitwerk mit langem Rohr verwenden und mach das jetzt mal wie geplant fertig.
Ob ich einen Wurfpin einbaue kann ich ja nach den ersten Flügen noch entscheiden ;)

Gruß,

Uwe.
 
Freitag und heute bin ich wieder geflogen. Wegen einsetzender Dunkelheit nur kurz, aber der Wind hat beide Male nachgelassen und das war zum Einstellen und Austrimmen von Vorteil.

Ich hab beide Male etwas Gewicht rausgenommen und bin jetzt bei 339 Gramm, der Schwerpunkt liegt jetzt etwa 1mm hinter der Planangabe. Jetzt ist er auf Höhe besser ausgetrimmt und gleitet die Höhe sauber ab. Ruderausschläge auf Quer und Höhe sind knapp unter der Planangabe, Expo hab ich jeweils 30%.

Beim Werfen brauch ich wieder mehr Routine, auch deshalb war ich draußen. Der Bow ist aber unkritisch, auch wenn der Start nicht optimal ist. Zu Anfang Teil geht er gerade weg um dann steil anzusteigen. Mit etwas Tiefe lässt sich das gut korrigieren. Wie verhält sich dein Bow, Franz?
Wenn der Schwerpunkt endgültig feststeht, schau ich ob ich zum Start die Trimmung ändere. Die alte Cockpit SX hat netterweise einen Taster für Schleudersegler um eine Startstellung zu programmieren.

Zum Landen lässt sich der Bow mit Höhenruder im Bodeneffekt sehr lange halten. Liegt vielleicht etwas am abfallenden Gelände, der tiefen Flügel hilft aber bestimmt auch. Man kann mehr und mehr Höhe ziehen bis die Fahrt endlich aufgebraucht ist und das Tempo zum Fangen weit genug unten ist. Geht das schief hilft die stabile GfK-Nasenleiste, außerdem fällt er dann manchmal lediglich wie ein welkes Blatt auf dem Boden. Das Leitwerk steckt das gut weg oder verdreht sich einfach. Die besondere Form hat da schon Vorteile :-)

Jetzt wird's Zeit dass das Wetter besser wird.
Viele Grüße, Timo

IMG_7273.JPG
 
Hallo Timo!

Falls Du einen Empfängerakku mit 1S verwendest könnte dieser der Grund für unharmonische Starts sein:

........................
Eine Erkenntnis gab es beim Messen der Höhen gratis dazu: bei weniger als 4,8 Volt reicht die Haltekraft der KST A 08 für solche Würfe nicht aus.
Merkbar wird das durch eine wellenförmige Flugbewegung in der ersten Startphase.
Vazit: Ein 1S Lipo ist als Empfängerakku nicht und ein NiMh Akku mit 4 Zellen ist als Stromversorgung nur bedingt geeignet.

LG Franz

LG Franz
 
Heute hab ich den Bow an zwei kleinen Hängen probiert, macht Spaß und lässt sich gut auf engem Raum kurven :-)

Den Schwerpunkt hab ich ja schrittweise zurück gelegt. Im Gleitflug sind die Ruder jetzt im Strak und er hält die Höhe gut. Der Start wurde im selben Zug immer steiler und dafür hab ich heute ein wenig Tiefentrimmung auf den Taster der Cockpit SX programmiert. Jetzt steigt der Bow schön auf Höhe.

Das Frühjahr kann kommen :-)

Viele Grüße,
Timo

93911929-B99C-4385-B09D-4E2A672100A6.jpeg

0C35547C-4E4E-4D85-8A15-F4B7F851FA5D.jpeg
 
Hallo Bow Flieger,
habt ihr schon mal überlegt, satt dem Gfk Stab an der Nasenleiste einen Stahldraht zu nehmen um noch etwas Blei zu sparen? Halt nur bei dem Teil der vor dem Schwerpunkt liegt. Noch weiter vorne kann man kein Gewicht unterbringen 😉
Viele Grüße
Fritz
 
Hall Franz,
Danke für die Antwort. Dachte da wäre noch ein bisserl Abstand zum Schwerpunkt. Aber des mit dem Stückeln ist natürlich blöd. Übrigens tolle Flieger die du da entwirfst. Echt super!
Viele Grüße
Fritz
 

Makalani

User
Habe bei meinem in den ersten paar cm des Holmes Blei eingebracht. Zuvor etwas Papier (küchenrolle) mit seku eingeklebt
So ein paar Gramm im Bereich des Kastens ohne die Ballastkammer zu benutzen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten