RBC Mig29 Baubericht

Hallo Skyhawk,

schöner Mist, die ganz Anleitung, oder ??

Die Nase ist auf den ersten Blick super, allerdings bist Du ewig beschäftigt bist Du die in Form hast. Ich bin der Meinung, dass die aus Holz viel schneller gebaut werden kann. Muss allerdings mit CNC geschnittenen Teiler erfolgen. Das Verschleifen geht viel schneller als ddas Tiefziehteilzeug. Da es dabei war habe ich das vorhandene Teil mit Salatöl beschichtet, von innen und dann mit Gips ausgegossen, um für den Fall des Falles ein Ersatz selber tiefziehen zu können. Das gleiche habe ich mit der Cockpithaube gemacht. Diese zurechtzuschneiden ist relativ unproblematisch.

Die Nasenleiste: das stimmt, das haut nicht hin, die Angaben im Plan und das beigefügte Material. Ist unsinnig, aber ich habe mir gedacht, ich verwende die beigefügten Leisten und ignoriere die Planangaben - was solls. RBC müßte dickere Leisten beilegen um die Nasenleiste Plangemäß bauen zu können.

Die Leisten für die Schienen sind 6x6. Ich habe die beigelegten Leisten halbiert. Verstehen auch nicht warum nicht gleich 6x6 Leisten beiliegen, ist aber wohl einfacherer, da die 12x6 Leisten auch für den Hautptholm gebraucht werden. Wenn Du die Leisten halbierst funktioniert alles Bestens.

schie1.jpg


Viel Spaß beim weiteren Bauen !!
 
Hallo,

also ich habe die Triebwerksgondel-Atrappen aus 12x6mm-Leisten gebaut, kein Problem...

Mit 6x6 wird die Auflage etwas klein, immerhin muß der Flieger auf diesen schmalen Dingern landen, die beiliegenden Leisten sind also o.k.

Noch ein Tipp für die Kabinenhaubenbefestigung:

hinten ein Rundholz und vorne 4 kleine Magnete (2 im Rumpf, 2 in der Haube), funktioniert einwandfrei, und es ist von außen nichts zu sehen.

Gruß Dietmar

[ 29. Dezember 2004, 20:42: Beitrag editiert von: Dietmar Horn ]
 
hallo Leute,
schön,dass ich nicht der einzige bin.
Werd meine Nase aus 2 Balsastücke schleifen, diese 90 grad winklig aufkleben, und das ganze mit 4 styrodurklötze verkleben, und dann komplett verschleifen!!

Zu den Kufen, habs mir fast gedacht, dass diese aus 6x6 mm Leisten sind, halbieren ist bei mir kein Problem, hab ja ne Tischkreissäge, aber trotzdem Bilder und Plan passen nicht überein.

Bei den Flächen hab ich von vern herein eine Dickere Nasenleiste gemacht!!

Auf dem Plan( Draufsicht) ist zwischen den Servos und Tailerons eine Balsaleiste 3x 6 mm eingezeichnet!! veläuft planmäßig von oben nach unten!! wozu dient die, als Abstandhalter beim beplanken? auf den Bildern wiederum nicht sichtbar!!
nur gut, dass man bei der nicht soviele Fehler machen kann.

Bei der RBC-Skyhawk A4 gabs teilweise die gleichen Fehler,probleme, Bilder und Plan weichen ab!!Bei Mir waren die Rippen nicht mal richtig gefräst; 3mm zu kurz!!
Skyhawk
 

WeMoTec

User
@skyhawk
Ich hab mir mal Plan und Bilder vorgenommen (habe das Modell in der RBC-Version selbst noch nicht gebaut).
Danach hätte ich es auch so wie Du verstanden. Hab dann aber trotzdem noch mit Rob Rücksprache genommen.

Nasenleiste Flügel:
Diese ist wirklich 4 x 10 mm!
Im Schnitt an der Wurzel sieht es nach 7,5 mm aus, ist aber ein Zeichenfehler.
Schaust Du in der Draufsicht auf die Flügelwurzel, erkennst Du daß sich durch die Pfeilung ein dreieckiges "Loch" ergibt zwischen der Wurzelrippe und falscher Nasenleiste.
Bei der Zeichnung hat Rob nun die Wurzelrippe genommen und den Teil vor der Rippe als Nasenleiste gezeichnet. Das Maß ist dann genau um diesen Spalt verkehrt.
Wird im Plan geändert. Wenn Du nach Draufsicht baust, paßt es.

Kufen:
die waren ursprünglich aus 6x6 Hölzern aufgebaut, wie auf den Photos dargestellt. Rob hat das später aus Festigkeitsgründen geändert auf 6x12.
Die Zeichnung oben rechts stimmt also, und auch das beigefügte Holz, nur die Bilder sind für diese Version nicht korrekt. Wobei auch jede Mange Modelle mit den schmaleren Kufen fliegen, ohne Probleme.
Die drei Verstärkungen im vorderen Kufenbereich werden dann einseitig außen mit der Beplankung verklebt.

Oliver
 
Hallo Oli,
danke Dir für Deine schnelle antrwort.

Mit den Flügel, hab eine größer Nasenleiste drauf, werd dies mal auf den Plan mal genauer anschauen.
Mit der 4x10 mm Nasenlesite ist der Nasenradius meinesachten auch schon sehr stark!!Schaus mir mal an.

Bei den Kufen, hätte die CNC-Teile mittig eingeklebt.( man lernt nie aus :) )

Grüße

Skyhawk
 
Selbst wenn die Kufen aus 6x6 Leisten gebaut werden, kann man die Auflagefläche verstärken, indem man Dreikantleisten verklebt.

Aussen an Rumpf und Kufen Dreikantleisten, stört die Optik gar nicht und gibt eine bessere Festigkeit.

RC-Komponenten:

Ich habe bei meiner Mig zwischen den Kufen im Rumpg einen Deckel eingebaut. Damit habe ich Zugriff auf den Empfänger und vielleicht auch den Regler - hier ist der entgültige Platz noch nicht festgelegt. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild posten.
 
Hallo Leute,

Bin bei meiner Mig schon weitergekommen;Bilder kommen Ende dieser Woche.

Leider hab ich grad noch ein Problem!!
Bin der Meinung dass der MiniFan mit Einlaufring zwischen den beiden Landekufen eingebaut werden soll( Ist auch bei der Haldor Version so).Passt aber nicht, spreizt die Kufen auseinander!!

Ohne Einlaufring passt dieser ohne Probleme dazwischen hinein. Muss aber die Befestigungslaschen ein wenig anschleifen.

Wie sind Eure Lösungen?

Hab die Landekufen wie auf dem Plan angegeben angeklebt!! Bei der Haldor Version sind sie ein wenig nach aussen versetzt;somit passt dann der MiniFan mit Ring rein!!

Danke

Skyhawk
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
kannst Du den Einlaufring etwas abschleifen, oder langt das dann immer noch nicht?

Andreas
 
Hallo Andreas,

denke dass würde schon gehen, bin aber am überlegen den Ring komplett wegzulassen!!
Laut Oliver soll er mehr Standschub bringen, aber im Flug nicht mehr viel!!

Mir ging es eigentlich mehr darum, ob dies Problem ein Fehler von meiner Seite ist, oder ob dies bei anderen auch aufgetreten ist, und deren Änderung!!

Laut Plan werden die Kufen innen bündig aufgeklebt, und vorne ein Balsakeil eingeklebt.
Bei der Haldor -Version sind diese ein wenig nach aussen vesetzt!!
Habt Ihr das Problem auch,dass das ganze mit Ring zu breit ist??

Grüße

Skyhawk/ Thomas
 
Hallo,

die Kufen sollten so eingebaut werden, daß der Einlaufring dazwischenpaßt(siehe Bild):

1105991316.jpg


Im Notfall nochmal entfernen und neu ankleben (bei Balsaholz kein Problem, die Klebestelle ist stabiler als das Holz).
Auf keinen Fall den Einlaufring weglassen!
Und für die Zukunft: erst alles überprüfen, dann kleben! Auch ein Plan ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar,

soweit ich Dich verstanden hab, stimmt der Plan nicht ganz!!??

Hab mit Oliver im vornherein schon Rücksprache bzg. Ring gehalten! lt. Oliver erhöht der Ring leicht den Standschub, Im Flug selbst ist er nicht mehr notwendig!!( früher ist der Ring lt. oliver absolut notwenig gewesen/ heute sieht er das auch nicht nehr so eng)
Weiß nicht wirklich warum Deiner Meinung der Ring drauf soll??

Werd die Kufen nicht mehr runterkriegen, ohne das ich den Rest beschädige!!
Versuchs daher mal so!!

Grüße
Thomas

[ 04. Februar 2005, 16:31: Beitrag editiert von: skyhawk ]
 
Hallo,

schau mal auf die Seite von Schübler-Jets, da steht einiges über die Gestaltung des Einlaufs (was sich auch mit diversen anderen Veröffentlichungen deckt).

Sicher kann man eine Zeit lang die Aerodynamik vergewaltigen, aber solche Kleinigkeiten machen in der Summe den Unterschied zwischen einem gut und einem schlecht fliegenden Modell aus.

Mir ist aber nicht klar, wieso der Ring nicht zwischen die Kufen passen soll, wenn die Befestigungslaschen passen...

Ob der Plan stimmt kann ich nicht sagen, bei meiner war keiner dabei (Ur-Kit von Haldor, bevor er die Rechte an RBC verkauft hat).

Gruß D.
 
Hallo Leute,

hab endlich geschafft ein paar Bilder meiner Mig zu machen. Die Kabinenhaube, wird planmäßig befestigt, einzige Änderung, nehm vorne statt den Holzdübel 2 kleine Kohlestifte.
Dies werden die letzten Bilder vor der Lackierung sein, womit ich nächste Woche beginnen möchte. Finish lasst Euch überraschen:)
1107523632.jpg


1107523663.jpg

1107523700.jpg


1107523754.jpg
1107523775.jpg


Grüße Thomas

[ 04. Februar 2005, 16:32: Beitrag editiert von: skyhawk ]
 
Endlich,endlich bin ich auch dabei.Nachdem die Mig endlich auf dem Baubrett liegt, hab ich in den ersten 3 Stunden kaum den Plan begutachtet. War alles sehr offensichtlich aufgebaut. Am meisten hat mich das Stecken und Kleben begeistert...perfekt gemacht. Auch die Taileronlagerkästen haben auf Anhieb gepasst. Tja, was ist nun mit dieser ominösen 3x6 Leiste im Heck??? Kann da jemand nochmal was drüber sagen??
Kufen werden auch als die dünne Version gebaut. Spart etwas Widerstand und Gewicht.
Lediglich, wie auch schon früher hier gepostet ist die Nasenkonus-Lösung mehr als unglücklich. Werde auch die Styro Variante machen.
Ich habe von vornherein schon etwas am Flügelübergang aufgedickt, damit ich später etwas "Schleiffleisch" habe. So habe ich den kompletten Rohbau dank Sekundenkleber mittel- und dünnflüssig innerhalb von ca 4 Std realisieren können. Beplanken wird jezt noch etwa eine zusätzliche Stunde in Anspruch nehmen. Fotos habe ich weiter keine gemacht, da hier alles an sich schon Mal da war.
Meine Equipmentplanung sieht einen Mega 16/15/3 vor mit 12 GP 2200, Hacker Master 70, 2 Futaba 500 MG und einen Futaba R 147.
Finisch wird die weiß-blau-gelb russische "Ritter der Lüfte" Version werde. Bügelfolie. Bin leider kein guter Lacker.
Hat jemand evtl. nen Scan von den russischen Schriftzügen und Emblemen??

Wie sieht es nun mit der Plastikschubdüse aus. Es liegt eine Din A4 Seite PVC Klarsichtfolie dabei...wird dadurch eminent mehr Leistung frei??? Oder läßt man sie lieber weg??
Sagt mal was??!!
 
Hallo !
Ich interessiere mich auch für diesen Jet .
Jetzt hab ich die Frage
a : Kann das Modell auch von einem Piloten mit nicht ganz so viel Bausatzterfahrung gebaut werden ?
b: welcher Motor ist empfehlenswert bzw : was soll der kosten .
c: Kann das Modell von einem Jet einsteiger geflogen werden ? (Fliege bissher nur Kunstflieger und Parkflyer )

Ich hoffe , ihr könnt mir helfen .

Grüße Markus
 

Ost

User
Hi,
zu den Flugeigenschaften und Bauschwierigkeit kann ich nix sagen, nur das, was ich gehört habe und das ist sehr positiv.
Motor je nach eingesetztem Akku:
Normalzellen am Besten Sanyo 1950 FAUP P&M
Motor Mega 16/15/3 an 12 Zellen (der 16/15/2 braucht zuviel Strom?)
besser (da nur 10 Zellen) Fun 400-36
HET EDF 2W oder 3W (vergleichbar dem Mega, aber billiger)von RBC

Lipo´s:
Mega 16/15/3 oder HET EDF 3W an 4 Lipo´s
oder HET EDF 2W an 3 Lipos (eine sehr kraftvolle Kombi- frag Emile
;) , aber mit 50A- Nachteilen)

Zum Fun 400-36 schau mal immer wieder in Ebay nach.
Da gibt´s gerade einen ;)
Grüße
Oliver
 
Hi ihr 2, Baukastenerfahrung sollte schon vorhanden sein, da der Plan öfter von der Realität abweicht. Ist auch mein erster Impellerjet, mal sehen, wie das Fliegerische abgeht.
Rohbaufertig war die Mig nach ca 15 Baustunden. Finish nochmal 1 Stunde. Ich werd den Mega 16/15/3 mit 12 Zellen GP 2200 und Hacker Master 70 B Flight benutzen.

[ 19. Februar 2005, 16:33: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
Hallo zusammen,

1. Wie Redcorsair schon sagt, sollte man schon den einen oder anderen Baukasten gebaut haben, Bilder und Plan weiche ein wenig ab. Man muss den Flieger wenn dass Vordere Teil mit dem hinteren Teil verklebt wird schon genau messen, dass es auch gerade ist( was bzgl. den CNC- Frästeilen kein Problem ist, da dies eigentlich schon passt zumindest fast)!!Sonst ist dieser recht einfach zu bauen; Im Bau der Tragfläche sollten Erfahrungen vorhanden sein, da dieser nicht beschrieben wird, ist auch für jemanden der schon Flächen gebaut hat, kein Problem.(Sind nur ein paar CNC-Teile die verklebt werden)

2.Zur Motorisierung: Bei mir kommt ein
Mega 16/15/3 an 4 Lipo´s rein.
Der Motor liegt Preismäßig bei 75,- €, einen Regler, 30 A könnten ausreichen( hab einen 40A MGM -Regler drin)
Bei den Lipo´s gibt mit Sicherheit einige Möglichkeiten, da Platz genug vorhanden ist.

3. Zum Fliegen: Mein erster Impeller war und ist noch die F16 von Kyosho, die geht recht gut, wird einem aber schnell zu langsam.
Wie schnell diese ist, wieß ich auch noch nicht genau!! Soll aber sehr gut gehen.

Grüße
Thomas

P.S.Bald gibt wieder Bilder, bin grad am füllern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten