Baubericht Impala Massimo (90er EDF Jet)

Meine Meinung. ein WEMOTEC Triebwerk hört sich bei weitem besser an als ein Frontkreischer.

Laut ist out. Und fast lautlos hat was -- wirklich- da hört man wie die Fläche die Luft zerschneidet.

Von einem der Jetbrett fliegt------ klar mit einen 69 Impeller.

Kommt zum Nurflügeltreffen im Juni nach Wehrheim !

Gruß Andreas
 

WeMoTec

User
Hallo Markus,

der Schwerpunkt sollte bei Ruderklappen bei 1/3 der Tiefe liegen. Das kommt wohl aus der manntragenden Fliegerei.

Es reduziert die Gefahr des Ruderflatterns, die Anlenkkräfte werden dadurch auch deutlich verringert, die Servos freuen sich.

Gruß Ralph

Das macht aber nur dann Sinn, wenn die Aufhängung auch bei 1/3 der Tiefe ist, bei Flugmodellen (außer einigen wenigen Scalemodellen) eigentlich nie der Fall.

Hier beim Impressivo ist die Aufhängung ja exakt an der vorderen Kante des Ruders.

Oliver
 

max-1969

User
Akkusauswahl, Befestigung und Gesamtgewicht

Akkusauswahl, Befestigung und Gesamtgewicht

Gestern habe ich einen Akku für den Impala besorgt. Ich hatte mich eigentlich schon für einen 4S SLS Xtron 3000 mAh 30C entschieden. :)
Beim letzten Schwerpunkttest bin ich jedoch draufgekommen, dass ich ganz drauf vergessen hatte später noch eine Schubdüse
montieren zu wollen. :eek: Beim neuerlichen Test zeigte sich, dass der 345g "leichte" SLS hier auch eher zu weit vorne zu liegen kommt. :(

Also habe ich nun einen SLS Xtron 4S 3600 30C bei meinem lokalen Händler vor Ort (Modellbau Reisel) gekauft.
Dieser hat 414g,und ziemlich dicke (lastgerechte) Kabel. Diese habe ich noch gekürzt und auf meine 4mm Goldies umgerüstet und nun
sind noch 398g geblieben. :)

Damit lässt sich der Schwerpunkt besser einstellen und ich habe noch etwas Reserve. :cool:

Bei der Akkubefestigung habe ich zuerst noch etwas überlegt, dann aber einfach zwei Schlitze ins Akkubrett gefräst ein Akkuband montiert.
Beim nächsten Modell werde ich das gleich vor dem Einbau machen (da geht das einfacher und besser)

Sieht nun so aus ....

impala_45.jpg

Damit es kein Rutschen gibt habe ich noch aus meinem Werkzeugschrank eine Antirutschmatte angebracht.
Wenn der Akku festgezurrt ist gibt es hier kein Rutschen.

impala_46.jpg

Ich muss jetzt nochmals testen, denn gestern nach dem ersten Laden des SLS bei einem Schnelltest hatte ich ziemlich hohe Stromwerte (fast 70A :eek::eek:). Hier muss ich auch nochmals checken, ob das Timing (5°) für den Roxxy auch wirklich stimmt. Das werde ich hoffentlich noch heute schaffen.

Abfluggewicht mit dem schwereren Akku sind jetzt 1510g
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
erneuter Antriebscheck

erneuter Antriebscheck

Hab gerade nochmals den Antrieb gecheckt und getestet, nachdem beim gestrigen Schnelltest für mich etwas unglaubliche Werte da waren. :eek::eek:

Das Timing mit 5° stimmt und ist denke ich für den Roxxy Innenläufer auch in Ordnung (nicht zu scharf) ... evtl. gehe ich noch etwas damit runter. :confused:

Mit den neuen (nicht vorgewärmten 20° warmen Akkus) habe ich nach 20 sek Vollgas immer noch 65A :eek::eek: ... also deutlich mehr als ich ursprünglich geschätzt habe. Auch der Schub ist deutlich höher als bei der Messung mit dem Testakku.
Damit wird es mit meinem Plan, später evtl. mal auf einen EVO Rotor zu wechseln nix werden, denn dann wird es dem 240g "Motörchen" sicher zu viel. :( .... würden dann ja geschätzt 75 - 80A mit dem EVO Rotor und das traue ich dem 3650 nicht mehr dauerhaft zu.

Ich habe (mit meiner ungenauen Messung durch Drücken auf eine Küchenwaage) ca. 1650 - 1700g Schub und damit mehr Schub als Gewicht. :cool::cool:
Es sieht so aus, als ob die SLS Xtron hier ganz gut Druck haben (leider habe ich keine Möglichkeit die Spannung im Test zu messen) :)

Strom wird mit einem Graupner Zangenamperemeter gemessen.

Einen Erstflug habe ich noch nicht geplant. Ich muss auch erst noch die Flitsche von meinem Kollegen ausborgen für die ersten Flüge.

Auf alle Fälle freue ich mich schon drauf und bin auch schon sehr gespannt.
 

max-1969

User
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Nachdem ich mir gestern von meinem Kollegen Kurt dankenswerterweise die Startflitsche abholen durfte, konnte ich nicht mehr länger warten und habe mich heute an den Erstflug gewagt. Das Wetter war zwar nicht allzu schlecht, aber ziemlich böig und der Wind kam ziemlich seitlich von der Startbahn. :rolleyes:
Ein wenig mulmig war mir schon zumute, weil es einfach ein Gerät ist, dass für mich nicht alltäglich ist.

Zuerst dachte ich schon .... "es will heute einfach nicht sein" ...weil ich beim Zusammenbau gemerkt habe, dass ich meine Flächenbefestigungschrauben nicht eingedreht bekomme. Ich habe vorne ja ein M4 Gewinde ins Holz geschnitten und dieses dann mit Sekundenkleber ausgehärtet, damit ja nichts ausreißen kann. Leider hatte ich vergessen, das Gewinde hier nochmals nachzuschneiden. :(

Wie auch immer mit vereinten Kräften, einem größeren Schraubenzieher und gut zureden :rolleyes::rolleyes::D konnte ich das Modell dann soweit zusammenbauen, dass ich mir einen Flug vorstellen konnte.

Vorab noch die obligatorischen "VorflugweicheKniePhotos" gemacht ... :rolleyes::rolleyes:

impala_48.jpg
impala_47.jpg
impala_49.jpg

Dann mit Hilfe meines Kollegen, der den Flug auch sehen wollte die Flitsche gespannt, alles nochmals kontrolliert und den Impala Massimo seinem Element übergeben.

Ich hatte für den Start eine "Startstellung" der Ruder = 2mm Klappen nach oben programmiert.
Dann ca. ein drittel Gas (wie im Viedeo von Michael Hager gesehen) gegeben und einen Tritt auf das Flitschenpedal.

Schon ging die Post ab :D

Der Impala zog schnurgerade leicht nach oben und nach Einleiten der ersten Kurve habe ich dann die Startstellung abgeschalten. Sofort zog der Impala deutlich nach unten und ich musste einiges nachtrimmen. Ab dieser kleinen Schrecksekunde war der Flug wirklich toll.

Trotz des böigen Windes merkte man beim Impala nur sehr wenig davon, einzig dass es gegen den Wind deutlich langsamer nach vorne ging.

Wie schon Oliver anmerkte, sieht die Geschwindigkeit wegen der Größe des Modells jetzt nicht so extrem aus, aber ich muss sagen, dass mir das Teil beim Erstflug mehr als schnell genug war. Ich habe mich nur einmal nach oben wirklich getraut Vollgas zu geben, beim Abschwung schon wieder gedrosselt, denn kaum hat man umgedreht düst der Impala auch schon wieder am Platz vorbei und hat auch bei Halbgas schon eine beachtliche Geschwindigkeit.

Nach oben ist das Modell jetzt nicht so schnell, wie ich dass von meinem Voodoo gewöhnt bin, aber er geht samt Rollen relativ lange senkrecht (geschätzt ca. 100m) ohne viel langsamer zu werden.

Einige Korrekturen möchte ich für mich jetzt noch vor dem 2. Flug machen
* Höhenruderausschlag etwas vergrößern bzw. Expo reduzieren
* Differenzierung testen, da das Rollen noch nicht so schön war
* Schwerpunkt etwas nach hinten, da ich im Normalflug ca. 1.5mm Höhe trimmen muss.

Was ich noch checken muss, ist der Umstand, dass bei Vollgas das Modell ganz leicht nach unten geht ... evtl. werde ich beim Schubrohr ein klein wenig korrigieren (ist aber nur wenig und ich muss das nochmals testen).

Alles in allem war ich heute nach dem Flug ziemlich happy, weil alles ziemlich gut geklappt hat und das Modell sehr angenehm fliegt.
Wirklich ein tolles, aus meiner Sicht ziemlich flottes "Immerdabeihaben" Modell mit dem ich hoffentlich noch lange viel Spass haben werde.

Auf Grund der Landegeschwindigkeit traue ich mir nach ein paar Einstellungsflügen auch zu das Modell aus der Hand zu starten .... aber alles der Reihe nach.

Zuhause gab es dann noch einen ziemlichen Schreck, da ich beim Flug ziemlich Glück gehabt habe .... beim Nachschneiden der Gewinde fiel mein Blick zufällig auf die Querrudergestänge und was sehe ich da :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

impala_50.jpg

Es hat sich im Flug oder nach dem Flug eine der beiden M2 Mutter gelöst .. :eek::eek::eek:

Was für ein Glück, denn das wäre das Ende des Impala gewesen .... rasch eine neue drauf und mit Schraubensicherungslack gesichert ....
 
Gratuliere mit den erstflug!:cool:

Mach sofort ein shubrohr drauf. Mann soll nicht einer edf ohne fliegen wie ne ventilator. die auslass wird so etwa 30% verkleinert und optimiert.

Wow die M2 mutter hat sich schnell gelöst. viel gluck diese auf die grune wiese zu finden;)

Also, hat den Oli recht mit den geschwindigkeits bereich die empfehlte Midi setup?

gruss,
Erik
 

max-1969

User
Danke

Danke

Gratuliere mit den erstflug!:cool:
Mach sofort ein shubrohr drauf. Mann soll nicht einer edf ohne fliegen wie ne ventilator. die auslass wird so etwa 30% verkleinert und optimiert.

Danke Erik, Schubrohr kommt so bald wie möglich drauf, CNC Hager empfiehlt jedoch die ersten Einstellflüge ohne Schubrohr zu machen um hier Fehler durch falsche Schubvektoren auszuschalten ... und auch um sich an die Geschwindigkeit ranzutasten.

Wow die M2 mutter hat sich schnell gelöst. viel gluck diese auf die grune wiese zu finden;)

War heute schon stundenlang am Suchen, jedoch vergeblich :rolleyes::D:D:D

Also, hat den Oli recht mit den geschwindigkeits bereich die empfehlte Midi setup?

Für mich gesehen eindeutig JEIN :D:D

Oliver hat absolut recht, dass ein Modell in dieser Größe bei 170 km/h relativ langsam aussieht und hat auch natürlich mit der relativ niedrigen Strahlgeschwindigkeit recht.
Da ich aber mit den neuen Akkus auf ca. 1.65 kg Standschub komme hat sich sicher auch diese erhöht und ich fand den Impala gestern alles andere als langsam. Auch schon mit Halbgas hat das Teil ziemlich Geschwindigkeit drauf (hab aber keine Sensoren eingebaut um das zu messen ... ausserdem zeigen die GPS Sensoren sowieso meist viel zu viel an). Dazu war gestern noch einiges Wind und daher kann mich das natürlich auch noch ziemlich täuschen.

Ich werde mal den Roxxy nach einem Flug auslesen, der loggt ja die maximale Drehzahl mit ... evtl. kann jemand sich dann ein besseres Bild machen.

Klar, dass einem beim Erstflug die Geschwindigkeit rasch ausreicht, weil man mit den Einstellungen beschäftigt ist und das wird sich sicher noch bei den nächsten Flügen ändern, aber dann habe ich noch Reserve beim Gas und das Schubrohr bringt laut Oliver auch nochmals ca. 10%.

Und dann bin ich für mich mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit. Vielleicht ergibt es sich ja auch mal, dass jemand einen Flug von mir filmt und ich evtl. was einstellen kann. Das Geschwindigkeitsempfinden ist ja immer sehr subjektiv.

Auch die Zuseher im Verein waren vom Flug und der Geschwindigkeit ganz angetan. Auch ist für mich noch bemerkenswert, dass auch der "alte" Pro Rotor bis 2/3 Gas sehr leise ist.
 

max-1969

User
Nachtrag Flugzeit und Verbrauch

Nachtrag Flugzeit und Verbrauch

Ich hatte ganz vergessen, bezüglich Flugzeit zu schreiben. Da ich rund 65A habe, habe ich die Uhr für den ersten Flug auf 3.5 min gestellt.
Leider habe ich nach dem Flug nicht mehr geschaut, wie lange ich wirklich unterwegs war, aber die Anlage hatte bereits gepiepst und ich habe auf Grund
des guten Gleitwinkels noch einen 2. Anflug gebraucht. Ich schätze also ca. 4 min in der Luft.

Gestern habe ich dann den Akku wieder aufgeladen (wollte nochmals fliegen gehen, aber dann wurde das Wetter rasch schlechter :cry:) und ich habe 1450mAh
eingeladen .... auch hier kann man sehen, dass ich offenbar noch etwas mit vollen Hosen und wenig Leistung unterwegs war :D:D

Freue mich schon auf den nächsten Flug. Von Oliver ist in der Zwischenzeit bereits ein Schubrohr unterwegs (VIELEN DANK nochmals !!!)
Hier bin ich auch schon sehr gespannt wie sich das auswirkt. Ich denke hier wird auch der Strom nochmals etwas steigen.
 

max-1969

User
2. Flug bei miesem Wetter

2. Flug bei miesem Wetter

Da ich Urlaub und einen vollen Akku hatte, bin ich heute Vormittag kurz auf den Platz gefahren um einen 2. Flug mit etwas zurückgelegtem Schwerpunkt zu machen.

Beim Auslegen der Flitsche begannen dann auch noch ein wenig Graupelschauer, so als wolle mir das Wetter meinen Flug vermiesen. :mad::mad:
Hätte ich die Flitsche nicht schon ausgerollt und das Modell zusammengebaut gehabt, wäre ich wieder nach Hause gefahren ...
aber so ... musste ich eben durch :rolleyes::rolleyes:

Wind war auch noch komplett quer zur Piste aber egal ... Flitsche ausgelöst und ab die Post.
Wie auch beim ersten Flug komplett problemloser Start mit der Flitsche. Der zurückgelegte Schwerpunkt hat noch nicht so viel geholfen, wie ich
mir das gewünscht hätte, allerdings war schon etwas weniger Höhentrimmung notwendig. Beim Gas geben taucht
das Modell immer noch ein klein wenig nach unten ... hier muss ich ein wenig mit dem Schubvektor des Schubrohres experimentieren bzw. den Schwerpunkt noch ein klein wenig zurück legen.

Da ich mich ja beim ersten Flug schon ein wenig an das Modell gewöhnen konnte, war ich diesmal mit deutlich mehr Speed unterwegs und es gab auch schon
den ein oder anderen Vollgas Überflug mit anschließendem fast senkrechten Steigflug .... das schaut schon ganz schön beeindruckend aus. :cool:

Aber ich seh schon ... nach ein paar Flügen will ich da sicher ein wenig mehr Geschwindigkeit reinbekommen. :rolleyes:
Die Schubdüse ist ja schon am Weg :cool:

Und Vollgas Abschwünge kann man ja auch noch einbauen (mit sanftem Abfangen !! :rolleyes:)

Die Landung habe ich heute leider nicht ganz so schön erwischt wie das letzte Mal denn ich wollte heute unbedingt beim ersten Mal rein .... es ist schon enorm, welchen Gleitwinkel das Teil hat und vor allem mit welchem Speed es dann doch zum Landen reinkommt.

Hab den Impala zwar ganz sauber aufgesetzt und das Modell ist ausgerutscht. Allerdings hat es sich dann die letzten 4-5m auf einer Seite im Gras etwas verhakt und auf den Rücken gedreht.
Es ist aber zum Glück außer einem ausgerissenen Schrauben bei den Winglets nichts passiert ... hier bin ich direkt froh, dass ich diese nicht angeklebt habe, sonst könnte der Schaden evtl. größer sein .... oder es wäre gar nichts passiert ... je nachdem. Auf alle Fälle muss ich noch langsamer werden zum Landen, damit nicht mehr so viel Energie im Modell ist.

Hatte gehofft, dass beim Landen der Impeller mehr bremst, scheint aber nicht so zu sein .... oder es war der Wind einfach mehr von hinten, denn der hat heute die ganze Zeit gedreht im Flug.

Das Winglet ist aber bereits wieder repariert (war in ein paar Minuten erledigt) und nun warte ich auf die Schubdüse und ..... am Wochenende soll das Wetter ja schöner werden :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Schubdüse eingetroffen

Schubdüse eingetroffen

Dank Oliver bin ich seit heute auch Besitzer einer Schubdüse für meinen Impala.

Das ist schon echt Klasse Arbeit, was man da bekommt. Superleicht ... meine hat nur 19g und ist Top verarbeitet.

Innen spiegelglatt, wie man sich das wünscht und der Absatz passt natürlich perfekt auf das Wemotec Gehäuse.

Da tut es einem schon fast weh, wenn man weiß dass man hier noch Löcher für die Motorkabeln machen muss :(:rolleyes::D

Hier mal 2 Bilder vom der noch unverbalstelten Schubdüse :cool:

impala_51.jpg
impala_52.jpg
 

max-1969

User
Glück gehabt

Glück gehabt

Noch "schlimmer": da müssen auch noch zwei Schlitze in den Kragen, wo am Impeller die Laschen sind.
Oliver

Die brauche ich zum Glück nicht mehr machen, da ich die Laschen bereits beim Einbau in Holzeinlauflippe abgetrennt habe. :p:D:D
 

max-1969

User
Schubdüse montiert

Schubdüse montiert

Nachdem für morgen ja immer noch halbwegs schönes Wetter vorausgesagt wird habe ich heute noch die Schubdüse angepasst und festgeklebt.

Morgen wird sich zeigen, was das bringt. Es sieht auf alle Fälle mal ziemlich schnittig aus :cool:

impala_53.jpg

Schubkorrektur habe ich im ersten Schritt jetzt noch nicht eingebaut, erstmal sehen wie es sich aktuell anfühlt.
 

max-1969

User
erster Flug mit Schubdüse

erster Flug mit Schubdüse

Gestern konnte ich wie geplant den ersten Flug mit Schubdüse machen. :cool:

Hierbei legte der Massimo nochmals etwas an Fluggeschwindigkeit zu. :cool:
Sehr positiv ist auch, dass sich das Nickmoment beim Gasgeben ziemlich gegen 0 reduziert hat obwohl ich die Düse (zumindest glaube ich :rolleyes: )
gerade aufgebaut habe.

Beim gestrigen 4.5 min Flug habe ich dann auch schon den ein oder anderen vorsichtigen Abschwung mit Vollgas geflogen.
Cool sind aus der Horizontalen heraus riesige Loopings, die das Teil mit ziemlicher Geschwindigkeit absolviert.

Verbrauch dabei 2100 mAh.

Leider war gestern niemand mit Kamera am Platz ... ich hoffe, dass ich irgendwann nochmals ein Video von dem Teil schaffe.

Das Landen ist durch den enormen Gleitwinkel nach wie vor nicht ganz einfach, wobei ich gestern gesehen habe, dass man eigentlich nur die Anstellung
erhöhen muss. Ich werde jetzt mal mit Schleppgas und größerer Anstellung testen ... evtl. kann man das Teil hier besser bremsen als beim Ausgleiten mit abgestelltem Impeller
so wie ich es bisher versucht habe.

Hier noch 2 Fotos vom nun wirklich fertigen Massimo. :D:D

impala_55.jpg
impala_54.jpg
 

max-1969

User
Nachtrag Messung mit Düse

Nachtrag Messung mit Düse

Wow! gratuliere noch einmal das deine Massimo genau bringt was sie erwarte!:D
Hab keine pm empfange deiner draht im Outlook... weiss nicht was im Benutzercontrollzentrum passiert:confused:

Sieht gut aus mit shubrohr! vielleicht noch sichern mit kleine schrauben?

gruss!
Erik

Danke Erik :cool: PN sollten eigentlich problemlos funktionieren.

Hab heute, da ich gestern leider nicht mehr zu einem 2. Flug kam und die Akkus noch voll waren einen kurzen Antriebstest mit Düse gemacht.

Akkus ca. 20° "kalt", Spitze des Impalas auf die Waage und Schubmessung durch Drücken auf die Waage. (also sicher nicht sehr genau)

Nach ca. 15sec. ca. 67-69A und ca. 1650 - 1700g Schub .... also eine geringfügige Steigerung des Stromes und nur eine unwesentliche Abnahme
des Standschubes durch die Düse. Hier sind sicher Ungenauigkeiten durch die banale Meßmethode mit einzukalkulieren aber mehr habe ich nicht zu Hand
und einen eigenen Prüfstand baue ich mir dafür nicht :rolleyes::rolleyes::D
 

max-1969

User
Impala im Angebot

Impala im Angebot

Sollte sich jemand von dem Bericht ein klein wenig inspirieren haben lassen :rolleyes: ... habe gerade gesehen, dass es den Impala momentan sehr günstig gibt :cool::cool::eek::eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten