BIG-BOW

Hallo Michael!
Ich will ja so bald als möglich sehen, ob dieser Vogel als FlĂŒgel taugt.

Das Schleifen ist erledigt und die Ruder sind auf GĂ€ngigkeit geprĂŒft.
Um die Servos so weit wie möglich nach vorne zu bringen war David, vor allem wegen der Holmrohre, etwas gefordert. DemnĂ€chst wird sich zeigen ob seine TĂŒftelei auch real funktioniert:
big bow 32.jpg


Lg Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

fiepsi

User
Hallo Franz, Hallo David!

Das schaut ja alles wirklich sehr ĂŒberlegt aus! Die Servowege werden gut genutzt!
Die Spannung steigt ;)

GrĂŒĂŸe, Michael
 
Bevor es weitergeht mĂŒssen alle, vor allem ich, zum Trockentraining:
big bow 33.jpg


Ich verwende wie immer drei FlugzustĂ€nde (Start, Strecke, Thermik). Die Einstellung der einzelnen Klappen auf die FlugzustĂ€nde erfolgt im MenĂŒ Trimm-mix.
Die Ă€ußeren Klappen sind die Querruder, die mittleren Klappen (Wölbkl.) fahren fĂŒrs Erste sowohl bei Höhe als auch bei Quer zu 50% mit.
Die Dualrate fĂŒr Quer ist jetzt auf 100% und fĂŒr Höhe auf 50%.
Die inneren Klappen werden hauptsĂ€chlich als Bremse genutzt und ĂŒber den Gashebel gesteuert. FĂŒr die Höhenruderbeimischung zur Bremse verwende ich frei programmierbare Mischer (Prog-mix), die mittels 5-Punkte-Kurve eine bessere Abstimmung erlauben.
Im Basis-MenĂŒ stelle ich die Trim-Einst. nur fĂŒr das Höhenruder von GLOB auf SEPA. Eine Änderung der Querrudertrimmung wird dann immer fĂŒr alle FlugzustĂ€nde gespeichert, eine Änderung der Höhenrudertrimmung nur fĂŒr den gerade aktuellen Flugzustand.
Die weiteren Einstellungen, wie z.B. die Querruderdifferenzierung, mĂŒssen teilweise fĂŒr jeden Flugzustand einzeln erflogen und eingestellt werden.

Lg Franz
 
Vor dem Folieren waren noch ein paar zeitraubende Kleinigkeiten zu erledigen.
- eine VerstÀrkung aus 1,5 mm Sperrholz an der hinteren Befestigungsschraube des LeitwerkstrÀgers einlassen
- Schlitze fĂŒr die Ruderhebel schneiden
- Servos einschrauben und verkabeln
- ServogestÀnge aus 1,2 mm Stahldraht, 2 mm Messingrohr und 3 mm Kohlerohr herstellen und anpassen

big bow 34.jpg


- Zum Maximieren der AusschlÀge vier kleine Hohlkehlen in die Beplankung schleifen (vorher innen mit 3 mm Balsa aufgedoppelt)
big bow 35.jpg


- Randbögen verschleifen, entlang der roten Linie einschneiden und um 3° hochgeknickt verkleben
- Endkante in Form bringen:
big bow 36.jpg


LG Franz
 

EJETS

User
Hallo Franz,

Wenn ich nur auch so schön bauen könnte!
Du solltest beruflich etwas mit Holz machen 😁

Danke fĂŒr die schönen Bauberichte, bin schon auf die Videos gespannt!

Gruss ,Rainer
 
Hallo Franz,
..............
Du solltest beruflich etwas mit Holz machen 😁
............

Gruss ,Rainer

Hallo Rainer!
DarĂŒber habe ich vor ein paar Jahren auch schon einmal nachgedacht. ;)
Folieren ist jedenfalls nicht so meins.
FĂŒr die Ruder, die Randbögen und das Leitwerk verwende ich Oralight transparent. Um VerzĂŒgen vorzubeugen, schlage ich die Folie bei leichten Bauteilen nie um die Endleisten. Die Endkanten werden dann mit PorenfĂŒller oder Sekundenkleber versiegelt und mit einem Permanentmarker gefĂ€rbt.
big bow 37.jpg


Lg Franz
 

fiepsi

User
Hallo Franz,

Das schaut ja schon gut aus ! Nehme an, die zweite Farbe wird gelb-oder gibt®s da eine Überraschung? ;)

LG Michael
 
Hallo Franz
Wird es einen Baukasten geben
Wolfram

Hallo Wolfram!

ZunĂ€chst werde ich den FlĂŒgel fertigstellen und einen Erstflug versuchen. Dann wird sich zeigen ob ein Nachbau ĂŒberhaupt lohnt.

@ Michael: Ein kleiner Hinweis findet sich am MittelstĂŒck :).

Damit der Kleber nicht unten auslĂ€uft , lege ich die Schlitze fĂŒr die Ruderhebel nur oben frei:
big bow 39.jpg


Entlang der ersten Kante lĂ€sst sich die Folie mit dem Balsamesser (hin und wieder mit feinem Schleifpapier abziehen) gut schneiden. Damit der Schnitt entlang der zweiten Kante auch sauber gelingt, schiebe ich vorsichtig ein dĂŒnnes Blech (z.B. eine Radierschablone) als Schneideunterlage zwischen Folie und Balsaholz:
big bow 38.jpg


Nach der Fertigstellung prĂŒfe ich auf einer planen Unterlage, ob noch alle Ruder gerade sind:
big bow 40.jpg


LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

fiepsi

User
Hallo Franz,

Die Dimensionen sind schon gewaltig!
Die Spannung steigt!
Bin schon aufÂŽs Gewicht des flugfertigen Big Bows neugierig.

LG, Michael
 

Modellflieger0

User gesperrt
Auch von mir Gratulation!

Wir sind schon alle mehr als gespannt wie die Flugeigenschaften von Dir bewertet werden😎

Und hoffen das sie dementsprechend positiv ausfallen und es auch einen Bausatz dann geben wird. Der Winter und damit Bauzeit steht vor der TĂŒr.

GrĂŒĂŸe

Modellflieger0
 
Ich danke Euch - bin auch angespannt.

Der verstellbare Haken aus LĂŒsterklemme und 2,5 mm Stahldraht (etwas stĂ€rker als bei meinen Res-Modellen):
big bow42.jpg


Bei 4 % Stabi ergab sich eine Schnapszahl:
big bow43.jpg


FĂŒr 4 % Stabi habe ich ca. 90 Gramm BleikĂŒgelchen eingefĂŒllt und vergossen.
Den Erstflug werde ich mit etwas mehr Schwerpunktvorlage - Abflugmasse - absolvieren.

Lg Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten