BIG-BOW

DavidSt

User
Darstellung Wechselpod-System
Nach einigen Anfragen, wie der Option "Elektro-Rumpf" und der "Seglerrumpf" beim BigBow aussehen wird, anbei eine kleine Skizze😁.

Ein EmpfĂ€nger bleibt im FlĂŒgel und wird via MPX-Stecker/Buchsen mit dem jeweiligen Pod kontaktiert.

Im Segler-Pod ist Blei und die Spannungsversorgung (z.b. "dicker" LiIon-Akku)
Im Elektro-Pod ist der Motor (AussenlÀufer DM28mm), max. eine 12"-Latte, ein 36mm-Spinner, der Akkus und das wars auch schon...

Das Aufschieben erleichtert eine kleine FĂŒhrung (siehe die Schlitze in den Seitenteilen). Gehalten wird das ganze mit Klebeband (leicht und sicher).

Hoffe das bringt etwas Klarheit zu dem Thema.

Bleibt Gesund! 👍
David
 

AnhÀnge

  • Darstellung Wechselpodsystem BIGBOW_V1.0 2020-11-14.pdf
    138,9 KB · Aufrufe: 524

DavidSt

User
Wechsel-Pod-System in "3D"

Hallo BigBow-Fans
Hab die Pods als "Proof-of-Concept" mal aufgebaut.

Anbei das Ergebnis:
POD_BIG_BOW1.jpg
POD_BIG_BOW2.jpg

bleibt gesund!
David

PS.: Der Weihnachtsmann könnte dieses Jahr auf einem BIGBOW herumfliegen 🎄🎅
 
Hallo Franz,

zwei Fragen noch,
was verwendest du fĂŒr Scharniere und wie sicherst du die AußenflĂŒgel mit dem Mittelteil, genĂŒgt hier nur der Kohlestab, oder
verwendest du noch ein Klebeband .


Mfg. Juergen
 
Hallo JĂŒrgen!

Als Scharnierband verwende ich Tixo, Tesa oder irgendeinen anderen transparenten Klebestreifen ( Die Ruder fixiere ich mit zwei Klebestreifen bevor ich das Scharnier aufklebe. Wichtig ist ein kleiner Spalt (ca. 0,5 mm) damit sich der obere und der untere Klebestreifen verbinden können).
Bei der Steckung klebe ich aus aerodynamischen GrĂŒnden den ganzen Spalt mit einem gut ablösbaren Klebestreifen ab.

LG Franz
 
Hallo Franz
danke fĂŒr die Infos
Da ich momentan einen Big-Bow aufbaue, (kam noch rechtzeitig zu Weihnachten von David (ist die Variante als Segler und ElektroausfĂŒhrung))
kommt da momentan doch die eine oder andere Frage.
klebst du den Kohlestab auf einer Seite fest, oder liegt der lose in den Rohren.

Mfg. Juergen
 
Hallo Juergen!

Freut mich, dass sich das vor Weihnachten noch ausgegangen ist.
Viele Arbeitsschritte sind beim Big-Bow Ă€hnlich wie beim nf-Rob und dort etwas ausfĂŒhrlicher erklĂ€rt.
6/6 mm Balsaleisten, in den 10/8 Rohren des Mittelteiles, dienen als AnschlĂ€ge fĂŒr die lose eingeschobenen KohlestĂ€be. Die Balsaleisten klemmen nur in den Rohren und gehen bis zur FlĂ€chenmitte.

LG Franz
 

diza

User
Schöne Weihnachten,

Noch am 23.12. kam bei mir ein professionell gepacktes Paket an mit sehr sauber gefrÀsten Teilen.
20201223_152740.jpg
20201223_153949.jpg

Schon kurz danach hatte den Segler-Pod aufgebaut und gleich drauf auch den Elektro-Pod.
20201226_115023.jpg
20201226_115054.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit den perfekt passenden Teilen und dem durchdachten Aufbau.
Heute habe ich erst den Hochstarthaken aufgebaut (da könnte man die Anleitung ein wenig erweitern
😉
) und danach dann die Rippen vom Mittelteil mal aufgereiht und auch da bin ich begeistert von der Passgenauigkeit.
20201226_175958.jpg

20201226_225033.jpg


Es macht großen Spaß den Big-Bow zu bauen.
Vielen Dank an David und Franz!

LG Dietmar
 

diza

User
An alle die bereits an einem BIG-BOW arbeiten oder es in naher Zukunft planen.
FĂŒr das Mittelteil darf nicht ein 10ner Rohr halbiert werden, sondern es mĂŒssen die benötigten Abschnitte von 2 Stangen relativ genau geschnitten werden!!!!!
Wenn man das nicht beachtet, hat man fĂŒr den zweiten AußenflĂŒgel eine Menge Verschnitt und muss eine weiteres Rohr nachbestellen.

Das ist mir eben passiert und wird mich beim weitern Aufbau leider einige Tage zurĂŒckwerfen.

LG
Dietmar
 

dujoh

User
Hallo BigBow-Freunde, hallo Franz,,

wo liegt das Problem mit nur Winglets? Nach Aerodesign solls "wurschd" sein, solange man keinen Hochstart vor hat...
Wie hÀngt das mit SchrÀnkung und V-Form zusammen?

Viele GrĂŒĂŸe,
Johannes

Hallo Kampfkoloss!

Der LeitwerkstrÀger und die Randbögen wÀren abnehmbar, die V-Form und die etwas geringe SchrÀnkung halten mich von Versuchen mit Winglets allerdings ab.
Lieber eine FlĂŒgel der nicht jedem gefĂ€llt, als einen FlĂŒgel der herunterfĂ€llt :) .

Lg Franz
 

diza

User
Hallo Franz, Hallo David,

könnt ihr bitte die Angaben zu den V-Schnitten fĂŒr die Ruder ergĂ€nzen. Da gibt es eine Differenz zwischen Draufsicht und Details auf dem Plan und keine Maße. Des weiteren wĂŒrden mich noch die AusschlĂ€ge der drei verschiedenen Ruder interessieren.

Vielen Dank!

LG Dietmar
 
Hallo BigBow-Freunde, hallo Franz,,

wo liegt das Problem mit nur Winglets? Nach Aerodesign solls "wurschd" sein, solange man keinen Hochstart vor hat...
Wie hÀngt das mit SchrÀnkung und V-Form zusammen?

Viele GrĂŒĂŸe,
Johannes

Hallo Johannes!

Der Hochstart und der extreme Langsamflug sind fĂŒr mich wichtig, und genau da brĂ€uchte man mit Winglets mehr SchrĂ€nkung um Sicherheitsreserven bereitzustellen. Bei Aerodesign wird ja eigentlich alles erklĂ€rt.
Außerdem wirken Winglets wie viel zusĂ€tzliche V-Form. Zusammen mit der im Big-Bow bereits eingebauten V-Form wĂŒrde die Wendigkeit leiden.

@ Dietmar:
Ausgehend von gerader Unterseite sollten die Klappen am MittelstĂŒck ca. 5 ° und die restlichen Klappen ca. 30° nach oben ausschlagbar sein.
Damit sind bei gegebener Kinematik die Servowege voll nĂŒtzbar.
Die RuderausschlĂ€ge fĂŒr alle Flugphasen folgen demnĂ€chst.

LG Franz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wenn man das nicht beachtet, hat man fĂŒr den zweiten AußenflĂŒgel eine Menge Verschnitt und muss eine weiteres Rohr nachbestellen.
Kannst du nicht auf einer Seite die Abschnitte schĂ€ften bzw. mit einem Innenstab und einer Manschette anstĂŒckeln? Da ja das Rohr nicht konisch ist, ist es je weiter außen jdesto ĂŒberdimensioniert und es braucht keine perfekte Verbindung mit voller Tragkraft.
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

dujoh

User
Hallo Franz,

danke! Ich sehe schon, das Thema ist nicht so trivial wie zunĂ€chst vermutet. Desto mehr ich zu dem Thema recherchiere, desto mehr ZusammenhĂ€nge tauchen auf und desto komplexer (fĂŒr Aerodynamik-Laien wie mich dann schnell unverstĂ€ndlich) wird das Ganze.

Wenn Winglets nach oben und unten gleichermaßen verbaut wĂ€ren, wĂŒrde sich dann der V-Form-Effekt kompensieren? SĂ€he das dann mit der zusĂ€tzlich notwendigen SchrĂ€nkung auch so aus?

Viele GrĂŒĂŸe,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten