CNC FRÄSMASCHINE OPEN SOURCE PROJEKT

CNC Factory

User gesperrt
Hallo Timo S.,

du bist herzlich willkommen. Aber bitte bleibe bei der Sache uns stachle nicht!
Wir möchten hier etwas entwickeln und nicht ausdiskutieren welche bereits bestehende Maschine die beste ist.

Grüße
Chris
 

CNC Factory

User gesperrt
Turbine Boli,

was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist dass die Führungen offen liegen.
Da hat mann dann das Problem mit den Staub auf den Führungen.
So wie ich dies sehe, möchtest du gerne Linearkugellager verwenden. Die mögen Staub nicht so gerne.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Hallo Timo S.,

du bist herzlich willkommen. Aber bitte bleibe bei der Sache uns stachle nicht!
Wir möchten hier etwas entwickeln und nicht ausdiskutieren welche bereits bestehende Maschine die beste ist.

Grüße
Chris

War nur gut gemeint, mal abgesehen davon habe ich in meinem Beitrag keine Maschine als die Beste betitelt. Vielmehr sollte das ein Konstruktionshinweis sein wie man es nicht tun sollte und wie es gut werden könnte.
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich eben schon viele solcher Threads untergehen sehen. Meistens lag es an der Beratungsresistenz und Toleranz der "Verantwortlichen"... nur mal um dir das auf den Weg mitzugeben... ;)
 

CNC Factory

User gesperrt
War nur gut gemeint, mal abgesehen davon habe ich in meinem Beitrag keine Maschine als die Beste betitelt. Vielmehr sollte das ein Konstruktionshinweis sein wie man es nicht tun sollte und wie es gut werden könnte.
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich eben schon viele solcher Threads untergehen sehen. Meistens lag es an der Beratungsresistenz und Toleranz der "Verantwortlichen"... nur mal um dir das auf den Weg mitzugeben... ;)

Hallo,

dann entschuldige ich mich.
Ich habe deinen Beitrag wohl falsch verstanden.

Nun wieder zur Sache
 
Konkret zum Entwurf, warum wieder das Gekröpfe an den Seitenteilen ?

Vorschlag, gerade runterziehen, lieber auf 10cm Verfahrweg den man ohnehin in den seltensten Fällen voll nutzt, verzichten, und dafür eine wesentlich spielfreiere und massivere Führung, damit man auch mal richtig fräsen kann, ohne das ständig was die Baclken aufmacht.
 
... und dem Rahmen der Basis würd ich einige Querstreben verpassen, die kosten wenig und bringen viel, besonders wenn man nur eine X-Spindel haben will

LG Heini
 
Hallo zusammen,

die Idee mit dem open source projekt gefällt mir. Nur solltet ihr hier strukturierter vorgehen. Es wird schon konstruiert und kritisiert, ohne zu wissen, was man eigentlich will.
Hansjörg hat im Post 7 einen guten Vorschlag gemacht:
Vorschlag: Reduziert Euch am Anfang mal auf die Äusseren Parameter Primär: Bearbeitungsbereich
Arbeitet diese Vorgehensweise Schritt für Schritt ab. Alles andere führt wieder zu Endlosdiskussionen und Streitereien.
 
Verfahrweg 1m x ca. 60-70 cm.

Material wäre wünschenswert, wenn man die Maschine komplett aus Aluprofilen herstellen kann. Ohne das besondere Alu-Fräs oder Dreharbeiten anfallen.
 

CNC Factory

User gesperrt
Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass so viele Interesse an diesen Projekt haben.

Leider habe ich bereits jetzt viele böse E-Mails bekommen, mit der Vorwurf ich würde nur Werbung für meine Firma machen.
Dies ist nicht meine Absicht!

Aus diesen Grund werde ich mich jetzt ein wenig zurück halten.
Selbstverständlich stehe ich immer gerne mit Rat und Tat zur Seite und werde diese Projekt aufmerksam verfolgen.
Bitte habt Verständnis dafür. Ich möchte das Projekt fördern und keinen Händlerkrieg auslösen.

Andreas (ahhk) hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Leitung für diese Projekt zu übernehmen.

Ich freue mich schon sehr auf eure Maschine.

Grüße an alle
Chris
 
Moin,

Interessant Interessant. Gleich in dreierlei Hinsicht: Zum einen Plane ähh überlege ich auch schon länger an eine Low Budget Konstruktion (erste teile vorhanden), zum Anderen Schließe ich gerade meinen Techniker ab (Maschinenbau) da könnte ich das ganze nun auchma wirklich Praktisch gebrauchen und zum Dritten bin ich Pirat was die Sache alleine wegen der Offenen Lizenz Interessant macht^^

Aber nun gut, Strukturiert vor gehen finde ich gut aber die Projektplanungsunterlagen lassen wir besser in der Schublade ;)

Dafür hab ich mir aber mal Gedanken um den Arbeitsbereich gemacht:

1000mm in X na klar ergibt sich alleine aus den Balsa Brettern und macht auch Sinn

600mm in y nee nicht wirklich, ich hab auch keine Ahnung wo das maß her kommen könnte.
Mein Vorschlag: 400mm dieses maß ergibt sich aus den Allgemein gebräuchlichen Sperrholzplatten wie sie in jedem Modellbauladen zu haben sind. Also die mit 600x400 abmaß die lange Seite kann Richtung x gelegt werden und dann müssen halt noch die 400mm untergebracht werden. Eine Verkürzung in der y Achse bringt auch noch den Vorteil das das Portal in sich Stabiler werden kann und natürlich die Vorher schon angesprochene Tischtiefe von (des Öfteren benutzten) Küchenarbeitsplatten kommt das auch entgegen.

Jetzt kommt der Wert den ich aus der Luft greifen muss:
in Z Richtung 100mm, dies würde noch einen Vakuum Tisch (ich weiß wird eng) zulassen aber auch das Portal nicht zu weit nach oben Auskragen lassen so das es Stabilitäts massig nicht zu aufwändig und Teuer werden dürfte.

So das von mir.

Jetzt noch ein paar wünsche:

Günstig
Genauer als mit der Hand (~0,1mm)
Nach Möglichkeit auch ohne große Veränderungen an der Konstruktion an sich den Arbeitsbereich an zu passen.
Da ich bei mir nicht an Al denke würde mir Holz reichen als Grundwerkstoff
 
Chris! WIr hatten das Thema ja schon vorweg von wegen "Händlerkrieg .. und selbst wenn man es selbst noch so redlich meint, kann man nicht in Frieden leben wenn es dem Nachrbarn ... der Rest ist eine alte Volksweisheit!!!


Projektplanung in der Schublade.... wenn Ihr meint wenn man ein Projekt alleine macht dann mag das gehen ... Aber selbst alleine muss man die Sache im Griff haben.
Aber ehrlich, ist ein open source projekt wirklich eine Sache die einer stämmt .. sobald man mehrere Leute koordiniert und irgendwie noch zeitlich zum Ziel kommen soll ist eine Planung unerlässlich ... bei den meisten Technikerarbeiten ist das ein EINMANNSZENARIO und die Planung wird zur Darlegung der Machbarkeit und vom EMPFINDEN des " Delinquinten " her hauptsächlich zur Befriedigung des Betreuers gemacht!

ABER ... Ihr nehmt hier richtig Geld in die Hand - nämlich sobald es von der Vorabeigenleistung in die "praktische Phase" geht und wenn das Projekt wie schon so viele davor auf Grund mangelnder Transparenz gegenüber den - nennen wir sie mal "Investoren " in die Knie geht und die das Vertrauen verlieren springen sie ab, dann habt ihr viel Herzblut und viel Gehirnschmalz aber u.U. auch Geld in eine Sache reingebuttert aus der es kein Vor- und kein Zurück gibt und nicht jeder der aus bereits getätigtem Investdabeibleiben möchte wenn die Gruppe auseinanderbricht, ist in der Lage die halbfertige Maschine selber weiterzukonstruieren!!! - Und nachdem die Gruppe sich selbst zusammenhält und nicht Arbeitsvertraglich von einem zahlenden Arbeitgeber zusammengehalten wird, ist die Bruchgrenze noch viel niedriger!

Ist nur das was ich immer im Hinterkopf habe ... Meine Projekte sind im normalen Leben "etwas sagen wir anders " aber der Gedanke brütet im Hinterkopf trotzdem immer mit - schliesslich ist man auch budgetverantwortlich!
Verantwortlich ,so wie einer aus der Gruppe dem Anderen . !!! TEAM!!! - nicht !HERO!

Gruss Hj
 
Ich möchte euch was zum Arbeitsbereich was sagen.

Ich würde auf 105cmx 65cm gehen.
Erstens: Ihr braucht noch Platz zum fest spannen, wenn Ihr es nicht an nageln/schrauben wollt.
Zweitens: Glaubt mir eure Projekte werden immer Größer, u wenn Ihr das Speerholz aus`n Baumarkt holt ist das 60cm breit. U Ihr werdet es hassen jedesmal die Bretter passend zur Fräse zu schneiden. Das ist aktuell mein Problem, da meine Arbeitsplatte "nur" 55cm breit ist.

Und wieso wird nicht mal eine kleine Stabile Fräse geplant für zb Alu? mit zb 40x30cm Verfahrweg. So was würde mich ja reizen:)

Gruß u viel Erfolg.

Torsten
 
darf ich widersprechen?

darf ich widersprechen?

Hallo an alle,

ich bin der Meinung die Maschine mit 600 mm x 1000mm ist zweckmäßig.

600mm in y nee nicht wirklich, ich hab auch keine Ahnung wo das maß her kommen könnte.
Mein Vorschlag: 400mm dieses maß ergibt sich aus den Allgemein gebräuchlichen Sperrholzplatten wie sie in jedem Modellbauladen zu haben sind.

Ich persönlich kaufe mein Sperrholz nicht mehr im Baumarkt oder Modellbauladen. Grund dafür sind die Preise!! Warum soll ich für 0,4 qm mehr bezahlen als für 1qm.

Eine Sperrholzplatte wird in der Größe von 1525mm x1525mm hergestellt und im Handel angeboten.
Wie man so eine Platte dann teilt, ist natürlich an die Maschinengröße gebunden. Sinnvoll wäre für mich daraus 4 Platten zu schneiden mit ca. 500x1000 und eine 500x500

z.B. hier: http://www.thomabalsa.de/

das ist natürlich von der Qualität her das beste nicht nur 3fach verleimt. Der Quadratmeter 3mm Birke in B/BB 3fach verleimt kostet bei meinem Händler 4€ netto

Soviel von mir zur Maschinengröße, aber jeder setzt andere Prioritäten, weil anderen Verwendungszweck.

Grüße Ralf
 
Da stimme ich dem Timo zu: Warum werden nicht die Mixware Fräsen als Basis genommen? Warum wollt ihr alles nochmal durchkauen, mit der Gefahr am Ende das Handtuch zu schmeißen?
Für mich würde eine Fräse nur Sinn machen, wenn ich mit ihr auch Alu und Negativformen fräsen kann. Um Rippen aus einem Balsabrett zu sägen, brauch ich keinen PC und keine Fräse und wenn doch, lässt man sich das mal fräsen.
Aber ich vermute, die meisten wollen hier nur Holz bearbeiten oder?!

Christian
 
Um die die 0.1 nicht zu zerreden ... rechne mal den Ausdehnungskoeffizient von Alu auf 10 Kelvin und einen meter länge um , eine 7e Trapezgewindespindel geht schon in 0.5.. 0.7mm akumulierte Gantoleranz und Kugelumlaufspindeln liegen abe 60 Euro nur für die Mutter in China also kannst Du die Positionstoleranz nicht gemeint haben .. Umkehrspiel bei Trapezgewindespindeln und einfachen gerollten KGT bewegt sich alleine schon um 0.1... ich denke Deine Forderung Sicher und Konstruktiv einwandfrei umzusetzen ist sicher eine Sache die Du mit dem Budget abgleichen solltest .... nicht jeder kann sich feingewirbelte und gerichtete Trapezgewindespindeln oder it7 KGT leisten ... aber das ist jetzt eine Sache die Ihr entweder aus der Mengenfertigung als Gruppe über einen guten EInkäufer "drücken könnt"
oder die im einzelfall jeder für sich wählen kann wobei der einzelkostensatz für Endenbearbeitung und Spindel sicher Teurer als bearbeitete Meterware sein duerfte!!!!

Auch wieder ... nur so ein Gedanke!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten