CNC FRÄSMASCHINE OPEN SOURCE PROJEKT

Lasst euch nicht entmutigen

Lasst euch nicht entmutigen

Hallo

Ich finde die Idee von der Open Source Fräse super. Dies ist auch der Grund, warum ich meine Konstruktion ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/311984-_myMill-Eine-Fr%C3%A4se-(GPL)-entsteht-Von-der-Zeichnung-zur-Fr%C3%A4se ) als GPL oder CC-by-nc zu Verfügung stelle. Hier noch einige Gedanken die ich mir gemacht habe:

Der Grundgedanke: Eine Fräse für RC-Modellbauer.

1. Der Plan sollte allgemeine Gültigkeit haben und von jedem reproduzierbar sein.

Das heist für mich das der Plan als DXF File zu Verfügung stehen wird. Das Material spielt hier auch eine Rolle. Ich zum Bsp. hätte Mühe mir die Alu Teile selber herzustellen wie es Fliegerkind macht (Hut ab). Darum verwende ich Stahl. Das kann man lasern lassen zusammen kleben/schrauben fertig.

2. der Plan sollte unabhängig von Herstellern sein.

Mein Plan wird keine Schienen oder Gewindestangen beinhalten. Das gehört für mich nicht zu einer OpenSource Fräse sondern sind bereits individuelle Lösungen. Aus diesem Grund habe ich Linearschienen verwendet. Diese geben die Lochabstände für die Schrauben vor Werden aber im DXF File nicht vorhanden sein. Welche Schiene/Gewindestangen der Erbauer einbauen will soll er selbst entscheiden können.

3. Die Fräse sollte mit dem gebaut werden können was zu Verfügung steht.

Sie sollte nach Möglichkeit mit dem Werkzeug gebaut werden können das sich in einem durchschnittlich assortierten Bastelraum befindet. In meinem zum Beispiel.

4. Der Erbauer sollte die Möglichkeit haben die Fräse auf seine Bedürfnisse anzupassen.

Dies ist dadurch gegeben, das ich alle Dateien sobald sie fertig sind auf gitorious.org zu Verfügung stellen werde. Die Fräse sollte aber auch so stabil sein, das sie sich 'selber' verbessern kann. Daher der Stahlrohr Rahmen.

Das waren, sind meine Überlegungen.

Und nun lasst Euch nicht unterkriegen und macht friedlich weiter. Seit konstruktiv.

Gruss

Martin


PS: Meine Fräse (_myMill) ist erst der Anfang eines Projektes da gehören noch 5 andere Sachen dazu. Aber darüber später mehr.
 
Absolutes NEULAND aber INTERRESSIERT !

Absolutes NEULAND aber INTERRESSIERT !

Hallo mal in die Runde !

Für mich ist das ganze ein absolutes Neuland aber ich interessiere mich schon seit längeren
für dieses Thema !

Hoffe es wird weiter verfolgt und landet nicht bei den Akten !

mfg
 

Gast_38638

User gesperrt
Hier mal meine Ideen:

- Einfacher Aufbau mit einfachsten Mitteln. Z.B. ohne Bohrungen an Stirnseiten von Platten, einfache Einstellbarkeit in Bezug auf rechte Winkel (...), auch bei "nicht 100%iger" Winkligkeit der Teile
- Verwendung günstiger Führungen - mit Option zum Umbau auf andere Führungen.

Verwendet wurden 45er Alu-Profile in 45x90 und 45x45, sowie 10 & 16mm Alu-Platten.
Was meint Ihr? Könnte dat wat werden?

Grüße

Andreas MyTr1.JPG
 
Hallo Andreas,

wenn Aluprofil verwendet wird bietet es sich an die Profile gleich beim Lieferanten schneiden zu lassen - die ca. 2,50 Euro pro Schnitt sind gut angelegtes Geld, da dann alles 100%ig winklig ist und man einfach ohne groß ausreichten zu müssen zusammenschrauben kann.

An meiner Fräse sind eigentlich nur 3 funktionswichtige Teile die sich nicht ohne weiteres nur mit einer Bohrmaschine herstellen lassen:
  • die Frässpindelhalterung (Drehmaschine / kann aber auch fertig gekauft werden)
  • die Motor Wellenverbinder (Drehmaschine / kann aber auch fertig gekauft werden)
  • die Seitenteile (Fräsmaschine / könnte zur Not aber auch erst einmal aus Holz hergestellt um dann mit der halbfertigen Maschine die Aluteile zu restellen)
  • die restlichen Kleinigkeiten sind dann alle von der halbfertigen Maschine hergestellt worden.
fraese_klein.jpg

Für die Verbindung der Teile über 90° gibts sehr komfortable Einschraubverbinder (wird erheblich steifer als Winkel oder Knotenbleche)
verbinder.jpg

Und die Motoren können einfach über lange Schrauben befestigt werden - gefräste Motorhalteblöcke sind hübsch aber unnötig - die Schrauben geben der Sache auch etwas Flexibilität, so dass starre Kupplungen verwendet werden können.

Viele Grüße
Christian
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

was ich festgestellt habe ist, dass eine Maschine mit selbstgebauten Teilen nicht zu 100% perfekt passt und rechtwinklig ist. Deswegen habe ich alles so angedacht, dass sich jede Richtung einstellen lässt. Ich denke, beide Varianten der Befestigung sind für den Hobbybereich vollkommen ausreichend. Bei Deiner Variante schraubt man das halt stirnseitig zusammen, bei meiner nutze ich fast ausschließlich die Nuten der Aluprofile mit mehreren Schrauben.

Die Motorhalter würde ich nicht unterschätzen: Die nehmen noch reichlich Wärme der Motoren auf. Nach einer Std. "Arbeit" meiner Fräse sind z.B. die Motoren und die Halter richtig warm - je mehr Wärme der Motor los werden kann, umso besser müsste es doch sein ?!:confused:
Wie auch immer - das kann ja jeder so realisieren, wie er es gerne möchte. Die Konstruktion ist da "offen".

Bei Deiner Fräse finde ich die Variante mit den "aussenliegenden" Muttern auf der X-Achse sehr charmant - einfache Wartung ist da garantiert und die Mutter ist zusätzlich noch durch die Portalseite vor Fräsdreck geschützt. Das werde ich wohl übernehmen ;)

Grüße

Andreas

PS: Was meinen die anderen???
 

Gast_38638

User gesperrt
Nun siehts so aus: Langlöcher in der Lagerplatte (wo der Stepper dran kommt) mit Durchgangsbohrung für die Welle. So können verschiedene Führungen mit unterschiedlichen Breiten verbaut werden. Ebenso kann da jetzt jede x-beliebige Motorhalterung rangebaut werden. Die "Lagerplatte" hab ich nicht durchgängig gemacht, da so auch noch einfach die Breite des Tisches vergrößert werden kann:

MyTr1.JPG
 
hi,

bezüglich des Temperaturproblems habe ich mir für meine erste Fräse mal was zusammengebastelt:

21098_115269455452_DSCF8055-klein.jpg

Einen alten CPU-Kühlkörper mit Lüfter auf den Schrittmotor aufgeflanscht.

21098_115269455452_DSCF8057-klein.jpg

Ein 12V Netzteil hat man fast immer verfügbar bzw. ist es nicht teuer.
Lüfter, Kühlkörper usw. finden die meisten auch noch in Ihrer Wühlkiste.

Die Sache hat sich echt gelohnt.
Die Motoren wurden nicht mal mehr handwarm.

Dann kann die Halterung sein wie sie möchte, insbesondere bei den Holzfräsen wird ja (fast) keine Wäre über den Rahmen abgeführt.


liebe Grüße,

Ralf
 
Jetzt kommt das Argument des systemwirkungsgrades...

Muss ich die Schrittmotoren Kühlen - teuerer Flansch od Kühlkörper od Lüfter od....

Oder bau ich einfach statt Trapezgewindespindeln einen KGT ein und senke damit die Anforderungen an den Motor...

Kostet im endeffekt als systempreis ähnlich - die KGT genauigkeit und Spielfreiheit kriege ich aber sozusagen "gratis" dazu

Bei mir arbeiten die standard Motoren mit 2 A 1.1Nm an einem nicht wirklich leichten portal ~15KG ( in y und 2:1 untersetzt in Z )

und die ~40 KG an der X Achse werden mit 2 größeren (3A 1.8Nm) erledigt reicht für meine bedürfnisse ..... und hat den Vorteil daß die F ax Kennwerte bei einem Crash kleiner sind als die Kulas abkönnen - sozusagen eigensicher!!!
 

Gast_38638

User gesperrt
KGT kosten gleich wieder deutlich mehr als Trapezgewindespindeln ("TGS"). Zumal die Genauigkeit für den Hobbybereich schon bei den TGS mehr als ausreichend ist. Die Fräse soll preislich im Rahmen bleiben.

Aktuell sieht die Z-Achse so aus. Verfahrweg ca 15cm - reicht dicke...
MyTr1.JPG

Auch hier gilt: Einfach zu bauen (Bohrmaschine, Eisensäge+Stichsäge), keine Bohrungen in Stirnseiten von Platten und alles "einstellbar" / ausrichtbar....

Und das ganze von hinten:
MyTr1.JPG
Die Linearführung für Z kostet ca 130,-. Die für die Y-Achse ("Portal-Achse") ca 160,- (je nach Länge des Portals. Da hat man preislich was günstiges, aber für den Hobbybereich definitiv was brauchbares!

Ein Kollege bat mich, einen eigenen Thread aufzumachen. Wenn ich die Zeit finde, erstelle ich heute abend einen neuen mit ausführlicheren Informationen...

Grüße

Andreas

PS: Kurz durchgerechnet: Die Aluprofile für die Fräse kommen mit SChrauben/Muttern usw auf knapp über 200,-. Somit bin ich bei 500,- + Alumaterial. Fehlt noch die Führung für den Tisch (X-Achse, oder ich nenne es auch "Tisch-Achse") und die TGS. Vermutlich wird das irgendwo bei 1000,- landen....
 

Gast_38638

User gesperrt
So, wieder einen Schritt weiter. Passt alles ganz gut.
Wenn ich später möchte, kann ich auch 20mm Linearführungen bei der Tisch-Achse einbauen - dazu brauche ich dann lediglich 8m "Unterlegbleche" um die Höhe anzupassen; oder ich kürze das Portal um 16mm. Wie auch immer. Das ist dann echt leicht machbar.

So siehts mit der IGUS-Führung der TRON auf der Tisch-Achse aus:
MyTr2.JPG

Und so würde es mit einer 20mm-Linearführung (2 Wagen / Seite) aussehen:
MyTr1.JPG
 
Hallo Andreas,,
bitte dein Projekt unbedingt weiterführen, bevor es wieder in der Versenkung verschwindet. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich nur Nutznießer bin und recht wenig beitragen kann.
Umso mehr bin ich auf Leute wie dich (und natürlich auch andere) angewiesen, wenn ich mit meinen Planungen Erfolg haben möchte.

Vielen Dank nochmal
Rudi
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

weiter gehts in jedem Fall. NUr weiss ich nicht, ob ich das weiter hier so ausführlich hinkriege.
Ich habe mal die Preise zusammengesucht und eine "Stückliste" erstellt. Inkl der Antriebsteile kommt man dann doch auf eine gute Summe:


Beschreibung Anzahl Einzelpreis Summe
Tisch:
45x90x1180 schwer - 6 Nuten 2 34,76 € 69,52 €
45x90x471 - schwer - 6 Nuten 5 11,78 € 58,90 €
Winkel + Schrauben nach pers. Vorstellung 1 80,00 € 80,00 €
Linearführung IGUS 20mm 2 49,50 € 99,00 €
IGUS-Führungswagen 4 6,60 € 26,40 €
oder 20er Romani anstatt IGUS-Gleitführung
4x Antriebsplatte X-Achse 200x90x16mm ALU 2 20,00 € 40,00 €
Lagerschale Mixware 6 14,95 € 89,70 €
Kugellager 37mm 6 2,95 € 17,70 €
TG-Mutter Mixware 2 25,95 € 51,90 €
TG-Spindel 2 36,00 € 72,00 €
TG-Lagerhülse Festlager 2 11,95 € 23,90 €
TG-Lagerhülse Loslager 2 10,95 € 21,90 €
Abstandsbolzen M5, 45mm 8 1,00 € 8,00 €
Motorkupplungen 2 14,95 € 29,90 €

Summe 688,82 €

Portal
2x Seitenwange: mind. 430x200x16mm ALUplatte 2 48,00 € 96,00 €
1x Rückwand: 645x120x16mm ALUplatte 1 56,00 € 56,00 €
45x45x471 schwer - 1 Nute 1 12,00 € 12,00 €
3x 45x45x120 schwer - 2 Nuten / 90Grad 3 1,32 € 3,96 €
1x Linearführung 30mm mit Flanschwagen 1 180,00 € 180,00 €
3x Lagerhülse (z.B. Mixware) 3 14,95 € 44,85 €
4x Abstandsbolzen M5 beidseitig 45mm 4 1,00 € 4,00 €
1x TG-Mutter (z.B. Mixware) 1 14,95 € 14,95 €
Z-Traegerplatte 120x210x16mm ALUplatte 1 25,00 € 25,00 €
Z-Motorplatte 150x120x16mm ALUplatte 1 25,00 € 25,00 €
Kugellager 3 2,95 € 8,85 €
TG-Spindel 1 34,00 € 34,00 €
Lagerhülse Festlager 1 11,95 € 11,95 €
Lagerhülse Loslager 1 10,95 € 10,95 €
Schrauben + Kleinkram 1 50,00 € 50,00 €

Summe 577,51 €

Z-Achse
1x 30er Linearschiene 30cm - SLL-Wagen (schmal+lang) 1 132,00 € 132,00 €
2x Lagerschale (z.B. Mixware) 2 14,95 € 29,90 €
4x Abstandsbolzen 45mm, M5 beidseitig 4 1,00 € 4,00 €
1x Maschinenhalter 1 35,00 € 35,00 €
1x Z-Platte 300x120x16mm ALUplatte 1 25,00 € 25,00 €
TG-Mutter 1 25,95 € 25,95 €
TG-Spindel 1 17,00 € 17,00 €
Schrauben+Kleinkram 1 30,00 € 30,00 €

Summe 298,85 €

Total 1.615,18 €

Nun ist die Frage, ob man da noch was einsparen kann, ohne groß an "Leistung" zu verlieren. Ich vermute, da ist nicht viel Luft drin...
 

Gast_38638

User gesperrt
Finaler Stand!
So wird sie gebaut.

freie Portalhöhe ca 15cm.

Fräsfläche ca 50x100cm

Maße inkl Schrittmotoren:
Gesamtbreite: ca 82,8cm
Gesamthöhe; ca 60cm
Gesamtlänge: 133cm

MyTr1.JPG
 

Gast_38638

User gesperrt
Kurzes Update!

Umbau auf "Single-X-Drive" :cool: Ich habe jetzt aber noch nicht alle Abstützungen eingezeichnet. Da kommen noch mehr dazu... Wenn Zeit ist, mache ich mich morgen an das 1. Seitenteil...
MyTr1.JPG

MyTr2.JPG
 

Gast_38638

User gesperrt
Ohne viele Worte: Seite 1 der 1. Wange ist fertig - jetzt heisst es umdrehen und von der anderen Seite die 8mm ausfräsen - fertig!
IMAG0122.jpg

Die 1. Linearführung ist auch schon da - mit internationalem Größenmaßstab:
IMAG0121.jpg
 
Und nicht vergessen, der fertige Bausatz mit Linearführungen in der langen Achse der P1P kostet bei mir nur 2099,90 Euro. Da wirst Du mit Deiner Planung nicht mal mithalten können - was soll also dieses Projekt?

Arbeit ohne Ende und dann nicht mal günstiger? Das stelle ich mir aber eigentlich anders vor und die Leser dieser Seite sicher auch. Auch ist Deine Fräse mit nur einer Spindel mittig mit diesen Führungen nicht machbar.

Ein Konstrukteur wird man nicht wenn man viel schreibt, sondern wenn man viele Schulen besucht. Das würde ich auch manchen "Holzkonstrukteuren" empfehlen. Einfach mal die Grundlagen der Physik lernen. Das bringt schon was. Klingt wie eine "Anmache", soll es aber nicht sein. Ist nur zum Nachdenken gedacht.
Gruß Hermann
 
Was die Führungen angeht muss ich dem Hermann leider recht geben - ich habe am Anfang mein Fett wechgekriegt als ich gesagt habe ... rechnet die Statik .. und habe mich jetzt still verhalten. - die Führungn sind NICHT geeignet um bei leichtem VERKANTen immernoch zu führen .... Sondern Sie bremsen dann und verursachen alle möglichen Probleme die daraus resultieren können... ausserdem sind die wahnsinnig schnell unten!! d.h. neue Einleger fällig Fräse zerlegen usw!!! ... und ganz offen: eigentlich sind dei nicht für die Last die Portales geeignet!! machen über einen längeren Zeitraum schon keine "Tron Belastung " an zwei Spindeln mit. ( ich rede hier von 6 Monaten bei moderatem Einsatz wie die Maschine eines Bekannten gezeigt hat!!!)

Nochmals: zuviel Geiz is ungeil und schlägt in saftige Nacharbeit un Kosten über ... unabhängig vom Kit Preis von Hermann der eigentlich in einen anderen Thread gehört!!!!

Warum machst Du auf der Yachse eine "nobelführung" rein wenn Du alles was DU da rausholen könntest wenn DU etwas Biegesteifer bauen wuerdest mit dem Setup der x Achse kaputtmachst
sorry wenn das etwas direkt rüberkommt . . . Es sollte auch so konkret aufgenommen werden und nicht untergehen!!!

3 Achsenkonzepte in 3 Achsen - von den Grundlagen alle ( zumindest mal die x und die y Achse ( grenzwertig )) nicht nach Ihren Vorteilen sondern nach Ihren Schwächen eingesetzt...
Es wird was rauskommen was vllt. ohne Last läuft, aber wenn ich 2000 Euro ausgebe sollte es auch Spass machen. Klingt etzt vielleicht ein wenig negativ - soll aber gut gemeint sein ... immerhin siehste ja auch die Möglichkeit einer etwas stabileren Variante vor ..


Gruss Hj


Nochmals der Hinweiss für nen guten hunderter ( x achse) mehr bekommst Du gerichtete Kugelumlaufspindeln!!!

Das Bedeutet allgemein dass Du wenn Du auf Überperformance verzichtestdie Motore kleiner wählen könntest ( -20 Euro ) ; diese evtl nicht mehr kühlen musst ( nochmals minimum -10 Euro )
und die Endstufe kleiner kaufen kannst ( nochmals -5 ..-10 Euro ) und jetzt wären dann / Achse nicht mehr so viele Euronen Differenz zum bestehenden Konzept übrig... die ich ... von mir ausgehend... investieren wuerde
 

Gast_38638

User gesperrt
Hallo,

einfach nochmal genau hinschauen: Da ist schon alles vorbereitet, damit 20mm Linearführungen verbaut werden können....man sieht auch leicht versteckt eine auf der anderen Seite der Fräse. Sry, vielleicht hätte ich das mehr hervorheben sollen...
Die IGUS-Führung an der Tisch-Achse ist mehr ein "Test"...

Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten