Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

DonM

User
Curst

Curst

Denke mal 2 Bft mehr machen erheblich mehr aus als ein paar Macken...

Macken haben auch ihren eigenen Charakter ;) .

380kmh :eek::eek:, was für eine Geschwindigkeit.... da brauchts Gute Augen :cool:


@ Uwe: Danke für deine Einstelldaten ;)


Gruß Manfred
 

UweH

User
380kmh :eek::eek:, was für eine Geschwindigkeit.... da brauchts Gute Augen :cool:

...oder alternativ einen größeren Flieger :rolleyes:


@ Uwe: Danke für deine Einstelldaten ;)

Bitteschön, ich hoffe so macht das Spaß ;)


Am Freitag habe ich beim blauen Curst mit den 4 Klappen eine interessante Flugfigur entdeckt:cool:
......meine beiden XBOWs können das nicht und rollen einfach ums Fass weiter wenn man voll in die Ruder greift, vielleicht müsste ich da aber auch den Höhenruder-Maximalausschlag vergrößern...?. ....

https://vimeo.com/441830660

Das ausleiten ganz ohne Ruderdruck fällt mir noch schwer, ich musste zum bergen schon zwei mal in den Steilhang und ein mal in einen Baum klettern weils zum Abfangen nicht mehr ganz gereicht hat :o
Lässt man die Knüppel sehr früh los, dann sieht das ganze auch beim Curst nach harmloser Faßrolle rückwärts aus.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Probier doch erstmal ob das mit 2 Klappen auch geht

Habs Gestern mal mit meinem 2 Klappen-Curst light probiert, der kann die Frisbee / Ninjastern nicht.
Wenn man die Knüppel voll in die Ecken haut macht er nur Fassrollen, aber keinen Vollabriß mit rotieren um die Hochachse.


Gruß,

Uwe
 

Claas

User
Eventuell ne Phase dafür programmieren mit Ausschlägen Höhe wie Quer?
Mein Insect reißt auch nur bei sehr großen Höhenruderausschlägen ab (ansonsten Fassrolle)...
 

DonM

User
​My first Curst,

er ist nun bei mir angekommen, was soll ich sagen ich bin total Glücklich das ich einen erhalten habe.
Danke an Claas das Teil ist einfach nur Klasse geworden, auch für das Supernette Gespräch (Gerne wieder) und den Kaffee.

Wir sehen uns bald am Hang, versprochen 😀.
c6.jpg
Die Servos KST X10 HV sind auch gestern vom Himmlischen angekommen. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr und er wird ausgerüstet und dann bin ich sehr gespannt 😉

Dank Uwes Einstelldaten (Vielen Dank) sollte es keine Überraschungen geben, außer das er so gut Fliegt das ich nichts anderes mehr anpacke 😛😛😛😛.


Dann durfte ich auch die DS Maschine von Claas in Händen halten, das Glaubt man nicht der ist so Massiv da Biegt sich nichts und die hat schon 385 Kmh im DS-Kreis
gebracht hat 🙂😀😀.

Hier die DS Maschine

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: c5.jpg Ansichten: 0 Größe: 696,3 KB ID: 11800996




Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

am Samstag war Südwestwind angesagt und auch die Windstärke mit 2-3 sollte passen für die ersten Hüpfer.
CG peinlichst genau eingestellt auf 44,5mm mit der Digitalwaage ;).
Ich habe die KST X10 in Servorahmen mit Gegenlager eingesetzt, die Abtriebshebel wurde so nahe wie möglich am Drehpunkt der
Einhängpunkt für die Fahrradspeiche gewählt. Auf der gegenüberliegen Klappenseite wurde ein gefräster CfK Hebel in die Klappe
eingeklebt und mit einem 2,5mm Gabelkopf verbunden. Speiche und Gabelkopf wurden mit Weichlot verbunden, das klappt Super
und man stellt die Klappe auf "Null" per Klebeband und das Servo auf "Null" per Servotester, die Speiche muss angerauht sein
und mit Lötfett behandelt, der Gabelkopf auf der Gewindeseite mit 2,1mm aufgebohrt und schon kann man beides durch Lot verbinden.

c10.jpg


Das hält Super und kann jederzeit gelöst werden durch Wärmezufuhr um z.B. die Nullstellung zu verändern wenn diese nicht
stimmte. Damit die Speiche nicht aus dem Abtriebshebel rutscht wird ein Stück Kieferleiste zur Führung dahinter eingeklebt.

Hier beide Servos an ihrem Arbeitsplatz:

c11.jpg



Der gefräste CfK Hebel in der Klappe, der Gabelkopf wurde zum Schluss auf der obersten Position eingeklippst der Servoweg reichte aus.

c12.jpg



So nun war der "First Curst" soweit Technisch aufgebaut und musste noch ein wenig Optisch gepimpt werden, das übernahm dann ein
paar Streifen Orastick :cool:.

Oberseite:

c7.jpg



Unterseite:

c8.jpg




Und dann gings auch schon los am Haushang, der Wind war richtig auf den Hang und der Kollege Bernd der schon so viele Nuris gebaut hat
war rein Zufällig auch dort am Hang. Er übernahm auch den Start aus der Hand, erster Start mit ordendlichen Schwung in die Wiese :eek:.
Ich Schoof hatte die Speedstellung drin, alles überprüft und den Dreck weggeputzt und Thermikstellung ca. 1,5mm angestellt
und 2ter Start. Klasse Fliegt sofort und ich konnte meine Runden am Hang absolvieren, die Kollegen waren alle Gelandet und schauten
dem Schauspiel zu und waren sofort Begeistert was der Curst so drauf hat.

Gelandet und nach der Trimmung geschaut ca. 0,5mm stehen die Klappen hoch, Höhe wurde auf ca. 3mm verkleinert und auf Quer
kam ca. 50% Expo drauf. Ich Fliege das erste mal mit Expo und der Curst wurde wieder gestartet......Aaaaah Jetzt Jaa.....
Ein Fluggefühl kam auf als ob Curst und ich schon lange Freunde sind :).

Der Curst zog wie an der Schnurr gezogen seine Achten am Hang und wurde immer schneller weil ich immer Frecher wurde:p.


@ Uwe: Du warst an der Profilierung maßgeblich Involviert (Verneig) das ist eine Spaßmaschine durch und durch.

@ Claas: Danke für den Curst ich bin sehr Stolz darauf einen zu haben

@ An die Konstrukteure des Curst, das ist eine Tolles Gerät. Danke :cool:

c9.jpg



Fliegergruß DonM

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
@ Uwe: Du warst an der Profilierung maßgeblich Involviert

Hallo Manfred,

na, das trifft es beim Curst nicht so ganz. Das Flügeldesign hab ich im Datenpingpong in Abstimmung mit Ingo entworfen und dann die komplette Profilierung mit 6 auf die Einbausituation Re-, cm und ca-angepassten Profilen dafür entwickelt, bei der Aerodynamik war sonst niemand beteiligt.
Beim Rest des Fliegers hab ich noch ein paar Daten und Hinweise zugeliefert, die das Team beim CAD dann mehr oder weniger frei interpretiert hat.
Der Curst ist ein netter Flieger geworden und Gestern konnte ich meinen First Curst (blau) mal zusammen mit dem von mir in 2013 entworfenen Minirock von Jörg fliegen. Interessant dabei war dass der Minirock vorm Hang sichtbar schneller als der Curst war, aber im DS so um 140 km/h++ keine Chance hatte, im Lee ist der Curst wesentlich schneller.

Klein_IMG_8817 geschnitten.jpg



Manfred, ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Curst und immer gute Landungen ;)

Btw.: was wiegt denn Dein Curst jetzt flugfertig?

Gruß,

Uwe
 

Claas

User
839g ohne Flitschenhaken...😁
Manfred - freut mich, dass du so einen Spaß beim Erstflug hattest!
There is more to come...
 

DonM

User
Danke ihr lieben Kollegen,

der Bernd ist bei uns der Nuripapst und der baut immer wieder tolle Nuris die wirklich gut Fliegen, aber am Samstag da blieb ihm die Spuke weg.......er Stand Neben mir am Hang und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus:D

Ich war sehr Froh darüber das er dabei war, weil er eine Ruhe mitbringt die meine anfängliche Nervosität doch schnell verfliegen lies. Und wenn er sagt der Curst geht absolut Super dann ist das ein großes Lob an die Konstrukteure.

Da meine Augen ja nicht besser werden:rolleyes:, was wäre denn mit einer größeren Variante?

Nur mal so meinen Hut in der Ring geworfen;)


Gruss DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Da meine Augen ja nicht besser werden:rolleyes:, was wäre denn mit einer größeren Variante?

Nur mal so meinen Hut in der Ring geworfen;)

Ist schon in Arbeit, aber wegen anderer Projekte gehts da im Moment nicht vorwärts, erst mal ist der Azorace dran: https://www.rc-network.de/threads/ds-technik-videos.745484/page-21#post-7709749

Immerhin hab ich mich beim Big Curst schon mal auf eine Spannweite von 90", also knapp 2,3 m eingeschossen und einen Flügelgrundriss mit höherer Streckung dazu skaliert.

20200627 Curst90-Geometrie1.jpg



Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Hallo Uwe,

sieht Klasse aus und eine Wohltat für ältere Augen ;) .

2,3m das kommt der "Nureedle" sehr Nahe, nur ist das ja kein richtiger "Nurflügler" sondern ein Hybrid ;) der aber sehr gut Fliegt:cool:.

Gruß Manfred
 

jduggen

User
Der Curst ist ein netter Flieger geworden und Gestern konnte ich meinen First Curst (blau) mal zusammen mit dem von mir in 2013 entworfenen Minirock von Jörg fliegen. Interessant dabei war dass der Minirock vorm Hang sichtbar schneller als der Curst war, aber im DS so um 140 km/h++ keine Chance hatte, im Lee ist der Curst wesentlich schneller.
Hi Zusammen.... moin Uwe,

naja... ok.. der Minirock ist im Lee durch die Vorpfeilung etwas im Nachteil... aber am Sonntag lag es eher daran... das ich nur die paar Runden zusammen mit Dir und dem Curst im Lee war. Hatte einen fast-Einschlag in einer Leewende, und wollte dann nichts mehr riskieren. Der MR soll ja mit ins Urlaubsgepäck.. :)

Viele Grüße, Jörg
 

UweH

User
naja... ok.. der Minirock ist im Lee durch die Vorpfeilung etwas im Nachteil...

Hi Jörg, der Minirock ist im Lee gegenüber dem Curst vor allem durch die Profilierung im Nachteil.
Erinnere Dich mal daran wie oft ich mit meinen Miniröcken selbst mit viel Ballast mühsam versucht habe beim DS in die Geschwindigkeitsbereiche zu kommen die der Curst jetzt regelmäßig fliegt. Wie oft bist Du mit dem Minirock in den letzten Jahren im DS über 180 km/h geflogen?
Der Airframe-Rekord des Minirock mit vollem Ballast ist so weit ich weiß 211 km/h, beim Curst light ohne Ballast sind es schon 198 km/h.

Der Minirock ist für Frontside optimiert und da ist er bei gleicher Flächenbelastung auch schneller als der Curst wie wir am Sonntag gesehen haben, aber im Lee legt der Curst dann noch zu wenn die Profile des Minirock gegen die Wand fliegen.....aber das macht ja auch nix, jedes dieser Spaßbretter hat sein spezifisches Einsatzfenster ;)

Viel Spaß mit dem Minirock im Urlaub auf der Sandbank und Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Hi,

„Curst“ geht auch mit auf die Tannenalm. Hoffe auf ein gutes Wetterfenster.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

am Sonntag war ich der Eifel bei Maria Laach und dort konnte ich an einem flachen Hang den Curst sehr schön in der Thermik fliegen. Zum Starten habe ich ca. 2 m Silikonschlauch (Schleudergummi) mit 3-4m Kevlarschnurr und damit
Flitsche ich den Curst auf 10-15m und habe so ausreichende Höhe um Anschluss an Thermik zu bekommen.

Mit Expo bin ich etwas zurück gegangen habe 25% auf Quer und Höhe bin ich bei den Einstellwerten vom Uwe, also
4-5mm innen gemessen. Der Curst lässt sich auch durch Seitenwind nicht beeinflussen und wenn man ihn zu langsam
gemacht hat, nimmt er kurzerhand die Nase runter um zu Beschleunigen. Dabei sollte man schon Höhe genug haben,
sonst liegt er im Dreck :(.

Man kann sehr weite Strecken abgleiten ohne Höhe zu verlieren, sobald es Auftrieb gibt steigt er stetig nach oben, das
macht er am besten in der Thermikstellung ca. 1,2mm :cool:


Er ist ein erstaunliches Modell und macht mir sehr viel Spaß.


Gruß DonM
 

UweH

User
Er ist ein erstaunliches Modell und macht mir sehr viel Spaß

Hallo Manfred,
freut mich, das deckt sich ungefähr mit dem ursprünglichen Auslegungsziel des Spaßbretts :)
Vor dem großen Curst der vorm Hang schneller und aufgrund der Vergrößerung insgesamt mehr Leistung haben soll als der aktuelle kleine steht aber viel Arbeit beim Azorace, die Urmodelle sind gefräst und jetzt geh ich wieder in die Werkstatt zum schleifen ;)

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Hallo Curstfans,

bin wieder zurück von der Tannenalm und leider hat der Wind nicht gereicht um den Curst in der
Alpinen Luft zu Starten. Die kommenden Tage gibt es mehr Wind am Haushang und ich hoffe
auf Gelegenheiten das der Curst wieder zum Einsatz kommt.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten