Hallo zusammen,
am Samstag war Südwestwind angesagt und auch die Windstärke mit 2-3 sollte passen für die ersten Hüpfer.
CG peinlichst genau eingestellt auf 44,5mm mit der Digitalwaage
.
Ich habe die KST X10 in Servorahmen mit Gegenlager eingesetzt, die Abtriebshebel wurde so nahe wie möglich am Drehpunkt der
Einhängpunkt für die Fahrradspeiche gewählt. Auf der gegenüberliegen Klappenseite wurde ein gefräster CfK Hebel in die Klappe
eingeklebt und mit einem 2,5mm Gabelkopf verbunden. Speiche und Gabelkopf wurden mit Weichlot verbunden, das klappt Super
und man stellt die Klappe auf "Null" per Klebeband und das Servo auf "Null" per Servotester, die Speiche muss angerauht sein
und mit Lötfett behandelt, der Gabelkopf auf der Gewindeseite mit 2,1mm aufgebohrt und schon kann man beides durch Lot verbinden.
Das hält Super und kann jederzeit gelöst werden durch Wärmezufuhr um z.B. die Nullstellung zu verändern wenn diese nicht
stimmte. Damit die Speiche nicht aus dem Abtriebshebel rutscht wird ein Stück Kieferleiste zur Führung dahinter eingeklebt.
Hier beide Servos an ihrem Arbeitsplatz:
Der gefräste CfK Hebel in der Klappe, der Gabelkopf wurde zum Schluss auf der obersten Position eingeklippst der Servoweg reichte aus.
So nun war der
"First Curst" soweit Technisch aufgebaut und musste noch ein wenig Optisch gepimpt werden, das übernahm dann ein
paar Streifen Orastick
.
Oberseite:
Unterseite:
Und dann gings auch schon los am Haushang, der Wind war richtig auf den Hang und der Kollege Bernd der schon so viele Nuris gebaut hat
war rein Zufällig auch dort am Hang. Er übernahm auch den Start aus der Hand, erster Start mit ordendlichen Schwung in die Wiese
.
Ich Schoof hatte die Speedstellung drin, alles überprüft und den Dreck weggeputzt und Thermikstellung ca. 1,5mm angestellt
und 2ter Start. Klasse Fliegt sofort und ich konnte meine Runden am Hang absolvieren, die Kollegen waren alle Gelandet und schauten
dem Schauspiel zu und waren sofort Begeistert was der
Curst so drauf hat.
Gelandet und nach der Trimmung geschaut
ca. 0,5mm stehen die Klappen hoch, Höhe wurde auf ca. 3mm verkleinert und auf Quer
kam ca. 50% Expo drauf. Ich Fliege das erste mal mit Expo und der Curst wurde wieder gestartet......Aaaaah Jetzt Jaa.....
Ein Fluggefühl kam auf als ob
Curst und ich schon lange Freunde sind
.
Der Curst zog wie an der Schnurr gezogen seine Achten am Hang und wurde immer schneller weil ich immer Frecher wurde
.
@ Uwe: Du warst an der Profilierung maßgeblich Involviert (Verneig) das ist eine Spaßmaschine durch und durch.
@ Claas: Danke für den Curst ich bin sehr Stolz darauf einen zu haben
@ An die Konstrukteure des Curst, das ist eine Tolles Gerät. Danke
Fliegergruß DonM
Gruß Manfred