Was aber bei dem schwachen Wind auffällig war...das der Curst mit 500g mehr nur max 10kmh schneller war und grosse Kreise brauchte.
Bin gespannt...wie stark sich die Speed spreizt bei besseren Bedingungen
Der geflogene Auftriebsbeiwert wird mit abnehmender Geschwindigkeit und / oder höherer Flächenbelastung bei allen Flugzeugen größer. Bretter haben den geringsten Widerstand bei relativ kleinem Auftriebsbeiwert, deshalb gerät man leicht außerhalb des Auftriebsbereichs mit dem geringen Profilwiderstand wenn man sehr schwer und / oder eng fliegt oder die Bedingungen keine passend schnellen Geschwindigkeiten hergeben.
Bei wenig Wind ist schwer oft sogar langsamer als leicht.
Der Curst war nie als reines DS-Modell geplant, Zielgewicht der Auslegung als Spaßbrett war rund 900 g, dafür schlägt er sich im DS aber recht gut und verträgt auch viel Gewicht gut und gutmütig.
Der Stormchaser60 war als reines DS-Modell geplant, schlägt sich dafür aber nach dem was man so liest auch mit geringem Gewicht vor dem Hang ganz gut, .....das hab ich aber weder selbst gesehen noch selbst geflogen und ich kenne ohne zu suchen auch keine spektakulären Videos vom Spaßfliegen wie es vom Curst mehrere gibt.....es gibt auch keinen SC60 in meinem Hang-Dunstkreis.
Mein kleiner Azorace ist mit der gleichen Flächenbelastung (~ 50-60 g/dm²) scheinbar ein kleines bisschen schneller als der Curst, aber auf engem Kurs nicht so dynamisch zu fliegen weil er weniger auftriebsstark ist, auch das Handling der improvisierten Version mit dem Strong-Rumpf ist schlechter als beim Curst.
Mein großer Azorace ist bisher bei gleichen Bedingungen und ähnlicher Flächenbelastung spürbar schneller und auftriebsstärker als der kleine Azorace, und das obwohl die selben Außenflügel des großen Azorace den einteiligen Flügel des Azo Mini bilden. Ich hatte noch keine Bedingungen für direkte Vergleiche bei über 220 km/h....aber ich rechne schon damit dass der große Azorace mehr Flächenbelastung verträgt als der kleine und dadurch mit hohem Gewicht bei guten Bedingungen deutlich schneller sein wird als der Curst.
Für den kleinen Azorace Mini ist ein spezieller Rumpf in Arbeit der durch die Flächenteilung eine etwas andere Flügelgeometrie und eine flexiblere Ballastierung über den zusätzlichen Verbinder ermöglicht. Ich rechne dabei auch bei viel Gewicht mit besserem Handling als bei der jetzigen Strong-Rumpf-Version und bin gespannt wie der Vergleich von Speed und Dynamik mit dem Curst und dem großen Azorace dabei aussieht.
Es geht da ja auch um die Untersuchung ob das Mittelstück einer BWB-Auslegung oder ein Rumpf weniger bremst. Im Moment hat subjektiv die BWB-Konfiguration die platte Nase vorn.
Gruß,
Uwe.