FAI Antriebsvergleich

richtig Werner, natürlich kann man Ausbeschleunigt auch weiter laufen lassen aber meistens bin ich dann schon zu hoch
 
okay, ein letzter kommentar zu diesem unfug, dann lasse ich euch damit in ruhe.

wenn der hottie am schnellsten steigt, wenn er ausbeschleunigt ist, dann muss ich doch wohl das 2 sek mittel am ende der laufzeit nehmen, genauer den zeitpunkt von knapp vor motor aus.

dann ist der artefakt (höchstwahrscheinlich) raus, der entsteht, wenn der flieger zu steigen anfängt und der artefakt , wo die bremse einsetzt ist noch nicht drin.

norbert hat mit seiner bemerkung, dass die artefakte sich aufheben eigentlich nur gezeigt, dass er in die datentabelle gar nicht reingeguckt hat. wozu auch, da stehen ja nur zahlen. und wozu mal einen blick aufs ungemittelte steigen werfen - der computer wirds schon richten.

sowohl das gemittelte alsauch das ungemittelte steigen in jochens log zeigen ziemlich deutlich , dass diese daten einfach nicht vernünftig verwertbar sind, weil es leider nur eine aneinanderreihung von artefakten ist.

sowohl bei andreas log als auch bei norberts oder werners von gestern gibt es eine ordentliche plateaubildung mit geringen schwankungen. da kann man relativ sicher sein, dass der flieger diese geschwindigkeit auch erreicht hat. sobald es einen kurzen spitzen gipfel gibt, ist genauso sicher, dass irgend ein artefakt eingerechnet ist.
wie sich das darstellt, wenn man die mittelung maximal ausdehnt und wie sich der gipfel dabei dem wahren steigen annähert , dass scheint euch nicht aufzugehen.

dass kann man diversen "experten" sogar ganz genau im detail zeigen - wahrhaben wollt ihr es einfach nicht. und das ist nur mathe und hat mit "hotliner" oder "nichthotliner" nichts zu tun. irgendwie scheint ja schon das blose das lesen von diagrammen nicht jedermanns sache zu sein.

und dann die emotionen: fängt bei jemand anderem das steigen erst 2 sek nach dem einschalten an, hat er böse vorbeschleunigt und ist ein speeder,
sieht es beim jochen ganz genau so aus, isses (natürlich) völlig was anderes. da braucht es halt 2 sek zum druckausgleich. >5 atm im rumpf, ein glück, dass der nicht geplatzt ist. auch hier wieder: bei norbert, andreas und werner sieht das im log völlig anders aus.

so, und lügt euch ruhig einfach weiter in die eigene tasche.


vg
ralph
 
Tut mir einen Gefallen bitte, lest für euch die Themen bezogenen Aussagen in allen Posts raus und lasst den ganzen polemischen und persönlichen Quatsch raus bzw. aussen vor.

Das hilft keinem, egal welcher Seite, wirklich weiter.

Thema ist Antriebsvergleich, insofern kann jeder, wenn er immer schön denselben Fehler macht wunderbar für sich vergleichen.

Untereinander vergleichen kann man auch, aber eben nur Daumenwerte - ich gehe davon aus, dass das ohnehin jedem klar ist, da die Randbedingungen jeweils unterschiedlich sind und zudem mit Systemen nahezu unbekannter Genauigkeit geschätzt wird.

Also nehmts als das was es ist - ein Anhaltspunkt im hoffentlich tiefblauen Himmel und geniesst den weiterhin, solange ihr ihn noch habt ;)

So long....
 
...danke Domi

...danke Domi

...sowas...oder sowas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben.

Es wäre schade, wenn dieses Forum / dieser Thread zum Austrageort für persönliche Differenzen würde (ich glaube er ist es schon).

Da hilft mit Sicherheit ein persönliches Telefonat!!!

vG
Werner - schaut euch blos den blauen Himmel an.
 

Rolf D.

User
...sowas...oder sowas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben.

Es wäre schade, wenn dieses Forum / dieser Thread zum Austrageort für persönliche Differenzen würde (ich glaube er ist es schon).

Da hilft mit Sicherheit ein persönliches Telefonat!!!

vG
Werner - schaut euch blos den blauen Himmel an.

jep :D:D
blauer Himmel - und rate mal wo ich hinfahre Werner :D:D:D
für die die fliegen gehen - gut Flug :D
 
Habt recht Werner und Dominik eigentlich wollte ich das zwischen Jochen und Ralph zur ruhe bringen ist aber nach hinten los gegangen, vielleicht sollte man ab post 717 löschen ???
 
Weniger is mehr - so kanns auch gehen.
Das sind normale Steiger, keine Spirenzchen.
 

Anhänge

  • 01.gif
    01.gif
    69,4 KB · Aufrufe: 60
  • 02.gif
    02.gif
    62,7 KB · Aufrufe: 74
Untereinander vergleichen kann man auch, aber eben nur Daumenwerte - ich gehe davon aus, dass das ohnehin jedem klar ist, da die Randbedingungen jeweils unterschiedlich sind und zudem mit Systemen nahezu unbekannter Genauigkeit geschätzt wird.

Also nehmts als das was es ist - ein Anhaltspunkt im hoffentlich tiefblauen Himmel und geniesst den weiterhin, solange ihr ihn noch habt

Ich find das schon interessant, dass man die Meßergebnisse qualifiziert, um eine Vergleichbarkeit untereinander herbeizuführen. Ansonsten bringen einem die Meßwerte der anderen nicht weiter. Und nur, weil Ralph mehr auf der Speederseite ist, für den einen oder anderen ab und zu etwas undiplomatisch schreibt, ist er fachlich doch immer sehr korrekt. Mir hilft dies enorm weiter. Mich bringts nicht weiter, wenn ich mangels Kompetenz Logs habe, die mir zwar sehr Recht sind, aber nicht wirklich korrekt sind. Dann setzte ich nämlich bei der Weiterentwicklung auf das falsche Pferd.

Auch ich hab mich früher beim B50-7L belogen, da hat mich Norbert heruntergeholt und ich war dankbar, weil ich dann das Richtige gemacht habe. Ebenso die vielen Analysen von Ralph, er kann das besser als jeder andere.

Sicher ist es für den eine oder anderen wie auch damals für mich frustrierend, die Meßergebnisse qualifiziert ins Auge zu blicken. Aber es hat mich weitergebracht. Danke dafür an Norbert und Ralph dafür. Das in Frage ziehen des Überbringers der schlechten Nachricht hätte mich nicht weitergebracht.

Tut mir einen Gefallen bitte, lest für euch die Themen bezogenen Aussagen in allen Posts raus und lasst den ganzen polemischen und persönlichen Quatsch raus bzw. aussen vor.

Das sehe ich absolut genauso, Domi!

Hi Domi, mit was bist Du da geflogen?
Das war doch seine Elektropiper, die silberne, oder Domi? :D:D
Duck und weg!

(Domi, lass uns mal die Tage telefonieren, wegen ganz anderen Themen.)
 
Ich empfehle dringend den 42er Log daraufhin auch nochmal zu untersuchen, denn so gewaltig im Vorteil wie er vorgibt zu sein, ist er tatsächlich nicht, wenn man den Direktvergleich zieht.

Weder noch, war der Xeno ;)

Probiers zwischen neun und zehn.
 
....sooooo...langsam sind wir beim Thema.

FAI Antriebsvergleich ist das Thema.
Da ist eigentlich zentral wichtig der wirkungsvolle Umgang mit den 1750Wmin.
Nicht das möglichst schnelle Steigen.

Das ist mein Reden schon seit "Jahren".

Hierauf versuche ich abzustimmen.
Zu jedem Motoren-Setup gehört auch das entsprechende Modell und die entsprechende Flugaufgabe.

Losgelöst von der Flugaufgabe lässt es sich überhaupt nicht diskutieren.

Das artet früher oder später immer in Mißverständnisse und Streitereien aus.

vG
Werner
 
Was man wie miteinander vergleichen kann, wie die Randbedingungen aussehen müssten wenn etc. haben wir beide ja schon mal erörtert ;)

Jetzt müssen nur noch die Geister sich ein wenig öffnen und verstehen, dass das alles Äppel mit Birnen ist, wenn man das nur so nüchtern als Excelsheet sieht.
 
Weder noch, war der Xeno

Wußt ich doch, dass Du uns hier etwas artfremdes unterjubeln willst. Erwischt! :D

Jetzt müssen nur noch die Geister sich ein wenig öffnen und verstehen, dass das alles Äppel mit Birnen ist, wenn man das nur so nüchtern als Excelsheet sieht.

Richtig, aber es spricht nichts dagegen, wenn man die "nüchternen" Meßergebnisse versucht, so zu interpretieren, dass sie brauchbar werden, um eine einigermaßen Vergleichbarkeit zu bekommen. Sonst könnten wir sie ja gleich weglassen. Quasi macht man aus Äpfel und Birnen dann Braburn und Boskoop und damit ein wenig vergleichbarer. Und damit kann man dann wieder für sich weiterarbeiten.
 
Blöde Frage:

Warum beziehen sich alle auf diese m/s Angabe im Log? Wie auf den letzten X Seiten bereits diskutiert wurde sind diese Wert nicht sehr zuverlässig.

Auf Domis Logs sind doch auch die Drehzahlen des Motors bzw. der LS zu erkennen. Wäre eine Umrechnung von Drehzahl auf Fortschritt nicht um einiges genauer?

Was über sehe ich?^^
 
....sooooo...langsam sind wir beim Thema.

FAI Antriebsvergleich ist das Thema.
Da ist eigentlich zentral wichtig der wirkungsvolle Umgang mit den 1750Wmin.
Nicht das möglichst schnelle Steigen.

Das ist mein Reden schon seit "Jahren".

Hierauf versuche ich abzustimmen.
Zu jedem Motoren-Setup gehört auch das entsprechende Modell und die entsprechende Flugaufgabe.

Losgelöst von der Flugaufgabe lässt es sich überhaupt nicht diskutieren.

Das artet früher oder später immer in Mißverständnisse und Streitereien aus.

vG
Werner

Volle Zustimmung Werner!
Wie wäre denn folgender Vorschlag für den FAI-Antriebsvergleich in diesem Forum:
- 1750 Wmin Limit (sollte ja kein Problem sein, da ja jeder einen Unilog hat)
- Verteilt auf 10 Steigflüge mit 10-20sec Segelflugphasen zwischendrin
Das wäre angelehnt an F5B Regeln ohne Zeitbeschränkungen und ohne dedizierten Streckenflug, da dass wieder zusätzliches Messequipment erfordern wuerde das wiederum nicht jeder hat.

Die Ergebnisse wären dann in Logs auf jeden Fall vergleichbar, und wir nehmen Strom, Spannung, Drehzahl sowie Höhe und das Steigen (2 sec gemittelt) dazu. Die mittleren Steigraten wären wohl niedriger als das bisher gepostete da man wohl nicht über 200-250m bei den Rahmenbedingungen kommen wird. ein weiterer Vorteil wäre dass die wohl von den meisten praktizierten 350m Sturzflüge mit Motor ein in der horizontalen zur Fahrtaufname wegfallen :) - Sicherheitsaspekt für Mensch und Material.

Bolzereien mit anstechen aus 350m Höhe mit 10s, 15 KW, >10sec Einschaltzeiten etc. gehen dann ins F3S Forum um dort das Durchbrechen der Schallmauer anzugehen :D

Just my 2 cents..
Stephan
 
Hi Stephan

Hi Stephan

...ebenfalls volle Zustimmung.
Man sollte dann jedoch einen neuen Thread aufmachen. - obwohl - wir befinden uns hier in der Kategorie "Wettbewerbe-F5B......" - viel von dem was hier geschrieben wird gehört sowieso nicht hierher.


vG
Werner
 
obwohl - wir befinden uns hier in der Kategorie "Wettbewerbe-F5B......" - viel von dem was hier geschrieben wird gehört sowieso nicht hierher.

Naja, unter der Premisse gehört eigentlich alles nicht mehr hierher, was geschrieben wird. Dann muss das Hotlinerfliegen wieder in den Elektroflugbereich und die Sparte hier ist tot. ;)

Bolzereien mit anstechen aus 350m Höhe mit 10s, 15 KW, >10sec Einschaltzeiten etc. gehen dann ins F3S Forum um dort das Durchbrechen der Schallmauer anzugehen

Also auch keine Hotliner mehr erwünscht, es sein denn, unter einer gewissen Leistung und unter bestimmten Einschaltdauer des Setups. :D

Wow! Starker Tobak.

Nachtrag: Bolzereien sind weit weg vom F3S Flugstil, dass ist eher unser Stil, wenn wir mit F5B Fliegern und Hotlinern Spaß haben wollen. ;) Stephan, Du bolzt mit Deiner S16 zwischendurch nicht gerne herum? ;)
 
350m Sturzflüge mit Motor ein in der horizontalen zur Fahrtaufname wegfallen
Moin Stephan du weist selbst das wir im Sturzflug höchstens 60m/s schaffen und richtig ich schalte den Motor an und fange dann an zu steigen machsat du das anders??
 
Stephan, Du bolzt mit Deiner S16 zwischendurch nicht gerne herum? ;)

Hi Andreas,
aber klar doch! :D:D

@Norbert: Ich schalte den Antrieb auch gerne mal in der horizontalen ein um dann mit Vollpower uebern Platz zu bolzen.:D

Von mir aus liebend gerne auch mit 15KW fuer den ders fliegen und sichs leisten kann :cool:

Mein Punkt ist nur wenn wir hier Antriebe vergleichen wollen und in Zukunft dazu emotionale Diskussionen wie auf den vorherigen Seiten vermeiden wollen braucht es dazu irgendwelche Regeln, oder Flugaufgaben wie Werner schreibt, die einfach und nachvollziehbar eingehalten werden koennen.

Ansonsten artet das immer wieder in unleidiges Hick hack ueber Artefakte, ungenuegendes ausbeschleunigen, beschleunigen im Sturzflug etc etc aus. Und das finde ich ziemlich ueberfluessig.



Gruss
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten