FAI Antriebsvergleich

norbert,

schaun wir mal. :)
im diagramm sieht es für mich noch nicht so aus.
weil ihr hattet echte 83m/s wenn ichs recht in erinnerung habe.
das wird verdammt knapp.

crusher,

akzeptiert.
hätte trotzdem gerne die excel.


vg
ralph
 
Die 117m/s stimmen nicht (leider wirft er es immer so mit raus)
aber schau mal im diagramm
so zwischen 80m/s und 90m/s

denke es sollten auf jeden fall 86m/s sein!
 
guck mal bei 148,812 sek und folgende.......
93,55-93,65-96,77-109,52-117,74-114,29-114,52-101,59.

aber ich gucke mal genauer hin. ;)

vg
ralph
 
Die 117m/s stimmen nicht (leider wirft er es immer so mit raus)
aber schau mal im diagramm
so zwischen 80m/s und 90m/s

denke es sollten auf jeden fall 86m/s sein!

Hi Jochen
ich muß auch mein Senf dazu geben ,ich habe die erfahrung gemacht mit der 18x19 grün an 5° mit den Lemon RC sind es etwa 82/sec. und mit den 7° spinner maximal 85-87 m/sec.das wird wohl das maximum sein und die leistung ist ja eh beachtlich ,mir reicht es allemal und den 200er schulze auch :D:D:D:D
 
hat ein bissel länger gedauert.
das ist der peak bei 220 sek auseinandergenommen.

101010-4.jpg


interpretation:
wie die schwarze linie zeigt, wurde nach dem einschalten 2 sek anlauf genommen, sprich, horizontal beschleunigt.
danach erfolgte eine 2,5sek langer steigflug unter strom.
dieses diagramm könnte also sehr gut von einem speeder stammen. ;)
es trten massive druckschwankungen auf, wie die ungeglättete linie zeigt.

ob ihr das als steigen "im üblichen sinne" gelten lassen wollt, müsst ihr selber wissen.
:)





vg
ralph
 
komisch.
dann müsste ich ja den platz komplett überflogen haben.

kann aber bestätigen den antrieb in der waagerechten angeschaltet zu haben und ind die senkrechte zu gehen!

also definitiv nicht mit 2 sek wagerecht!


fliege in einer nomalen segelflugegeschwindigkeit.
und von da aus braucht es eben bis die luftschraube greift und ausbeschleunigt hat!
aber da bin ich schon im senkrechten steigen!


nix mit speeder!
 
Hi Jochen,
erstmal herzlichen Glueckwunsch!
Damit bist Du Spitzenreiter hier im Forum!

Lass Dir das von Ralph nicht vermiesen :)

Apropos Druckschwankungen:
Hat sich mal jemand ueberlegt welchen Einfluss das Einschalten des Motors bei den bei uns ueblichen Kuehloeffnungen auf die Messwerte hat? Damit wuerden sich die beiden Druckanstiege, (rote Zacken nach unten in Ralphs Diagramm) in den ersten 2sec erklaeren. Und dass Du bereits am Steigen warst, aber noch kein Druckausgleich im Rumpf zu dem Zeitpunkt erfolgt hatte.
Gruss
Stephan
 
jochen,

subjektive eindrücke sind das eine, kurven das andere.

der braune höhen graph bewegt sich 2sek nachdem der schwarze leistungsgraph steil nach oben verschwindet überhaupt nicht in richtung nach oben.
und 2sek für den druckausgleich - das habe ich nich nie gesehen.

die starken schwankungen im ungemittelten steigen von anfang bis ende des kraftfluges zeigen ausserdem, dass der sensor sehr ungünstig positioniert war.
die hintere brutale zacke sieht schon sehr komisch aus.

in das 2 sek mittel ist der 117er peak voll mit eingegangen!

man könnte es auch anders sagen:
du hattest 4,5 sek eingeschaltet. also sollte das 3 oder gar 4 sek mittel gelten.
bei 3 sek hättest du sogar automatisch 1 sek "fürs greifen rausgerechnet".

hier mal leistung und ungemitteltes steigen.
in den ersten 4 steigflügen werden definitiv ziemliche fehler mit eingerechnet.

111010-1.jpg


auch interessant: die >1000W auf der bremse!

hier nochmal der 6.peak:

111010-2.jpg


da ist kein böser artefakt drin und die power ist voll da.
ansonsten das gleiche bild: das steigen beginnt erst bei der hälfte der motorlaufzeit.
dort, wo die leistungskurve fast waagerecht wird, die fuhre also ausbeschleunigt und der schwung aufgebraucht ist, sind es etwa 80-82 m/s im schnitt.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas
das war gestern kein schönes Wetter dafür, keine Wolke am Himmel dann sieht das immer so langsam aus :(
 
Jo, die sicht war echt besch...
und ralpf, geloggt wird seit eh und jeh über 2 sec..

war der 4te flug mit diesem antrieb und der erste mit dieser luftschraube.
gesamt hat das modell erst 12 flüge gemacht.



also bin voll zufrieden
 
jochen,

es ist allein deine sache, wie du loggst.
ich habe nun oft genug gezeigt, dass es dem computer egal ist, woraus er einen durchschnitt ausrechnet.

und wenn es dich halt nicht stört dass völlig unsinnige daten von bis zu 117m/s angebliches steigen in die durchschnittsrechnung eingehen, ist es ganz allein deine sache.
wenn das die rahmenbedingungen sind, dann habe ich halt auch 86m/s mit dem 2,8kg schweren eagle gehabt (2sek mittel in http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2011046&postcount=29.
und der marcel > 80m/s mit seinem hacker B50.
was solls.


vg
ralph
 
Moin Ralph
du ziehst dich hier an der Fehlmessung von 117ms hoch die vorhergehenden Fehlmessungen von ca 50m/s solltest du aber auch beachten, die ziehen den Schnitt wieder runter.
uns interessiert die maximale Steiggeschwindigkeit nicht das durchschnittliche Steigen das du beim mitteln über 4sec hast denn bei 4-5 sec Motorlaufzeit brauchst du die meiste Zeit zum Beschleunigen also hast du nur 1-2sec die maximale Geschwindigkeit.
Ich würde sagen die Interessen der Hotlinerpiloten liegen anders als deine daher hat es auch wenig Sinn wenn du unsere Logs Interpretierst
 
Wie bei allem was man Beschleunigt erreicht auch ein Hotti die Geschwindigkeit erst kurz vor ende der Motorlaufzeit.
@ Ralph warum hast du deine Frage wieder raus genommen ?????

dies ist die Antwort auf Ralps frage wann ein Hotti die höchste Geschwindigkeit hat, sollte er eigentlich selbst wissen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten