Hornet C 206 (Graupner): Bautipps? - Erfahrungen?

RCFlugi

User
Kleines Update:

Ich habe für die Hornet bei Frau Fida ein schönes "Pyjama" erstanden.
Damit nun das Höhenruder zur Verpackung einfach und schnell demontiert werden kann, habe ich mit dem 3d Drucker einen einfachen Steckanschluss erstellt.

Anschluss Rumpf:
IMG_20220810_222604_HDR.jpg


Anschluss Höhenleitwerk:
IMG_20220810_222545_HDR.jpg




Das Ganze ist so gestaltet, dass die Stecker im Leitwerk noch einwenig geschliffen wurden, das sie ganz mühelos gleiten. Ist das Leitwerk montiert, wird durch das Styropor und Kabel leichten Druck ausgeübtwird. Der Stecker könnte auch max. 1.5mm bewegen. So fällt im Flug nicht raus.
Dadurch das die Stecker nicht klemmen wie verrückt, sollte im Falle einer harten Landung und Abscheren der Schrauben der Stecker ebenfalls gezogen werden und kein Schaden entstehen. Soweit die Theorie. Die Praxis will ich nicht testen 😉.


Grüsse Simon
 

foxfun

User
Moin Simon.

Ich habe es an meiner Hornet eventuell noch etwas eleganter hinbekommen. Funktioniert perfekt....

Gruß Martin

HLW-Anschluss-5w.jpg


HLW-Anschluss-4w.jpg


HLW-Anschluss-7w.jpg
 

foxfun

User
"...Ich habe für die Hornet bei Frau Fida ein schönes "Pyjama" erstanden....."

Ah, da hat sich Frau Fida gefreut. Ich hatte für sie die Skizzen des Sets der Hornet erstellt :D

Schöne Grüße Martin
 

RCFlugi

User
Ich habe es zuerst auch mit dem Multiplex Stecker lösen wollen, hatte aber bedenken wegen dem Abscheren. Die normalen Servostecker so im Paket "flutschen" besser. Das ist der einzige Grund, wieso auch bei mir keine Multiplex Stecker zu Einsatz kamen.

Ah, da hat sich Frau Fida gefreut. Ich hatte für sie die Skizzen des Sets der Hornet erstellt :D
Ja das war äusserst praktisch! Hast gut gemessen. Die Taschen passen perfekt!


Grüsse Simon
 

Börny

User
…warum sollte ein T-Leitwerk abscheren? In so hohem Gestrüpp lande ich jeden Falls nicht ;) .

Bei mir ist es wie bei Martin auch >>klick<< gelöst. Zudem wird mein Höhenleitwerk mit Metallschrauben befestigt. Das soll schließlich halten ;) . Schon bei meiner ersten Hornet vor bald über 15 Jahren war das so mit der festen MPX Steckverbindung gelöst. Funktioniert bestens.

Kleiner Tipp noch: In der Seitenruderdämpfungsfläche den Kabelstrang zum Höhenruder zusätzlich befestigen, damit nicht der ganze Zug durch das Kabelgewicht am Stecker hängt.

Die Taschen von Frau Fida sind aller erste Wahl!
 

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

ich habe diesen Winter im Zuge eines anderen Restaurationprojektes endlich noch die Sitzschale der Hornet lackiert und Polsterimitate genäht.
IMG_20230312_153750_HDR.jpg


Mein Restaurationsprojekt ist ein Duo Discus im Massstab 1:3,75 (5,33m). Dafür habe ich einen Piloten gekauft. Dieser würde auch in der Hornet eine gute Figur machen 😉.
IMG_20230312_154303_HDR.jpg


Nur mal so im Vergleich (Beide Flieger haben den gleichen Massstab).
IMG_20230101_115141_HDR.jpg


Zurück zur Hornet. Für den Duo habe ich auch neue Aufkleber gemacht. Da habe ich beschlossen, meine Vereinsimatrikulation auf die Hornet zu kleben.
IMG_20230310_223914_HDR.jpg



Grüsse Simon
 

Börny

User
Guten Abend Simon,

sehr schön, Dein Duo. Natürlich ist der Rumpf bei gleichem Maßstab größer als der der Hornet. Schließlich müssen da auch zwei Piloten Platz darin finden ;) .

Bin schon gespannt, wann ich meine Hornet in diesem Jahr das erste Mal wieder bewegen werde.

Dein Pilot macht sich gut in der Hornet. Lass ihn doch dort.

Einzig die schwarze Folie würde ich ändern. Aber das hatte ich ja auch schon erwähnt >>klick<< ;) .
 

foxfun

User
Moni Börny.... geht mir genauso, wenn ich mir die Bilder meiner Hornet aus dem Juli letzten Jahres ansehe ..... bei dem tristen Wetter heute muntert mich das gerade auf...

Schöne Grüße Martin

Hornet Juli 22-w.jpg

muntert mich das auf...
 

Börny

User
Guten Abend Martin,

heute hatte die Sucht getrieben. Jedoch war weder die Winde aufgebaut, noch ein Schlepper zu gegen. Daher musste statt der Hornet die ASW20L ran. War zwar herrlich zu fliegen, aber kein Vergleich. Unter 15Grad ist es zudem einfach zu kalt, wie ich finde. Daher schaue ich auch gerade Bilder aus Frühling und Sommer…
 

chris64

User
Hallo, ich habe eine ungebaute graupner Hornet im Keller liegen den ich wegen interessenverlagerung abgeben würde. Bei Interesse einfach melden, Chris
 

DRit

User
Hallo zusammen,
ich habe die Hornet von Chris übernommen. Leider fehlt dabei der Haubenrahmen. Alles Andere ist komplett,bis auf die Kleinteile, aber das ist kein Problem. Habt ihr eine Idee ob man sowas noch irgendwo bekommen kann?
Bei Reichard.cz gibt es eine Hornet in der Größe. Da gibt es Haubenrahmen und Hauben als Einzelteile. Ob die passen? Ich werde da mal anfragen.
Gruss Dieter
 

Börny

User
Servus Dieter,

der Haubenrahmen von Reichard wird nicht passen. Die beiden Rümpfe und deren Ausschnitte sind unterschiedlich. Mit Hilfe von dünnem Sperrholz und etwas Depron für den Instrumentenpilz hast Du den Rahmen aber auch recht schnell selbst gebaut. Bietet sich bei dem Ausschnitt der Hornet oder irgendwelche Kurven gerade zu an.

Ansonsten mit viel Geduld und Zeit einen suchen. Ab und an tauchen Teile auf dem Gebrauchtmarkt auf.
 

DRit

User
Ich denke es wird auf einen Selbstbau hinauslaufen. Dumm ist nur, das der Haubenrahmen auch über den Rumpf fasst. Aber mit dünnem Sperrholz, oder etwas GFK wird’s gehen.
 

Börny

User
Mahlzeit Hans und Dieter,

oft liegt das Gute so nahe. Guter Vorschlag. Auch könnte man versuchen, Herrn Steinhardt (ehemals Modellbau Steinhardt, Bad Oyenhausen) telefonisch zu erreichen. Dort war der ursprüngliche Rumpf von Gewalt (Glasflügel Mosquito) gelandet. Vielleicht hat er noch einen Rahmen im Keller.

Aber wie schon geschrieben: Bei einem Rumpfausschnitt OHNE Kurven ist der Neubau mit drei Sperrholzteilen schnell erledigt. Tipps zum Selbstbau findet man im Forum reichlich. Beispielsweise >>hier<<, >>hier<<, >>hier<<, mit Tipps zum Instrumentenpilzbau>>hier<<, sowie dann >>hier<<.

Stichwort "Über den Rumpf fast". Hier haben wir auch schon einen einfach Sperrholzrahmen ohne weiteren Überhang oder Unterfütterung gebaut und dann mit dem Überstand der Haube den äußeren Rumpfausschnitt abgedeckt. Mit vernünftiger Arretierung hinten und vorne hält das auch bei jedem Flugmanöver. Ansonsten mit Mumpe auffüllen und anschließend verschleifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten