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ImpRESsion (Nomen est omen?): Bau- und Erfahrungsbericht

stellt sich mir die Frage...Wie sieht es denn eigentlich mit dem Verzug einer Fläche aus Holz aus
Hallo Sven,
wenn alles schön sauber und sorgfältig gebügelt wurde, die Folie ordentlich aufeinander klebt, kann eigentlich kein Schnee/Wasser ans Holz.
Somit darf man auch Verzüge ausschließen.
Kleine Trimmkorrekturen, wie der Andreas schreibt, sind aber normal aufgrund der Temperaturen und der höheren Luftdichte.

Trau dich nur raus in die frische Luft. Du wirst verwundert sein, wie gut es thermisch im Winter geht. ;)

schöne Grüße
Robert
 

Svener

User
@RomeoSierra
Das werde ich dann bei Gelegenheit mal probieren. Aber erst mal meinen FXj fertig machen, der neue Antrieb war heute in der Post:D.

Grüße Sven
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Es kommt immer nur auf den Temperaturgradienten an. Gerade wenn's im Winter warm wird durch Föhn, geht meist garnix - außer am Hang.

Bautechnisch: die kleinen Druckausgleichslöcher in der Bespannung nicht vergessen!
Dann löst sich nix (Überdruck) und wirft auch keine Falten...
 

Mue29

User
So schaut jetzt mein ImpRESsion endgültig aus:

20210114_164115.jpg
20210114_164239.jpg
20210114_164330.jpg

Das Leitwerksrohr habe ich jetzt so lang wie möglich belassen. Damit komme ich dann auf ein Abfluggewicht von 512 Gramm. Durch einen kleineren Akku (wie RomeoSierra) könnte ich sogar unter 500 g kommen.

Aber momentan ist erst mal Abwarten und Hoffen auf gutes Wetter angesagt.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
schaut gewaltig aus :cool: . . diese Farbkombi hat schon was.

Das Gewicht ist echt nicht schlecht.
Wirst sehen, alle Wünsche werden erfüllt ;)
. . und den leichteren Akku, würd ich schon auch probieren.

Hier heißt es: Probieren macht schlau :)

viel Erfolg und Spaß bei den ersten Flügen
-Robert
 

Svener

User
@mipme_kampfkoloss
Bautechnisch: die kleinen Druckausgleichslöcher in der Bespannung nicht vergessen!
Dann löst sich nix (Überdruck) und wirft auch keine Falten...
Das mit dem Druckausgleich habe ich anders gelöst. Ich habe in die Rippen ca. 1,5mm Löcher gemacht, da kann der Druck raus;).
Und finde diese Lösung besser. Öffnungen gibt's ja genug in der Fläche;)

Grüße Sven
 

fmandel

User
Ihr seid schuld! ;) Ihr habt mich angefixt ... soeben ist ein ImpRESsion-K Kit eingetroffen :D:D Ich hoffe, Robert sieht mir nach, dass ich beim Namensvetter bestellt habe 😟 ... hatte noch einiges sonst gebraucht. Ich habe lange überlegt ob V oder K, aber meine letztes V-Leitwerk war sehr viel Fummelei mit den Anlenkungen ... und mit dem K habe ich schon einige Gramm mehr am Heck und kann dann größere Akkus nutzen. Man wird sehen ... :) Gruß, Friedrich
 

fmandel

User
Hallo Robert et al., einmal ausgepackt und K-Leitwerk begonnen ... Fehler festgestellt ... siehe Bild: Die Beschriftungen SR1 und SR2 sind vertauscht ... sollte jeder richtig zuordnen können, aber nur der Richtigkeit halber ... Gruß, Friedrich
ImpRESsion-K_SR1_SR2.jpg
 
Hallo Friedrich,
das sind ja interessante Neuigkeiten :cool: . . freut mich sehr, dass du dich wieder für einen meiner Flieger entschieden hast.
Keine Bange, Robert und Robert arbeiten sehr gut und vertrauenswürdig zusammen. Da ist keiner dem anderen etwas neidig ;).

Ob K oder V am Leitwerk ist vom Gewicht her grundsätzlich egal, weil der Schwerpunkt über die Länge des Leitwerkträgers -dem CFK-Rohr - eingestellt werden kann/sollte.
meine letztes V-Leitwerk war sehr viel Fummelei mit den Anlenkungen
hab ich mitbekommen . . ist bei RES aber deutlich leichter und nervenschonender. Hier im #102 sieht man meine Ausführung.

na dann viel Spaß beim Basteln . . und erst Recht dann beim Fliegen.
Robert
 
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