Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SKY

User
Ich habe das HL nochmal demontiert und bisschen entgratet etc. Jetzt sitzt es vielleicht ein bisschen tiefer vorne und jetzt ist die EWD mit viel guten Willen auch etwa 2 Grad. Ist bei dem Schaumzeug auch schwer zu ermitteln 😬
Hab zusätzlich auch noch den Akku 1 cm nach hinten geschoben und werde dann so nochmal testen.
Wobei diese geringen Modifikationen das sehr starke Aufbäumen sicher nicht beheben werden.

Komischerweise bäumen sich aber alle meine Segler etwas auf, vielleicht fliege ich tendenziell meistens mit sehr weit vorne liegendem Schwerpunkt 🤔
 

SKY

User
Wenn man den Abfangbogen "optimieren" will, reicht vorübergehendes Tieftrimmen - aber danach wieder zurückstellen, sonst hat man einen schnellen Segler ohne Leistung :)

Aber wenn ich beim Abfangbogen etwas tief trimme um das starke Aufbäumen zu kompensieren, beim Fliegen den Trimm wieder zurücknehme, trickse ich mich dann nicht selber aus?
 

Merlin

User
Du musst erst mit dem Schwerpunkt zurück. Dadurch wirst Du für den normalen Flug auf "tief" trimmen müssen. Dann testest Du wie der Abfangboden ausssieht - ohne zu trimmen!! Wenn es nicht neutral genug ist, dann nochmal zuück mit dem SP und nochmal testen. Das Höhenruder wird auf tief stehen - > um das zu korrigieren muss die Nase des Höhenleitwerks hoch (EWD wird reduziert). Dann wieder das Höhenruder gerade stellen, fliegen gehen und sehen ob´s passt.

/Bernd
 

k_wimmer

User
Ich habe das HL nochmal demontiert und bisschen entgratet etc. Jetzt sitzt es vielleicht ein bisschen tiefer vorne und jetzt ist die EWD mit viel guten Willen auch etwa 2 Grad. Ist bei dem Schaumzeug auch schwer zu ermitteln 😬
Hab zusätzlich auch noch den Akku 1 cm nach hinten geschoben und werde dann so nochmal testen.
Wobei diese geringen Modifikationen das sehr starke Aufbäumen sicher nicht beheben werden.

Komischerweise bäumen sich aber alle meine Segler etwas auf, vielleicht fliege ich tendenziell meistens mit sehr weit vorne liegendem Schwerpunkt 🤔
Oder du trimmst tendenziell zu langsam !
 

SKY

User
Das hab ich kapiert!🙂👍

Wobei EWD Änderungen beim Lentus Leitwerk schlecht zu machen sind, da das an sich so schön eingepasst ist.

Hat von Euch Lentus Piloten schon mal jemand den Abfangtest mit dem Original angegebenen Schwerpunkt gemacht?
Der müsste sich doch bei Euch auch stark aufgebäumt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Oder du trimmst tendenziell zu langsam !

Wieso zu langsam? Ich will doch eigentlich beim Fliegen gar nicht, oder so wenig wie möglich die Höhe aussteuern.
Der Flieger soll doch möglichst ohne jegliches Pumpen dahinsegeln. Das Pumpen aussteuern nervt mich eher.
Oder wie meinst du: zu langsam trimmen?
 

k_wimmer

User
Wenn du zu langsam trimmst, also mit zu großer EWD, dann bist du in einem Bereich wo dein Flieger viel Auftrieb produziert.
Wird das Modell nun aus irgendeinem Grund schneller, dann produziert dein Model noch mehr Auftrieb.
Das Ergebnis der Flieger steigt.
Steuerst du jetzt nicht nach, wird das Modell irgendwann zu langsam und nimmt die Nase wieder runter.
das geht dann bis dein Modell wieder genug auftrieb produziert und wieder steigt.

Das Ganze schaukelt sich dann auf.
Hat du nun den Flieger auf eine höhere Grundgeschwindigkeit eingestellt, ist die Geschwindigkeitsänderung prozentual kleiner und der Effekt nicht so ausgeprägt.
Das war früher bei den Freifliegern schon so.
Hat das Modell gepumpt kam Blei vorne rein. Dadurch wurde aber auch die Grundgeschwindigkeit wieder höher.
In deinem Fall bist du gerade im Grenzbereich unterwegs.
Du muss t da halt den SweetSpot des Modells für dich finden.
 

FaNNMaen

User
Ich will jetzt auch mal nen Flieger wo die EWD NICHT stimmt damit ich mittexten kann/darf :D
 

k_wimmer

User
Hallo FaNNMaen,
Den hast du doch.
Nimm deinen Lentus und schieb den SP nach hinten.
Dann trimm so weit auf Hoch, dass sich der Flieger gerade noch in der Luft hält.
Dann drück ihn mal kurz an.
Du hast dann ein Gerät welches nur noch Pumpt, und das Pumpen immer mehr wird.
 

FaNNMaen

User
Aber Heron , ASW 17 , Tulix 2.0 und diverse andere fliegen geradeaus wenn ich die Finger von den Knüppeln lasse .

Duck und wech !!
 
1h 4min Flugzeit heute wieder bei 3min Motorlaufzeit. Das passt 😎👍🏻

Das oben beschriebene Aufbäumen macht mein Lentus auch, aber nur wenn ich ihn ordentlich ansteche. Schwerpunkt hab ich 5mm hinter Herstellerangabe. Ich lass das so, da er mit dem Setup total gut in der Thermik steigt und schön flach gekreist werden kann. Im Normalflug ist kein Pumpen spürbar/zu sehen.
 

Anhänge

  • 20210514_165031.jpg
    20210514_165031.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 160

SKY

User
Hi Chris

Du setzt den Flieger immer gut in Szene!👍

3 min Motor und über eine Stunde ist schon Mega, ich habs gestern mit ca. 6 min auf 1h 47 min gebracht.
Das war mein längster Flug ever😂
Länger hätt ich auch keine Lust mehr.
Schon toll wie der Flieger auf Thermik anspricht, obwohl er nicht wirklich leicht ist.

Dann verhält sich dein Lentus was das Abfangen betrifft also genau gleich.
Fliegen tut meiner so ja auch super, nur möchte ich noch bisschen feineinstellen.
 
Ja, ich hab wirklich jede noch so geringe Thermikblase ausgenutzt, so ging es immer wieder schön aufwärts. Mal mehr, dann wieder Nullschieber...Macht schon Laune, das Thermikfliegen. Zugegeben bin ich aber mit Vario geflogen.
 
Ich hab noch ein WSTECH mit Walkie Talkie. Mein Futaba T12FG Sender hat ja keine Telemetrie, jetz muss ich da halt etwas oldschool werkeln 🙂 Funktioniert aber einwandfrei. Ohne Vario macht Segelfliegen nur halb soviel Spaß finde ich. Und das Service von Hr.Schreiner ist hervorragend.
 
Ich auch, mit Vario ist es schon echt toll!
Was hast du für eines?

Ein Vario bringt gar nichts, wenn der Flieger nicht vorher sauber eingestellt ist.

Wenn ich „3 Grad EWD“ und GLEICHZEITIG „Schwerpunkt 4-5 mm“ hinter der Herstellerangabe, dann spricht das echt für die Gutmütigkeit des Modells, wenn es dann noch unkritisch flog.

Stell das erst mal so ein, wie Multiplex das vorgibt. Schwerpunkt wie angegeben und ewd unter 2 Grad.

Dann schau dir an, wie du trimmen musst und wie du mit dem Modell klar kommst. Die Schwerpunktangaben der Hersteller sind meistens auf der sicheren Seite. Du kannst dann in kleinen Schritten den Schwerpunkt zurück nehmen und erst mal im Flug wieder sauber (tief) trimmen. Wenn du eine Schwerpunkt gefunden hast, der für dich passt, reduzierst du die ewd so lange, bis deine Klappe wieder im Strak steht.

Immer nur eine Sache ändern und ausführlich damit fliegen. Den Abfangbogen optimieren funktioniert nur, wenn der Flieger schon einigermaßen stimmt und davon bist du mit den o.g. Angaben weit entfernt.

Wenn das alles passt, kannst du anfangen mit dem Vario zu fliegen. Klare Empfehlung ist das Micro Vario von SM. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Frank
 

SKY

User
Hallo Frank
Beim Lentus sind 4-5 mm hin oder her nicht so tragisch, kritisch wird der da noch nicht.
Vermutlich haben aber alle Lentuse mehr als 1,5 Grad EWD, das ist wohl der Gußform geschuldet, ich denke nicht daß meiner raussticht. Gemessen habe ich mit einer einfachen Zeigerwaage, da kann man bei Schaumfliegern eh nicht so genau messen, habe am HR etwas justiert und vielleicht hab ich jetzt auch etwas weniger EWD so 2 Grad und vielleicht soll das ja auch so vom Hersteller aus sein. Habe jetzt nicht nachgelesen!?

Wie Northwoodhorn schreibt hat er ja auch das gleiche starke Aufbäumen beim Anstechen.

Der Flieger fliegt so wirklich gut, ich möchte nur den Gleitflug noch etwas optimieren da er ganz leicht pumpt.
Ich würde das Feineinstellen nennen.
Das Vario bringt auch so schon gewaltig viel, ohne wären keine so langen Flüge möglich gewesen.

PS:Ich habe das Vario von Jeti und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten