Needle 100"

rafparon

User
Hi,
ich hatte in meiner 100er E-Needle in jede Fläche einen 2S Lipo "aufgeklappt" verbaut.
Die etwa 2.400er Zellen waren von SLS und nicht untereinander verklebt. Man braucht dann nur noch die Kabel etwas verlängern.
Gruß Olaf
Coole Idee… mal schauen ob meine Needle 100 No.2 damit bestückt werden kann… das würde die Mikrochirurgie im Rumpf erleichtern… Danke👍
 
Hi
genau so hab Ichs doch geschrieben , 2x 2S 2400 kaufen , mit einem Kevlarfaden trennen aufklappen und zur not die Kabel
verlängern! Das ist ja übrigens auch genau die Methode welche Thuro vorgibt, und irgendwo in den 111Seiten hier auch veröffentlicht
sind :-))
 
..jaaaa Danke an alle, so funzt es..., :)
ist zwar ein Gepfriemel (u. löten an lipos mag ich sowiso nicht..) aber an einem "alten Lipo testweise probiert so gehts - jetzt noch 2S kaufen dann sehen wir weiter, mein Lipo ist halt nach 75 sec leer (Verbrauch ca. 2200mAh), evtl. mal eine andere KLS draufmachen..
 

DonM

User
Je nach Antrieb ist der Lipo schnell entleert.

Thuro hatte eine mit einem MEGA Motor und großen Regler der verzehrte so 120Ampere, war aber auch in 4 Sekunden auf 200m.
Ich habe immer noch dieses Schnarren vom Propeller im Ohr, weil diese erst im eigenen Saft lief um dann explosionsartig die Needle100
vorwärts zu befördern. Erst wenn eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wurde gab es sauberen Vortrieb für ca. 60 Sekunden.
Ist lange her und war auf dem Needletreffen auf der Tannenalm.


Gruß

DonM
 
laut Vorbesitzer dieser Motor:
Motor: Mega ACn 16/35/1 3550 rpm/V
Getriebe: Kontronik 5,2:1
Luftschraube: RFM 16x16 s
Freundethaler Spinner
Regler: YGE 120LV mit Stützakku
Akku: 4s 2200 mAh 65c
 

Chrima

User
Je nach Antrieb ist der Lipo schnell entleert.

Hi Alle

Als Besitzer von 2 Needle im Hangar erlaube ich mir mal auf meinen Energic E zu verweisen.
Etwa gleiche Grösse, Leistung sau gut (subjektiv könnte ich auch noch genauer werden ;)), aber üppig Platz für Akku und einen günstigeren Direktantrieb.

Klar unser Hobbie hat viele Facetten und da gibt es auch Leute, die brauchen die Herausforderung von scheinbar unlösbaren Aufgaben.
Man liest aber bald überall nur noch von (zu?) engen Einbauverhältnissen.

Für ein alltagstaugliches E-Modell kann ich aber einfach nicht nachvollziehen einen zu kleinen Akku verbauen zu müssen. Mein Energic fliegt wendig, wie eine kleine Needle und im Freizeitflug wird mich auch kein doppelt so teures 3m-Modell abhängen. Einziger Nachteil ist die schlechtere Sichtbarkeit. (besonders wenn auch noch in Farbe weiss... :rolleyes:)

Grüsse
Christian

PS: Video gerade von diesem Montag. Motor nur zur Sicherheit, da thermisch im Lee geflogen.
 
hi Christian, hast sicher auf die ein od. andere Art u. Weise recht, aber hier gehts eben mal um die Needle... ☺️ ..ich hatte die ja auch gebraucht nach Anpreisung des Verkäufers gekauft, von kurzer Akkulaufzeit resp. ausgelutschen Akkus war da leider nicht die Rede !
Ich habs trotzdem nicht bereut, ich denke mit 3-4 Satz Akkus sollte ein guter Nachmittag zu füllen sein !

Evtl. muß ich eben noch am Antrieb/KLS etwas optimieren, der muß ja nicht unbedingt senkrecht beschleunigend steigen.. :D

P.S: Trotzdem schönes Video, wenn ich mal einen Fotografen finde stelle ich auch eines von meiner Needle ein.
 
Hi
Also ein Hotliner ist sie so nun mal nicht! Wie die Rubrik Hangflug schon sagt , ist ja ein Hangflieger , und ehrlicherweise hatte ich selbst eine E-Needle und hab immer ohne Probleme mit einem Akku mehrere Std am
Stück fliegen können! Und sorry wenn’s net trägt dann gibts ja auch noch andere Modelle aber sie sind dann in der Rubrik Elektroflug zu finden 😜😜
Mit einem 2500 Akku und dem Mega-Antrieb sind ca 900 Höhenmeter steigen drin , also ich weiß echt nicht was man da mehr braucht 😂😂
 

rafparon

User
Hi Alle

Als Besitzer von 2 Needle im Hangar erlaube ich mir mal auf meinen Energic E zu verweisen.
Etwa gleiche Grösse, Leistung sau gut (subjektiv könnte ich auch noch genauer werden ;)), aber üppig Platz für Akku und einen günstigeren Direktantrieb.

Klar unser Hobbie hat viele Facetten und da gibt es auch Leute, die brauchen die Herausforderung von scheinbar unlösbaren Aufgaben.
Man liest aber bald überall nur noch von (zu?) engen Einbauverhältnissen.

Für ein alltagstaugliches E-Modell kann ich aber einfach nicht nachvollziehen einen zu kleinen Akku verbauen zu müssen. Mein Energic fliegt wendig, wie eine kleine Needle und im Freizeitflug wird mich auch kein doppelt so teures 3m-Modell abhängen. Einziger Nachteil ist die schlechtere Sichtbarkeit. (besonders wenn auch noch in Farbe weiss... :rolleyes:)

Grüsse
Christian

PS: Video gerade von diesem Montag. Motor nur zur Sicherheit, da thermisch im Lee geflogen.
Ciao Christian, guter Input, da hast Du sicherlich nicht unrecht… Aber 😆.. In meiner schwarzen Needle 100 ich fliege ein merkwürdiges Mix aus 1000 mAh 3S 70C Lipo für den Antrieb und einen “gigantischen” LiIo Empfängerakku von sage und schreibe 3000mAh im Rumpf Ballastrohr. Ich hatte diese Akkus in der Bauschublade… Also hopp und rein damit. Das ”Verpacken” ( Packaging) ist bei allen Thuro Chef d’Oeuvres eine Herausforderung, das kann man ruhig zugeben. Die Needle 100 braucht ja etwas Gewicht damit sie richtig geht… 2150g sind bei mir grad richtig… bei meiner zweiten Needle werde ich da noch etwas mit dem vorhandenen “Stauraum” spielen… ich habe Zeit, ich bin in Pension und liebe knifflige Aufgaben🤩… ich warte auf eine dritte 100er… die kommt dann in die Reservekammer… ich habe mir geschworen, dass meine Kinder mindestens eine Needle erben können… also immer eine auf Lager habe 🤣
Der Energic ist geil, aber die Needle 100 ist eben ein Mythos…
 
Ich finde an der 100er Needle schön...das sie vor Jahren schon kompromisslos als schneller wendiger Hangsegler ausgelegt wurde...klar kann man das Einsatzspektrum mit einem Motor erweitern...wie sinnvoll das ist... gibt eigentlich nur die Grösse der Komponenten vor....aber ausgelegt wurde sie dafür nicht.
Meine Gedanken spielen momentan eher damit einem modernen F5b Flügel einen schönen schmalen Seglerrumpf wie die Needle ihn hat...zu verpassen....
Daran kann man sehen wie unterschiedlich die Ansätze sein können...
Aber egal wie man sie einsetzt....Needle fliegen macht einfach Spaß....aber warum soll sie ein Mythos sein...?
Für mich ist sie ein guter 2.5m Segler....mit breitem Einsatzspektrum....auch ohne Motor....
Gruß Robert
 
Sorry...ich brauche meine beiden Rümpfe noch selber....
Ich hoffe du wirst bald fündig...
Ich habe auch einen DS Rumpf ohne Seitenruder...da sind alle Anformungen für eine Seitenruderanlenkung dran...
Vielleicht bekommst du schneller einen angeboten...wenn du nach egal welchen stabilen Needle- Rumpf anfragst...und das Seitenruder selber nachrüstest....nur eine Idee
Gruß Robert
 
Ja stimmt , könnte ich ja auch nachrüsten!
Meine Needle ist schon ein wenig älter , und die StandartRümpfe sind hinten um die HR Lagerung einfach ein wenig dünn!
Muss da immerwieder ein wenig nachbessern, da war mein alter DSL Rumpf total unempfindlich
 
....wie eine kleine Needle und im Freizeitflug wird mich auch kein doppelt so teures 3m-Modell abhängen. Einziger Nachteil ist die schlechtere Sichtbarkeit.
Das mit der Sichtbarkeit ist mit der Needle 100 nicht optimal für ausgedehnte Thermikflüge ....besser ein klobiger 2.5m mit tiefen Flächen....😉
Das ist ein Delämmer....🤣...egal wie man es macht...es ist nicht optimal für Alles...
Aber die Gesetzgebung hilft...wenn wir nicht so hoch fliegen dürfen...dann braucht man effektive Modelle...die aus wenig viel machen....
Gruß Robert
 

Chrima

User
Hi Alle
Klar ist seeehr heikel hier von einem anderen Modell zu sprechen :rolleyes:

Wie gesagt ich fliege 2 Needle 100 in reiner Seglerversion und ich vermisse noch viel mehr meine 115-er, die ich übereilt weg gab.

Was ich andeuten wollte ist der generell fragwürdige Fetish mit den ultra-engen Rümpfen um Widerstand zu sparen, wenn dann vorne ein Propeller montiert wird mit vorstehendem Mitnehmer, Schraubenköpfen und Gummi...
Darum mein Hinweis zu einem geräumigeren Rumpf.
Könnt ja überall die Needle-Flügel drauf schnallen und dann auch gleich noch die EWD moderner einstellen ;)
Was allerdings bei motorisierten Modellen ja auch wieder nicht mehr so wichtig ist. :D


Meine Gedanken spielen momentan eher damit einem modernen F5b Flügel einen schönen schmalen Seglerrumpf wie die Needle ihn hat...zu verpassen....
Daran kann man sehen wie unterschiedlich die Ansätze sein können...

Hi Robert
Da bin ich ganz bei Dir , das ist ja eher die logische Konsequenz.
Wobei ich ja seit bald 10 Jahren die Caldera R fliege und das war dann mal eine Herausforderung im RC-Einbau damals. ;)

Grüsse
Christian
 
Als ich meine DSL Needle bekam...war das mit den high voltage Rumpfservos auch noch ein Problem...zum Glück kamen dann bald die kst 215 .....
Und die Komponenten werden immer kleiner und besser...
Auch wenn ich eher der Purist beim Hangfliegen bin....
Die heutigen Propeller-Spinner Kombinationen sind schon verdammt edel und aerodynamisch nicht mehr sehr störend....da verstehe ich schon...das man über deren Einsatz nachdenkt....wenn man nicht die tollen Hänge hat....und nicht immer Zeit...wenn es dort zuverlässig gut geht....
Das sollte jedem selber überlassen bleiben....bei der Needle auf jeden Fall eine Herausforderung einen vernünftigen Antrieb einzubauen....sollte dann aber besser im Elektrobereich ein neuer Thread für eröffnet werden....
Gruß Robert
 

DonM

User
Ich Liebe meine Needle 100 V HT Pro 😍.
Und bald mit Gfk-Rumpfboot, das Schwert ist dann Geschichte, Thuro hat es Verstanden;).


Gruß DonM
 

Chrima

User
Hi Manfred

Ich hatte bislang kein Problem mit dem "Schwert". Und hatte auch schon Landungen z.B. oben auf dem Laveygrat, wo sich selten Modellflieger hin trauen.
Wichtig ist eben auch die Haube gut abzukleben. Ist wie bei den Flügeln.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten