Needle 100"

UweH

User
Bei meiner 100 V DSL war der Rumpf nach dem schrägen einfädeln in ein Mauseloch mit vollem Flächenballast zwischen Ende Schwert und Profilanformung Tragfläche gebrochen. Durch das Schwert kommt man zum reparieren nicht von innen dran und nur von außen hat an der Stelle nicht gehalten.
Ich hab dann sehr mühsam das Schwert rausoperiert und nach dem verstärken der Rumpfinnenseite ohne Ballastkammer wieder eingeklebt, seitdem hält es.
Ich finde ein Rumpfboot deutlich besser als das Schwert, vor allem wegen dem flexibleren Ausbau und der besseren Reparaturfreundlichkeit.

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Ich finde ein Rumpfboot deutlich besser als das Schwert, vor allem wegen dem flexibleren Ausbau und der besseren Reparaturfreundlichkeit.

Hallo zusammen,

genau das war auch mein Argument an Thuro und er hat es Verstanden. Ich liebe die Freiheit an Ausbaumöglichkeiten,
der Fundus gibt oft vieles an Möglichkeiten her und warum nicht "feel free.." ;) und baue ein was da ist 👍

(Mit freundlicher Genehmigung von Thuro)

Container N100.jpg



Gruß

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich finde ein Rumpfboot deutlich besser als das Schwert, vor allem wegen dem flexibleren Ausbau und der besseren Reparaturfreundlichkeit....

...Ich liebe die Freiheit an Ausbaumöglichkeiten,
der Fundus gibt oft vieles an Möglichkeiten her und warum nicht "feel free.." ;) und baue ein was da ist 👍...

Auch ich habe ein Schwert neulich aus einem Rumpf entfernt und durch ein Rumpfboot ersetzt.

Den ursprünglich vorhandenen Abziehkonus habe ich dafür mittig durchtrennt, so habe ich nun ein Unterteil (=Rumpfboot) und ein Oberteil (=Haube). Das Rumpfboot wurde dann durch Schäften an den Rumpf geklebt, und mit Glasfasersträngen im Bereich des Haubenausschnittes kräftig stabilisiert.

Gruß
Klaus.
 
..ja so geht es eben auch, wir sind ja schließlich (noch) Modell-bauer.. wenn auch immer weniger.. !

nach einigen Flügen habe ich jetzt mal nachgerechnet u. komme auf einen Strom von ca. 86 A was schon heftig ist, aber mit dem Setup macht es eben auch Spaß (4S 2400 65C/RFM16x16 S/Motor Mega ACn 16/35/1 3550 rpm/V 5,2:1/ YGE120LV)).
Die Flugzeiten bewegen sich von 20-30 Minuten bei 115 sec Motorlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute ist mein neues "Nähwerkzeug" in Form einer Needle 100 DSL angekommen mit der 4-farb-Lackierung.
Ich denke mit den 3,5 kg ist das ein guter Allrounder, wenn es mal etwas mehr Wind hat.
Die soll natürlich auch auf der Darkside herhalten.
Verbaut sind 4 x KSTX10 und 1 x KSTX12 im Rumpf!

BFCD26EF-DBA5-4AB8-9C5E-68545EB44608.jpeg
 

Anhänge

  • B5963937-610E-4440-8D6B-1B48EC8BD8CE.jpeg
    B5963937-610E-4440-8D6B-1B48EC8BD8CE.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 56

DonM

User
Hallo Walther,

meinen Glückwunsch zur DSL wirst viel Spaß damit haben :D :D :D


Gruß DonM
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich die Needle am Hang eingeflogen, bei schwächsten Bedingungen. Dachte schon vor dem Start, ich muss den Flieger dann im Tal holen mit den 2,5 m und 2300 g Gewicht, aber sie hat sich tapfer geschlagen und ich konnte sie noch auf knapp 200 m hochkurbeln und das ohne Seitenruder und ohne Flitschenstart. Ich bin mehr als positiv überrascht. Und das ohne Vario, weil ich es noch nicht programmiert hatte. Toller Flieger, liegt wie ein Brett in der Luft. Jetzt weiß ich, warum die immer so hoch gelobt wurde. Absoluter Flugspaß. Hoffe ich kann das jetzt auch bald mal im DS testen.
F723C3C9-D882-40EE-A468-FC6836E0CE25.jpeg
 

Anhänge

  • 542BE1EF-0363-485C-AC53-7FE04D0CD9E3.jpeg
    542BE1EF-0363-485C-AC53-7FE04D0CD9E3.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 42

rafparon

User
Heute habe ich die Needle am Hang eingeflogen, bei schwächsten Bedingungen. Dachte schon vor dem Start, ich muss den Flieger dann im Tal holen mit den 2,5 m und 2300 g Gewicht, aber sie hat sich tapfer geschlagen und ich konnte sie noch auf knapp 200 m hochkurbeln und das ohne Seitenruder und ohne Flitschenstart. Ich bin mehr als positiv überrascht. Und das ohne Vario, weil ich es noch nicht programmiert hatte. Toller Flieger, liegt wie ein Brett in der Luft. Jetzt weiß ich, warum die immer so hoch gelobt wurde. Absoluter Flugspaß. Hoffe ich kann das jetzt auch bald mal im DS testen.
Anhang anzeigen 12300417
NEEDLE 100: Das Ding von einem anderen Planet. Extrem leistungsstark ✊
 

DonM

User
Sagen wir so, ich war einfach extrem überrascht von der Leistung. Das hätte ich so nicht erwartet.
Needle ist halt anders .... ;)
Die Eierlegendewollmilchsau ist sie aber auch nicht, ich selber habe ein anderes Handling verspürt als ich die Version mit
V-Leitwerk geflogen bin, doch das ist nur mein Persönlicher Eindruck :cool:.
Mein damaliger Kreuzleitwerksrumpf hatte eine zu hohe EWD, das war noch ein Rumpf aus den Anfängen und ohne Aufblastechnik.

Jeder so wie er Mag;)


Gruß DonM
 

Horbach

User
Wie schlägt sich eigentlich so eine Needle gegen einen Drops 220 oder 254? Sind (wenn ich das richtig verstehe) in der Auslegung ziemlich ähnlich und sehen beide sehr schick aus. Kennt jemand die Unterschiede im Flug und Handling? So rein von den Daten her könnte ich mich nicht entscheiden.
 

DonM

User
Hallo,
also ich Fliege Needle 100 V viele Jahre schon und seit diesem Jahr habe ich einen Drops254 bekommen und sehr ausgiebig geflogen.
Der Drops ist eine Neuzeitliche Konstruktion und das merkt man deutlich, Antritt ist schneller, Endgeschwindigkeit höher und die Laufeigenschaft
ist sehr gut und auch besser. Doch was die Spurtreue anbetrifft und das Steuern im Millimeterbereich (kleinste Knüppelbewegungen) das
Attestiert die Needle 100 V mit sofortiger Folgsamkeit. Der Drops ist meiner Meinung nach etwas Thermikstärker und gewinnt schneller Höhe.
Aber das ist alles Subjektiv und hier hat auch jeder ein anderes Empfinden, ich Mag sie beide :cool:.
Und weil ich jetzt den Drops habe, liegt die Needle nicht länger am Boden, nein ich vergleiche beide halt fliegerisch aber nicht gegen die Uhr, das
währe dann eine andere Geschichte. Der Drops hat 1950gr. und die Needle 100V HT Pro wiegt 1970gr. also die 20gr. hauen es nicht raus.
Die Needle bei schwachen Bedingungen macht eine bessere Figur und ist ein regelrechter Thermiklumpensammler, aber auch bin ich sehr
vorsichtig, ich bin Freizeitpilot und nicht das Maß der Dinge, da gibt es andere die richtig was drauf haben.:);):)

Aber es geht hier ja um die Needle 100 und somit wieder zurück zum Thema ;)

Jeder so wie er Mag.


Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hi Christian,

vielleicht geht es dem Manfred wie dem Horbach:
So rein von den Daten her könnte ich mich nicht entscheiden.

🙃

Ich fliege eine Needle100 DSL V und einen relativ schweren Drops220. Ich empfinde den Drops deutlich rollwendiger und quirliger, die Needle fliegt ruhiger und benötigt weniger Steuerarbeit. So rein subjektiv ist der Drops vorm Hang und im DS unten rum schneller, die Needle legt dann bei mittleren DS-Speeds mehr zu. Einen objektiveren Vergleich mit jeweils gleicher Flächenbelastung am selben Tag mit Radarpistole habe ich aber nicht und werde ich auch nicht machen.
Es sind beides gute, gutmütige und flotte Flieger für den spaßigen Alltagsbetrieb am Hang und im Lee bis ca. 350 km/h.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten