OpenTx - Radiomaster TX16s - Welche Empfänger?

mannikla

User
Und noch mal Hallo,
Auf deinem letzten Bild oben links die Stiftleiste (Com) - da kannst du das Telemetriesignal abnehmen.

Bin jetzt gerade etwas überrascht - ich hatte noch keine alte umgerüstete Evo in der Hand.
Auf deinem HFM 4 Modul sind die Lötaugen unter dem Aufkleber bestückt. Auf dem Bild der anderen Seite (in #96) kann ich aber nicht erkennen, ob das bereits Stiftleisten sind.

Gruss Klaus
 

onki

User
Hallo,

ich denke hier werden einige Begriffe durcheinander geworfen.
Ja - die TX-16s stellt am Modulschacht logischerweise ein PPM-Signal zur Verfügung.
Somit sind alle HF-Module, die das können damit Kompatibel. Das ist nichts neus und war schon vor zig Jahren bei 35MHz nicht anders.
Dem Vernehmen nach benötigt das HFM-4 Modul aber ein serielles Signal. Das kann beispielsweise UART, SPI oder I2C sein.
Ist auch irgendwie logisch, wenn man zusätzlich noch Telemetrie empfangen möchte oder das Binding extern steuern.

Das Multiprotokollmodul (MPM), das intern in der TX16s eingebaut ist, stellt quasi so ein HFM-4 Modul dar, mit dem Unterschied dass vier verschiedene Transceiver-Chips mit im Einsatz sind um mehr hardwaremäßig vorgegebene Protokolle zu unterstützen.
Dies wird von der TX 16s gesteuert und kann - je nach Firmwarestand - zig verschiedene Herstellerprotokolle nachstellen.

Das bedeutet das HFM-4 wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren, weil ihm schlicht und ergreifend keine Daten angeboten werden und es mit einem PPM-Signal offenbar nichts anfangen kann. Es sei denn man flasht es auf ein HFM-3 um. Hier wird MPX aber einen Riegel vorgeschoben haben.

Gruß
Onki
 

mannikla

User
Hallo Onki,
danke für den Input.
Dann hat die RM 16 ein eingebautes Multiprotokoll Modul und zusätzlich einen seperaten HF Moduleinbauplatz wie z.B. bei meiner FrSky Taranis X9E ?
Gruss Klaus
PS: das hfm4 kann (nur?) PPM.
 

onki

User
Hallo,

wie gesagt, bei MLink bin ich raus weil bei uns kein Thema (auch wenn die gerade um die Ecke sind).
Mag sein, dass das HFM-4 ein beschnittenes Modul ist, das aber die gleiche Firmware wie das HFM-3 hat.
Dann müsste man den Binding-Taster anlöten und ggf. die LED. Hier kann vielleicht ein erfahrener MLinker Erfahrungen teilen.

Wäre mir aber zu aufwändig, da das MPM ja schon MLink mit rudimentärer Telemetrie kann ohne jegliche Modifikation.

@Allerhopp : Streng genommen ist PPM auch ein serielles (unidirektionales) Protokoll. Aber das führt zu nichts.

Gruß
Onki
 

mannikla

User
So bin für heute auch raus- Hund will noch gassi.
Danke Allerhopp für deinen Input. Jetzt wird so langsam ein Schuh daraus.
Ich werde das MPM weiter verfolgen, da ich warscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt von meiner Profi TX auf die Taranis X9e wechseln möchte, dabei aber meine MLink Empfänger beibehalten will.
Da käme mir ein Multiprotokoll Modul, welches auch die MLink Telemetrie kann, gerade recht.
Ist aber gerade noch nicht aktuell, aber von Interesse!
Gruss Klaus
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Zur Klarstellung, das was Dirk geschrieben hat sorgt für Verwirrung.
MPM ist keine Firmware, sondern ein Multi- Protokoll- Modul.
Dafür gibt es Firmware die auch M- Link unterstützt.
Die kommt temporär auf den Sender, und damit wird in einem eigenen Update Vorgang das MPM geflasht.
Auf dem Sender- Open TX macht die nix.
Das File kann später wenn gewünscht wieder von der SD Karte gelöscht werden.
LG
Thomas
 

ASW29

User
Hi zusammen,
Zur Klarstellung, das was Dirk geschrieben hat sorgt für Verwirrung.
MPM ist keine Firmware, sondern ein Multi- Protokoll- Modul.
Dafür gibt es Firmware die auch M- Link unterstützt.
Die kommt temporär auf den Sender, und damit wird in einem eigenen Update Vorgang das MPM geflasht.
Auf dem Sender- Open TX macht die nix.
Das File kann später wenn gewünscht wieder von der SD Karte gelöscht werden.
LG
Thomas

Hast natürlich Recht. Ich hatte Firmware mit Software verwechselt. Gelobe Besserung.
 

bendh

User
Und Achtung, das Multi-Protokoll-Modul hat keine Zulassung in der EU, also auch keine in Deutschland.
Funktionieren tut es, aber die rechtlichen Konsequenzen muss jeder selbst entscheiden.
 

onki

User
Das gilt aber lediglich für die externen Module für den Modulschacht.
Meine TX 16s mit internem Modul hat eine Konformitätserklärung, mehr brauch ich nicht.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

*Oberlehrer an*
Ist es nicht so?

Multi Protocol Modul = ein in den Modulschacht steckbares TX-Hardwaremodul mit höherer Sendeleistung soweit ich weiß und in der EU nicht zugelassen.

Multiprotocol = Software für das interne Modul

*Oberlehrer aus* ;)

Wobei im Marketingsprech je nach Website, die Begriffe auch lustig durcheinander gewirbelt werden. Je nachdem was der Website-Schreiber gerade drauf hat oder nicht.

Zur Ausgangsfrage:
Ich fliege Flysky, Multiplex (MPX) und FrSky Empfänger.
MPX anfänglich mit HFM G3 Modul von MPX. Seit letzter Woche habe ich das neue Release drauf und habe ein paar Flüge mit dem internen MPX-Protokoll gemacht.
Bisher aber nur mit RX5-Empfängern ohne Telemetrie.
Bei -15 Grad waren das nur kurze Erstflüge eines neuen Modells.
Bei uns im Verein fliegen auch Radiomaster mit Graupner Hott- und Spektrum-Empfängern.

Andere testen wir im Laufe der neuen Saison, bei angenehmeren Temperaturen. ;)
 

Aschi

User
Hi zsammen,

ein weitere Oberlehrer an, .... ;)

Das MPM kann sowohl intern sein als auch Extern, so wie bei der ersten Version der Jumper T16, oder div. anderen Nachrüst- Lösungen.

Seit gestern Abend hab ich auch einen M- Link RX, Binden und Steuern hat gleich geklappt, nur bei der Telemetrie muss ich mich noch einarbeiten und meine X- Sensoren auf M-Link Protokoll umstellen.

Mit Jeti Modul hab ich meine X- Sensoren / Vario nun auf der RM TX 16 am laufen.

LG Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

Lässt du uns an deiner Jeti-Entwicklung teilhaben?
Ich hätte da konkret Interesse damit ich meinen Sharon auch mit RM TX16s un Jeti-Modul betreiben kann (mit Telelemetrie wär toll).
Der Sender ist für kleine Pilotenkids sicher besser handzuhaben als meine dc24. Notfalls via PM wenn du möchtest.

Lasst uns bei den ext. Modulen vielleicht vom JR-Modulschacht reden, denn die haben den ursprünglich verbrochen.
Soweit mir bekannt ist es der Firmware egal, ob sie auf ein Board geflasht wird, das fest im Sender eingabaut ist bzw. in einem Modulgehäuse steckt.
Die Firmware ist identisch. Nur beim flashen muss man wählen ob intern oder extern, damit der korrekte UART-Port ausgewählt wird.
Lediglich die anzuschließende Antenne könnte ggf. die Sendeleistung aufgrund eines höheren Antennengewinns erhöhen.
Aber das sollte in diesem Fred hier keine Rolle spielen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Das hab ich mir gedacht, dass da 2 Personen gleich drauf anspringen werden. 😁😁

Später mehr ...., es ist ganz Easy 😎😎

Thomas
 
Hallo, ja M-Link Binden und Steuern sowie Failsafe (wie bei MPX üblich am RX mit SET setzten) funktioniert mit der SW Lösung im MPM bei mir auch, aber die Telemetrie Rückmeldung ist noch nicht zu gebrauchen, ich finde außer A1: RX Spannung und diversen Antennen RSSI kein Vario, Höhe etc. Denke da ist das Protokoll noch nicht so ausgereift wie die tolle Arduino SW Umsetzung von Reinhardt, deswegen bleib ich für M-Link erst mal beim HFMG3 / Konverter / Radiomaster TX16S .
Vielleicht findet ja einer die Lösung für die MPX Telemetrie im MPM, mir fehlen dazu leider die Kenntnisse, cool wäre das weil ich auch nicht weiß, wie lange die MPX HF Module leben und auf dem Markt gibt es so gut wie keine mehr oder höchstens zu RadioMaster 16 Preisen.
Grüße
Wolfram
 

onki

User
Hallo Wolfram,

damit meine ich ja die rudimentäre Telemetrieunterstützung.
Ich denke Pascal hatte einfach keine Sensoren verfügbar sodass nur die Empfängerinterne Telemetrie vernünftig läuft. Der Rest geht ja AFAIK bei MLink über Sensoradressen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
Yep genauso sehe ich das auch. War nicht als Kritik gemeint, Pascal macht einen tollen Job und fürs erste war das schon ein gelungener M-Link Wurf.
Mal sehen, was da noch kommt...
Viele Grüße
Wolfram
 

ASW29

User
Würden eigentlich auch HFM G3 Module, welche für Graupner Mc 22...24 Sender passen funktionieren.Die haben die Antenne ja gleich mit verbaut.
Kann so etwas günstig bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten