Phase 3 F 16 neu interpretiert

Hallo Ulf,

Ich habe die F-16 bei mir in der nähe im Modellbau-Laden gekauft für 96 EUR. Ich habe hier die beiträge gelesen und am NÄCHSTEN Tag lag der Flieger bei mir auf´n Tisch. Ich wusste aber schon vorher das die so einen Flieger da hatten.

mfg
Marco
 
Hallo Jürgen,

ich werde den 2W20 nehmen. Ich habe den 2W20 und den 2W18 in andere Jets verbaut und bin mit den HET-Motoren sehr zufrieden. Der 2W18 zieht mehr Strom - da wird mir die Flugzeit zu kurz sein. Mann will ja auch mal eine längere Zeit VOLLGAS Fliegen:):). In jeden Fall werde ich sie auch Verstärken. Ich bin ja echt mal gespannt was die F-16 für Flugeigenschaften hat. Ich muß jetzt erst mal meine F-20 von HET fertig machen und dann geht´s an die F-16 :cool::cool:.


mfg
Marco
 
Meine NEUE F-16

Meine NEUE F-16

Hallo F-16 Kollegen,;);)

Meine NEUE F-16 mit Mini Fan Pro und 2w20. Wenn am Wochenende das Wetter gut ist, dann ist ERSTFLUG.


DSCI0348.jpg



mfg
Marco
 
Phase 3 F-16

Phase 3 F-16

Hallo Zusammen
Wieviel mm beträgt der Schwerpunkt der F-16 und von wo wird gemessen? Vielen Dank für die Informationen.Ich frage weil in meinem Baukasten keine Bauanleitung dabei war.
Gruss
Christian
 

jürgi

User
Schwerpunkt ist 160-180 mm von der "Flügelhinterkante" nach vorn gemessen. Also fängst Du in der Mitte bei 165/170 mm an. Beide Ruderwirkungen 25 mm (Höhe u. Seite) plus Expo. Höhenruder ist relativ stark angestellt-fast bündig mit Heckausläufer. Angegeben ist 6 mm Rumpfunterkante/Taileronvorderkante!
Gruß
Jürgen
Ps. meine wiegt mit 4 S 2500er Lipo 800 g und schiebt mit (neuen Lipo) ca. 60 A knapp 1400 g.Der Jet ist sehr leise und abartig schnell. Dieser Leistungsüberschuß lässt sich eben in der 70er Klasse leicht und preiswert erreichen.
 

heikop

User
Moin!

Vor allem sollten die Händler den Bausatz ohne Elektrik anbieten, der Flieger hat besseres
verdient als diesen mitgelieferten Zahnarztbohrer.
 

Relaxr

User
noch einfacher bzgl. SP: Vorderkante Cheaterhole bei dem Original. Bei getunten Varianten bis ca. 900gr rutschte er bei mir ca. 1-2 cm nach vorne. Geiler Jet :)

Gruss Markus
 

GePo

User
noch einfacher bzgl. SP: Vorderkante Cheaterhole bei dem Original. OK.

Bei getunten Varianten bis ca. 900gr rutschte er bei mir ca. 1-2 cm nach vorne.

Sorry, aber womit lässt sich das bitte erklären??
Wo der Schwerpunkt ist ergiebt sich doch nicht daraus, wie viel Schub da hinten rauskommt... !!
Oder hast du die Geometrie des Fliegers verändert?? :D

Georg

PS: bin die Phase3 F16 auch lange und gerne geflogen, damals noch mit VASA65 + HET2W und 3s von 2100mah bis 3750mah.
Hab auch noch einen GFK-Einlaufkanal dafür herumliegen... :rolleyes:
 

Relaxr

User
Hi GePo - du hast da prinzipiell völlig recht. Meine erste getunte ist mir allerdings mit 900gr und Original-SP unsteuerbar abgedreht und eingeschlagen. Mit SP 1,5 cm nach vorne war alles perfekt, sogar im Rückenflug. Seltsam aber war. Evtl. hatte ich eine Änderung des Schubvektors, da ich damals noch von 64mm Lüfter auf 69er umgebaut habe. Da musste man heftig schleifen und umbauen. Habe damals ein Wemotec Schubrohr (16cm) genommen, passt exakt auf den HET 6904 drauf. Die EF-16 ging mit dem Typhoon 2W schon knappe 200 Sachen - heftig :D
haben halt ne extrem kurze Halbwertszeit die Teile :rolleyes:
 

jürgi

User
Große Jets werden in der Regel Scale geflogen (das gilt sogar für Kerosin Jets). Wer richtig Speed will, kommt am 70er Imp. nicht vorbei. In dieser Klasse ist es am einfachsten und preisgünstigsten ein Schub/Gewichtsverhältnis von über 1,5 zu 1 herzustellen. Wenn der Jet -wie hier die F-16- dazu passt, dann dauern die Platzüberflüge 4 Sek. und aufwärts nochmals 4 Sek. Der Rest geht dann unter Halbgas. Darum reicht auch ein 4 S 2,200 oder 2,500er Lipo für 6 Min. völlig aus.
Gruß
Jürgen
Ps.bei der derzeitigen Generation funktioniert das Original-Auslassrohr einwandfrei.
 
Hallo

Hab mir auch nochmal eine gemacht.
Nun würde ich gerne einen Flüsterimpeller einbauen.
Hat schon jemand was gehört, ob bei Wemotec in absehbarer Zeit was Ähnliches rauskommt.
Bei E-jets dauert es wohl noch länger, die basteln gerade nen 80iger.
Ansonsten wirds halt das neu Teil aus Asien.

g Karl
 
Ist das irgendwie ein Geheimnis, ob Wemotec nen Vielblattimpeller rausbringt, oder weiß wirklich niemand
was.:confused:
Hab meine etwas farbiger gemacht. Im Verein gingen dieses Jahr zu viele Stunden mit der Suche nach Modellen,
Hauben und Akkus drauf. Vor allem die Akkus machen einem das Leben schwer. Hab mir schon überlegt ob ich so ca. 3m farbiges Band zum Einpacken von Geschenken dranklebe.
g Karl
 

Anhänge

  • Kopie von f-16 003.jpg
    Kopie von f-16 003.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 52

jürgi

User
Hier noch eine einfache, gut erkennbare Desingn-Variante aus unserem Verein. 4 S mit HET-Fan und 2 W 20 Motor (50 A.)
Gruß
Jürgen
Ps. im Moment z. B bei modellbau Peters lieferbar für 119 Euro. Reicht für den Anfang. Besser nochmal 150 Euro für einen heißen Antrieb einplanen (Fan, Motor,Steller). Späterer Komponentenaustausch nicht ganz einfach.
 

Anhänge

  • DSC01096_881x661.jpg
    DSC01096_881x661.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01101_881x661.jpg
    DSC01101_881x661.jpg
    109 KB · Aufrufe: 49
Hallo
Warnung für alle neu F-16 Fans mit heißen Antrieben.
Meine erste habe ich verloren, weil es mir den Ruderhalter vor dem Holm abgerissen hat.:confused:
Den Rumpf verstärken und in die Metallstäbe vom Ruder Spannflächen feilen.
g Karl
sehr schöne F-16 habt ihr da. Ich glaub ich hol mir noch eine.
 

Anhänge

  • f-16.jpg
    f-16.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 54

Kai-L.

User
Hallo zusammen,

hab günstig einen Bausatz der älteren Version erstanden, hab die F16 nun soweit flugfertig gebaut.

Verbaut ist der Innenläufer und 3 Blatt Impeller an 3S und 70A Regler.

Nun hab ich noch folgende Fragen:

Muss ich bei diesem Antrieb auch am Höhenleitwerk Verstärkungen anbringen?

Habt ihr die Ausschläge wie in der Anleitung übernommen? (+/- 25mm für Höhe und Quer)

Der Schwerpunkt liegt bei 190mm gemessen Endleiste.....Laut Anleitung wäre das der vorderste Wert....ist der ok?



Viele Grüße

Kai


Noch ein Bild ;)

rc-net.JPG
 

jürgi

User
Die Auschläge und Schwerpunkt lt. Anleitung sind i.O. Der CG kann aber auch auf 185 mm zurück. Expo nicht vergessen! Auf jeden Fall auf die Endleiste eine ca. 8 cm lange Verstärkung aufkleben.
Gruß
Jürgen
 

heikop

User
Moin!

Was Du auf jeden Fall verstärken solltest sind die Aufnahmen der Taileronlager, die Ausleger werden
allerdings nicht im Flug stark belastet sondern bei der Landung.

Wenn Du den Vogel anstellst und dann mit gezogener Höhe landest verhaken sich die Taileron-
vorderkanten sehr leicht im Gras und werden dann nach hinten gerissen. Dabei brechen dann
gerne die Ausleger mit den Lagerhülsen.

Also entweder sehr flach landen (braucht reichlich Platz, die F-16 segelt bestens) oder vor
dem Aufsetzen Höhenruder auf neutral stellen (das habe ich nie hinbekommen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten