@Hans Hoffmann @Loet Wakkerman @mipme_kampfkoloss
habe es jetzt einfach bei der pulsar a-15 alle drei timings (auto/niedrig/hoch) mit der programmierkarte ausprobiert. drei laeufe vollgas (3s 30c 450mah akku) a 15 sec - 23 grad raumtemperatur - akku nach jedem lauf nachgeladen - 30 min pause bis zur vollstaendigen abkuehlung zwischen den laeufen.
-> 3 x 65 grad motortemperatur direkt am ende des laufs (akku lag jeweils dann bei 34 grad)
-> 3 x gefuehlt exakt gleicher zug am modell
-> 3 x exakt 91mah nachgeladen
=> 21,84 ampere und ca 10,5 volt ergibt ca 230 watt
also zumindest in meinem versuch scheint das 'timing' beim pulsar a-15 bei hitzeentwicklung und leistungsaufnahme/abgabe nichts zu aendern.
den 30c akku werd ich dann bei der belastung mal einfach als verschleissteil einpreisen. mit gut 10 euro ein ueberschauberer finanzieller verlust.
ich find den antrieb in jedem fall richtig toll: um die 100 euro fuer motor regler akku und luftschraube zusammen. alles superleicht. und wie viele hier schreiben auch gut im wettbewerb und sogar bei auffrischendem wind. was will ein wald- und wiesenflieger wie ich mehr. und wenn der motor mal den geist aufgibt sind es ebenfalls ueberschaubare 20-25 euro. und das geraeusch ist weder von frequenz noch pegel schlimm. in ein paar meter entfernung kaum mehr zu hoeren und kein vergleich zu den 0,3er und 0,8er cox motoren von frueher mit denen man kleine segler muehsam auf hoehe brachte.
und das schoene am rumpf des e-purito ist ja auch die flexibilitaet. direkt- oder getriebemotor - jede menge platz auch fuer weitere/groessere akkus - und trotzdem schlank und alles hervorragend zugaenglich. und auch bei der wahl der servos laesst der rumpf alle moeglichkeiten ohne sinnfreie verrenkungen.