PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

Als Regler hatte ich den Pulsar A15, nun aber der von Hyperflight. Dabei sind die "Wärmeprobleme" vom F30 weg
Was ist denn das richtige Timing für den F30? Ich hab den Rumpf umgebaut für den arthobby500, weil mir der F30 einfach zu heiss wurde. Der Antrieb von Schweiger liegt jetzt arbeitslos rum. Will ja keinen (Strom-)Verbrenner fliegen. Sollte anderes Timing als Autotiming da was bringen?
Gruß Hans
 
Was ist denn das richtige Timing für den F30? Ich hab den Rumpf umgebaut für den arthobby500, weil mir der F30 einfach zu heiss wurde. Der Antrieb von Schweiger liegt jetzt arbeitslos rum. Will ja keinen (Strom-)Verbrenner fliegen. Sollte anderes Timing als Autotiming da was bringen?
Gruß Hans

Ich habe kein Idee was für ein Timing voreingestellt ist bei dem Hyperflightregler. Vielleicht kannst du Hyperflight mal schreiben. Es funktioniert gut so wie es geliefert würde.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bzgl. Timing: keine Ahnung, aber wenn der gleiche Antrieb mit einem Regler heißt wird und mit dem anderen nicht würde ich mal mit dieser Einstellung spielen. Bei den Standardreglern gibt es eh meist nur 3 Positionen. Beim blheli schaut’s anders aus.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Akku - den sieht man oft:

Oder sonst einen von tattu…
Aber geh mal mit dem aktuellen fliegen.
Passt halt etwas auf. Nicht zu kalt fliegen und auf spannungseinbrüche oder zellendifferenz achten. Der Strom im Flug ist eh niedriger und wenn er nicht warm wird…
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bzgl. Bohrmaschine: keine Ahnung. Ich bohre ja nur balsa und sp. Gehört meinem Vermieter dem auch die Werkstatt gehört. Ich hab gnädigerweise eine bastelecke bekommen! 🤩
Kann gerne nachsehen was es für eine ist…
 

pro021

User
Hallo Tom ich hab gesehen das Getriebeantriebe eher im Nachteil sind wenn's bläst. Der Direktantrieb schaufelt die Luft schneller, aber nicht so effektiv. Der Direktantrieb steht bei hohem Wirkungsgrad, tempomäßig, an. Der Flieger steigt zwar gut, fliegt aber rückwärts. nach 90 Metern ist Schluss, aber 90 Meter im Rückraum sind kein Vorteil wenn man nach vorne will.
 
Der Flieger steigt zwar gut, fliegt aber rückwärts. nach 90 Metern ist Schluss, aber 90 Meter im Rückraum sind kein Vorteil wenn man nach vorne will.
...ein Wettbewerb wird aber mindestens eine halbe Std. bevor dieser Zustand eintritt abgebrochen oder auch mal auf das fly-off verzichtet (Lienz 2021). Und zum Freizeit fliegen gibt s dann wohl besser geeignetes als einen E-Res.
Und aus der Praxis könnte ich definitiv keinen Nachteil (im Start) bei egal welchen Wetterbedingungen feststellen, ob Purito oder den beiden welche mit X- beginnen.(Purito Thread ;)) weshalb ich anregen möchte dass die rege geführte Antriebs Diskussion, besser da drüben weitergeführt werden sollte, https://www.rc-network.de/threads/elektro-res-modelle-umbau-und-ausrüstung.510366/ Seite 19



da hätten wir dann alles übersichtlich 🙈 beisammen. (auch den doppelt und dreifach diskutierten... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, muss da noch eins zum vierten raufsetzen:
weil die großen Quirl’s am kleinen Hacker vielleicht bei etwas mehr Wind Durchsetzungsprobleme haben könnten, fliege ich nach einigem Hin- und Herprobieren nur noch die CAM 12x10 weil die eine höhere Strahlgeschwindigkeit gewährleistet, das hilft etwas bei Wind.
Senkrechtes Steigen geht damit nicht, ist aber auch bei E-RES eh ziemlicher Unsinn, meine Meinung.

Gruß
Rainer
 
Servus Rainer
wollte den link dann auf Seite 19 umändern, wurden aber immer mehr die selben Post s :mad: 🙈

Ich hab da gar nix rumprobiert, kenn mich sowieso nicht aus :rolleyes: hab einfach auf den Händler meines Vertrauens Robert Z. gehört, und
die von ihm empfohlene GM 12x10 Competition incl. Spinner eingesetzt.
mittlerweile auf allen E-Res Modellen.
Aber das hab ich eben alles schon im Antriebs Thread gepostet.
 

Tom12345

User gesperrt
@Hans Hoffmann @Loet Wakkerman @mipme_kampfkoloss

habe es jetzt einfach bei der pulsar a-15 alle drei timings (auto/niedrig/hoch) mit der programmierkarte ausprobiert. drei laeufe vollgas (3s 30c 450mah akku) a 15 sec - 23 grad raumtemperatur - akku nach jedem lauf nachgeladen - 30 min pause bis zur vollstaendigen abkuehlung zwischen den laeufen.

-> 3 x 65 grad motortemperatur direkt am ende des laufs (akku lag jeweils dann bei 34 grad)
-> 3 x gefuehlt exakt gleicher zug am modell
-> 3 x exakt 91mah nachgeladen
=> 21,84 ampere und ca 10,5 volt ergibt ca 230 watt

also zumindest in meinem versuch scheint das 'timing' beim pulsar a-15 bei hitzeentwicklung und leistungsaufnahme/abgabe nichts zu aendern.
den 30c akku werd ich dann bei der belastung mal einfach als verschleissteil einpreisen. mit gut 10 euro ein ueberschauberer finanzieller verlust.

ich find den antrieb in jedem fall richtig toll: um die 100 euro fuer motor regler akku und luftschraube zusammen. alles superleicht. und wie viele hier schreiben auch gut im wettbewerb und sogar bei auffrischendem wind. was will ein wald- und wiesenflieger wie ich mehr. und wenn der motor mal den geist aufgibt sind es ebenfalls ueberschaubare 20-25 euro. und das geraeusch ist weder von frequenz noch pegel schlimm. in ein paar meter entfernung kaum mehr zu hoeren und kein vergleich zu den 0,3er und 0,8er cox motoren von frueher mit denen man kleine segler muehsam auf hoehe brachte.

und das schoene am rumpf des e-purito ist ja auch die flexibilitaet. direkt- oder getriebemotor - jede menge platz auch fuer weitere/groessere akkus - und trotzdem schlank und alles hervorragend zugaenglich. und auch bei der wahl der servos laesst der rumpf alle moeglichkeiten ohne sinnfreie verrenkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Danke dass du das ausprobiert hast. Dann war es wohl nicht das Timing...
Vielleicht findet sich ja ein Motorenpapst oder Regelungsexperte um zu erklären, warum
der Motor mit dem einen heiß wird und mit dem anderen nicht.

Sorgen um den Motor musst du dir definitiv keine machen. Eher aktuell noch um das Wetter... 😇
 

pro021

User
Hallo Georg, anlässlich unserer Diskussion. Du hast recht. Direktantriebe sind laut geworden.
Ich hab gestern den Coptermotor mit angebauten Spinner von Vladimir in den Purito eingebaut.
Der erste Versuch war sehr informativ und laut. Mit 3 Zellen hat es alles was am Schreibtisch lag
weggefegt und leergeräumt. Auch die schwereren Teile, wie Kopfhörer, CD's, Zeitschriften sowieso. So schnell
hab ich den Schreibtisch noch nie leergekriegt.
Der Lärm war ziemlich ohrenbetäubend. Ziehe also meine Aussage wonach Getriebemotoren
lauter sein sollen komplett zurück.


LG Heinz
 
Guten Morgen.
Mein Purito liegt nun auch auf der Werkbank. Welchen Durchmesser (der ist eigentlich klar...) und welche Länge hat der Holm für das Flächen-Teil B. Dazu gibt es in der Anleitung keine Angabe.
 
Servus
Die kannst du an Wurzel-und Endrippe einige mm überstehen lassen, und nach dem verkleben planschleifen.
Das Maß ergibt sich anhand der Helling. (mit 38,5cm solltest du genug Übermaß haben, aber wenig genug zum planschleifen)
Ich persönlich lasse gleich mehr stehen und schneide vor dem schleifen noch so knapp wie möglich an den Rippen ab.
"Außerdem ist darauf zu achten, dass sowohl die Wurzelrippe als auch die Endrippe 5 Grad schräg gestellt ist."

Ps.: achte bei den Aluröhrchen darauf, den Stopfen an dem einen Ende sorgfältig zu verkleben, zwei von vier "klappern" schon in meinen Flächen,
von deren eigentlicher Funktion keine Spur. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Hallo Andi, meiner ist noch nicht geflogen aber die endstopfen haben sich schon aus dem staub gemacht. Als Praktiker würde ich das in Zukunft weglassen bzw anders machen. Gekommen ist das weil die cfk-verbinder um 2mm zu lang waren. Einmal zusammen schieben. Drücken und die Babyrassel ist fertig
 
... die cfk-verbinder um 2mm zu lang waren.
Wurde da am Bausatz geändert? Bei mir liegen GFK-Verbinder dabei.

Ich habe die Stopfen einen Hauch tiefer eingesetzt, ordentlich mit Sekundenkleber festgeklebt und das Alu Rohr dahinter leicht nach innen gebördelt. Das muss man natürlich vorsichtig machen, da man schnell das Rohr verformen kann und dann der Verbinder nicht mehr ins Rohr passt. Hat aber alles geklappt und nun bin ich ziemlich sicher, dass mich euer Schicksal nicht ereilen wird.

Vielen Dank für den Hinweis.
 
Hallo PURITO-Fans,

hier bei RCN (RES-Modelle Thread - Seite 51) hatte ich mal beschrieben, wie ich das mache. Hat bis jetzt bei über 15 Flügeln so gehalten. Die GFK bzw. CFK-Verbinder dürfen natürlich nicht zu lang sein!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor die Aluröhrchen für die Flügelsteckung eingebaut werden, müssen diese an einer Seite verschlossen werden. Ich nehme dazu immer ein 10mm Balsabrett von dem ich ein ca. 2mm dickes Stück quer zur Maserung absäge. In dieses Stirnholzteil stanze ich dann das Alurohr hinein und verklebe alles mit einem Tropfen dünnen Sekundenkleber.

P1020586.JPG



P1020585.JPG


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schönen Tag und weiterhin viel Spaß mit euren PURITOS. (Meiner durfte gestern in diesem Jahr das erste mal wieder in die Luft bei herrlichen RES-Bedingungen).
Dietmar
 

pfeiferl

User
Wie ich das mache.
Auf einer Seite des Cfk Verbinders etwas dünnflüssigen Seku drüber laufen lassen.
So lange bis es leicht klemmt. Dazwischen immer mit Aktivator gut aushärten lassen.
Wenn’s zu viel war einfach wieder runterschleifen.
Klappt bei meinen Elfen, warum nicht auch bei anderen 😉

Viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten