PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

Wurde da am Bausatz geändert? Bei mir liegen GFK-Verbinder dabei.
Die CFK Verbinder gibts als Zubehör, sind für RC-ERes gedacht, ein CFK Rohr welches mit einem weiteren kürzeren Stück in der Mitte verstärkt wird.
Für Seilstart nicht empfohlen.
Das wurde aber ALLES schon auf den ersten Seiten des Threads beschrieben. Post34/35
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Verbinder in die Aussenflächen geklebt mit CA. Da passiert nichts mehr.
Geht nicht, da kann ich eben nicht mehr zwischen GFK und CFK wechseln. Seilstart-Elektrostart.
ABER der schlecht verklebte Stopfen ist doch nur ein Baufehler (Flüchtigkeitsfehler) hat vorher zig mal gehalten, und wird es in Zukunft jetzt erst recht wieder ;)
Heinz hat schon recht, wird ein wenig zu lange gewesen sein, hat ja sonst absolut nix zu halten, das Stopperl.
 

Tom12345

User gesperrt
mir war das auch etwas zu knapp. deshalb hatte ich beim bau der tragflaeche die alu-roehrchen durch 3mm laengere ersetzt. und zusaetzlich 1,5 mm dickere stopfen mit 30 min epoxy eingeklebt und davor das roehrchen innen gut angeraut und danach entfettet. das sollte halten. man kann natuerlich auch einfach nur den gfk verbinder minimal kuerzen so dass ergesamt 1mm spiel hin und her hat.

25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Wurde da am Bausatz geändert? Bei mir liegen GFK-Verbinder dabei.

Ich habe die Stopfen einen Hauch tiefer eingesetzt, ordentlich mit Sekundenkleber festgeklebt und das Alu Rohr dahinter leicht nach innen gebördelt. Das muss man natürlich vorsichtig machen, da man schnell das Rohr verformen kann und dann der Verbinder nicht mehr ins Rohr passt. Hat aber alles geklappt und nun bin ich ziemlich sicher, dass mich euer Schicksal nicht ereilen wird.

Vielen Dank für den Hinweis.
Hallo, ja ich weiß. Es sind GFK-Verbinder dabei. Die passen exakt. Die CFK-Verbinder sind dem E-Rumpfbausatz (ein Flügel. Zwei Rümpfe. E und Seglerrumpf) beigelegt. Beim ersten zusammenstecken hat es etwas geeckt weil die Verbinder nur minimal zu lange sind. Angedrückt und die Babyrassel war perfekt.
Es war aber auch nicht auffällig zu lang sodass ich das zunächst gar nicht bemerkt und auch nicht gleich kapiert hab.
Ich werde Georgs Vorschlag in die Tat umsetzen.

Gruß Heinz
 
Hallo,
die Verbinder müssen in der Länge angepasst werden und dürfen in der Länge etwas Luft haben (ca. 2mm). Die CFK Verbinder sind nur für ruhiges Wetter vorgesehen. Gummistarts bei ruhigen Wetter halten sie problemlos aus, bei Wind verwende ich die GFK Verbinder. Die CFK sind als Zubehör erhältlich. Diese Verbinder kann man sich leicht selber anfertigen. Der Verbinder besteht aus einem CFK Rohr mit 6mm Durchmesser und 1mm Wandstärke. Zur Verstärkung stecke ich ein 4mm CFK Stab mit einer Länge von ca. 30mm in die Mitte des 6mm CFK Rohres und verklebe diesen mit dünnflüssigen Sekundenkleber.
Gruß Sepp
 
Morgen,

ich verwende bei meinem PURITO und bei sehr vielen anderen RES-Modellen mit dreiteiligen Flügel 6mm Voll CFK-Stäbe. Diese setzte ich bei allen Bedingungen ein, auch bei sehr starkem Wind und hatte bisher jahrelang damit keinen Ausfall.
Hier mal der Gewichtsvergleich für das Paar beim PURITO:

GFK: 15,4g
CFK: 11,2g
CFK hohl - wie vom Sepp beschrieben: 7,6g

Viele Grüße
Dietmar
 
Morgen,

ich verwende bei meinem PURITO und bei sehr vielen anderen RES-Modellen mit dreiteiligen Flügel 6mm Voll CFK-Stäbe. Diese setzte ich bei allen Bedingungen ein, auch bei sehr starkem Wind und hatte bisher jahrelang damit keinen Ausfall.
Hier mal der Gewichtsvergleich für das Paar beim PURITO:

GFK: 15,4g
CFK: 11,2g
CFK hohl - wie vom Sepp beschrieben: 7,6g

Viele Grüße
Dietmar
Ok, mit anderen Worten ist es Quatsch sich darum Gedanken zu machen und das sicherste die GFK-Verbinder zu nehmen ;)
 
Naja,

hier werden viele widersprechen. Jedes Gramm, dass von der Flügelmitte weiter außen liegt, ist ungünstig für den Massenschwerpunkt. Ich persönlich würde da schon darauf achten.
Bin mir aber andererseits auch ziemlich sicher, dass das nur einige wenige im Flug bemerken werden, soweit es in diesem geringen Grammbereich liegt.
Man könnte das ja mal testen. Gib einigen Leuten den PURITO zum fliegen und sage vorher nicht, was für ein Verbinder drinnen ist. Wäre interessant, wie viele da richtig liegen. Ich könnt`s wohl nicht erraten!

Viel Spaß weiterhin mit den PURITOS, egal mit welchem Verbinder
Dietmar
 

pro021

User
Heute Erstflug. Komisch ich musste nicht mal trimmen. Nur Expo auf das Höhenruder. Das war's. Wetter war aber pestig. Total zerrissene und verwirbelte Luft. Zudem saukalt. Nach einer dreiviertel Stunde Abfahrt zum warmen Kamin🥶 Morgen ein neuer Anlauf aber morgen wird es noch kälter.

A guata Nächtle
Heinz
 

pro021

User
Ich friere noch immer. Gestern war das kleine Winter-Outing des Purito mit kleinen Abstechern in die F3K-Szene.
Vormittags bis knapp vor 14.00 Uhr am eiskalten und gut durchlüfteten Flugfeld von Wr. Neustadt.
Beim Purito gab es gleich mal Probleme mit dem weit vorne liegenden Schwerpunkt und dem weit hinten
liegendem Hochstarthaken. Ich hab den Hochstarthaken verändert und eine mir sympathischere Variation verbaut. Als das endlich alles gefixt war hat auch schon der Wind, eine Steife Brise und der Graupelschauer begonnen. Eingepackt wie die Inuit's haben wir, Wolfgang und ich, dagegen gehalten. We never ever give up 🥶 . Wolfang hat seine Eigenkonstruktion den stRESsles gegen den Purito getestet während ich versuchte mit ihm mitzuhalten. Die Starthöhen waren angesichts des Windes und der kurzen Leine, bei beiden RESlern, sehr gut. In der Pause, in der wir uns gegenseitig Mut gemacht haben, bin ich dann, zum Aufwärmen, mit dem Yoda ausgeritten. Erstaunlicherweise hat doch der Yoda voll und ganz mithalten können. Immerhin startet der Yoda 30 Meter tiefer als der Purito. Da war ich wirklich geflasht. Mit dem E-Purito ging es von Anfang an ohne Probleme und völlig auf Kurs. Der Motor ist mit 2s gut für ausreichend Höhengewinn. Schuss wie mit 3 Zellen ist natürlich nicht möglich. Dafür wird er aber auch nicht zu heiß.
Irgendwann war es genug. Wolfgang hat mit den Zähnen so laut geklappert dass ich dachte mein Sender gibt Morsezeichen.
Toller Flugtag mit netten Erkenntnissen und Frostbeulen.

Heinz
 
War meine Entscheidung euch bei 22Grad im Keller, auf der Webcam zu beobachten ja doch nicht so falsch. Fad war nur das Standbild. :rolleyes: 🙈

Wie gesagt, bisserl Sonne und etwas mehr Temperatur brauch ich dann schon.
 

pro021

User
War meine Entscheidung euch bei 22Grad im Keller, auf der Webcam zu beobachten ja doch nicht so falsch. Fad war nur das Standbild. :rolleyes: 🙈

Wie gesagt, bisserl Sonne und etwas mehr Temperatur brauch ich dann schon.
Hey Andi, ich fahr 120 Kilometer um die Nüstern durchzublasen. Zieh der was warmes an und raus aus dem Verlies.
Wohnst ums Eck.
"Solo se vive una vez"

Heinz

Ps: sagt der Spanier....."du lebst nur einmal"
 
Hallo in die Runde,
wenn ich es richtig gelesen habe, haben einige von euch das Emax ES9051 für die Klappen verbaut. Wir habt ihr das gelöst? Das Servo st ja etwas zu hoch und so passt die Position des Servoarmes für die Klappe nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten