Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

k_wimmer

User
Ich lasse den Snipe dauer angesteckt.
Ich nutze entweder ein Samsung J3 oder Samsung GalaxyTab A1.
Funzt immer ohne Probleme.
Die Datenverbindung zum Snipe wird immer erst aktiviert wenn ich Albatross starte.
Dann kommt die übliche Abfrage, diese bestätigen und alles läuft.

Abgezogen wird nur zum Laden des Handy.
Nach der Landung schalte ich das Handy meistens aus.
 

Anhänge

  • Sender_GPS.jpg
    Sender_GPS.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Snipe und Tablet ca. 3 h durch, bis der Akku nahezu leer ist. Die Reihenfolge, wie die Geräte angeschlossen werden, spielt nach meinem Verständnis keine Rolle. In ganz seltenen Fällen zeigt Albatross nach einer Zwischenlandung zum Flugakkuwechsel keine aktuelle Position mehr an, obwohl der Swift / Sparrow mit dem Backupakku mit Strom versorgt wird. Kurz Snipe abstecken und wieder anstecken und alles ist gut.
Andrej hat empfohlen, den flight Speicher komplett zu leeren (nie mehr als 1000 Flüge speichern) und den Schweif abzuschalten. Das soll Abstürze vorbeugen.
Ich habe Android 5.1.1 mit einem Tablet aus dem Jahr 2016 in Einsatz. Mein Schweif ist 30 Sekunden lang. An der Hardware kann es nicht liegen.
 
Initial dient das Phone als Stromversorgung für den Snipe. Also nach dem Verbinden des mitgelieferten USB Kabels, sollten die LED entsprechend leuchten. Das mitgelieferte USB Kabel verwenden, weil es ein Spezialkabel ist. Evetuell das Kabel mal umdrehen.
Wenn jetzt die Albatross App gestartet wird ist das erst mal vollkommen unabhängig. Erst nach dem Starten des Fluges fragt die App, ob sie auf USB zugreifen darf. Erst nach der Bestätigung mit OK fragt die App Daten vom Snipe ab.
Ist diese Bestätigung einmal gegeben, merkt sich die App das und fragt bei zwischenzeitlichem disconnect/connect nicht nochmals nach. Die Albatross App muss gestoppt werden, damit sie erneut nachfragt.

Aus meiner Sicht sollte es vollkommen unerheblich sein, ob die App zuerst gestartet wird oder nicht.
 
Beim Absturz des Handys wird der Bildschirm von einer Sekunde auf die andere einfach schwarz. Das Handy startet dann wieder automatisch neu.
Stecke auch das USB-Kabel von Andrej immer gleich herum ein.
 
Wird das Handy womöglich zu heiß im Betrieb? Im Sommer 2020 hatten wir dies vereinzelt, wenn die Sonne direkt auf das Display gescheint hat.
 

Maxkoh

User
Ähnliche Probleme hatte ich auch bei der Nutzung eines Samsung Galaxy S4. Scheinbar war die Rechenleistung etwas schwach. Seit ein Mate 10 pro von Huawei den Job übernommen hat funktioniert es ohne Mängel.
 

k_wimmer

User
Also Rechenleistung kann es eigentlich nicht sein.
Wenn ich mein J2 und mein TabA anschaue, dann sollte das eigentlich schon passen.
Übrigens noch mit Android 5.1 !
 

Maxkoh

User
Ich kann es nicht beantworten. Ist halt die Faktenlage. Mit dem S4 habe ich etliche Runden eingebüßt weil es das Zählen verweigert hat. Mit dem Huawei keine Probleme mehr.
 

k_wimmer

User
Übrigens selbst ein gecracktes S2 mit Android 5.1 funktioniert einwandfrei.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es hier evtl. ein Samsung Problem gibt.
 
Eigentlich nutze ich mein Huawei P20 Pro, habe aber mein alter Samsung S4 (Android 9 LinageOS, minimal Google) getestet. Hat eigentlich funktioniert. Mir war das Bild zu dunkel, vermutlich wegen dem Alter des Gerätes. Getestet habe ich es, weil ich am moderneren Gerät nur ein USB-C Anschluss habe. Ich wollte Audio des Albatross ins Snipe leiten und den zusätzlichen Adapter micoUSB nach USB-C sparen. Der verlängert den Anschluss und lädt ein zum Einfädeln.

Der microUSB Anschluss könnte auch ein Problem sein. MicroUsb ist für Faktor 100 weniger Steckungen vorgesehen wie USB-C. Da man so ein S8 spätestens alle 2 Tage aufladen muss (meine Frau nutzt auch Eines) kommen da einige Steckungen zusammen.
 

k_wimmer

User
Aber wegen ein Wackler über die Schnittstelle stürzt normalerweise Albatross nicht ab.
Wir haben hier auch einige Geräte die über USB-Micro täglich nachgeladen werden, da gab es noch nie ein Problem mit den Steckungen.
 

glipski

User
Das S8 hat ja, glaube ich, USB-C. Das beim Snipe mitgelieferte USB-Kabel hat ja Micro-USB Stecker und einen USB-C-Adapter. Bei meinem Google Nexus 5X hatte ich auch sporatisch Probleme, Albatross stoppte, Snipe startete nicht, etc.. Mechanisch und elektrisch ist die Verbindung mit dem USB-C_Adapter wohl nicht so stabil. Ich habe mir dann das Micro-USB auf USB-C-Kabel, das Andrej / Schambeck anbieten, gekauft und seitdem sind keine Probleme mehr aufgetaucht.

Grüße Gerhard
 

Maxkoh

User
Den Microusb Anschluss hat auch der Sparrow. Einhundert Steckung en kommen da auch schnell zusammen. Und ja, wackelig ist es bei mir auch schon.
 
Das mit dem Adapter kann durchaus eine mögliche Fehlerquelle sein. Der Hebel für die USB-Buchse am Handy ist mit dem Adapter schon recht lang. Mein Handy hat mit Sicherheit über 1000 Steckungen schon hinter sich. Habe jetzt mal das Kabel von Schambeck (Micro-USB auf USB-C) bestellt.
Mal sehen, ob es dann problemlos funktioniert.
 
MicroUsb ist für Faktor 100 weniger Steckungen vorgesehen wie USB-C.

Ich weiß nicht, wo ich diese Zahl gelesen habe, Faktor 100 ?

Typ-C-Stecker sind robuster: Sie sind auf bis zu 10.000 Steckzyklen ausgelegt. Zum Vergleich: Bei Typ-A-Stecker ist die Lebensdauer mit maximal 5.000 Steckzyklen angegeben.

Das wäre nur Faktor 2, immerhin
 
Hallo zusammen,
habe gerade im Zusammenhang mit einem Problem von Andrej den Hinweis bekommen, dass der Update der Albatross App auf Version 2.2 auch einen Update der Snipe/Finch Firmware benötigt. Die Firmware gibt es ab 11.5.2021 und hat die Bezeichnung 1.3.B30.
Die FIrmware verbessert eine Synchronisation zwischen Snipe und Albatross, hat scheinbar auch Einfluss auf das Stereo-Signal.
 

Pflyer

User
So ist es.
mit App 2.2 und <B30 zeigt das Stereo-Signal in die falsche Richtung, fast 90° weg vom Optimalpfad. Nachdem ich heute nach Andrejs Hinweis den Snipe auf B30 upgedated habe (ich hatte es auch übersehen), funktioniert es wieder normal.

VG Paul
 
Hallo Paul, habe es ebenfalls probiert mit gleichem Ergebnis. Leider habe ich weiterhin mit dem HoTT Link Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten