Radiomaster TX12

Das Modul werde ich mir zukünftig wohl zulegen um meine ganzen DSMx bnf Modelle mit dem Sender zu betreiben.
Dann wäre ich ja eigentlich schon fast voll ausgestattet zumindest für das Gängigste.

Da würde ich nicht lange warten, der Preis ist Super und ist nur für ein paar wenige Tage so niedrig, dann wird es deutlich teurer. Also besser gleich kaufen.
 

dennse

User
Da hast du Recht...ist bestellt!Danke nochmal vielmals!
Dann kann ich mir auch überlegen den 500er mit Brain2 über 2 dsmx Sats zu betreiben.
Mit dem ext. HF Modul steht mir ja wirklich so fast alles offen.
 

dennse

User
Hallo nochmal in die Runde...was genau soll mir dieser Sticker sagen?
Wenn ich das so deute wie es da steht, kann ich nicht die originale, von euch vorgeschlagene Firmware(v1.3.3.33) draufladen?
1000018886.jpg
 
@dennse Welche EdgeTx Version ist auf dem Sender? Ist es eine v2.9.x ?? Deutsches Menü?

Wenn beides ja, dann kannst du einfach die aktuelle EdgeTx-Version überspielen. Hast du Modelle schon programmiert? Wieviele?
 

dennse

User
Hab noch kein Modell programmiert
Edge Version ist 2.8.0

War noch am zweifeln bzw. bin ich das noch.
Hab das Futaba sfhss gesucht für einen kleinen 150er Heli zum testen.Habe im internal RF aber nicht gefunden...bei external RF ist es drin..ist external RF nicht wenn ich ein Modul in die Bay hinten einstecke?
 
Noch keine Modelle erstellt ist prima, das macht ein EdgeTx Update einfacher.
Und wenn du kein externes Modul im hinteren Schacht gesteckt hast, dann solltest du auch in den Einstellungen das externe Modul auf "AUS" stehen lassen, alles andere macht keinen Sinn.

Aber zunächst schlage ich vor, dass du die MPM-Firmware updatest auf aktuell letzten Stand, der ist v1.3.3.33 . Dazu konfigurierst du den Download auf folgender Webseite korrekt für deinen Sender und lädst die 3 Files runter, als das sind der bin-Flashfile, ein File Multi.txt und ein zip-File mit LUA-Scripts. Ich würde erst mal nur den bin-File auf deine sd-Karte kopieren, dabei den Filenamen deutlich kürzen (weil er sonst nicht gefunden wird). Dann startest du den Sender, gehst ins Sendermenü und wechselst auf die Anzeige der sd-Karte. Dort suchst du den v1.3.3.33 bin-File, drückst und hälst die EINGABE (also den Roller), im dann angezeigten Menü wählst du "Flashen von internem Modul". Das läuft durch und dann hast du den Schritt schon mal gemacht.

Hier also die Webseite für den Download der MPM-Firmware
=> https://downloads.multi-module.org/

Als nächten Schritt käme dann das Update auf aktuelles EdgeTx, ich schreib dir dazu was während du hoffentlich erfolgreich das MPM updatest.
 

dennse

User
Ok ganz dickes Danke !!Aber wieso erstmal nur den bin File?
Multi txt ist wenn ich richtig deute die Menüführung und LUA ist die Sprachausgabe, richtig?
Und danke auch an @Voodoo-68
Das ist mir noch gar nicht im Sinn gekommen.
 
Hier also jetzt zum Update auf aktuelles EdgeTx v2.9.4 :

Zunächst lädst du folgenden zip-File runter und entpackst. Hat mehrere Sprachversionen, du brauchst und entnimmst dir die deutsche DE Version.

Dann lädst du den neuen sd-Karteninhalt von hier runter, enthält wieder viele Sprachversionen, brauchst halt die deutsche:

Du kannst im Prinzip die vorhandene sd-Karte weiter nutzen. Lege einfach einen neuen Ordner darauf an mit zB Namen _v280 und schiebe alles "alte" in den Ordner. Dann kopierst du alles vom entpackten sd-Karten-zip-File auf die Karte und in den Ordner "FIRMWARE" kopierst du dann noch den als ersten runtergeladenen EdgeTx-Flashfile. Danach steckst du die sd-Karte wieder in den Sender und startest den mit bekanntem Affengriff. Im Menü wählst du dann aus "Write Firmware" Mit Drücken von "EINGABE" sollte dir dann der neue EdgeTx-Flashfile angeboten werden. Dann also Flashen, danach startet mit "EXIT" der Sender neu. Als erstes wäre dann die Kalibrierung der Knüppel und aller Potis durchzuführen. Dann ist Sender auf aktuellem Stand einsatzbereit.

Denn mal los ....
 

dennse

User
Hatte doch schon ein Modell für den kkeinen Heli angelegt.
Ist das weiter schlimm? Oder ist der dann einfach nur weg?
Finde leider nichts wie ich den zurücksetzen oder löschen kann.
Alles was du beschrieben hast ginge auch so wie Voodoo-68 schrieb direkt über USB?
 
Ja schon, kopieren auf sd-Karte geht auch über USB. Du startest dafür den Sender mit Affengriff und verbindest dann Rechner/Notebook per USB-Kabel. Dann sollten sich 2 Fenster öffnen, eines mit 2 bin-Files, das schliesst du sofort wieder. Das andere zeigt dann deine sd.Karte. Dann machst du bitte, wie ich geschrieben habe, erst das MPM-Update, danach dann das ETx-Update. Ganz ruhig eines nach dem anderen.

Ach ja, das eine Modell legst du abschliessend einfach nochmal neu an, sollte doch kein allzu grosser Aufwand sein mit dem Wizard von ETx.
 

dennse

User
Ok und das ich doch das Modell angelegt hatte tut nichts zur Sache?
Habe auch nichts an den Einstellungen geändert lediglich das Modell angelegt und einen Namen gegeben.
Ich verstehe nicht warum ich es nicht löschen kann..die vorinstalliert sind kann ich löschen.
Wenn ich die anklicke stehen mehr Optionen zur Verfügung als wie bei dem was jetzt neu angelegt wurde.
Kannst du mir dazu was sagen?
Oder einfach mit den Updates beginnen und außer Acht lassen?
 
Stör dich nicht an dem noch vorhandenen Modell. Das jeweils aktive Modell kann man nicht löschen und wenn es nur noch eines gibt, dann ist das natürlich das aktiv e Modell. Löschen kann man grundsätzlich jedes andere Modell, nur nicht das aktive.

Also starte einfach los wie schon beschrieben.

Nach dem Update auf aktuelles ETx solltest du die Programmierung deines Modells überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennse

User
Ok ich brauche das Modell ja eh nicht und würde nach den Updates komplett neu starten mit dem proggen.
Ich habe mich nur daran aufgehangen weil du schriebst das es das edge TX einfacher machen würde wenn keines angelegt würde.
Werde mich dann zurückmelden wenn alles vollzogen ist!
Muss erstmal noch paar Prozent Akku laden weil der Sender schon gemeckert hat.
 

dennse

User
Oh oh oh
Welche Anordnung muss ich mir denn downloaden
Wenn ich Gas Links und Ruder links
Aileron und Elevon rechts fliege sprich mode 2
Bzw. Geht es da ja um die Kanalzuweisung AETR etc.
Ich wollte ja im Endeffekt hinterher Futaba SFHSS und vielleicht Graubner HOTT und auf jeden Fall Spektrum hinterher mit ext. Modul fliegen.
Wenn ich mich jetzt bei der Version festlege beispielsweise auf AETR Version...ist die Diversität die ich fliegen wollte dadurch beeinträchtigt?

Welche Version ist jetzt die, die ich mir downloaden sollte?
 
Lade dir die AETR-Version runter, das hat nix mir mode 2 oder 1 oder 3 oder 4 zu tun. Mit Mode 2 hast du links Gas und Seite, rechts Höhe und Quer. Den Mode kannst du übrigens auf der Einstellungsseite vom Sender auch wählen. Da sollte dann auch "deutsch" ausgewählt sein für Sparachausgaben.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du immer noch auf Futaba SFHSS rummachst, schweineteurer Empfänger ohne erkennbaren Vorteil, aber ist deine Entscheidung, ist ja auch dein Geld.
 

dennse

User
Es geht mir überwiegend um SFHSS weil ich mehrere Helikopter habe mit build-in reciever auf diesem Protokoll.
Für alle weiteren Projekte ist alles an Empfängern offen wo ich mir hinter aussuche bzw. am besten mit den anderen Systemen kompatibel und am einfachsten zu proggen sind mit wenig Kabelsalat.

Hab die neue MPM Version jetzt erfolgreich aufgespielt.
Jetzt habe ich die erste zip entpackt und mir die deutsche .bin rausgesucht

Die tx12k2-DE-af62152.bin
In welchen Ordner kommt die jetzt rein?

Sorry Franz ehrlich!!!
Mir tut das voll leid!
Ich habe nicht geahnt worauf ich mich da eingelassen habe😅aber ich will das draufkriegen!!
Ich hoffe du hast noch bisschen Bock drauf sonst stehe ich da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten