Schau mal da:
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/24-Slow-und-Parkflyer
Dort sind i.d.R. die Bauberichte zu Modellen aus den von Dir genannten Modellen gepostet. Meist geht es natürlich um Shockys. Aber es gibt auch einige andere Threads, Du musst nur auch mal die älteren Themen anzeigen lassen und nach hinten durchblättern.
Ansonsten gibt es auch immer mal wieder unter anderen Rubriken Threads zu Klebefragen bzw. Bearbeitungsfragen bezüglich der genannten Materialien, einfach mal die Suche probieren...
Ganz kurz:
Depron: Schneiden mit dem Skalpell oder Cutter mit neuer Klinge, Kleben mit Belizell, Uhu Por (größere Flächen bzw. Klebestellen, die leicht elastisch bleiben sollen) oder auch mal mit speziellem Sekundenkleber für Schaum und Aktivator. Bei letzterer Variante allerdings aufpassen, weil das Zeug glashart und spröde wird. Wenn man so z.B. eine CFK-Strebe in einer Depronwand einklebt und Belastung auf die Strebe kommt, so wird das weiche Depron in unmittelbarer Umgebung der Klebestelle gestaucht und eingekerbt von dem harten und scharfen Rand des gehärteten Sekundenklebers. Hiervon würde ich aus eigener Erfahrung also wirklich abraten bei hochbelasteten Stellen! Waas auch geht ist 5min. Epoxy, das verwende ich gerne um etwas stärker belastete Spanten in Depronrümpfen einzukleben (Motor- und Fahrwerksspant).
Schleifen geht gut, allerdings sollte man nicht zu grobe Körnung nehmen, außer es muss wirklich mal richtig viel Material weg. Außerdem muss man mit relativ wenig Anpressdruck schleifen und immer wieder unterbrechen und die Krümel vom Werkstück und Schleifpapier entfernen, sonst gibt es Riefen im Depron.
EPP: Schneiden bei dünneren Platten auch mit scharfem Messer, dickere Stücke mit dem heißen Draht. Kleben gleich wie bei Depron, mit einer Ausnahme: EPP ist resistent und kann mit "normalem" Sekundenkleber verklebt werden. Auch beim Lackieren muss man da im Gegensatz zu Depron, welches keine Lösungsmittel verträgt, nicht besonders aufpassen. EPP kann auch mit Lösungsmittelhaltigem Lack lackiert werden.
So weit erstmal von mir. Es kommen sicher noch mehr Tricks und Hinweise.
Ein Buch zu dem Thema kenne ich auch. Es ist von Hinrik Schulte geschrieben. Der Titel fällt mir aber gerade nicht ein...
Gruß
Jochen