U-Boot: USS Nautilus - Eigenbauprojekt

Während ich auf die Frästeile für die Mittelsektion warte, hab ich mal Stevenrohre, Bajonettverschluss und Ruderbuchsen ins Heckteil verklebt. Hier ein paar Bilder. Das Fotoätzdeck überarbeite ich gerade noch mal komplett, aber Version eins passt auch schon perfekt.

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So, noch mal die Decks hinsichtlich höherem Detailgrad überarbeitet und Filme für das Fotoätzen vorbereitet.......gefühlt 3000 Nieten einzeln gezeichnet.


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So, weiter im Text. Immer noch am Warten auf die neuen Frästeile. Also Kleinkram:

PU-Gussteile - Masten und Anker:
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Turm vorne auf Maß gefräst und gespachtelt:
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Brücke mal grob zusammengesteckt:
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Brücke im Turm:
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Und so siehts dann in etwa am Ende aus:
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Soweit sind mal die Formen für die Mittelsektion fertig. Die bleiben jetzt noch ne gute Woche bei guter Temperatur liegen damit sie voll durchhärten....

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Technikgerüst mal grob zusammengesteckt. 750 ml Engel-Tank, 12V, mit Kompaktsteuerung und Hall-Sensor, damit der proportional gesteuert werden kann. Vorne 4 x LiFePo

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Man erkennt hier auch schön die V-Form des Heckspants:

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So, mal die wasserdichten Motordurchführungen zusammenbauen:

Die Einzelteile;

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Kugellager montiert:
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Simmering montiert:
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Motor an den Flansch schrauben:
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Welle mit Kupplung montieren:
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Ans Hauptsegment schrauben;
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So, und wenn dann noch der O-Ring drin ist, kann man das mit einer M16 Mutter im Boot fixieren:
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So, MacBook wieder fit. Zwischenzeitlicher Baufortschritt:

Ankerklüse:
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Erste Turmdetails:
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Verschliffen:
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Mastbasis leichtgewichtet:
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Mit der Turmhaube verklebt:
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Weiter gehts:

Die neuen Decks und Kleinteile - fotogeäzt:

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Finnen am Turm:
IMGP0357_zpspwnxwwsm.jpg


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Brücke mit Messingdeck:

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Flutlöcher mit Messinggitter:

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Innenausbau im Bug:

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Fenster im Turm:

IMGP0346_zpso9enwy4s.jpg
 

Pirelli

User
Tolle arbeit! Ich bin zwar kein U-Bootler, aber man kann die Mühe erahnen die hinter dem Modell steckt....
 
Mehr Details. Der Handlauf am Turm ist dran. Das ganze ist aus 0,5 mm Relingstützen aus Messing gemacht, und der Lauf selber ist 0,3 mm Stahldraht.

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Die Heckluke hat ihre Positionsbolzen:

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Den v-förmigen Heckspant habe ich anhand der Stevenrohre und der Motoren ausgerichtet und eingeklebt. Die MEssingröhrchen zwingen den Sapnt in die richtuge Position:

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Das Technikgerüst war danach eine einfache Übung. M4 Gewindestangen und viele Muttern. Das 8er Messingrohr ist das Ansaugrohr für den Tauchtank:

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DSC01968_zpsadjpc9jh.jpg
 
Hinten im Boot nicht viel Platz, und dennoch möchte ich eine spielfreie Ruderanlenkung. Hier meine Lösung:

Messingstellring unter 90° zum Gewinde mit einer Abflachung und zentralen Bohrung versehen. Kugelkopf mit M2,5 Gewinde kürzen.


IMGP0373_zpse3paok5q.jpg



Kugelkopf in den Messingstellring einlöten und dann den Stellring nachbohren.

IMGP0374_zpsu94rp4lg.jpg



Fertig:

IMGP0376_zpszsgleakr.jpg
 
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