XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

UweH

User
Und an anderer Stelle geht es auch voran...sneak peak für den MobLX:


Ich hab in dem einfachen Polarenvergleich von oben hier mal noch das zweite Profil des 2,54 m MobLX bei ~ 500 km/h in Orange ergänzt, der ist auch nicht für DS entwickelt, aber................. :cool:

20210407 XBOW mit MobLX Profilvergleich DS 500 kmh.jpg
 

UweH

User
Heißt das, ich muss nur nach Kalifornien ziehen und schnell fliegen, dann bekomme ich kostenlose Testmodelle? ;)

Das musst Du Martin fragen, aber um auf der Bestellliste außer der Reihe ganz nach vorne zu rücken muss es beim schnell fliegen schon mindestens ein Weltrekord sein :D
 

taeniura

User
danke für die Polarenvergleiche, Uwe!
Für richtig schneller Runden muss aber auch einfach alles passen, das Handling und vor allem auch die Bedingungen.
Denke beim XBow wird der dünne Leitwerksträger und auch die sehr dünnen Klappen irgendwann ein Eigenleben erzeugen...wir werden sehen.

Das musst Du Martin fragen, aber um auf der Bestellliste außer der Reihe ganz nach vorne zu rücken muss es beim schnell fliegen schon mindestens ein Weltrekord sein :D

So einfach gehts nicht...Waynes/Bruce Modelle stehen schon seit über einem halben Jahr auf der Liste 😉
 

UweH

User
Heute habe ich auch so ein Bild wie Steffen in Post #356, aber meiner ist erst noch von oben durch eine Hecke gegangen bevor er im Boden stecken blieb. Auslöser war eine heftige Leeturbulenz als ich beim einfliegen in den DS-Kreis noch langsam war, die hat meinen leichten 650 g XBOW² noch weiter ins Lee verblasen und ich kam nicht mehr vor ins Luv.
Ich habs gemacht wie Steffen: rausziehen, Dreck abwischen und weiter fliegen....kein Schaden am Modell.
Der nächste Flug ging bis 179 km/h mit provisorischer Stativmessung, mein bisher schnellster gemessener Speed mit dem XBOW² :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5434.jpg


Klein_IMG_5469.jpg
 

uzim

User
Heute hatte der X-Bow seinen zweiten Flugtag. Bei schwacher bis mässiger Bise konnte der Bogen seine Runden ziehen. Schon unglaublich, wieviel Leistung der 1.2m Nurflügel hat. Meiner wiegt jetzt gegen 730g und der Schwerpunkt liegt bei 87mm. Gestern bei 88mm war er dreimal in der Thermikstellung in der Kurve oder beim Langsamflug ohne Vorwarnung abgeschmiert. Einmal steckte er sogar in der Wiese, aber zum Glück war nichts passiert. Die Wurftechnik ist gewöhnungsbedürftig, ich bin noch am Lernen. Ich hab drei Flugphasen programmiert, kaum zu glauben wie wenig sich der Querruderausschlag in den drei Flugphasen unterscheidet. Ich bin sehr zufrieden mit dem X-Bow, ein kleines Heizbrett für die windigen Tage.

Gruss
Urs
20210414_182358.jpg
 

taeniura

User
Hi Urs,
Klasse dass du ihn schon in der Luft hast👍
Wenn du mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten gehst, muss man den Höhenruderausschlag reduzieren um Abrisse zu verhindern...und immer schön laufen lassen.
In Querrichtung sollte man ihn auch halbwegs balanciert haben.

@Spränger , geht mir auch so 😋

Schöne Flüge weiterhin!
Gruß Martin
 

uzim

User
Ich glaub ich hab den Dreh mit dem Start langsam raus. Bei der Daumen nach oben Methode wird das Brett etwa 45° nach unten gehalten und in dieser Position nach vorne beschleunigt. Dies kommt einem zuerst ziemlich spanisch vor, weil man sich gewohnt ist, ein Modell in Fluglage zu beschleunigen. Bei der Abgabe drücken die Finger die Nase automatisch nach oben und der X-Bow gleitet davon. Vorher hatte ich immer versucht, den X-Bow in Fluglage flach mit der Hand zu beschleunigen. Durch die zu geringe Beschleunigung sackte der X-Bow nach dem Start stets durch und versuchte so Fahrt aufzuholen, was meistens zu vorzeitigem Bodenkontakt führte. Ich hoffe, ich konnte hier dem einen oder anderen helfen. Übrigens sind mit einem 600er 2s Akku locker 2-3 Stunden Flugzeit drin.

Gruss
Urs
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hat eigentlich schon jemand versucht den XBow am Tragflächenende zu halten und dann beim Start am Hang zu schleudern?
Das habe ich früher immer mit meinen Speed-Deltas gemacht und hat auch gut funktioniert.

Übrigens passen die 1200 mAh Airsoft Akkus super hinter die Nasenleiste, weil die extrem flach und lange sind. Einer links und einer rechts.
Man muss lediglich die 3S auf 2S umbauen.


Die gäbe es aber auch schon fertig mit 2S und bis 2000 mAh! Die muss man dann nur noch aufspalten...
Und auch die 1200er reichen schon locker für einen laaaangen Flugtag!:)


8E093EB0-AFAA-40F0-AFFB-1140073A210C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello everybody. I visit this page occasionally but have never posted it. Please excuse my use of google translate. Despite my German origin, I have no knowledge of the German language.

Martin was kind enough to put us on the list and he has produced some wonderful planes and I'm happy to say that the box arrived in perfect condition, not that the delivery staff could seriously damage any of those planes. Bruce's plane is an absolute beast! He's really looking forward to flying it and sharing it with all of you. I suspect this will be a specialty aircraft that will be flown into Bird Springs on these special days. Bird Springs is near Weldon, but the winds are even stronger.

I originally planned to keep the Lilloo to myself but I can already say it will exceed my skills and vision so the Lilloo is going to another DS guy in our area and I know he is very good at it make will use. I think he now has good reasons to take the long drive to Weldon to see what he can get out of the Lilloo. Like Bruce, he's a very good pilot and very kind to anyone who flies on slopes and of course he likes to fly small planes in very fast circles.

-Wayne
 

UweH

User
I suspect this will be a specialty aircraft that will be flown into Bird Springs on these special days.

Hello Wayne, good to hear that the planes passed the way over the big pond dry:D and without damage ;)
I´m sure you all will have much fun with XBOW² an Lilloo, and I hope you will share with us some news about fast speeds and maybe some video stuff :rolleyes:

It should not be difficult for Bruce to have fun with the XBOW at Bird Springs Pass and set an airframe record with it (right now this should be 248 kph / 154 mph from Steffen(?)), even in light conditions like here at Parker: The Tebo Show

Looking forward to the next news from CA

Cheers, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern war wieder gemütliches XBow cruisen und langsam wird dann auch der 1'200Lipo einmal leer.

2021-04-10 09.41.11.jpg

so habe ich mal einen ersten versuch gemacht einen Deckel mit Ladebuchse zu Drucken
2021-04-10 15.02.01.jpg
2021-04-10 15.01.43.jpg

viel Platz ist ja nicht mehr übrig, die finale Version wird dann natürlich schwarz ;-)

schönen Sonntag euch!
 

taeniura

User
Cheers Wayne and thx for showing up here 😀

Great to hear they arrived well and you guys seem to be happy with how they look.
Really looking forward to seeing these birds getting some serious DS conditions. We can just envy you guys over there...or try to find similar spots and conditions in the alps.

I am working on updating the english build instructions already and compiling the most important information for the Lilloo build as well.

best regards
Martin
 

Mike59

User
Hallo Spränger,
die Idee im Deckel die Ladebuchse zu integrieren ist echt gut. Ich sehe allerdings nur den Schacht für das Ladekabel. Für den Balancer Anschluss hast du bei dieser Version keine Anschlussmöglichkeit vorgesehen. Damit müsste man den Deckel dann doch wieder öffnen. Vielleicht gelingt es dir diesen Anschluss auch noch irgendwie unter zu kriegen.
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten