XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

hallo michael und walther,

ja man kann gleich die 3ple vom balancer auf der ladestecker legen. so war meine idee
der gedruckte deckel ist halt so eine zusätzliche spielerei =)

und es stimmt schon mit dem 90sek ;-) inkl kontrolle ob noch alles am ort sitzt
mit meinem 1'200er lipo kann ich bedenkenlos am samstag und sonntag eine runde fliegen gehen

gruss
 
erst jetzt ist er ganz bereit 😉
2021-05-04 18.46.29.jpg

Die sehr freundliche Frau eines Fliegerkollegen hat uns zwei Taschen für den XBow genäht.
Sie hat keine Mühen gescheut und die erste Version dann gleich noch verbessert und veredelt.
2021-05-04 18.46.37.jpg
mit und ohne Leitwerk möglich
2021-05-04 18.50.14.jpg


2021-05-04 18.50.43.jpg
Tragegriff, innere Leitwerkstasche
2021-05-04 18.52.20.jpg


2021-05-04 18.55.07.jpg
und mit der Einwilligung von Martin wurde auch der Schriftzug passend aufgestickt

Jetzt macht es noch etwas mehr Freude mit dem XBow und der Steuerung in der Hand am Hang aufzukreuzen :cool:

Gruss aus der Schweiz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Da ist er in voller Lebensgröße:

Gestern konnte ich meinen Heavy DS XBow abholen.

782 g leer! Dürfte wohl doppelt so schwer werden wie mein XBow1 mit knapp 700g. Das wird spannend, bzw. waffenscheinpflichtig! :D

Super gebaut, schön schwer und tolles Folienfinish!

Die Folie ist extradünn! Der Kontrast zwischen oben und unten ist auch extrem!;)

Vielen Dank an Martin!

BF2221EB-CB61-4436-85F5-208A1A1509CB.jpeg
D79EAEA6-4D82-4AFA-9B42-CB93396D0366.jpeg
AF6A8FC1-4D60-4A33-AAB5-77797D13EAA9.jpeg
 

taeniura

User
Aber mit dem neuen nicht gleich wieder Rasenmähen, Walther 🤭
Bin sehr gespannt wie der schwere läuft.
Gestern hat mir Bruce geschrieben:
"I really like the quality and finish on this model. You guys do great work. The wing feels really stiff in torsion and in twist."

Er hat seinen XBow fertig gebaut und fliegt ihn ein sobald es Wind gibt.
Er hat lediglich den Leitwerksanschluss etwas massiver gebaut und längere Ruderhörner montiert...schon mal ein gutes Zeichen, andere Flieger hat er schon großflächiger verstärkt😉

Hier noch zwei neue mit sehr coolem Colorfade Design:
20210516_093546_copy_1600x900.jpg

20210516_093623_copy_1536x864.jpg

VG
Martin
 

taeniura

User
Sehr geile Aktion mit Bruce - welches Layup hat er denn bekommen?

Hi Claas,
ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was in dem drin ist😊
Mein Produzent weiß was er tut (selbst F3f Pilot) und ich hab ihm gesagt er soll soviel reinpacken wie es geht 😅
Die Wandstärke ist so 2mm, DBox mit Kevlar, sonst so grob 4-5x200g Kohle?!
VG
Martin
 

Koziol

User
Die Frage ist nur, wie das in den kalifornischen Bergen mit dem Landen im Geröll gehen soll. Da wäre ein Fangnetz sicherlich sinnvoll.
 

SvenJ

User
Keine sorge. Die Dinger sind robust.. selbst der normale xbow2 ist doch schon mega stabil ... Der Vorteil wenn man keinen rumpf hat und eh Masse in der Nase braucht.

@Martin: ich bin echt gespannt was am Ende auf der gun steht.. stabil genug für alle Situationen sollte er sein. In der Luft und am Boden. Bleibt nur die Frage wie schnell er dann wird... Und Ich glaub der wird richtig schnell!
 

Claas

User
Keine sorge. Die Dinger sind robust.. selbst der normale xbow2 ist doch schon mega stabil ... Der Vorteil wenn man keinen rumpf hat und eh Masse in der Nase braucht.

@Martin: ich bin echt gespannt was am Ende auf der gun steht.. stabil genug für alle Situationen sollte er sein. In der Luft und am Boden. Bleibt nur die Frage wie schnell er dann wird... Und Ich glaub der wird richtig schnell!

Bei der Grammatur und den Landungen im Geröll gehts dann eher darum wie lange die Nasenleiste und D-Box kraterfrei bleiben.
Jede Landung wird Spuren hinterlassen und nach ein paar Landungen kann man spachteln.
Immerhin ermöglichen viele der Big-Spots drüben Hubschrauberlandungen mit Minimalfahrt, da gibts es weniger Mini-Einschlagkrater als z.B. bei uns, wo wir mit relativ viel Fahrt das Lee raufkacheln und mehr oder minder immer Einschlagen.
Aber Bruce muss ja nur einmal mit dem Bow über 593kmh fliegen... :)
 

UweH

User
Ja, aber mit Bremsklappen!

Die fliegen da oft Bretter ohne Bremsen und die Kinetics mit ihren schmalen Klappen und der >600 km/h-festen Anlenkung bremsen auch nicht gut weil die Wölbklappen nicht weit runter fahren. Die Big Dogs haben das Landen an ihren Haushängen schon ganz gut drauf ;)
 

taeniura

User
@SvenJ Denke das Speedlimit sind irgendwann die dünnen Klappen.
Nachdem ich die K2m Flächen jetzt mal in der Hand hatte...die sind sicher doppelt so dick!

In Weldon sollte Landen eigentlich recht easy sein, die Fliegen da ja seitlich rein bei vollem Gegenwind und wenig Lift. Das bekommt man auch mit vorsichtig Wagstall hin. Kreisel hilft da auch nicht ;)
 

Ted

User
Hallo Leute.

Habe eben nach dem Abendessen noch schnell den Xbow in den Kofferraum geschmissen und bin hoch an den Hang gefahren - die beste Entscheidung des Tages! So einen Wind darf man sich nicht entgehen lassen! Heute hatte ich zum ersten Mal keine Probleme mit dem Start: ich hatte früher immer den Fehler gemacht, den Flieger mit neutralem Anstellwinkel abwerfen zu wollen. Da bekam ich einfach keine Druck dahinter und der Flieger lag bei jedem zweiten Versuch im Dreck. Heute habe ich den Flieger dann einfach mit deutlich negativem Anstellwinkel abgeworfen - da kann man das Teil einfach besser beschleunigen und der Flieger geht sauber aus der Hand. Ganz einfach!
IMG-20210521-WA0001.jpeg

Das Fliegen war dann einfach klasse: wenn auch noch etwas kopflastig (hatte in der Zwischenzeit nochmal etwas immer Inneren umsortiert) lief die Kiste echt klasse. Besonders beeindruckend war, wie ruhig der Xbow im DS liegt. Ohne Ruderspaltabdeckung hört sich das sicherlich noch schneller an, als es ist, aber schnell wars trotzdem - mir hats jedenfalls jede Menge Spaß gemacht. Nachher bin ich dann noch ganz entspannt in der Thermik (abnends um viertel nach 7!!!!) geflogen - ein Genuß. Die Landung war dann zwar eher nach dem Motto "habe fertig", aber was solls: der Flieger steckt das weg!

Ich hatte auf jeden Fall jede Menge Spaß und freue mich auf die nächsten Flüge mit dem Xbow!

Gruß. Ted
 

Ted

User
Gerade gestern gecheckt: Wagstall geht ganz einfach mit dem Xbow. Langsam machen und dann langsam das HR durchziehen und durchgezogen lassen. Der Flieger wippt stabil um die Querachse und ist mit dem QR steuerbar.
Gelandet bin ich bei den gestrigen, ziemlich ruppigen Bedingungen dann doch mit ordentlich Fahrt, damit ich bei den vorhandenen Turbulenzen maximale Steuerbarkeit hatte.

Gruß. Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten