XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

taeniura

User
Hi Leute,
Fieses Wetter heute früh und ein neuer Spot. Ging wegen Regen nur bis 220kmh.
Wir haben kurz gefilmt...ist aber nicht so spektakulär.
...und leider kann es ja nicht immer gut gehen...mein treuer XBow DS ist nach unzähligen Einschlägen in Bäumen, Felsen, Kies, Acker, Wiesen letztendlich mehr oder weniger Matsch 😀
Diesmal ist er einfach komplett geplatzt als er bei >200km/h stumpf "gelandet" ist.
IMG-20220217-WA0012.jpg

Walther hat sein bestes gegeben, aber seiner hat trotz pingpong durch den Fichtenwald und mehreren Einschlägen im Acker immernoch keinen Kratzer 😉

Viele Grüße
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier mal 2 kleine Videos…
Wir haben uns schon um 7 Uhr morgens getroffen, weil wir beide noch Termine hatten…
Auf alle Fälle hat es wieder Spaß gemacht.



Bei mir war der Wind leider gerade etwas schwach und der Regen hat auch noch gebremst, aber der 1500 g XBow zieht sauber durch.

Demnächst bekomme ich noch WolframNickelKugeln mit 2 mm Durchmesser, dann muss ich nicht wieder den halben Flieger mit Bleikugeln ausgießen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Koziol

User
Wie bei fast allen meinen Modellen habe ich ein paar besondere Lösungen eingebaut, welche ich euch hier vorstellen möchte.
Zunächst habe ich die Antennen durch Schrumpfschläuche direkt am Leitwerksträger- Rohr herausgeführt. Die anderen Enden sind bündig in den Holmsteg geklebt, so kann ich meinen M-Link Empfänger mit den originalen Antennen verwenden. Lediglich das Anbringen des Leitwerk- Sicherungs- Tesa ist etwas fummelig, aber das mache ich nicht so oft.
 

Anhänge

  • IMG_2991k.JPG
    IMG_2991k.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 93

Koziol

User
Die Servos haben ihren Abtriebshebel hinten, so braucht man keine Öffnungen im Deckel. Die Schubstangen mit den Gabelköpfen sind immer noch etwa 100 mm lang.
 

Anhänge

  • IMG_2993k.JPG
    IMG_2993k.JPG
    312 KB · Aufrufe: 103

Koziol

User
Um schwerpunktnah Ballast einbringen zu können, habe ich mir einen Ballaststeg laminert.
 

Anhänge

  • IMG_2901k.JPG
    IMG_2901k.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2916k.JPG
    IMG_2916k.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 94

Koziol

User
Diesen habe ich rechts und links vom Empfänger mit durch Baumwollflocken eingedicktes Laminierharz eingeklebt. Die 6 Ballaststücke werden ca. 12 x 12 x 38 mm messen (ca. 210- 250 g insgesamt, sind noch nicht fertig) und sitzen dann mit ihrem Schwerpunkt ca. 6 mm vor dem Schwerpunkt. Zum Ausgleich muss man dann nur wenig (ca. 20 g, muss ich noch ausrechnen) ins Leitwerksrohr schieben.
 

Anhänge

  • IMG_2915k.JPG
    IMG_2915k.JPG
    352 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2987k.JPG
    IMG_2987k.JPG
    301 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2989k.JPG
    IMG_2989k.JPG
    459,5 KB · Aufrufe: 113

Koziol

User
Durch die Ballaststege ist die Abflugmasse um etwa 20 g gestiegen und liegt in meinem Fall mit stabilerem Leitwerk leer bei 830 g, ballastiert dann bei etwa 1.100 g. Mit Wolfram oder Blei wären noch 110 g mehr möglich.
 
Hier mal 2 kleine Videos…
Wir haben uns schon um 7 Uhr morgens getroffen, weil wir beide noch Termine hatten…
Auf alle Fälle hat es wieder Spaß gemacht.



Bei mir war der Wind leider gerade etwas schwach und der Regen hat auch noch gebremst, aber der 1500 g XBow zieht sauber durch.

Demnächst bekomme ich noch WolframNickelKugeln mit 2 mm Durchmesser, dann muss ich nicht wieder den halben Flieger mit Bleikugeln ausgießen.:D
Damit es im DS richtig schnell wird...braucht man sicher Gewicht.
Bei Brettern und gerade an eurem Spot wird aber wahrscheinlich eine zu hohe Flächenbelastung kontraproduktiv...da man den Flieger nicht vernünftig auf dem an eurem Spot nötigen engen Kurs fliegen kann...
Ich würde die Karren nicht noch schwerer machen...sondern an einem engen homogenen tiefen Kurs arbeiten...
Ich glaube...dann werdet ihr schneller.
Gruß Robert
 
Die Bretter beschleunigen extrem gut...und aus den Videos sieht man das der X-bow das ganz besonders gut kann...und auch die Fahrt schon mit geringer Flächenbelastung richtig gut hält.
Ich habe leider wenig Erfahrung mit Brettern...und null Erfahrung mit dem X-bow...soll nur meine Überlegung und Erfahrung im DS wiedergeben.
Gruß Robert
 

neffets

User
Damit es im DS richtig schnell wird...braucht man sicher Gewicht.
Bei Brettern und gerade an eurem Spot wird aber wahrscheinlich eine zu hohe Flächenbelastung kontraproduktiv...da man den Flieger nicht vernünftig auf dem an eurem Spot nötigen engen Kurs fliegen kann...
Ich würde die Karren nicht noch schwerer machen...sondern an einem engen homogenen tiefen Kurs arbeiten...
Ich glaube...dann werdet ihr schneller.
Gruß Robert

Meine Rede. Ich kann meinen Bow auf ca 1,2kg aufballastieren. Habe meine max speed mit ca 250km/h allerdings ohne ballast mit ca 840g geflogen. (Treeline DS) das habe ich nach dem Einbau des Ballastsystems nicht mehr geschafft. Und die Bedingungen waren nicht Schuld. Habe allerdings kein Vergleich zu Spots an denen mann wirklich große Kreise fliegen kann...

Gruß
Steffen
 

taeniura

User
Hi Zusammen,
An den Waldkantenspots wo Walther und ich unterwegs waren, kann man wirklich große Kreise fliegen. Jaro ist auch mit seinem Opus bei nicht allzu starkem Wind am schnellsten geworden (~350kmh) als er einen großen Radius geflogen ist.
Walthers ~1500g war deutlich schneller und vor allem ruhiger als meiner mit 1200g.
Mein nächster kommt auch in ganz schwer...mal sehen.
Robert, musst halt auch mal einen in Mordor fliegen 😉
VG
Martin
 
Ich bin mir sicher...das man mit dem X-bow an unserem Spot mit 1.5kg sicher schneller wird als mit den 840g.
Im Treeline braucht man aber auch noch ein knackiges Handling...damit der Flieger auch immer kommt...wenn man es in der unteren Wende braucht....sonst werden die Kreise zu groß und inhomogen...oder man schlägt ein.
Ich fliege Treeline am liebsten etwas leichter und mit Fliegern die auch sofort reagieren.
Gruß Robert
 
Hi Zusammen,
An den Waldkantenspots wo Walther und ich unterwegs waren, kann man wirklich große Kreise fliegen. Jaro ist auch mit seinem Opus bei nicht allzu starkem Wind am schnellsten geworden (~350kmh) als er einen großen Radius geflogen ist.
Walthers ~1500g war deutlich schneller und vor allem ruhiger als meiner mit 1200g.
Mein nächster kommt auch in ganz schwer...mal sehen.
Robert, musst halt auch mal einen in Mordor fliegen 😉
VG
Martin
Ich fliege auch am liebsten schwer und größere Kreise....geht halt nicht überall...und mein Training ist eigentlich eher harte und genaue Wenden zu fliegen...das bringt extrem viel Speed...
Gruß Robert
 
Hi Zusammen,
An den Waldkantenspots wo Walther und ich unterwegs waren, kann man wirklich große Kreise fliegen. Jaro ist auch mit seinem Opus bei nicht allzu starkem Wind am schnellsten geworden (~350kmh) als er einen großen Radius geflogen ist.
Walthers ~1500g war deutlich schneller und vor allem ruhiger als meiner mit 1200g.
Mein nächster kommt auch in ganz schwer...mal sehen.
Robert, musst halt auch mal einen in Mordor fliegen 😉
VG
Martin
Kommt mal lieber zu uns...300-400kmh fliegen wir bei uns schon relativ häufig im Jahr...
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten